Modernisierung Fahrwerk T5 4motion Transporter

Bibertaler

Jung-Mitglied
Ort
Bibertal
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Extras
Div Sperre, Standheizung, Klima, Tempomat, Werkstattausbau, AHK, Thule Dachgepäckträger, ESP
FIN
WV1ZZZ7HZ9H079542
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus

Mein Name ist Patrick. Und ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas Unterstützung geben könntet oder/und mir eure Meinungen zu meinen Vorhaben mitteilt.
Ich habe schon einige Beiträge durchstöbert, aber die waren alle relativ alt. Und auch ein Mitglied angeschrieben, der ähnliches mit seinem damaligen Fahrzeug angestellt hat. Leider kam da keine Antwort, Ich glaube auch dieses Unterhaltungsding übersieht man leicht. Eine normale PM gibt es ja wohl hier nicht.

Seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines T5 4m Transporter. BJ 2008 7HK 105
Inkl. Werkstattausbau, Div Sperre, Standheizung, Klima usw...
Es ist ein ehemaliges LEW Fahrzeug, aber eigentlich noch ganz OK. Bisher keine Probleme und TÜV ohne Beanstandung.
Den Werkstattausbau habe ich auf der rechten Seite entfernt. Unter anderem um etwas mehr Platz zu haben um mal drin zu nächtigen. Auf der Fahrerseite ist er noch Original. Eventuell werde ich ihn in naher Zukunft etwas reduzieren. Er ist auch nicht voll ausgeladen. Als Angler habe ich nicht unbedingt so schweres Zeug dabei.

So auf meiner Agenda stehen diverse Baustellen die ich je nach Geldlage abarbeiten will/muss.
Das erste ist eine Rostbaustelle hinter den Hinterrädern. Also Abdeckung weg und entweder Flex oder Nadler ran.

Das zweite ist für mich etwas komplizierter. Und zwar sind das die Dämpfer, Federung und die Höhe des Fahrzeugs.
Eine Sache vorweg. Seikel fällt flach. Einfach zu teuer.

Durch die Dauerbeladung und den Einsatz sind die Dämpfer durch. Nun der Gedanke einer kleineren Modifikation. Schöne Dämpfer, etwas höher und eventuell andere Federn.
Das Fahrzeug soll etwas Geländetauglicher werden, ohne die Autobahntauglichkeit zu verlieren. Es ist einfach mein Alltagsauto und kein Spielzeug.

Ich habe mir die Daten meines Fahrzeugs von VW ausdrucken lassen. Eventuell sind ja ein paar Sachen drin die relevant sind.

2MF Federung/Dämpfung, stadard
0JE Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5

Laut Fahrzeugschein:
Achse 1: 1575 kg
Achse 2: 1625 kg
Zul. Gesammtmasse 3 to
Anhängelast gebremst 2.5 to

Was meine Achslast im Betrieb ist habe ich noch nicht gewogen..keine Ahnung ob das auch eine Rolle spielt.

Die Farbcodes meiner Federn:

Vorderache 4 x Gelb
Hinterachse Gelb, 2 mal grau, Grün

So mein Gedanken waren:

1. Dämpfer tauschen. Und zwar dachte ich an Bilstein B6 oder B6 Comfort. Ich weiß nicht wie gerne es gesehen ist wenn ich links zu Händlerseiten einfüge um meine Auswahl zu zeigen.
Deshalb beschreibe ich es so..Gelbe oder Grüne Bilstein Dämpfer komplett. Ist der Unterschied merklich? Gibt es bessere Alternativen? Passen diese Dämpfer auch zu der höheren Dauerbeladung?

2. Federn lassen oder gegen Originale tauschen 1:1
Ich hätte gerne stärkere Federn um das permanente Gewicht auszugleichen, D.H der Wagen soll bitte nicht nach 5 Jahren wieder so in die Knie gehen.
Da die Farbcodes wohl nicht so aussagekräftig sind, und eine "Auflastung" selbst für die Leute von VW zu kompliziert sind, tendiere ich zu den originalen Federn. Oder ich lasse die alten drin.
Ich weiß nicht ob der "Beduine" aus Östereich auch hier ist, aber er hat es jedenfalls so gemacht und ist zufrieden. Vielen Dank hier nochmal an die Hilfe.
Wenn es ein bezahlbares Komplettset, das schön aufeinander abgestimmt ist, gibt würde ich mich über einen Tip sehr freuen.

