T6 Schiebetür Druckkontakt anschließen

tobiloeb

Jung-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr individuelles Problem/Frage und hoffe das jemand hier einen Rat für mich hat.

Mein T6 Multivan Bj 2018 zeigt in der MFA die Schiebetür immer als geschlossen an. So verschließt sich das Auto nach 30 sek auch wieder, wenn man nur die Schiebetür öffnet. Echt blöd!

Nach vielen Suchen vor allem auch hier im Forum habe ich gelesen, das an der C-Säule ein druck Kontakt ist, über den die Tür als offen oder geschlossen erkannt wird.

Da der Vorbesitzer mal eine Elektrische Schiebetür hat nachrüsten lassen, wurde dieser kontakt schalter abgeklemmt. Zumindest baumeln da jetzt zwei Kabel von diesem Kontakt rum. Ich weiß nur nicht wo ich diesen Kontaktschalter anschließen muss.

Kann mir jemand ein Foto schicken oder vielleicht sagen wie das im Original angeschlossen ist? Oder weiß das auch jemand einfach? Habe dazu im Forum bisher nichts gefunden.

Ich kann nicht verstehen warum der Vorbesitzer das so gemacht hat. Ich will es einfach nur wieder richtig benutzen können.

Danke euch.
 
Wenn du Uns ein Foto von den baumelnden Kabel zeigst und deine Kontodetails ausfüllst, dann kann dir auch geholfen werden.
 
Hi, ich habe mal die Kontodetails mit allem was ich weiß ausgefüllt. Habe nicht gesehen das es dort so eine detaillierte Liste gibt. Danke.

Das Problem ist, das der Vorbesitzer das Kabel abgeschnitten hatte und die Masse von dem Kontakt mit einer schelle an der Karosse angeschlossen hatte. Das zweite Kabel baumelt rum.
Es müsste dieser kontakt mit diesem Anschluss im Original sein. Wenn ich weiß wo das angeschlossen wird, bestelle ich mir das einfach noch mal neu. :)

Screenshot_20230906_085612_Chrome.jpg
 
Hallo tobiloeb,
wurde eine komplett elektrische Schiebetür nachgerüstet oder nur die elektrische Zuziehhilfe, die die Tür auf dem letzten Zentimeter in die hintere Schlossfalle zieht?
In beiden Fällen wird die Türzustandsanzeige im KI nicht über den von dir gezeigten Druckknopf/Schalter abgegriffen (deshalb wurde der vom Vorbesitzer auch "deaktiviert"), sondern das geschieht über die geänderte Drehfalle an der C-Säule bzw. über das Steuergerät der Schiebetür.
Du wirst die Stromlaufpläne beider Lösungen (deine ursprüngliche Werksausstattung und die jetzt nachgerüstete) vergleichen müssen und den entstandenen Kupferwurm entwirren müssen. Mit dem Wideranschließen des baumelnden Kabels ist es nicht getan!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

es wurde eine komplette elektrische Schiebetür von einem externen Hersteller nachgerüstet. Die Elektrik der hinzugebauten Schiebetür habe ich entfernt weil das alles nicht sauber funktioniert hat.
Gibt es denn solche Stromlaufpläne irgendwo? Das würde auch heißen das ich wahrscheinlich was im Steuergerät umprogrammieren muss, damit wieder der ursprüngliche Schalter zur Erkennung genutzt wird. Verstehe ich das richtig?
Ich muss quasi erstmal rausfinden wie es ab Werk verkabelt und eingestellt ist. Wo kriege ich diese Info am besten her? 😑
Danke dir schon mal für die Hilfe.
 
Hängt da in der Verkleidung kein Kabel rum? Da ist doch sonst nichts.
 
Das hast du recht so richtig schlau bin ich nicht drauß geworden. Es sind die Kabel für 12V Steckdose sowie Lautsprecher. Dann hängt da noch ein Stecker aber mit 4 Kabeln der nicht angeschlossen ist (der durckkontakt hat nur 2). Es sieht so aus als wäre da an einem Kabel was gemacht worden. Hier ein Foto. Meint ihr ich könnte das einfach probieren zu verbinden? Oder wisst ihr zufällig für das wieder stecker sein könnte?

