Türkontakte Schiebetür greifen nicht ineinander

ubFire

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo zusammen! Heute mein erster Beitrag, ich hoffe ich eröffne nicht grad die x-te Nachfrage, aber die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen...

Habe mir vor einiger Zeit einen t5 transporter gekauft, der mit einer zuziehhilfe der Schiebetür ausgestattet ist. Diese hat sporadisch nicht funktioniert und ich habe über defekte Mikroschalter, kabelbruch usw lange nachgedacht. Nun hab ich das Problem gefunden: Wie im angehängten Bild zu erkennen ist wohl die Tür etwas zu niedrig, sodass der Türkontakt beim schließen oft nicht in das entsprechende Gegenstück gefasst hat, sondern beim schließen in die Tür gedrückt wird. Meine Frage ist nun natürlich: woran kann es liegen, dass die Kontakte nicht ineinander greifen und wie kann ich das Problem beheben? Augenscheinlich ist die Tür nicht falsch eingestellt und schließt ansonsten problemlos...

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210628_223854.jpg
    IMG_20210628_223854.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 33
Um das Thema mal ein bisschen aktuell zu halten: Weiß jemand, ob ich die Position der Türkontaktschalterbuchse verschoben werden kann?
 
Ich glaube, die Kontakte kannst du nicht verstellen.

Wie die Schiebetür eingestellt wird, ist jedoch so umfangreich, da lohnt es sich eher, 7 Euro zu investieren und die RLF vom erWin runter zu laden. 👍
 
Ich muss gestehen - auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können *shame* ich hab die Dateien sogar schon auf dem Rechner.

Lt RLF ist die Buche an der B-Säule einfach einzuschrauben und das Gegenstück an der Tür zentriert sich bei nur handfesten Schrauben selbst. Ich werde die Tage mal ausprobieren, ob das ausreichend ist ohne die Tür zu verstellen. Danke für den Denkanstoß!
 
Zurück
Oben