Umweltprämie nutzen - noch ein paar Fragen zu konfiguration

Funky-Fab-4STrings

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
20.02.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AppConnect, Dynaudio, LED ringsum, MFL, ZZH,
Umbauten / Tuning
B14, H&R Distanzscheiben VA 15/30mm, HA 20/40mm
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMG39
Hallo zusammen,

da mein alter Ford Galaxy kaum mehr 1000,- EUR wert ist, klingt die Umweltprämie sehr verlockend, weil ich schon lange einen Bus kaufen wollte. (Bereue bis heute meine T4 hergegeben zu haben).

War bereits beim Händler und habe mir ein Fahrzeug konfiguriert und auch eine ordentlichen Preis bekommen. Das ist aber hier nicht das Thema.
Ich konfiguriere noch ein wenig hin und her. G6 und Cali Beach (eigentlich mein Favorit) fällt ja leider weg da keine Umweltprämie. Somit habe ich einen Edition, standard Comfortline und Bulli 70 Jahre konfiguriert, wobei sich der Bulli 70 Jahre als Preis/Leistungssieger herausstellt (bei allen 3 versucht die gleiche Ausstattung zu wählen)

Ausstattungen die mir wichtig sind und die Entscheidung schon getroffen ist:

- 150kW TSI Benziner (wenig jahresfahrleistung~ max 15000, Dieser Thematik ungewiss, BiTDI Problematik wirklich behoben, Regeneration und Adblue dreck)
- Farbe hängt vom Modell und gemüt ab - Nicht kriegsentscheidend.
- ACC 210
- Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen (Schalter gibts ja beim großen eh nicht)
- C-Schiene
- LED vorne und hinten
- Dynaudio (keine Lust mehr auf basteln - gedämmt wird dennoch)
- Standard Fahrwerk (B14 soll nachgerüstet werden)
- Zuziehhilfe (schiebetüre rechts und Heckklappe)
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten) -> was kann die, wie sieht sie aus - Sinnvoll alle mal für 77€
- Luftstandheizung mit Fernbedienung - auch wenn voraussichtlich selten in benutzung.
- Alcantara - schwarz einfarbig.
- Gute Nacht-Paket - ohne Multiflexboard, das baue ich selber.
- Boden in Holzoptik (sieht geil aus und ist m.M. Pflegeleicht)
- Komfortsitze, beifahrerseite drehbar

Ungewiss bin ich bei folgendem:

- 12-Wege Elektrischer Sitz - macht der Sinn? Ich denke bei meiner größe und komischen Körperbau (relativ kurze beine für 1,86cm) ist es sinnvoll den Fahrersitz damit auszustatten.
- Radio: erstes Problem, der Comfortline lässt sich mit "Originalpaket" nicht ohne Discover Media plus konfigurieren. zweitens weiß ich eben nicht ob ich das überhaupt brauche. Da heutzutage das Datenroaming in der EU abgeschafft wurde, ist eine Navigation per Smartphone einfacher und vermutlich auch besser denn je. Was ich aber dennoch drin haben möchte:
--> App connect - Navi vom Handy auf dem Radio bedienen
--> Sprachbedienung
--> Telefon Comfort
--> DAB+
So errechne ich eine Preis mit composition MEDIA von 817,53 (inkl. dem o.g. Zubehör) zu 1820,70 für Discover Media. Ist dieser Mehrpreis nur für Navi und Sprachverstärkung? Oder fällt mir durchs Composition MEDIA weiteren Komfort weg? Kann ich mich mit dem Composition Media auch auf dem Smartphone Hotspot per Wlan einloggen, bzw ist dass dann überhaupt notwendig?
- Klimaanlage Climatronic oder Climatic. Hab mich bereist eingelesen. Das ein zweiter verdampfer wichtig ist, ist mir bewusst und der soll auch rein kommen. Aber wenn ich die Climatic auswähle (was bei allen 3 Varianten glaub Serie ist), dann habe ich keine Auswahlmöglichkeit für den zweiten Verdampfer. Falls dieser serienmäßig dabei sein sollte, was würdet Ihr empfehlen? Es werden hinten auch mal ein paar leute (bis jetzt keine Kinder) mitfahren. Bin hier wirklich unschlüssig. Wie sieht der Himmel im Fahrgastraum bei der Klimatik aus? Evtl. soll mal ein Aufstelldach nachgerüstet werden.
- Anhängerkupplung - will ich früher oder später haben - somit mindestens die Vorbereitung. Die Frage ist, wie ist die werkseitige abnehmbare in den Fahrzeugpapieren eingetragen und wie wird eine Starre nachträgliche in die Papiere eingetragen. Hauptaugenmerk ist hier auf die Achslast in Bezug auf Felgen/Reifen kombinationen. Wenn die Stützlast noch hinzu kommt, ändert sich ja zwangsläufig die Achslast hinten. Wie ist das bei euch eingetragen. Bei einem T5.2, den ich mal probegefahren bin, war es so eingetragen, dass die Stützlast noch hinzugerechnet werden musste.
- Schiebefenster - sind diese mittlerweile Dicht? Zum Übernachten, was ich ab und an tun möchte macht es schon sinn, wobei die Lösung mit dem Lüftungsgitter beim T5-T6 im Vergleich zum T4 sehr bescheiden gelöst ist. Evtl. doch weglassen und anstelle dessen Akustik paket und Lüftungsgitte vorne und evtl. Heckklappenaufsteller als Alternative?
- 4-Motion - hätte ich gern, ist aber teuer. Brauchen tu ich es nicht wirklich. Hänger ist nur ein kleiner 750kg, darf mit meinem lappen eh nicht mehr ziehen. Ich war noch nie auf 4M angewiesen - wohne zwar am Fuß der schwäbischen Alb, vermisst hatte ich es aber noch nie - weil ich es auch noch nie hatte. Meine Überlegung ist allerdings evtl. mal auf Ganzjahresreifen umzusteigen, dann wäre es vermutlich ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Auch hier kommt wieder die Achslast in Spiel.
- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit oder ohne Rückfahrkamera "Rear View"?
- Schiebedach - bin Raucher und finde Schiebedächer super praktisch. Viele berichten dass es sehr klein sein soll. Ob ich im neuen rauchen werden wird sich zeigen. Der witz an der sache ist. Bei Comfortline und 70 Jahr Bulli kann ich es für 990,- auswählen. Beim Edition ist es serie und kann für einen Nachlass etwas über 300,- abgewählt werden... warum nicht auch ein nachlass um die 990,-???


Weitere Fragen:
- Bulli 70 Jahre hat ja das 70 Jahre zusatzpaket, welches aus LED und diesen Disc Felgen usw. besteht. Macht auf alle Fälle Sinn, da ich ja eh LED haben möchte. Gibt es hier schon Bilder mit B14 und diesen Disc Felgen? Hat das schon jemand. Idealerweise schwarzer Bus und silberne Disk Felgen - sieht tim Konfigurator sehr schön aus.
- Mein Bruder fährt einen T5.1 2,5 TDI Startline der komplett nackig ist. Er würde seinen evtl. auch hergeben und einen neuen kaufen, somit hätten wir mehr Verhandlungsdruck, wenn wir 2 kaufen. Aber was mich interessiert: 3er Schlafbank und 2 Einzelsitze aus dem T5.1, passen die auch im T6? hat sich das schienen System geändert? Weil dann würden wir die Sitze behalten und in einem der Busse z.B. keine Bank und nur einen Drehsitz bestellen, und den anderen mit Schlafbank und nur einem Drehsitz ordern. Hoffe Ihr wisst wie ich meine.

Was fällt euch sonst noch ein?
Ich glaub ich hab alle Fragen gestellt.