20230905_193730.jpg

Es ärgert mich selber das das so verbastelt ist, deshalb würde ich am liebsten den alten Stand wieder herstellen.
 
Weiter oben is nix? Das Kabel auf dem Bild schaut nicht so lang aus. Der Stecker schaut Original aus. Ich empfehle dir den Slp für dein Auto bei Erwin.de herrunter zu laden. Dort findest du das Kabel.
Hab Grad bei mir geschaut, das ist ja die große Verkleidung bis zur D- Säule und da ist bei mir die Aluwanne davor. Den Schalter hatte ich herraußen, aber bis zum Stecker gings nicht.
 
Hallo Tobi,
Mach bitte Bilder und oder gib Infos! Hast du die Verkleidungen von Schiebetür und rechte hinterer Seitenverkleidung ab? Ist die Schloss Falle an der C-Säule mit drehbarem schliesskeil oder starr? Hängen da noch Kabel? Wer ist der Hersteller der nachgerüsteten Schiebetür? Wie war der Antrieb ausgeführt? Wie wurde die Tür aktiviert? Mit Türgriff innen/außen und/oder auch durch Schalter im Armaturenbrett? Was war das mal? Taxi? Behinderten Fahrdienst? Behörde?

Fragen über Fragen, aber den jetzigen Istzustand musst du schon beschreiben. SLP gibt es bei erWin für einen schmalen Taler passend nach FIN.

Grüße
Jochen
 
Danke fürs gucken yamaier, dann ist meine Vermutung richtig das es mit dem Stecker nichts zutun hat. Ich war davon ausgegangen das der Anschluss auch über den kabelbaum der bis ganz hinten zur D-Säule verläuft angeschlossen war. Aber du hast recht, vll hängt weiter oben noch was, das ich nicht gesehen habe.
Ich nehme, wenn die Kinder in Bett sind, die Verkleidung noch mal ab und mache fotos.
ErWin kannte ich bisher nicht. Da werde ich später auch mal gucken und das runterladen. Danke.

Leider weiß ich nicht wie es mal genutzt wurde, habe aber auch vermutet das es vielleicht jemand genutzt hat der eine Behinderung hatte oder ähnliches. Der Hersteller ist AutoCool wer das eingebaut hat weiß ich aber auch nicht. 😞

Ich würde später noch mal Fotos posten und vielleicht Infos die ich in der slp (für was steht das?) finde.
 
Wenn du bei Erwin bist, lade zuerst alles herunter was geht und dann studiere. Je länger, desto teurer.
 
Ich habe es heute nicht mehr geschafft die Verkleidung abzunehmen und Fotos zu machen. Ich habe bei erWin so viel runter geladen wie ich in der einen Stunde konnte. Habe auch die Reparatur zum Austausch des Türkontakts (Teil siehe Bild oben) sowie Einstellen des Türkontakts als Reparatur Anleitung gefunden. Leider nur nirgends wo das Kabel von diesem Kontakt lang läuft. Ich glaube da muss ich einfach noch mal genau gucken ob ich das irgendwo sehe.
Die SLP muss ich morgen oder in den nächsten Tagen genau durch gehen ob ich dort auch diesen Türkontakt F10/F11 (so heißt der wohl) finde und damit sehen kann wo das angeschlossen ist.

Danke euch für den Input, soweit wäre ich alleine NIE gekommen. Wie ihr merkt, mach ich das zum ersten mal an einem Auto. ;)
 
Ich finds toll, daß du dir Gleich die Pläne geholt hast. Andere Fragen da viel öfter, bevor Sie diesen Rat befolgen. Ich glaub der Schalter ist bei der Grundausstattung dabei. Beim Stecker steht dann auch der ungefähre Platz.
 
Leider schaffe ich es erst am Wochenende die ganze Verkleidung noch mal runter zu nehmen und mit einer Taschenlampe zu gucken ob in der C-Säule das Kabel mit den zwei Steckern irgendwo finde. Ich hoffe das verläuft nicht am Boden und ist runtergefallen. In der Reparatur Anleitung steht, wenn man den Kontakt in der C-Säule raus nimmt geht wohl die Halterung kaputt, deshalb erstmal von innen suchen.