3. Weitec Höherlegungsscheiben 3cm. Vorne und Hinten oder nur Hinten. (?)

4. Schöne Räder und Felgen. Da ich Tragfähigkeitsindex 103 habe und 16 Zöller kommen wohl nur ein Modell in Frage: Die Bf Goodrich All Terrain TA K02 215/65 R16 103 S. Ob es zu den All Terrain kommt weiß ich noch nicht. Eventuell gibt es ja gute Alltagsreifen, die im Gelände nicht voll versagen. Da ich auch mal längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin ist die Reifenwahl auch noch nicht entschieden.
Über den einen oder anderern Tip würde ich mich freuen.



So ...Gibt es Argumente, die gegen meinen Plan sprechen?
Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Zusammenstellung?

Mein Kumpel hat eine T5 Doka mit Seikel Umbau ...das ist wohl nicht unbedingt eine Referenz. So extrem soll mein Bus ja auch nicht werden.

Ich bin wirklich unsicher. Ich will mein Auto nicht "verschlimmbessern".
Vor allem die Weitec Ringe geben mir zu denken. Stört das die Performance des Auto? Die Langlebigkeit? Schwere Zuladung + Weitec = schneller Tod ?

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das eine tolle Sache.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und beste Grüße aus bayr. Schwaben.

Patrick
 
Moin,

interessantes Thema.
Hier wirst du bzgl. all deiner Fragen fündig:
Der Robuste

Zig Treads bzgl. Höherlegung, AT-Reifen, Fahrwerk, etc., etc. ...


Gruß
Mike
 
Oh Mist. Hab bisher nur immer im T5 Forum gesucht und gelesen :-/ Sorry und Danke
Könnt gerne Löschen oder verschieben.

Wobei das dort echt Seikellastrig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B.t.w.: solltest dein Profil ausfüllen, sonst wird´s hier eng mit Antworten... ;)
 
Getan :)

Bin immer über die Reiter oben rein..T5 ...T6 ...California.
Da bekommt man nicht all zu viel zu sehen.
 
Vielen Dank.

War gestern Nacht noch lange on und hab mir die MAD Federn angesehen.
Könnte ich vorne die originalen Federn lassen + B6 (comfort) und hinten noch die Zusatzfedern oder gleich die verstärkten Federn + B6 (comfort) einbauen?
Darf man das überhaupt? Also das Federsystem unterschiedlich aufbauen?
Ich mache mir halt immer noch etwas Sorgen wegen des Werkstattausbau und dessen Gewicht....einseitig vor allem.
 
Moin,

die Kombination B6 Komfort / orig. Federn wird hier gerne und oft verbaut (u.a. von mir in den kommenden Wochen). Sicher kannst du hinten verstärkte Federn einbauen, unterschiedliche Federn VA / HA sind ja keine Seltenheit.
Zu dem daraus resultierendem Fahrverhalten kann ich persönlich allerdings keine Erfahrungswerte beitragen.


Gruß
Mike
 
Ist halt auch eine Geldfrage...
Man kann ja klein Anfangen und wenn der Bock wieder steht und es einem nicht passt die Federn aufrüsten

Machst du gleich neue Federn rein oder lässt du die alten?

Normal lutschen die ja nicht aus.

Frage: Von Bilstein gibt es sowas wie die MAD Federn nicht oder?
 
Ist halt auch eine Geldfrage...
Man kann ja klein Anfangen und wenn der Bock wieder steht und es einem nicht passt die Federn aufrüsten
...würde ich auch so sehen.
Ist aber kein "Bock", sondern ein "T5", "Bus", "Bulli"... :D;)

Ich (wie viele andere auch) lasse die orig. Federn drin.


20170706_114340.jpg
 
Also meiner ist im Moment noch eher Bock wie Bulli :D
Ändert sich hoffentlich bald.

