hs_warez
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 09/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X0049xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
So, bin gespannt was eure Meinungen/Tips sind!
Kompletter AXE-Motor (nur LiMa, Klimakompressor, Starter, AGR und Tandempumpe wurden damals vom alten AXD übernommen) mit damals rund 68tkm (mittels Tachofoto + Serviceheft vom Verkäufer belegt) wurde verbaut.
Funktionierte anfangs (abgesehen von der damals fehlenden Prüfstandsabstimmung) problemlos.
Fing dann plötzlich an, dass er nach längerer Standzeit (so ab ca. 8/9 Stunden) wie folgt ansprang:
Starten
Motor lief für ca. 1 Sekunde – ging dann aus
längeres Starten – nach ca. 5 Sekunden kam dann ein Zylinder nach dem anderen und dann läuft er ganz normal
Das Problem kam damals gleichzeitig mit einer „spinnenden“ Wassertemperaturanzeige – G62 Sensor wurde getauscht – Startprobleme blieben natürlich.
Was ich noch sagen kann ist:
Problem tritt meist nur bei Stehzeiten ab ca. 9 Stunden auf – außer es ist extrem heiß (Außentemperauren so um die 35 °C) – dann erhöht sich die nötige Standzeit auf ca. 11 Stunden bis er wieder „spinnt“
Ist es kälter, dann verkürzt sich diese Zeit etwas - auf ca. 6 Stunden.
Vakuum vom Bremskraftverstärker ist nicht nachvollziehbaren (unregelmäßig) Zeiten (relativ kurz - kann manchmal schon 1 Stunde reichen) meist völlig weg – sprich, Vakuum fällt ab.
Habe damals die Software am Prüfstand machen lassen – da viel auf, dass er mit einer originalen 174 PS Software um ca. 13 PS zu wenig Leistung hatte!
Wenn ich (als Hobbyschrauber) diese Dinge kombiniere, dann könne es ja leicht möglich sein, dass meine Probleme nicht an den PDE sondern an einer schwächelnden Tandempumpe (ist ja für Vakuum und Dieseldruck zuständig) liegen, oder?
Bin jetzt zwischen 2 „Reparaturversuchen“ hin- und hergerissen!
Variante 1 wäre mir lieber – zwar etwas teurer – aber viel schneller/einfacher gemacht.
Fakt ist, dass ihm nach einer gewissen Zeit auf jeden Fall der Diesel „verloren“ geht. – Ölstand wird nicht mehr!
Was meint ihr?
Danke!
PS:
Batterie, Glühkerzen wurden damals gleich neu verbaut und funktionieren auch problemlos.
Vorförderpumpe funktioniert auch.
Kompletter AXE-Motor (nur LiMa, Klimakompressor, Starter, AGR und Tandempumpe wurden damals vom alten AXD übernommen) mit damals rund 68tkm (mittels Tachofoto + Serviceheft vom Verkäufer belegt) wurde verbaut.
Funktionierte anfangs (abgesehen von der damals fehlenden Prüfstandsabstimmung) problemlos.
Fing dann plötzlich an, dass er nach längerer Standzeit (so ab ca. 8/9 Stunden) wie folgt ansprang:
Starten
Motor lief für ca. 1 Sekunde – ging dann aus
längeres Starten – nach ca. 5 Sekunden kam dann ein Zylinder nach dem anderen und dann läuft er ganz normal
Das Problem kam damals gleichzeitig mit einer „spinnenden“ Wassertemperaturanzeige – G62 Sensor wurde getauscht – Startprobleme blieben natürlich.
Was ich noch sagen kann ist:
Problem tritt meist nur bei Stehzeiten ab ca. 9 Stunden auf – außer es ist extrem heiß (Außentemperauren so um die 35 °C) – dann erhöht sich die nötige Standzeit auf ca. 11 Stunden bis er wieder „spinnt“
Ist es kälter, dann verkürzt sich diese Zeit etwas - auf ca. 6 Stunden.
Vakuum vom Bremskraftverstärker ist nicht nachvollziehbaren (unregelmäßig) Zeiten (relativ kurz - kann manchmal schon 1 Stunde reichen) meist völlig weg – sprich, Vakuum fällt ab.
Habe damals die Software am Prüfstand machen lassen – da viel auf, dass er mit einer originalen 174 PS Software um ca. 13 PS zu wenig Leistung hatte!
Wenn ich (als Hobbyschrauber) diese Dinge kombiniere, dann könne es ja leicht möglich sein, dass meine Probleme nicht an den PDE sondern an einer schwächelnden Tandempumpe (ist ja für Vakuum und Dieseldruck zuständig) liegen, oder?
Bin jetzt zwischen 2 „Reparaturversuchen“ hin- und hergerissen!
- Einfach Tandempumpe tauschen und hoffen, dass der/die Fehler dann weg sind.
- Auf Verdacht (was – wenn die KM stimmen – nicht sein dürfte!) die PDE neu abdichten.
Variante 1 wäre mir lieber – zwar etwas teurer – aber viel schneller/einfacher gemacht.
Fakt ist, dass ihm nach einer gewissen Zeit auf jeden Fall der Diesel „verloren“ geht. – Ölstand wird nicht mehr!
Was meint ihr?
Danke!
PS:
Batterie, Glühkerzen wurden damals gleich neu verbaut und funktionieren auch problemlos.
Vorförderpumpe funktioniert auch.