Lese ich diese SLP Pläne so richtig? Der Schalter F11 Türkontakt hinten rechts hängt am Stecker T2dt und dieser hängt am Stecker T17f an Pin 8. Im Steuergeräte Plan habe ich gefunden wo der Stecker T17f (unter dem Fahrersitz) liegt und dieser ist dann wieder mit dem Stecker T73a in einem Steuergerät verbunden? Das Steuergerät J519 habe ich auch gefunden, das liegt wohl ganz vorne links neben dem Lenkrad im Amaturenbrett.

Screenshot 2023-09-07 194953.png

Das heißt auch ich könnte unter dem Fahrersitz mir den Pin raussuchen und mal gucken ob ich damit den Kontakt der Tür "testen" kann. :D

Vielleicht hilft das ja auch mal in Zukunft irgendwem der nach dem Anschluss dieses Türkontaktes sucht. :)
 
Ja, so passt das. J519 ist das Bordnetzsetuergerät, wobei an den braunen Stecker unterm Fahrersitz kommt man wesentlich leichter ran. Die Kabel vom BNS sind recht knapp bemessen...

Mfg
 
Vor ein paar Wochen wollte ich bei meinem :) den Türkontaktschalter (wie oben beschrieben) bestellen. Aber der meinte zu meiner FIN würde der Schalter nicht passen und der Türkontakt meiner Schiebetür würde über den 6 poligen Schalter in der Tür und der B-Säule geschlossen.

Heute hatte ich etwas Zeit und habe in den SLP gesucht und unter "Komfortsystem" den SLP für den 6 poligen Türkontakt gefunden. Wenn nun also mein Türkontakt doch über den vorhandenen Schalter in der Tür passiert und nicht über den runden abgeschnittenen in der C-Säule, frage ich mich warum der Türkontakt dann nicht reagiert. Ich habe also beide Teile (B-Säule) und in der Schiebetür ausgebaut und mit einem Multimeter durch gemessen. Alle 6 Pole scheinen durch zu leiten. Die Schiebetür Verkleidung will ich die Tage noch ausbauen, leider hat es heute so viel geregnet.

Mir kam die Frage, ob man den Türkontakt im Steuergerät deaktivieren kann? Vielleicht hat der Vorbesitzer das einfach deaktiviert, weil defekt? Falls ja, weiß evtl. jemand ob man das via VCDS kodieren kann? Mich wundert halt, dass in der MFA (und ZV) die Schiebetür nicht reagiert, die Fahrgastbeleuchtung aber immer leuchtet, als wäre die Schiebetür immer offen. Wird das vielleicht unterschiedlich von einander ermittelt?

Also: Schiebetürkontakt defekt, Vorbesitzer deaktiviert den Kontakt im Steuergerät, aber Innenraumbeleuchtung denkt weiterhin die Tür wäre offen? Macht das Sinn?
 
Bei mir, zwar T5.2, aber wenn die Schiebetür so lange auf ist, daß das Innenlicht von alleine aus geht und ich dann den Dödel an der C-Säule drücke, geht das Licht wieder an. Bei dem Kontakt "Look" wird nur der Motor überwacht. Aber was ist wenn der Fehlt? Kannst du aber mit Masse simulieren!
 
Danke für die Antwort, wie meinst du das genau? :)
Ich könnte Pin 4 (der ist wohl laut SLP für den Türkontakt da) gegen Masse überbrücken und so die Tür "schließen"? Wie wird denn der Motor überwacht bzw. wie kann ich das überbrücken?

Bzgl. Deaktivierung im Steuergerät ist der nichts bekannt? War auch nur ne Idee von mir, vielleicht ist das totaler quatsch. :D
 
Ich kenne den Plan vom T6 leider nicht! Beim T5.2 ist pin 4 aber Masse. Kannst du ein Foto von der Seite hier einstellen? Oder schaut das bei dir auch so aus?
Screenshot_2023-11-05-21-56-25-389_com.adobe.reader.jpg
 
Zurück
Oben