Sehr sexy die Dämpfer. Wie hast du deinen Beladen? Eher wenig oder dauerhaft 300kg +?
Weiß nicht ob ich die strafferen gelben b6 nehmen soll oder die comfort, die ja etwas weicher sind...

Ich muss mal unter der Woche auf eine Wage fahren und schauen was meine Hinterachse so hat.
Ggf muss ich meinen Ausbau reduzieren.
 
Sehr sexy die Dämpfer. Wie hast du deinen Beladen? Eher wenig oder dauerhaft 300kg +?
Bisher, nur mit 3er Rückbank, leer etwa 2,25 t.
Bin z.Zt. aber in der Umbauphase/Funktionsausbau zum Camper, wird also etwas mehr werden.

Du spielst doch mit dem Gedanken höher zu legen, also häufiger Offroad/Feldwege? Dann würden meiner Meinung nach die gelben B6 eher nicht passen. Wenn kein Offroad, dann ist es eine reine Geschmackssache.
 
Nach etwas längerer Abstinenz bin ich mal wieder hier :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

Ich denke es werden in naher Zukunft die B6 Comfort werden + verstärkte Feder Hinten.
Ob ich Weitec verbaue weiß ich noch nicht. Wollte mir erst mal das Ergebnis nach einbau der Dämpfer und Federn anschauen.

Habe hier im Forum gelesen, dass die Höherlegung den Verschleiß des Antriebs verstärkt. Deshalb setzt Seikel auch das Getriebe und noch etwas tiefer. Das habe ich von einer ansässigen Werkstatt gehört.
Auch vom Beduinen habe ich ähnliches gesagt bekommen. Er hat die Höherlegung nur hinten.
Deshalb bin ich da immer noch skeptisch.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick
also unser Firmen T5 Bulli fährt seit über 148.000KM mit der Kombination MAD Federn + Bilstein B6 ( zuerst gelb, dann auf B6 Komfort, also Bilstein grün gewechselt)
Antrieb ist noch alles tipp topp obwohl der T5 von einigen Mitarbeitern ( :uuups:) ganz schön strapaziert wird. Auch mal zum Holz holen aus dem Wald im 1 Gang bergauf.krächz
Grüsse
Stefan
 
Danke Stefan für die Antwort.

Höherlegung hat euer Bulli nicht oder?

Btw. Wäre eine verstärkte Feder vorne auch empfehlenswert? Hab dort eine aktuelle Achslast von 1300 kg ca.
Oder es bleibt erstmal nur bei Federn hinten und Dämpfer überall.
Geldfrage leider.
 
Hallo
doch es sind die MAD Höherlegungsfedern und B6 Komfort in diesem Firmen T5.
 
Muss den Beitrag mal wieder füttern.

Bin jetzt kurz davor meinen Transporter aufzurüsten.
Höherlegungsscheiben von K&W sind schon da.
Nun sollten Bilstein B6 Comfort und die MAD verstärkten Federn hinten folgen.
Heute hat mein Kumpel und Schrauber meines Vertrauens die Koni Heavy Track ins Gespräch gebracht.
"Warum ich diese nicht nehmen würde"

Warum? Keine Ahnung.
Abstimmung sol so 70/30 sein. Rückenschonend und ohne Schläge in Schlaglöchern...

Jemand Erfahrungen oder Meinungen?
 
Die Farbcodes meiner Federn:

Vorderache 4 x Gelb
Hinterachse Gelb, 2 mal grau, Grün

Hast Du da vielleicht v/h vertauscht/verwechselt? Ansonsten würde ich gelb/blaue B6 empfehlen. Fahre ich mit identischen Lasten auch, allerdings haben meine Federn hinten 2 blaue Kleckse. Die vertragen aber auch eine gute Tonne Porphyrplatten auf Palette :) Zugegeben, im Alltag sind sie leer etwas rauh, aber immer sicher und deutlich komfortabler, als der Serienmist. Ob die grünen jetzt noch angenehmer sind, konnte mir bisher niemand neutral bestätigen. Und bei Grün bin ich eh skeptisch :) Aber da die blau/gelben auch nach 140Tkm noch immer "State of the Art" sind, habe ich keinen Grund für Experimente.
 
Zurück
Oben