Feuchtigkeit in den Türen durch Dämmung?

Alpengroove

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Hi!

Ich möchte bei meinem künftigen MV die Türen dämmen. Dazu habe ich Anfängerfrage:

Durch die Türen läuft doch das Regenwasser das durch die unteren Fensterdichtungen dringt, ab?
Bei ungedämmten Türen mit glatten Oberflächen trocknet das wahrscheinlich schnell wieder ab.

Aber wie sieht es bei gedämmten Türen aus? Da entstehen ja einigen Ritzen, evtl. sogar Hohlräume, wo die Feuchtigkeit länger drin sitzt.

Besteht da keine erhöhte Korrosionsgefahr?

Viele Grüße, Martin
 
Wenn du ein Stück Alubutyl flächig auf das Türblech klebst, könnte theoretich oben auf der Kante Wasser stehen bleiben. Da kannst Du nach der Montage wachs draufsprühen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Das Türblech nicht bis zu den Kanten bekleben, sondern nur wesentliche Teile der freien Flächen. Dann kommt es auch nicht zu Hohlräumen.
Der Geräteträger bleibt an der Innenseite zur Verkleidung hin eh' trocken. Da spielen dann auch Hohlräume keine Rolle.
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

Danke für Deine Einschätzung. Ich denke so wie von Dir vorgeschlagen macht es Sinn. Ich bin immer wieder über Empfehlungen gestolpert bei denen es hieß man muss das Alubutyl unbedingt bis auf den Türrahmen ziehen. Nur damit sei eine vernünftige Dämmung zu erzielen. Wie Du richtig sagst entstehen dann u.U. Hohlräume an den Kanten.

Viele Grüße, Martin
 
Wenn man sich den Aufbau der T5 Tür mal anschaut, sieht man, dass die Schallwand der Geräteträger ist.
Damit hat dieser erste Priorität: Er muss stabil und dicht sein, ausserdem dürfen keine Teile dran vibrieren.

Vorne drauf ist mit etwas Abstand die Tür-Verkleidung als nähestes Teil am Ohr.
Wenn die ins Schwingen gerät verfälscht das auch unmittelbar den Höreindruck,
Sie hat Prio2: Der Schall sollte durch die Schallöffnung geleitet werden,
und dann der Hohlraum zwischen Verkleidung und Geräteträger bedämpft werden.
Wen zusätzliche Schrauben nicht stören, der kann sie zur Versteifung zusätzlich mit dem Geräteträger verschrauben. Dabei ist aber extreme Vorsicht bei der Plazierung der Schrauben geboten.

Das Aussenblech belästigt natürlich die Mitbürger.
Im Innenraum kommt aber erst die Reflexion an, und davon fast nur der Teil,
der auf die Membran trifft, denn der Geräteträger ist ja jetzt schon gedämmt!
Damit bringt eine Dämmung dort natürlich auch was, aber darum die einfache und unkritische Variante,
denn Aufwand zu treiben, rentiert sich an den anderen beiden Stellen besser.
Ausserdem haben Autohersteller aus dem Dröhnen eine Wissenschaft gemacht, und festgestellt, dass Flecken auf den am stärksten Schwingenden Punkten mehr bringen als vollflächige Schichten.

Beste Grüße,
Günther
 
Hallo Günther,

Meinst du man könnte sich wenn man keine extrem hohen Ansprüche hat den Ausbau des Geräteträgers sparen und den Geräteträger nur von vorne dämmen? Ggf. noch etwas Alubutyl durch die Öffnung des Geräteträgers an die Tür und Dämmwolle zwischen Geräteträger und Türverkleidung.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leude,

ich denke dass ich hier richtig bin wenn es ums Türen Dämmen in Verbindung mit Feuchtigkeit geht.
Ich habe heute von der Beifahrertür die Innenverkleidung demontiert um diese mit Alubutyl zu dämmen. Hatt super geklappt.
Da ich kein Soundexperte bin ist mir nun erst aufgefallen, dass die Sicke vom Lautsprecher kaputt ist. Und warum? Weil diese Nass geworden ist. Hier regnet es gerade den ganzen Tag
und man konnte sehen wie das Wasser durch den Innenraum der Tür tropfte. Das Wasser kommt durch die äußere Fensterdichtung.

Wie kann ich das Problem am besten beheben? Einfach eine neue äußere Fensterdichtung rein und gut?
Es könnte vermutlich auch sein, dass der Vorbesitzer einmal rechs vor links nicht beachtet hat und dementsprechen die Tür leicht verzogen ist und die extreme Undichtigkeit mit einer neuen Fensterdichtung nach wie vor da ist.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ja einen Tipp für mich.

Besten Dank!

Gruß,
Tino
 
Zurück
Oben