Fehler Standheizung / Zuheizer

rlb0815

Aktiv-Mitglied
Ort
A9 zwischen München und Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH079382
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie T4 MV, T5 MV, Audi A6, T6 MV
Moin,

in meinem T5 ist ein Zuheizer verbaut bei dem ich folgenden Fehler gefunden habe:
[FONT=&quot]02251 - Standheizung Gerät verrigelt
[/FONT]
* [FONT=&quot]000 [/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

den zweiten konnte ich löschen.
Für den ersten (Verriegeleung) bin ich auf der Suche nach dem richtigen Kanal. Hab hier im Board was von Kanal 42 gelesen, der ist aber bei mir nicht wählbar. Eigentlich kann ich nur die ersten 12 Kanäle ansprechen. Es gibt mehrere mit Wert 0 und einer, ich glaube Kanal 7 wars bei dem ich einen Wert von 156 stehen habe.

Kann mir jemand sagen welcher der richtige ist?

Adresse 18: Standheizung
Teilenummer:
[FONT=&quot]7H0 815 071 F[/FONT]
Komponente: Standheizer 0209
Werkstattcode: WSC 00000

Danke!
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer Verriegelt

Hallo,

habe jetzt die Sicherungen die im Bordbuch unter Klimaanlage / Standheizung aufgeführt sind, für mehrere Stunden draußen gehabt. Die 1 in Kanal 03 lässt sich nicht verändern. Kann doch nicht sein, dass ich die Batterie abklemmen muss. Sprit ist natürlich im Tank und weitere Fehler find ich nicht. Wenn ich allerdings in Kanal 03 von 1 auf 0 stellen will, wird ein neuer Fehlercode irgendwas mit Remote control abgelegt den ich dann aber wieder löschen kann.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hi

Probiers sicherheitshalber nochmal mit Batterie abklemmen.
Ansonsten viell. noch ein paar Infos von deiner Konfiguration.
Du hast WWZH "ab Werk" mit Fernbedienung?

Gruss max
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hallo,

Die Fehler "Kraftstoffvorratsanzeige ......sporadisch" kannst du ignorieren, du solltest halt immer mehr als für 10€ tanken =)=)=).

Der Fehler "verriegelt" darf bei deinem Baujahr normalerweise nicht mehr auftreten.
Wurde da was nachgerüstet ???? .....oder hast du zusätzlich was eingebaut ???

....setze den Wert in Kanal mal so wie er jetzt ist .....ich glaube da steht bei dir jetzt eine 1 ???
Setze mal die 1 (auch wenn die da schon steht) .....sag testen und danach speichern.
Danach setzt du dann mal die 0 ....testen und speichern.
Das wirkt meist Wunder.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber das ist eine Art Rohrfrei für die Datenleitung.

Könntest du bitte noch einen Teil der FIN in dein Profil eintragen, vom Fehler her glaube ich, das dein T5 älter ist, als deine EZ angegeben ist.

Gruß
Claus
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Danke erst mal, dass ihr euch meinem Problem annehmt!
Der Zuheizer, Achtung nur Zuheizer Serie, (noch) nix gemacht bzw. aufgerüstet, scheint dauerhaft verriegelt. Entweder das mit der Selbstentriegelung ist hokuspokus oder geht bei mir nicht. Ich wollt mir auch schon 3 mal die Version der Software rausschreiben, habe es aber jedes mal vergessen. Fernziel ist ne Aufrüstung aber dazu muss er erst mal gehen.

FIN hab ich eingetragen.

Das mit dem "Rohrfrei" versuche ich.

Danke erst mal!

Hintergrund:
Ich bin bisschen T4 vorbelastet und hab da schon mal den ZH aufgerüstet. Da musste ich bei jeder Sperrung zum Boschdienst. Ich hoffe doch, dass ich das hier mit eurer Hilfe irgendwie hinbekomme.
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Dentmen du Teufelskerl! Deine Anweisung:
....setze den Wert in Kanal mal so wie er jetzt ist .....ich glaube da steht bei dir jetzt eine 1 ???
Setze mal die 1 (auch wenn die da schon steht) .....sag testen und danach speichern.
Danach setzt du dann mal die 0 ....testen und speichern.

Hat super funktioniert. Ohne Sicherungen ziehen oder Batterie abklemmen.
Bist du Klempner oder einfach nur Experte für "Rohrfrei"?

Danke nochmal!
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hallo,

Bist du Klempner oder einfach nur Experte für "Rohrfrei"?

....nö dieses Problem gab es damals schon an den 2004er T5.
Auch damals haben die Steuergeräte die Änderung ignoriert.
Hat man dann die Elektronik aber verarscht, indem man einfach mal das gleiche eingegeben hat, mochte er das auf einmal.

Ich vermute es liegt daran weil man sagt "die Elektronik" ......Weiber halt, manchmal widerspenstig und zickig ( .....sorry Mädels, eigentlich mag ich euch =)=))

Aber egal wie, bei deinem Baujahr ist das nicht richtig ......mach mal bitte ein VCDS Scan vom Zuheizer, wo die Bauteile Nummer und der SW Stand drin steht ......da dürfte was faul sein.