Viele Grüße und danke für eure Tipps
 
- 4-Motion - hätte ich gern, ist aber teuer. Brauchen tu ich es nicht wirklich. Hänger ist nur ein kleiner 750kg, darf mit meinem lappen eh nicht mehr ziehen. Ich war noch nie auf 4M angewiesen - wohne zwar am Fuß der schwäbischen Alb, vermisst hatte ich es aber noch nie - weil ich es auch noch nie hatte
Vorsicht, der Frontkratzer-T6 hat keinen Schalter mehr zum Deaktivieren der ASR, das gibt´s nur beim 4Motion. Falls du mal bei Neuschnee den Albtrauf hochfahren möchtest könnte das eine Lachnummer werden.

Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?
 
Guter einwand... sollte mit in die Entscheidung einfließen.
Unbedingt. Das merken die meisten nämlich erst, wenn das Vehikel auf dem Hof steht. Und dann ist das Gesicht so lang, dass es nicht mehr in den Rückspiegel passt.
 
RFK ist viel genauer als nur PDC. Diese machen schon 30 cm vorher Alarm.
DAB ist leider schlecht im T
Schiebefenster - nie Probleme gehabt.
Disc-Felgen finde ich persönlich zwar etwas "feminin", aber in schwarz sieht es bestimmt trotzdem sehr gut aus.

VG
 
Aber ich hab doch die Anzeige im Display ohne Kamera, oder?
DAB ist glaube in ganz deutschland schlecht, finde aber das gehört zum aktuellen Stand, auch in Bezug auf wiederverkauf.
Schiebefenster - gut zu wissen.
Disc Felgen... ich finde es hat was. Und leicht zu putzen sind sie auch. Und gehören nunmal zum 70 Jahre Bulli Paket - lässt sich nicht abwählen. In Kombi mit B14 bestimmt gut. Zur not kommen eh 19 oder 20" drauf
 

Anhänge

  • VW T6.jpg
    VW T6.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
der Multivan mit Originalpaket ist nicht Prämienberechtigt.
E Sitze machen meiner Meinung nur bei häufig wechselnden Fahrern mit sehr unterschiedlichen Körpergrößen Sinn.
Mein Schwager hat gerade seinen G6 mit Dynaudio bekommen, klingt vernünftig passt aber nicht zum Aufpreis. Probehören solltest du es vorab!

Das sich das ASR nicht deaktivieren lässt wusste ich auch nicht. Kann tatsächlich im Winter oder Sand blöd sein!
Evtl lässt sich da was über eine deaktivierbare Sicherung für ESP machen?
 
Aber ich hab doch die Anzeige im Display ohne Kamera, oder?

Ja. Aber was hilft es, wenn dir die PDC's genau die Unterarmlänge Platz nicht zeigen, die man braucht, um eine Durchschnittsparklücke a la Golf oder Audi auf Tuchfühlung einzuparken? Die Durchschnittsparklücke ist etwas kleiner als der Bus, und da kommt es auf cm-genaues Einparken an, und da kommt es auf detaillierte Abstandsanzeige an. Das PDC und dessen Graphik zeigt schon 30 cm vorher "Tuchfühlung" an.
Auch für die anberaumte AHK-Nutzung ist die RFK sinnvoll.
Die RFK kostet ja kaum was.

VG
 
der Multivan mit Originalpaket ist nicht Prämienberechtigt.
Was bedeutet das? Dass ich den Bus so gar nicht konfigurieren kann und die Umweltprämie bekomme?

E Sitze machen meiner Meinung nur bei häufig wechselnden Fahrern mit sehr unterschiedlichen Körpergrößen Sinn.
Mir geht es hauptsächlich um Sitzkomfort als Fahrer. IM T4 waren die Sitze Kacke und ich hab Recaro Ergomed nachgerüstet, die vom T5.1 find ich jetzt auch nicht so der Hit.

