Lautsprecherringe / Adapterringe für die Türen

Noch ne Frage:
Die Clipse der Türverkleidung, halten die die Demontage aus, oder ist es von Vorteil ein paar auf Reserve zu kaufen?
Danke
 
Hey michls,
frag doch nicht bitte wegen jedem Pups nach.

Mach dir auch mal ein paar eigene Gedanken oder such nach,
es finden sich hier im Board genügend oft die passenden Antworten dazu.


Je nachdem welches Werkzeug benutzt wird, wo die Plastikkeile angesetzt werden
und wie kalt die Umgebungstemperaturen sind, umso mehr Clipse können draufgehen oder schließen danach nicht mehr korrekt.

Auch in einer warmen Halle geht oft einer flöten, deshalb ist ein Ersatz nie schlecht.
Ein 10er-Pack kostet bei VW knapp 5,- €

...und wenn du nun wissen willst, wieviele neue Clipse für beide Türen benötigt werden würden,
gibt es hier im Board auch genügend Bilder dazu, um sie selbst abzählen zu können. ;)
 
Aus gegebenem Anlass nochmal:

Vom T5.1 bis zum T6 ist der AGT gleich,
es können hier alle Maße der Adapterringe ohne Veränderungen übernommen werden.


...und michl's Einbauthreat zeigt das nochmal sehr schön am Beispiel eines T6. :)

Kleines Sound upgrade im T6
 
Moin,

Vielen Dank für diese Menge an Infos und Tipps.

Ich werde demnächst anfangen die eton pow 160.2 einzubauen.

Adapterringe werde ich aus Multiplex herstellen.

@-mac- du hattest an anderer Stelle mal von einem Verbesserungsfähigem Abstrahlwinkel der TMTs in den Türen gesprochen.
Etwa 30Grad, also Ringe auf der einen Seite 50mm, auf der anderen 80mm. Ich vermute, ohne meine Startlibe-Verkleidung abgenommen zu haben, dass die 80mm nach unten zeigen werden? Und passen diese Problemlos hinter die Verkleidungen?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Gunnar
 
Hallo,

also vorab ich hab´s nicht getestet, aber ich denke das "Anstellen" der TMT´s bringt nichts, da er sonst nur noch mehr in die Türverkleidung spielt.
Das Lochgitter in der Türverkleidung ist dazu zu klein.
Zu mindest beim T6.

Grüße
Michl
 
Weder beim T5 noch beim T6 bringt es viel,
Zuviel Arbeit, bei zuwenig Effekt.

Das Lochgitter wäre das nächste, wie Michl schon schrieb.

Klar kann man vieles verbessern,
wirken wird es jedoch nur dann, wenn viele andere Dinge gemacht wurden.
 
Ok, vielen Dank. Dann spare ich mir die Arbeit...

Passen denn 54mm starke Ringe noch hinter die Verkleidung oder ist bei 40mm Schluß?
 
Selbst 50mm sind zuviel,
die maximale Höhe ist weiter vorne jedoch bereits erwähnt. ;)
 
Gut, ich habs gefunden. ABER du schreibst von max 46mm dann wären noch 3mm Luft, beim Trapi mehr.
Ich fahre einen Startline, der also Trapo TVK hat. Würden dann die 54mm sich passen? Oder verstehe ich das falsch?
 
Wo gibt es denn diese MPX Ringe zu kaufen? Ich finde nur Ringe aus Kunststoff, Aluminium (sehr teuer) und aus MDF.

MDF wollte ich ungern verbauen, bzgl. der Feuchte in den Türen.

Lg
 
@gunnarhaus:
probiers halt aus und berichte uns. ;)

@mailmemaus:
bei Sound-pressure gibt's die Ringe in allen möglichen Größen.
 
Frage: was ist nun besser, Alu+V4A oder MPX+MPX ? (Als Adapter?, habe einen Metallbauer um die Ecke) Für mich hört sich die Metallkombi irgendwie von der Langzeitbetrachtung besser an. Zwischen AGT und Alu-Adapter Dichtungsband? Zwischen V4A und Chassis kommt auch etwas?
 
Alu vs MPX,
darüber streiten sich die Geister.

Hören konnte ich den Unterschied nie,
egal ob bei 165er,18er oder den 20ern zum Schluss.

Fakt ist,
schwingungsarm und möglichst Resonanzarm sollte der Adapterring sein.
Zwar hat MPX imho hier die Nase vorn, weil auch dämpfend,
doch wie geschrieben konnte ich hier keine Unterschiede feststellen.

Zwischen Metallen IMMER eine Dichtung,
bei MPX nur am AGT.


Aufgrund der Kosten/Nutzen Seite
würde ich für Alu deswegen nicht mehr als 80,-€ ausgeben wollen.
 
Ok, Danke. Dann werde ich mal schauen was er dafür haben will, falls zu viel dann MPX. Ich muss mich nur noch entscheiden 165 oder 200 mm.
 
Moin!

Ich habe die Ringe doch aus MPX und Siebdruck selbst hergestellt. Material 15€, unschlagbar.
Jetzt ist Dämmen an der Reihe, hat jemand vielleicht ein Bild davon wie das "Dach" an der Rückseite des AGT realisiert wurde? Die Rainbow W8F haben ca. 58mm Tiefe, da schaut ein gutes Stückchen raus.
Gruß
Markus
 
[...]Jetzt ist Dämmen an der Reihe, hat jemand vielleicht ein Bild davon wie das "Dach" an der Rückseite des AGT realisiert wurde? Die Rainbow W8F haben ca. 58mm Tiefe, da schaut ein gutes Stückchen raus.
Gruß
Markus

die Sache mit dem "Dach" würde mich auch interessieren. Oft gelesen, aber leider nie auf einem Foto gesehen...
 
Es hat sich herausgestellt, dass die Originallautsprecher bereits so ein "Dach" haben. An diesem habe ich mich orientiert.
 
Ganz einfach,
messen wieviel der Platz zwischen AGT und Schrauben bzw Scheibe ist,
diesen in Alb zusammenklappen
und dann was (ca 35mm) für die Befestigung übriglassen.

Ca Hälfte des Ringes behandeln.
 
das war das Maximum- Tür innen voller stp alubutyl! Bild folgt
 

Anhänge

  • 20180407_192437.jpg
    20180407_192437.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben