Bibertaler
Jung-Mitglied
- Ort
- Bibertal
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Div Sperre, Standheizung, Klima, Tempomat, Werkstattausbau, AHK, Thule Dachgepäckträger, ESP
- FIN
- WV1ZZZ7HZ9H079542
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Servus
Mein Name ist Patrick. Und ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas Unterstützung geben könntet oder/und mir eure Meinungen zu meinen Vorhaben mitteilt.
Ich habe schon einige Beiträge durchstöbert, aber die waren alle relativ alt. Und auch ein Mitglied angeschrieben, der ähnliches mit seinem damaligen Fahrzeug angestellt hat. Leider kam da keine Antwort, Ich glaube auch dieses Unterhaltungsding übersieht man leicht. Eine normale PM gibt es ja wohl hier nicht.
Seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines T5 4m Transporter. BJ 2008 7HK 105
Inkl. Werkstattausbau, Div Sperre, Standheizung, Klima usw...
Es ist ein ehemaliges LEW Fahrzeug, aber eigentlich noch ganz OK. Bisher keine Probleme und TÜV ohne Beanstandung.
Den Werkstattausbau habe ich auf der rechten Seite entfernt. Unter anderem um etwas mehr Platz zu haben um mal drin zu nächtigen. Auf der Fahrerseite ist er noch Original. Eventuell werde ich ihn in naher Zukunft etwas reduzieren. Er ist auch nicht voll ausgeladen. Als Angler habe ich nicht unbedingt so schweres Zeug dabei.
So auf meiner Agenda stehen diverse Baustellen die ich je nach Geldlage abarbeiten will/muss.
Das erste ist eine Rostbaustelle hinter den Hinterrädern. Also Abdeckung weg und entweder Flex oder Nadler ran.
Das zweite ist für mich etwas komplizierter. Und zwar sind das die Dämpfer, Federung und die Höhe des Fahrzeugs.
Eine Sache vorweg. Seikel fällt flach. Einfach zu teuer.
Durch die Dauerbeladung und den Einsatz sind die Dämpfer durch. Nun der Gedanke einer kleineren Modifikation. Schöne Dämpfer, etwas höher und eventuell andere Federn.
Das Fahrzeug soll etwas Geländetauglicher werden, ohne die Autobahntauglichkeit zu verlieren. Es ist einfach mein Alltagsauto und kein Spielzeug.
Ich habe mir die Daten meines Fahrzeugs von VW ausdrucken lassen. Eventuell sind ja ein paar Sachen drin die relevant sind.
2MF Federung/Dämpfung, stadard
0JE Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
Laut Fahrzeugschein:
Achse 1: 1575 kg
Achse 2: 1625 kg
Zul. Gesammtmasse 3 to
Anhängelast gebremst 2.5 to
Was meine Achslast im Betrieb ist habe ich noch nicht gewogen..keine Ahnung ob das auch eine Rolle spielt.
Die Farbcodes meiner Federn:
Vorderache 4 x Gelb
Hinterachse Gelb, 2 mal grau, Grün
So mein Gedanken waren:
1. Dämpfer tauschen. Und zwar dachte ich an Bilstein B6 oder B6 Comfort. Ich weiß nicht wie gerne es gesehen ist wenn ich links zu Händlerseiten einfüge um meine Auswahl zu zeigen.
Deshalb beschreibe ich es so..Gelbe oder Grüne Bilstein Dämpfer komplett. Ist der Unterschied merklich? Gibt es bessere Alternativen? Passen diese Dämpfer auch zu der höheren Dauerbeladung?
2. Federn lassen oder gegen Originale tauschen 1:1
Ich hätte gerne stärkere Federn um das permanente Gewicht auszugleichen, D.H der Wagen soll bitte nicht nach 5 Jahren wieder so in die Knie gehen.
Da die Farbcodes wohl nicht so aussagekräftig sind, und eine "Auflastung" selbst für die Leute von VW zu kompliziert sind, tendiere ich zu den originalen Federn. Oder ich lasse die alten drin.
Ich weiß nicht ob der "Beduine" aus Östereich auch hier ist, aber er hat es jedenfalls so gemacht und ist zufrieden. Vielen Dank hier nochmal an die Hilfe.
Wenn es ein bezahlbares Komplettset, das schön aufeinander abgestimmt ist, gibt würde ich mich über einen Tip sehr freuen.
3. Weitec Höherlegungsscheiben 3cm. Vorne und Hinten oder nur Hinten. (?)
4. Schöne Räder und Felgen. Da ich Tragfähigkeitsindex 103 habe und 16 Zöller kommen wohl nur ein Modell in Frage: Die Bf Goodrich All Terrain TA K02 215/65 R16 103 S. Ob es zu den All Terrain kommt weiß ich noch nicht. Eventuell gibt es ja gute Alltagsreifen, die im Gelände nicht voll versagen. Da ich auch mal längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin ist die Reifenwahl auch noch nicht entschieden.
Über den einen oder anderern Tip würde ich mich freuen.
So ...Gibt es Argumente, die gegen meinen Plan sprechen?
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Zusammenstellung?
Mein Kumpel hat eine T5 Doka mit Seikel Umbau ...das ist wohl nicht unbedingt eine Referenz. So extrem soll mein Bus ja auch nicht werden.
Ich bin wirklich unsicher. Ich will mein Auto nicht "verschlimmbessern".
Vor allem die Weitec Ringe geben mir zu denken. Stört das die Performance des Auto? Die Langlebigkeit? Schwere Zuladung + Weitec = schneller Tod ?
Wenn ihr mir helfen könntet wäre das eine tolle Sache.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend und beste Grüße aus bayr. Schwaben.
Patrick
Mein Name ist Patrick. Und ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas Unterstützung geben könntet oder/und mir eure Meinungen zu meinen Vorhaben mitteilt.
Ich habe schon einige Beiträge durchstöbert, aber die waren alle relativ alt. Und auch ein Mitglied angeschrieben, der ähnliches mit seinem damaligen Fahrzeug angestellt hat. Leider kam da keine Antwort, Ich glaube auch dieses Unterhaltungsding übersieht man leicht. Eine normale PM gibt es ja wohl hier nicht.
Seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines T5 4m Transporter. BJ 2008 7HK 105
Inkl. Werkstattausbau, Div Sperre, Standheizung, Klima usw...
Es ist ein ehemaliges LEW Fahrzeug, aber eigentlich noch ganz OK. Bisher keine Probleme und TÜV ohne Beanstandung.
Den Werkstattausbau habe ich auf der rechten Seite entfernt. Unter anderem um etwas mehr Platz zu haben um mal drin zu nächtigen. Auf der Fahrerseite ist er noch Original. Eventuell werde ich ihn in naher Zukunft etwas reduzieren. Er ist auch nicht voll ausgeladen. Als Angler habe ich nicht unbedingt so schweres Zeug dabei.
So auf meiner Agenda stehen diverse Baustellen die ich je nach Geldlage abarbeiten will/muss.
Das erste ist eine Rostbaustelle hinter den Hinterrädern. Also Abdeckung weg und entweder Flex oder Nadler ran.
Das zweite ist für mich etwas komplizierter. Und zwar sind das die Dämpfer, Federung und die Höhe des Fahrzeugs.
Eine Sache vorweg. Seikel fällt flach. Einfach zu teuer.
Durch die Dauerbeladung und den Einsatz sind die Dämpfer durch. Nun der Gedanke einer kleineren Modifikation. Schöne Dämpfer, etwas höher und eventuell andere Federn.
Das Fahrzeug soll etwas Geländetauglicher werden, ohne die Autobahntauglichkeit zu verlieren. Es ist einfach mein Alltagsauto und kein Spielzeug.
Ich habe mir die Daten meines Fahrzeugs von VW ausdrucken lassen. Eventuell sind ja ein paar Sachen drin die relevant sind.
2MF Federung/Dämpfung, stadard
0JE Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
Laut Fahrzeugschein:
Achse 1: 1575 kg
Achse 2: 1625 kg
Zul. Gesammtmasse 3 to
Anhängelast gebremst 2.5 to
Was meine Achslast im Betrieb ist habe ich noch nicht gewogen..keine Ahnung ob das auch eine Rolle spielt.
Die Farbcodes meiner Federn:
Vorderache 4 x Gelb
Hinterachse Gelb, 2 mal grau, Grün
So mein Gedanken waren:
1. Dämpfer tauschen. Und zwar dachte ich an Bilstein B6 oder B6 Comfort. Ich weiß nicht wie gerne es gesehen ist wenn ich links zu Händlerseiten einfüge um meine Auswahl zu zeigen.
Deshalb beschreibe ich es so..Gelbe oder Grüne Bilstein Dämpfer komplett. Ist der Unterschied merklich? Gibt es bessere Alternativen? Passen diese Dämpfer auch zu der höheren Dauerbeladung?
2. Federn lassen oder gegen Originale tauschen 1:1
Ich hätte gerne stärkere Federn um das permanente Gewicht auszugleichen, D.H der Wagen soll bitte nicht nach 5 Jahren wieder so in die Knie gehen.
Da die Farbcodes wohl nicht so aussagekräftig sind, und eine "Auflastung" selbst für die Leute von VW zu kompliziert sind, tendiere ich zu den originalen Federn. Oder ich lasse die alten drin.
Ich weiß nicht ob der "Beduine" aus Östereich auch hier ist, aber er hat es jedenfalls so gemacht und ist zufrieden. Vielen Dank hier nochmal an die Hilfe.
Wenn es ein bezahlbares Komplettset, das schön aufeinander abgestimmt ist, gibt würde ich mich über einen Tip sehr freuen.
3. Weitec Höherlegungsscheiben 3cm. Vorne und Hinten oder nur Hinten. (?)
4. Schöne Räder und Felgen. Da ich Tragfähigkeitsindex 103 habe und 16 Zöller kommen wohl nur ein Modell in Frage: Die Bf Goodrich All Terrain TA K02 215/65 R16 103 S. Ob es zu den All Terrain kommt weiß ich noch nicht. Eventuell gibt es ja gute Alltagsreifen, die im Gelände nicht voll versagen. Da ich auch mal längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin ist die Reifenwahl auch noch nicht entschieden.
Über den einen oder anderern Tip würde ich mich freuen.
So ...Gibt es Argumente, die gegen meinen Plan sprechen?
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Zusammenstellung?
Mein Kumpel hat eine T5 Doka mit Seikel Umbau ...das ist wohl nicht unbedingt eine Referenz. So extrem soll mein Bus ja auch nicht werden.
Ich bin wirklich unsicher. Ich will mein Auto nicht "verschlimmbessern".
Vor allem die Weitec Ringe geben mir zu denken. Stört das die Performance des Auto? Die Langlebigkeit? Schwere Zuladung + Weitec = schneller Tod ?
Wenn ihr mir helfen könntet wäre das eine tolle Sache.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend und beste Grüße aus bayr. Schwaben.
Patrick