Mein Schwager hat gerade seinen G6 mit Dynaudio bekommen, klingt vernünftig passt aber nicht zum Aufpreis. Probehören solltest du es vorab!
Hab nen T5.2 probe gefahren, weil ich mal wissen wollte wie der große TSI läuft. Der Hatte es drin und ich war jetzt nicht super zufrieden, aber es war OK. Laut Aussagen hier im Board, soll es im T6/5.3 besser sein als im 5.2. Mit der entsprechenden Dämmung sollte schon zufrieden stellend sein. Klar sind die 1600,- Öken viel geld und das System es vielleicht nicht wert, aber es ist OEM, sauber verbaut und kein gebastel. IM T4 hab ich eins selber eingebaut, das war schon ein Aufwand.

Alternativ wäre halt standard Lautsprecher, diese Plug and Play Endstufe und andere Plug and Play Lautsprecher verbauen ala Rainbow, Eton oder oder oder... Was ich nicht möchte sind neue Kabel ziehen, endstufen unter Sitz bauen usw... Will die neue Karre nicht gleich zerlegen.

Ja. Aber was hilft es, wenn dir die PDC's genau die Unterarmlänge Platz nicht zeigen, die man braucht, um eine Durchschnittsparklücke a la Golf oder Audi auf Tuchfühlung einzuparken? Die Durchschnittsparklücke ist etwas kleiner als der Bus, und da kommt es auf cm-genaues Einparken an, und da kommt es auf detaillierte Abstandsanzeige an. Das PDC und dessen Graphik zeigt schon 30 cm vorher "Tuchfühlung" an.
Auch für die anberaumte AHK-Nutzung ist die RFK sinnvoll.
Die RFK kostet ja kaum was.
Ok das ist ne Aussage die lasse ich genauso gelten... Auch wenn bei uns auf dem Land die Parklücken etwas größer sind :-) Ich kenne das vom T4, da hab ich eine nachgerüstet... war Gold wert. ABer PDC gab es da ja nicht. Rear View kommt mit rein.

Kann noch jemand was zu meiner Klima und Radiofrage beantworten?
 
Genau so ist es. Originalpaket und Umweltprämie ist nicht möglich.

Bezüglich Dynaudio und dem nicht gebastelt hast du völlig recht.
Andererseits liegen die Kabel ja bereits und mit deinem Know-how baust dir für weniger Geld eine bessere Anlage ein.
Mir fehlt da etwas der Punch und Druck.
 
Siehe Punkt 3
 

Anhänge

  • IMG_3566.PNG
    IMG_3566.PNG
    346,4 KB · Aufrufe: 62
Ok gut zu wissen. Hab den comfortline eh ohne kalkuliert weil ich aktuell nur das Komposition Media drin haben wollte und ohne climatronic.

Is denn bei der Serien climatic der zweite verdampfen dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag noch jemand was zur Klima und Radio sagen?
 
Soweit ich das übersehe gibt es beim CL nicht die Climatic mit 2. Verdampfer, wenn es hinten kühl sein soll braucht es die Climatronic. AHK haben heute eigentlich alle eine ABE, von daher würde ich nur die Vorbereitung ordern.
Immer 4motion wenn es in die Berge geht, und wegen der Fahrdynamik eigentlich auch im kurvigen Geläuf. Dannhalt den doffen Plastikholzboden weglassen. Und kei Parkpilot, nur die RFK.
Bei dem großen Navi ist auch die große Schnittstelle fürs Handy mit drin + die Außenantenne über das Mittelfach, der effektive Mehrpreis ist nicht viel, das würde ich dann mitnehmen. Über Mapcare kosten die Kartenaktualisierungen nichts zusätzlich. Die Schnittstelle brauchen nur die Ausbauer, kannst Du dir sparen. Ebenso das Gutenachtpaket, lieber hinter die Rollos (hat er ab CL) Blenden aus Isomatte zuschneiden und für hinten und vorne und die vorderen Seitenscheiben bei Brandrup die Verdunkelungen bestellen.
Schiebedach ist schwer, klein und Quark. Hör lieber mit dem Rauchen auf...
Scheinen sind gleich, aber der Stoff unterschiedlich. Sieht blöd aus, funktioniert natürlich trotzdem.
 
