Lautsprecherringe / Adapterringe für die Türen

Um das richtig zu machen, muß der AGT (also das Blech) ab! Alles andere ist Murks - und um mich zu wiederholen: Perlen vor die Säue geschmissen...man gibt doch nicht fast 500€ für zwei Lautsprecher aus und spart dann an der Dämmung:confused::confused::confused::confused::confused:

Dieter
 
Fahre die Seitenscheibe auf etwa mittlere Position.
Entferne die Schrauben des Agregateträgers.
Nun kannst du den Agregateträger leicht nach Außen bewegen so dass man auch direkt von unten und der Seite das Alubytl einbringen kann. Nur über den LS Durchgang kannste knicken.
Ich bin mit dieser Methode bis an den obersten Türbereich gekommen.
Unbedingt wichtig sind dünne Handschuhe und ein Taptenrollen
upload_2016-10-18_12-18-53.png


zum andrücken des Alubytels.
Unter 15C° würde ich aber nicht loslegen hält das Alubytl nur bedingt gut...
 
Danke Neiduck für deinen hilfreichen Post.
Und Dieterpapa Du musst ja nicht immer gleich von Murcks und Perlen vor die Säue schreiben.
Ich fang erst an und such nach ner unkomplizierten Lösung.
Nimm dir mal ein Beispiel an Neiduck, der steuert wenigstens was hilfreiches zu bei.

Nix für ungut Grüße
Michl
 
Den AGT abbauen halte ich für unnötig viel Arbeit.
Ich hab 0,3 m^2 durch das Loch bekommen.
Der Mehraufwand des Abbauend (wegen des Schlosses) wars mir nicht wert.
@Neiduck hat da nen ganz coolen Mittelweg gefunden.
Aber dafür mach ich die Türen nicht wieder auf ;-)
Und keine Ahnung wie viel mehr das dann wird.
Ich hab aber auch nicht 500 für die Türsprecher ausgegeben...
Der eigentlich entscheiden Teil ist direkt hinter dem Lautsprecher.
Da kommste immer dran.

Btw: ich seh immer wieder Leute die den Seitenaufprallschutz bekleben.
Wenn da was versteift werden muss hast du ganz andere Sorgen mit deinem Auto ;-)
 
Hallo Jungs,
den AGT "nur" leicht abziehen, bringt aber die Gefahr, das die 2 Nieten ausreißen, die das Schloß mit halten. Ich meine das schwarze Plastikdreieck. Dann lieber vorher vorsichtig ausbohren und mit M6 Schrauben+SS-Mutern wieder befestigen.

Grüße Jockel
 
Jo.

...und wenn man dann noch die 2 Schrauben von der Scheibenbefestigung löst
und die Scheibe oben am Fensterrahmen fixiert,
kann man schön die Außenhaut dämmen,
während der AGT fröhlich seitlich runterbaumelt...



Jungs,
können wir wieder zum eigentlichen Thema kommen?
Danke
 
Jo.

...und wenn man dann noch die 2 Schrauben von der Scheibenbefestigung löst
und die Scheibe oben am Fensterrahmen fixiert,
kann man schön die Außenhaut dämmen,
während der AGT fröhlich seitlich runterbaumelt...



Jungs,
können wir wieder zum eigentlichen Thema kommen?
Danke

Genau so isses - letztendlich ist der Ausbau des AGTs auch nicht so wild und man kann dann direkt von seiner Rückseite aus Adapterringe verschrauben. Wenn man die dann gleich so wie mac oder auch ich baut, kann man auch jederzeit die Treiber nach belieben wechseln. Auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder angemeckert werde - ich bleib dabei: die Hertz ML1800.3 sind derart gute Chassis - die haben einen massiven und qualitativ hochwertigen Einbau verdient. Ich merke ja schon bei meinen 80€ Thomann Chassis wie die Tür rumpelt....019c253e1b994f448c62a69614971374a0e2d75027.jpg 016840fa351c99e274e5a5c92d56ba78ea078f4314.jpg
 
Wer sich nicht ganz so viel Arbeit machen möchte. Ich hätte noch 2 Adapterringe für 200mm LS übrig. Ich hatte sie ausversehen doppelt bestellt.




    • Einbauort: Türe Front



    • Lautsprecher: 200 mm



    • Einbauauasschnitt: 183,50 mm



    • Ring Außen: 203 mm



    • Ringhöhe: 44,70 mm

Sie passen z.B. für das Rainbow IL-C8.3 VW T5 anstatt der windigen Adapterringe, die dem Paket beiliegen. Funktionieren bei mir 1a.

s-l1600.jpg

Genaue Bezeichnung:
Lautsprecherringe Audi A4 ab 2009 20 cm
Abzugeben für 12 Euronen.
 
