Franco1997it

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
8 Sitzer, langer Radstand
Umbauten / Tuning
Camperumbau Loading 70%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Guten Morgen Freunde der Verzweilungsfahrzeuge,

ich bin Fleißig an meinem Camper Ausbau dran. Vieles ist schon vollbracht.
Jetzt kümmer ich mich aber mal ein bisschen um das allgemeine.

Angeblich wäre die Schiebetür auf. Rollen habe ich neu getauscht und die Tür sitzt nun perfekt.
Kontakte hab ich beide ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht. Bisschen verschoben wieder montieren hat auch nicht geholfen.
Die Sitzen perfekt aber nichts passiert. Nur einmal ganz kurz ging das Symbol aus.

So, der piept auch nicht während der Fahrt (weiß nicht ob der Vorbesitzer das ändern lassen hat).
Das er nicht piept und dass das lämpchen im Tacho leuchtet ist nicht mal sooo schlimm.

Was mich eher aufregt, ist dass ich die Lampen hinten beide aus lassen muss, weil die ja sonst dauerhaft leuchten.
Außerdem, und das ist beim Camper echt schon richtig ärgerlich, ist dadurch,
dass die Tür als offen erkannt wird, der Knopf zum schließen der Zentralverriegelung an der Fahrertür ohne Funktion.

Bevor ich jetzt Hunderte von Moneten in den Wind schieße, würde ich gerne den Kontakt einfach denken lassen, die Tür wäre immer geschlossen.
Auch wenn die Wie beim Tag der offenen Tür komplett geöffnet ist.
Ist mir mittlerweile die beste Lösung.

Der Bus steht nämlich seit Ewigkeiten immer wieder mal ein paar Tage bei einer Werkstatt ohne Erfolg.

Hoffe jemand Kann mir sagen wie ich diesen nutzlosen Kontakt manipulieren kann :D

Daten: VW T5 Transporter (mit Fenster und Sitzplätze hinten) 2013, 140 ps - Thema Schiebetür rechts (einzige)
 
Hoffe jemand Kann mir sagen wie ich diesen nutzlosen Kontakt manipulieren kann
Du musst keinen nutzlosen Kontakt manipulieren, sondern den Mikroschalter im Türschloss in Ordnung bringen (z.B. durch ein neues Türschloss). In VCDS kannst Du die Schalterstände auslesen.

Halt, was hast Du eigentlich? Nur mech. Tür, oder mit Zuziehhilfe, oder E-Türen? Nur mech. ist da tatsächlich ein dummer Kontakschalter. Pin 3 sw/gn, und Pin 4 br sind die passenden Kabel an der fahrzeugseitigen Kontaktleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keinen nutzlosen Kontakt manipulieren, sondern den Mikroschalter im Türschloss in Ordnung bringen (z.B. durch ein neues Türschloss). In VCDS kannst Du die Schalterstände auslesen.
Meinst du daran liegt es? weil wenn ich mit den Schlüssel auf schließen drücke, ist die Schiebetür verschlossen. Also schließt ab..
 
@Franco1997it:

Prüfe bitte mal ob dieser Schalter vorhanden ist:


Wenn ja, drück ihn mal und kontrolliere, ob die Beleuchtung und die Anzeige im Kombiinstrument ausgeht.
Wenn ja, muss die Einstellung der Schiebetür im hinteren Bereich nachgestellt werden.

Außerdem hast du einen T5.2, schreibst aber im T5.1-Bereich.

Ich lasse es mal in den richtigen Bereich verschieben.

Gruß

Peter
 
@Franco1997it:

Prüfe bitte mal ob dieser Schalter vorhanden ist:


Wenn ja, drück ihn mal und kontrolliere, ob die Beleuchtung und die Anzeige im Kombiinstrument ausgeht.
Wenn ja, muss die Einstellung der Schiebetür im hinteren Bereich nachgestellt werden.

Außerdem hast du einen T5.2, schreibst aber im T5.1-Bereich.

Ich lasse es mal in den richtigen Bereich verschieben.

Gruß

Peter
Den hab ich nicht. Bei mir sieht es so aus ^^
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 36
Den hab ich nicht. Bei mir sieht es so aus ^^
Auf deinem Foto sehe ich nur die Kontaktleiste der Schiebetür, von der C-Säule kann man nichts erkennen.
Mein Foto zeigt aber die C-Säule an der sich der Schalter befindet (hatte ich extra rot eingekreist).

Gruß

Peter
 
Auf deinem Foto sehe ich nur die Kontaktleiste der Schiebetür, von der C-Säule kann man nichts erkennen.
Mein Foto zeigt aber die C-Säule an der sich der Schalter befindet (hatte ich extra rot eingekreist).

Gruß

Peter
Ach sorry hab falsch geguckt. Ja dann hab ich den. Schau ich mir mal an. Vielen Dank!

Wegen 5.2 in 5.1 Bereich..Sorry bin noch nicht so erfahren mit dem Forum. Bitte um Verständnis :D
 
Genau, guck mal an der C-Säule, Brust-/Augenhöhe. Da ist großer (ca. 5cm) schwarze Pinöppel, der kann ganz stumpf verkantet sein. Ein paar mal manuell betätigen. Gängiger Fehler.

Viel Erfolg.
 
@Alpcrasher und @Maxwell danke euch! es war tatsächlich dieser "Knopf" der nicht richtig eingedrückt wird! Scheinbar sitzt die Tür nicht zu 100%. muss eine Sache von einem Millimeter sein. Provisorisch hab ich jetzt erst mal ein Stück Stoff hin geklebt. Dann funktioniert es jetzt zumindest schon mal Problemlos. Danke, Danke, Danke! Seit 3 Monaten suche ich den Fehler..hab den Knopf aber auch überhaupt nicht gesehen.. Die ganze Zeit nur auf den Kontakt an der Tür selbst geachtet :D
 
Hi,
das Problem hatte ich auch. Der Knopf kann tatsächlich justiert werden, wenn die Tür richtig sitzt! Dazu einfach mal kräftig an dem "Plastikteller" der Kontakt zur Tür hat ziehen. Es gibt dann ein Geräusch von durchrutschenden Plastikclipsen und der Schalter kommt dir einige Millimeter entgegen. Danach Schiebetür zumachen, er justiert sich von alleine wieder auf die optimale Stellung, fertig!
 
Ich danke euch allen Sehr!! Es lag wohl wirklich an dem Knopf. Um es auf die Schnelle gelöst zu bekommen, hab ich da etwas kleines zwischen geklebt. Funktioniert schon mal provisorisch ^^
 
Zurück
Oben