Soweit ich das übersehe gibt es beim CL nicht die Climatic mit 2. Verdampfer, wenn es hinten kühl sein soll braucht es die Climatronic.
Ok das ist doof, verstehen muss man das nicht. Habe gehofft der wäre beim CL automatisch dabei, wenn man es nicht zusätzlich auswählen kann.
AHK haben heute eigentlich alle eine ABE, von daher würde ich nur die Vorbereitung ordern.
ABE bedeutet, muss nicht eingetragen werden, somit würden sich auuch nicht zwangsläufig die achslasten ändern. Zur not zuerst Felgen eintragen lassen und dann AHK anbauen?!
Immer 4motion wenn es in die Berge geht, und wegen der Fahrdynamik eigentlich auch im kurvigen Geläuf. Dannhalt den doffen Plastikholzboden weglassen.
Naja der Preis wiegt sich leider nicht auf, da es aber vermutlich eh der 70 Jahre Bulli wird, ist diese Holzoptik eh mit drin und nicht abwählbar bzw abwählbar schon aber man bekommt nichts gutgeschrieben.
Und kei Parkpilot, nur die RFK.
Das wäre noch eine Möglichkeit.
Bei dem großen Navi ist auch die große Schnittstelle fürs Handy mit drin + die Außenantenne über das Mittelfach, der effektive Mehrpreis ist nicht viel, das würde ich dann mitnehmen. Über Mapcare kosten die Kartenaktualisierungen nichts zusätzlich.
Comfort Telefon anbindung hätte ich zusätzlich ausgewählt, da ist ja dann die Antenne und Schnittstelle fürs Handy dabei. der Mehrpreis zum DM ist allerdings wirklich marginal. Die frage ist halt, was ich sonst an comfort verliere außer eingebautes Navi (inkl. GPS Antenne) wenn ich anstatt dem DM das CM mit allen Extras wie ,App connect - Navi vom Handy auf dem Radio bedienen, Sprachbedienung, Telefon Comfort und DAB+ nehme.
Die Schnittstelle brauchen nur die Ausbauer, kannst Du dir sparen.
für 70 Eur finde ich das jetzt halb so wild und wer weiß ob doch mal ein Bastelwahn kommt...
Ebenso das Gutenachtpaket, lieber hinter die Rollos (hat er ab CL) Blenden aus Isomatte zuschneiden und für hinten und vorne und die vorderen Seitenscheiben bei Brandrup die Verdunkelungen bestellen.
Ich dachte die Rollos gehören zum Gutenachtpaket und nur deshalb habe ich es konfiguriert. -> fliegt raus.
Schiebedach ist schwer, klein und Quark. Hör lieber mit dem Rauchen auf...
Guter Einwand :-)
Scheinen sind gleich, aber der Stoff unterschiedlich. Sieht blöd aus, funktioniert natürlich trotzdem.
klar sieht scheiße aus, ist aber dann mein Bruder sein Problem und muss er wissen. Ich würde ab und an eben die Einzelsitze von seinem alten einbauen, wenn man 7 personen zu transportieren sind. Einzelsitze sind aber bei uns aktuell zu 90% eh ausgebaut, somit würde der Stoff nicht stören.

Danke mal für die Antworten, dass hilft etwas weiter. Hadere immernoch mit dem Dynaudio. WIe oben beschrieben will ich jetzt nicht alles aufreisen und neue Kabel verlegen, aber so ein Plug&PLay Endstufe in kombination mit einem Speaker system ala Eton, Rainbow o.ä. würden den Bastelaufwand gering halten und aber evtl. für weniger Geld besser klingen...

VG
 
Zurück
Oben