Fahrwerkauffrischung: VW Fahrwerk vs. Zubehör

DesmoDriver

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo zusammen,

Unser T5 Multivan hat mittlerweile 200.000km runter und seit wenigen tausend Kilometer auch einen neuen Motor wie die meisten (CFCA lässt grüßen)
Damit man noch länger Freude an dem Auto hat soll das mittlerweile gammelige Fahrwerk komplett ersetzt werden, sprich Dämpfer vorne hinten und Feder. Also komplette Vorderachse und Hinterachse

Nun stehen wir aber vor der Wahl:
Neues originales Fahrwerk kaufen oder Fahrwerk aus dem Zubehör?
Das Auto soll nicht tiefergelegt werden (bis zu 20mm wären zu verschmerzen) und der Komfort soll erhalten werden.
Preislich liegen viele Zubehörfahrwerke ja unter dek Originalfahrwerk...

Hab schon ein wenig dazu recherchiert, aber wirklich eine Alternative gefunden hab ich bisher noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine oder nur minimale Tieferlegung gewünscht wird, tät ich das Twin-Adjust-Projekt Sensitiv Fahrwerk einbauen und ganz hochschrauben. Komfort ist meiner Meinung nach besser als original, Fahreigenschaften deutlich besser. Original würd‘ ich auf keinen Fall verbauen.
 
Sei so nett, füll doch das Profil aus.
Wie schwer ist der Dampfer denn aktuell?
Die "Fahrwerksbuchstaben" aus dem Datenträger wären auch nett.
Möchtest Du "härter" oder "straffer" fahren? Oder nicht?
Welche Rad-Reifen - Kombi ist verbaut?

Zu meinem Vorschreiber: man kann auch mit (den richtigen) Serienfedern und anderen Dämpfern / Stabis (und Gummis) ein prima Fahrwerk zaubern.

Ich fahre selbst B14 und bin zufrieden - das ist aber nicht jedermanns Sache. Vom Dauer-Hallelujah der Marke incl. "support" des Foren-Protagonisten bin ich enttäuscht. Die machen sogar aus Federraten ein Geheimnis. Mit einem anderen Auto bekomme ich am service-truck alle Infos... ins andere Auto kommt aber nie wieder B14 oder B16...
Empfehlung: weich dämpfen, hart stabilisiern. Alle Fahrwerkslagergummis neu (incl. Dom). Dazu gute Dämpfer in Druck- und Zug getrennt einstellbar.


Nja
 
Hab das Profil mal noch weiter ausgefüllt!

Ich kann leider auch nicht sagen welche Federkennungen die Federn momentan haben... Ist ein Fronttriebler Biturbo ohne Schlechtewegefahrwerk oder ähnliches. Fahrwerklagergummis kommen tatsächlich eh alle neu, das wird gleichzeitig gemacht.
Verbaut sind originale 17 Zöller, also mit recht hohem Querschnitt.

Mit einstellbaren Dämpfern tu ich mir ehrlich gesagt immer schwer, gerade die vorgeschlagenen "Twin-Adjust-Projekt" Dämpfer kann man ja nur im ausgebauten Zuistand einstellen, das macht doch keiner. Hab ein einstellbares Fahrwerk in meinem Audi TT- die Einstellbarkeit hab ich nur wenig genutzt und da kommt man recht einfach dran.

Das Fahrwerk könnte ein wenig direkter sein, aber nicht tiefer und nicht wirklich "sportlich"- Ist ja noch immer ein T5 Bus
 
ch kann leider auch nicht sagen welche Federkennungen die Federn momentan haben
Da sind Farbige Streifen auf den Originalfedern. Damit und mit Hilfe der Pr. Nummern kann man rausfinden was verbaut wurde.
 
Ich würde mich da mal mit anhängen, da ich ebenfalls das Fahrwerk erneuern möchte. Allerdings ist das scheinbar nichts was man als Laie oder halblaie mal einfach fix bestellt.
Mein T5.1 hat ein Sportfahrwerk serienmäßig. Vorne die Federn haben die Farbmarkierung gelb weiß grün. Es sollte schon eher komfortabel sein aber darf auch quasi ein 1:1 Tausch sein.
tiefer als die serienmäßigen 20-25mm soll er nicht. Welche Federn und dämpferkombi kann man denn da nehmen? Und wie sieht es mit komfortbringenden Stabis aus? Vielen Dank vorab.
gruss
 
Empfehlung: weich dämpfen, hart stabilisiern. Alle Fahrwerkslagergummis neu (incl. Dom). Dazu gute Dämpfer in Druck- und Zug getrennt einstellbar.

Moin,
mich würden ein paar mehr Details interessieren: Gummis als original oder Alternativen ? Welche Dämpfer meinst Du ?
Danke,
Erik
 
Hallo Erik,
hast Du ein Standard-Fahrwerk? Welche Stabi-Durchmesser sind h / v verbaut?
Für GarthCC : die originalen Sportfedern sind bereits -2cm und ziemlich hart.
Die Stabis sind auf der geraden Fahrt eher egal, spielen beim Einlenken mit speed und bei Seitenwind aber eine wichtige Rolle.
Tschuldigung, daß Antwort dauerte, ich war vermilchreist.
 
Kein Problem… Zeit ist relativ 😉.
also ich hab mir jetzt ein Bilstein/Eibach b12 Pro Kit bestellt. Scheint das einzige (lieferbare) Fahrwerk zu sein, welches relativ problemlos bei meinem Divken verbaut werden kann. Eigentlich muss ich ja nur die Federbeinstützlager wegen Defekt tauschen. Aber die alten Dämpfer will ich halt nicht mehr verbauen… ich checke nur nicht ob ich verkürzte Dämpfer hab oder nicht ?!? 🧐 weiß man da was genaueres ? Seh ich das irgendwo?
 