Hallo,

Ich wollte mir auch die Adapterringe nach deinem Muster zuschneiden.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu der Einbautiefe der Lautsprecher selbst

Ich habe mir ein paar Tieftöner mit einer Einbautiefe von 63mm ausgesucht, und da ich mit den Ringen ja auf 45mm komme stellte sich mir die Frage, wie weit viel Platz ich noch hinter dem AGT habe.
Nachdem ich die Dämmung noch an dieser Stelle an der Tür angebracht habe.

Hast du da eine Info für mich

Danke im Vorraus


Jörg
 
Du meinst vom AGT zum Türaussenblech?
Keine Ahnung wie viel genau aber die 2 cm auf jeden Fall.
Das ALB auf dem Blech ist kein Problem weil nur sehr dünn und Schaumstoff hat da eh nix zu suchen.
Wäre aber auch egal weil da dann noch die Scheibe runterkommt.
Scheibe <->Lautsprecher ist der entscheiden Punkt.
 
Dieter,
schreib mal bitte die Höhe deiner Adapterringe dazu,
sonst nutzt deine Angabe nix. ;)
 
Bestens,
so kann man sagen:
Bei 45er Ringen ragt ein 83mm tiefer LS (zB Eminence) ca. 38mm in den AGT - und passt.
Bei 40er Ringen ragt ein 81,5mm tiefer LS (Exact M182) ca. 41,5mm in den AGT, passt ebenfalls.

Ich kann mich dabei noch erinnern,
dass es beim Umbau der vorderen Platte von zuvor MPX auf Stahl (45 -> 40mm)
mit den Exact's sehr eng zur Scheibe wurde.

Insofern kann bei Verwendung eines 45mm Ringes ein LS definitiv eine EBT bis zu 86,5mm haben.


Ob Caravelle, Startline, Highline oder Dynaudio ist egal,
Adapterringe mit einer Höhe von 45mm passen dort überall drunter.
 
Bestens,
so kann man sagen:
Bei 45er Ringen ragt ein 83mm tiefer LS (zB Eminence) ca. 38mm in den AGT - und passt.
Bei 40er Ringen ragt ein 81,5mm tiefer LS (Exact M182) ca. 41,5mm in den AGT, passt ebenfalls.

Ich kann mich dabei noch erinnern,
dass es beim Umbau der vorderen Platte von zuvor MPX auf Stahl (45 -> 40mm)
mit den Exact's sehr eng zur Scheibe wurde.

Insofern kann bei Verwendung eines 45mm Ringes ein LS definitiv eine EBT bis zu 86,5mm haben.


Ob Caravelle, Startline, Highline oder Dynaudio ist egal,
Adapterringe mit einer Höhe von 45mm passen dort überall drunter.


Perfekt - Danke
 
Hallo,

welche Stelle der Holzring Adapter begrenzt den die Höhe?
Ich hätte Holz für die Ringe allerdings komm ich dann auf 49mm, gut das noch mit einer normalen California Türverkleidung?
Ich würde den LS am letzten Ring einfräßen, so das es mit Lautsprecher dann auch bei 49mm bleibt im schlimmsten fall nach leimen und Lackieren bei max 50mm.

Geht das noch?
Danke
 
Nach hinten also entgegen der Fahrtrichtung würde er an der TVK anstoßen.

Um wieviel abgefräst werden müsste, hängt davon ab wie groß der Durchmesser des Ringes ist.
meine ersten " Exact-Ringe" waren 45mm hoch und es blieben knapp 3mm zur Comfortline TVK

Bei 49-50mm Ringen würde ich deshalb lieber selbst nochmal Hand anlegen
und mehrmals nachmessen... ;)
 
Hallo,
danke ich würde den gleichen Durchmesser verwenden wie Du auf Seite 1 geschrieben hast (225mm).
Aber wenn ich den letzten Ring auf der nach Heck zeigenden Seite ca. 4mm schräg abfräse, könnte es ja passen.
Oder kommen mir da die Befestigungsschrauben in den weg?
Grüße
 
Schon mal an abfräsen oder raspeln, versenkte und kürzere Schrauben nachgedacht? ;)
 
Gedacht ja, als ich dein Bild von Seite eins gesehen hab, wo die Schrauben sitzen.
 
Zurück
Oben