Gruß
Claus
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Adresse 18: Standheizung
Teilenummer:
[FONT=&quot]7H0 815 071 F[/FONT]
Komponente: Standheizer 0209
Werkstattcode: WSC 00000
Software P0101
in Block 011 hab ich ne Nr. 09015660B01 stehen.

Müsste er sich bei jedem Fehler entsperren oder nur bei dem Tank leer Fehler?
Kann man den Zueizer vielleicht über VCDS starten?
Hab mich jetzt mal in die Aufrüstungsmaterie eingelesen. Sollte ja machbar sein.
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hi


Hab mich jetzt mal in die Aufrüstungsmaterie eingelesen. Sollte ja machbar sein.

Auf jeden Fall machbar. War damals eine der ersten Dinge die ich selber
gemacht habe und selbt ohne grosse Vorkenntnisse mit den Informationen
hier ohne Probleme gegangen.

Nur das "leidige Thema" Pin1 am Zuheizer ist und bleibt eine Sch... Arbeit ;)

Gruss max
 
Zuheizer Pin 1 belegt

Hallo,

bin gerade fertig geworden den Pin 1 am oberen Stecker des Zuheizers zu belegen. Das Kabel hab ich bis unter den Sitz geführt. fand ich dank der supertollen Anleitung hier im Board gar nicht so schlimm. Übrigens Garage und Wagenheber.
Ist ja obergeil das dank der Verkleidungen alles sauber wie am ersten Tag ist.

Jetzt warte ich auf meine T91.

Gruß und schönen Sonntag noch.
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage zum entriegeln des Zuheizers, da ich den verdacht habe, daß mein Zuheizer verriegelt ist.
Ich habe irgendwo mal so eine Anleitung gefunden zum VCDS und dort steht unter anderem:

(Zu-/Standheizung)
Steuergerät Anpassung
STG18 (Zu-/Standheizung) auswählen
STG Anpassung - Funktion 10
- Kanal 003 (Entriegelung)
Zum entriegeln der Zu-/Standheizung speichern Sie den Wert 1.

Wenn ich das oben aber richtig interpretiere, muß man den Wert 0 speichern um den Zuheizer wieder zu entriegeln, oder?
Ich bin etwas verwirrt?

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, welchen Wert man zum entriegeln setzen muß, da mein Zuheizer sicherlich verriegelt ist, da im Fehlerspeicher etwas von Kraftstoffmenge unterschritten stand.
Es dauert auch unheimlich lange bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist und ein nachlaufgeräusch beim Abstellen des Busses hört man auch nicht mehr.

Herzlichen Dank
Andreas
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hallo,

...der Wert steht normalerweise, wenn alles in Ordnung ist auf "0".

Es kann jedoch sein, das er den Wert = nicht annimmt .......dann setzt man da den Wert, der bereits als Fehler den ZH verriegelt = 1 ......speichert diesen Wert und erst danach setzt man den Wert = 0.

Warum das so doof ist, kann ich nicht sagen, da müsste man mal einen Entwicklungsinschääänöör von VW fragen, was er denn so raucht :(.

Gruß
Claus
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hallo
ich hoffe ich sage nichts falsches. Bei mir war es so, dass über die OBD Dose der Zuheizer nicht entriegelt werden konnte. Der Bosch-Mann hat das seiner Aussage nach direkt am Zuheizer angeschlossen und da entriegelt. Ich hoffe der Mann war ehrlich zu mir und ich erzähle keinen Mist. Er meinte richtig entriegeln nur direkt am Zuheizer.

Gruß
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hi

Direkt am Zuheizer ueber den W-Bus kann man natuerlich
auch entriegeln. Und noch vieles mehr machen :)

Nur im T5 ist das "normalerweise" nicht notwendig weil der
Zuheizer ueber VCDS erreichbar ist d.h. uber die OBD Buchse

Gruss max
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Hallo

Danke für die Links

Gruß
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Ich habe auch einen fernbedienten Zuheizer (werksmäßig).

Seit ein paar Tagen bekomme ich den Zuheizer über die Fernbedienung weder ein / noch ausgeschaltet.

Die Einschalt-Diode blinkt rot in schneller Folge. Die Ausschaltdiode auch. Bei normaler Funktion, gibt die Einschalt-Diode ein grünes Dauersignal (glaub ich).

Manuell im Wagen geschaltet scheint der Zuheizer zu funktionieren.

Danke für einen Tipp.
Sind vielleicht nur die Batterien des Funksenders schwach ?

Gruß
Eustach
(der gerade vor der 70 km Heim-Fahrt bei Minustemperaturen das Auto aufwärmen wollte, Freisepin der er ist)
 
AW: Fehler Standheizung / Zuheizer

Vorhin ging es dann wieder. Sind wohl doch schwache Batterien.
 
Zurück
Oben