Modernisierung Fahrwerk T5 4motion Transporter

Hab da wohl echt was verwechselt..:-/
 
Servus.
Mal ein kleines Update meines Projektes.

Habe jetzt die Höherlegung von K&W verbaut. 30 mm.
Dazu Koni Heavy Track Dämpfer. Nicht die RAID.
Reifen habe ich jetzt 235 70 R16
Yokohama Geolandar AT
Zusammen mit der Höherlegung und einem Teilgutachten hat es mir der TÜV eingetragen.
Ein Tachogutachten musste ich natürlich auch machen.
Allerdings war meines ein Fahrprotokoll.
Keine Ahnung warum der TÜV manchmal stresst wegen der GPS Messung.
Ich habe gar nicht lange rum gefragt sondern hab denen das einfach vorgelegt.
Der Tachodienst steht im Grunde dafür gerade, also kann es der TÜV eigentlich nicht ablehnen. ( damit beziehe ich mich unter anderem auf einen Beitrag hier im forum)

Ob ich folgendes schreiben darf oder soll weiß ich nicht. Aber darf gerne bei nichtgefallen editiert werden. Oder ich mache es nach Hinweisen selbst.

Das Teilgutachten war von Seikel und der TÜV hat es in meinem Fall als Vergleichsgutachten verwendet. Wichtig war noch das TG der Höherlegung. Im Grunde geht es um die 3 cm.
Was auch noch wichtig war, war die Felgen Nummer. Ich weiß nicht welche Felgen Seikel verbaut, aber für die Eintragung sollte es eine gleiche sein. Ich hatte zufällig Seikel Felgen von einem Kumpel. Die Nummer steht im Gutachten und die muss mit der Felgenummer übereinstimmen.

So das war es vorerst.
Als nächstes kommt eine Zusatz Luftfederung von ALKO an die Hinterachse. Denn Dämpfer haben gegen ein hängen, aufgrund von einem Werkstattausbau, nicht geholfen.
Aber das war eigentlich klar.
Niedrigster Boden/Radkasten Oberkante Abstand ist jetzt 81 cm.
Und das hoffe ich auch noch korrigieren zu können.

Gruß Patrick
 
Glaub es gibt keine großen Vor und Nachteile. Mein Schrauber meinte es würde nur am Montageaufwand liegen. Also die Zusatzfedern wären schlechter einzubauen.
Aber tausch die Dämpfer, es bringt wirklich etwas. Besseres Handling und mehr Komfort. Und tausch die Stabis auch gleich mit..oder wie die Dinger an den Dämpfern heißen. Denn je nach Zustand schrottest du die beim Ausbau eh.
Bzw...da dein T5 ja fast neu ist...sind die Dämpfer bestimmt besser als meine...daher will ich da gar nicht groß reinquatschen.

Btw...wer alte T5 Dämpfer geschenkt haben will...beide Achsen. Abholung in Bibertal. Da sind auch ein paar Sommer (gut) und Winterreifen (eher nicht gut) beide auf VW Stahlfelgen.
 
Danke für deine Einschätzung.
Habe nun mal mit MAD telefoniert. Die meinten auch ich solle lieber die neuen Federn (also ohne Zusatzfedern) nehmen.

Du meinst die Koppelstangen oder?
Die gehen ja regelmäßig über den Jordan ;-)
 
Zurück
Oben