B12 hatte ich seinerzeit auch auf dem Zettel. Dämpfer sind noch nicht verkürzt.
Die neuen (in der Serie geänderten Domlager) sind übrigens geringfügig höher - allerdings deutlich haltbarer.
2008er Dämpfer sind garantiert gar. Bereits die Originalqualität hat hier niemand begeistert..
-
Zu den Stabi-Lagern: die PU-Gummis aus dem Nachrüstbereich kosten Ruhe/Akustik. Da muß man sich entscheiden, ob Fahrverhalten die primäre persönliche Anforderung ist.

Ich persönlich drifte in Richtung Sport ab: ein gutes Fahrwerk darf mal knallen, ein Differential wimmern, Getriebe heulen, Kupplung rasseln ...
der nächste Zweitwagen bekommt übrigens ein Öhlins - Fahrwerk.

ahoi
 
Hallo Erik,
hast Du ein Standard-Fahrwerk? Welche Stabi-Durchmesser sind h / v verbaut?
Für GarthCC : die originalen Sportfedern sind bereits -2cm und ziemlich hart.
Die Stabis sind auf der geraden Fahrt eher egal, spielen beim Einlenken mit speed und bei Seitenwind aber eine wichtige Rolle.
Tschuldigung, daß Antwort dauerte, ich war vermilchreist.
Hi,
aktuell habe nach längeren Versuchen zu Seikel mit Monroe-Dämpfern gefunden.

Ausgangspunkt war Standard-FW mit verstärkten Stabis (ab Werk so bestellt). Schon bei mittlerer Beladung hatte ich damit bei längeren Bodenwellen hinten ein Durchschlagen. Ich bin dann hinten auf Schlechtwege-Federn (vorletzte Feder in der Reihe 2x grau+1x braun (?) ) und verschiedene Dämpfer (Schlechtwege-FW, Bilstein B6, verstärktes FW) gegangen. Die letzte Variante war ganz brauchbar, aber irgendwie sind die Dämpfer nicht der Hit. Ein Vergleich mit einem T6 mit DCC auf sehr welliger Strecke war ein Traum.
Deswegen hatte mich Deine Aussage neugierig gemacht...

Grüße,
Erik
 
Ich persönlich drifte in Richtung Sport ab: ein gutes Fahrwerk darf mal knallen, ein Differential wimmern, Getriebe heulen, Kupplung rasseln ...
der nächste Zweitwagen bekommt übrigens ein Öhlins - Fahrwerk.
Hm,
aus Spaß und nach guten (eher beeindruckenden) Erfahrungen aus dem Sport hatte ich mal spaßeshalber bei Reiger angefragt. Ok, die Variante wäre nicht wartungsfrei, aber Einstellung Zug/Druck in hi/low-Speed wäre schon schick. Ich denke das muss nicht unbedingt knallen ... wären damals knapp 5kEUR gewesen :D

Grüße,
Erik
 
Mit einstellbaren Dämpfern tu ich mir ehrlich gesagt immer schwer, gerade die vorgeschlagenen "Twin-Adjust-Projekt" Dämpfer kann man ja nur im ausgebauten Zuistand einstellen, das macht doch keiner.
Hi,

Ich fahre auch das Twin Adjust in meinem T6 auf höchster Position. Dämpfer sind auf Werkseinstellung. Einstellen macht keiner, weil man es auch nicht braucht. Die werkseinstellung ist für alle Fahrten perfekt. Höchstens wenn du irgendwann mal 100000 km auf dem Buckel hast und das ausgeleierte Fahrwerk nachstellen willst.

Hatte vorher 2MD Fahrwerk drin, meines Wissens mit Standard stabis.

Viele Grüße,
Johannes
 
Das ist alles kein Dogma, ich kann auch nicht immer erkennen, wer mit welchen Rädern und welcher Wagenmasse welches Ziel anstrebt.
Ob es muttikompatibel sein muß. etc.
Bei den Federsätzen wäre neben der Härte auch nach Kennlinie zu unterscheiden. Usw. usw. - ab hier hilft ein gutes Buch...
Bin mit meinem B14 durchaus zufrieden, war allerdings mein letzter Einkauf bei Bilstein(partnern).
Zur Praxis:
sinnvoll für unsere dicken Dampfer scheint ein Rallye setup zu sein. Federn bleiben weich, alle Stabis härter und Dämpfer medium härter, wenigstens hinten mit einstellbarer Zugstufe.
Monroe kannste hinterm Zaun bergraben....

freundlichst!
Nja
 
Hat jemand den Vergleich von original Schlechtwege zu Bilstein B6 Komfort ? Durch das Schlechtwege ist der Transporter LR sehr hart und hoch. Das Fahrwerk fängt erst bei 300 Kg Zuladung an zu arbeiten. Ich würde gerne etwas runter und eben ein früher arbeitendes Fahrwerk habe wollen.
 
Welche Gesamtmasse hat deiner? 3000 oder 3200 kg?
Seit dem Umbau auf B6, das Komfort war für meinen nicht lieferbar, habe ich nur noch ein Grinsen im Gesicht. Er liegt satt auf der Straße, kein Schaukeln, keine verschwitzen Hände am Lenkrad bei langgezogenen AB- oder Landstaßenkurven und die Seitenwindanfälligkeit ist eh deutlich reduziert.
Warum möchtest Du mit einem Schlechtwegfahrwerk nach unten? Der ist doch extra höher, eben für schlechte Wege.:D
Ruf mal bei Bilstein an, die Beratung bringt Licht ins Dunkel.
Hier noch ein etwas älterer Trööt zu dem Thema:
Fahrwerk T5.2 LR
 
Zurück
Oben