Schiebetür-Kontakt "hinten" löst nicht aus

t5fancy

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zuheizer, Standheiz., Hochdach GFK, Solar 160W, Starlink (custom Flat-Mount), VCDS (unl. VINs)
Umbauten / Tuning
ehem. KTW, WoMo zul., Höherlegung um 30 mm m. KW-Distance-Kit, Eibach-Distanzscheiben 20/25mm, 6.5JX16H2 Räder
FIN
WV2ZZZ7HZ7H000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Crafter
Hallo zusammen! Ich bin seit einigen Tagen der Besitzer eines 7H T5! Insgesamt passt alles, aber die Schiebetür (manuell) nervt mich etwas. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es am Türkontakt oder einer falsch eingestellten Türe liegt, vermute aber eher zweiteres. Interessanterweise konnte ich zu diesem "hinteren" Kontakt kaum Infos finden, sondern nur zu einem Türkontakt im Türschließer - das verwirrt mich etwas.

Hier meine vermutungen, wäre super wenn das jemand bestätigen kann:
- Einfach etwas hinkleben, damit der Kontakt weiter eingedrückt wird, ist vmtl. "Bastelwerk" und daher nicht so toll
- Der Schalter ist vmtl. in Ordnung und löst so aus wie gewollt (beim manuellen drücken löst er immer aus und die MFA zeigt "tür geschlossen" an)
- Die Schiebetür muss richtig eingestellt werden (kann man das als laie? Hat jemand einen guten Leitfaden?)
 

Anhänge

  • photo_2023-06-29_12-26-51.jpg
    photo_2023-06-29_12-26-51.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 36
  • photo_2023-06-29_12-26-34.jpg
    photo_2023-06-29_12-26-34.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 34
Hi,

Besteht dein Problem noch? Ich habe an besagtem Kontakt andere Probleme durch viel Suchen hier im Forum aber öfters gelesen, das man wohl diesen Kontakt auch justieren kann. Sprich ihn etwas weiter raus bzw. rein schieben kann um den Kontakt bei geschlossener Tür zu ermöglichen. Das ist aber auch nur das was ich ab und zu gelesen habe. Habe es nicht selber probiert.
 
Hallo zusammen! Ich bin seit einigen Tagen der Besitzer eines 7H T5! Insgesamt passt alles, aber die Schiebetür (manuell) nervt mich etwas. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es am Türkontakt oder einer falsch eingestellten Türe liegt, vermute aber eher zweiteres. Interessanterweise konnte ich zu diesem "hinteren" Kontakt kaum Infos finden, sondern nur zu einem Türkontakt im Türschließer - das verwirrt mich etwas.

Hier meine vermutungen, wäre super wenn das jemand bestätigen kann:
- Einfach etwas hinkleben, damit der Kontakt weiter eingedrückt wird, ist vmtl. "Bastelwerk" und daher nicht so toll
- Der Schalter ist vmtl. in Ordnung und löst so aus wie gewollt (beim manuellen drücken löst er immer aus und die MFA zeigt "tür geschlossen" an)
- Die Schiebetür muss richtig eingestellt werden (kann man das als laie? Hat jemand einen guten Leitfaden?)
Genau das habe ich auch ausprobiert und das Problem ist behoben. Ich habe einfach Filzgleiter genommen. Einen auf den Kontakt und den anderen an die Schiebetür und der Fehler taucht nicht mehr auf. Die Werkstatt wollte mir dafür 400 Euro abknüpfen! Vielen Dank, dass hier der Hinweise gegeben wurde!
 
Bei mir ist es damit ebenfalls getan. So richtig happy bin ich allerdings nicht, da die Tür hinten schon auch merklich "heraussteht". Ich gehe daher mal von einer falsch eingestellten Türe aus. Leider in München sicher wieder unbezahlbar (bzw. unwirtschaftlich) das reparieren zu lassen.
 
Zurück
Oben