Fahrgeräuschdämmung

Grumpy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
ca 08/18
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Akustik-Dämmglas
Parkpilot mit RF-Kamera
LED Beleuchtung
DAB+
Klima mit 2. Verd. und 2 Heiz.
Hallo,
nachdem das Thema im Kaufberatungs-Bereich mal angesprochen wurde und nicht in den "Türen Dämmen"-Thread passt weil da der Focus auf HiFi liegt mach ich mal einen neuen auf.
Hier geht es um die Dämmung der Aussengeräusche. NICHT HIFI-Optimierung!
Da gibt es zwar sicherlich Überschneidungen, aber eben auch bestimmt Spezialaspekte.
Hier mal der Beitrag von T6-mic:
Hallo Helmy,

so eine Fahrzeugdämmung ist nicht so mal schnell erklärt. Ich fuhr Dienstag Vormittag durch frischen Schnee auf der Landstrasse bei ca 70-80 Km/h - absolut fantastisch: Keine Abrollgeräusche hörbar.
Alles was man mit Dämmung macht ist nur eine Verbesserung in diese Richtung. Im Unterbodenbereich und den Radkästen kannst Du das mit Bitumenfarbe erreichen. Weiteres dann innen mit Teppich.
Zu den vielen Hohlräumen in den Seiten, Heckklappe und Türen. Alubutyl von innen auf die Außenhaut. Kostet so ca 12€ / Qm. Damit werden dann die Bleche entdröhnt. Genau gegenüber, parallel kann aber wieder eine Verkleidung sitzen die dröhnt. Da kann es manchmal gut sein diese wiederum nur zu dämpfen (um die stehenden Wellen zu minimieren) mit z.B. Dämmschaummatten 10mm (die sind sehr leicht). Bei kritischen Stellen hast Du auf dem Alubutyl auch noch eine Lage Dämmschaummatte drauf. Damit ein Blech nicht mehr schwingt kommt da also die schwere Entdröhnmatte aus Alubutyl drauf. Für weitere Schwingungen kommt als Dämpfung die Dämmschaummatte dazu. Oder Du nimmst aufs Blech gleich was schweres: Armaflex, das nimmt man zur Isolierung auch bei Wohnwagen. 8 QM in 13mm wiegen 9 KG und kosten ca 80€. Dann ist Gewicht auf dem Blech, Schallwellen breiten sich nicht mehr aus, und es isoliert vor Kälte / Hitze (und ist schwer entflammbar). Bei sehr großen Freiflächen (1 QM) ist es gut mit Alubutyl zu arbeiten und anschließend noch zu Dämpfen. Wenn ich nur 40cm Blech habe reicht mir nur Armaflex. Große Teile aus Plastik werden auch von innen gedämmt mit Dämmschaum oder Armaflex.
Meinen Berlingo habe ich damals sehr leise bekommen. Mein 3x so teurer Volvo war dagegen laut als ich bei der 1. Probefahrt war. So eine Dämmung der Fahrgeräusche ist ein bisschen was anders als eine Tür zu dämmen um einen guten Sound für die Lautsprecher zu haben. Bei 200 Watt in der Tür habe ich viel mehr Druckwellen abzufangen und verwende bestimmt das doppelte an Material. Aber so eine Fahrzeugentdröhnung lohnt sich. Bei Regen ein gedämmtes Dach zu haben - angenehm leise und erholsamer Schlaf möglich. Bei langen Fahrten auf der Autobahn können die Kinder auch gut schlafen und man kommt erholter an. Das mal so als kurze Skizze.

Bei aller Diskussion bitte berücksichtigen dass nicht jeder Geldbeutel gleich gefüllt ist. Wer sich die totale Entdröhnung geben will hat natürlich andere Vorstellungen als jemand der nur weniger Abrollgeräusche auf der AB braucht.
 
  • Like
Reaktionen: skr
Was mich direkt interessieren würde:
Macht beim MV eine zusätzliche oder andere Dämmung der Radläufe Sinn?
Wie sieht es mit der/den Schiebetüren aus? hat das schon mal jemand gemacht?
 
Hi

wie Du habe ich das Dämmglas - also Front- und vordere Seitenscheiben als Doppelglas. Schiebetüren und Heck in (vermutlich) dickerer Ausführung.

Auf der Autobahn, beim normal-gemütlichen Cruisen fällt mir auf, dass ich die Umwelt (andere Autos) deutlich von hinten links höre.
Sobald sie an der A-Säule vorbei sind, wird es leiser.
Also Fazit: Das Dämmglas bringt was.

Aber auch die Schlussfolgerung:
Wenn, dann muss ich hinten was tun ?
Sicherlich ist die linke Schiebetür als "Loch im Bus" anfälliger als mit geschlossener Seitenwand.

Dass ich den Radlauf als "Quelle der Unfreude" empfinde, kann ich so nicht bestätigen. Allerdings fahre ich den Bus nie leer.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben