Erster Ölwechsel bei 38.000 km ...

franzl

Jung-Mitglied
Ort
Weilheim i. OB
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
braucht man das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Navi, Nebel, dkl. Scheiben,
***Sarigelb***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

bei mir wurde neulich der erste Ölwechsel durchgeführt nach knapp 38.000km!
Nachdem die 30.000 überschritten waren, rechnete ich schon bald mit einem Hinweis auf den Ölwechselservice. Doch es kam nichts...
Nach rückfrage bei meinem Freundlichen hab ich dann einen Termin vereinbart und den Service durchführen lassen.
Er sagte mir, dass es noch weitere 18.000 km gedauert hätte bis der Hinweis auf den Service kommen sollte.
Warum konnte er sich auch nicht erklären.
Ich vermute dass bei einem früheren Werkstattaufenthalt versehenlich der Serviceintervall zurückgestellt wurde.

Ich bat ihn deshalb den Kanal 40 bis 48 auszulesen (kenn ich aus dem Forum) und mir mitzuteilen.
Er sagte mir aber anschliessend dass ihm sowas nicht bekannt wäre und er mir nur sagen könnte dass noch 18.000 km bis zum nächste Service offen wären...

Das gibts doch nicht... oder doch!

Gruß an alle T5ler
franzl
 
Hallo franzl,

hast du zwischenzeitlich des öfteren Öl nachgefüllt?

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

vor dem Ölwechsel hab ich einmal einen 3/4 l nachgefüllt.

KM-Stand damals ca. 28.000.

Gruß
Franzl
 
Hmm: 38 000 + 18 000 = 56 000.

60000 km Wartungsintervall. Nicht schlecht.

Ich gebe dir recht. Den hat bestimmt schon einmal jemand zurückgestellt.

Hast du den Wagen von Neubeginn oder später gebraucht erworben?

Gruss
Peter
 
Zurückstellen des Wechselintervalls

Hallo erstmal,
bringt das zurückstellen des Intervalls denn etwas? Mein Freundlicher hat mir gesagt, daß die Ölqualität ständig gemessen wird und dann früher oder später die Inspektionsaufforderung aufleuchtet.
Daher kann ich doch höchstens nur durch Ölnachfüllen den Intervall von außen beeinflussen.
Und natürlich durch die Fahrweise.
Habe meinen Wagen mit 24.500 km im Oktober letztes Jahr gekauft und bis jetzt ca. 20.000km draufgefahren(90% Langstrecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und Tempomat). Außerdem habe ich einen halben Liter Öl (0W30) nachgefüllt.
Mein Freundlicher sagte aber spätestens nach 30.000km kommt die Meldung zur Inspektion.
 
RE: Zurückstellen des Wechselintervalls

Original von Tobias Hedemann
Mein Freundlicher hat mir gesagt, daß die Ölqualität ständig gemessen wird und dann früher oder später die Inspektionsaufforderung aufleuchtet.

Das ist Quatsch! Die Ölqualität wird nur errechnet! Es erfolgt keine Expertise vom Öl mit Sensoren!
 
Hallo Peter,

ich hab den Wagen im Nov. 2004 mit 20.000km gekauft.
Es war vorher ein VW-Werkswagen.
Seitdem war er ca. 2-3mal in der Werkstatt um kleinere Garantiesachen zu eredigen. Es wurde dabei auch mal eine neue Software wegen der WWZH eingespielt. Vermutlich ist da was passiert.

Was mich aber wundert, dass der Servicemeister mit Kanal 40 bis 48 nichts anfangen konnte... der hat mich doch verscheissert, oder?


Gruß

franzl
 
Original von franzl
Was mich aber wundert, dass der Servicemeister mit Kanal 40 bis 48 nichts anfangen konnte... der hat mich doch verscheissert, oder?

Tja entweder er ist unfähig, oder er hat Dich veräppelt!
Natürlich muss er wissen was ein Kanal /Kanalwerte und Einstellungen sind.
 
Original von franzl


.......Servicemeister.......

........ der hat mich doch verscheissert, oder?


Gruß

franzl

Das machen die meisten, wenn die merken oder glauben,
das man eventuell tiefgründigeres Wissen besitzt.. ;) :P :D
 
Freundlicher

Also mein Händler ist da ganz aufgeschlossen was ich Ihm sage, bzw. sagt er mir wenn es so sein sollte auch, daß er sich dann auch mal schlau machen muß!
Kein Mensch weiß alles.
 
AW: Erster Ölwechsel bei 38.000 km ...

Hy Leute,

wie lange soll man höchstens warten?

Ich bin über die 27000 gefahrenen KM schon raus und normal sollte ja da die Anzeige kommen 3000km rückwärtslaufend.

Wer hatte das noch alles und was habt ihr gemacht bzw wann reagiert? Eine Inspektion hatte er beim Kauf (11025km)

Danke

Gruß

Christian
 
AW: Erster Ölwechsel bei 38.000 km ...

Hallo mitlerweile hat sich die Serviceanzeige gemeldet ich darf nun aber 1600km mehr fahren nach der serviceinterwallanzeige.


Sprich ich müßte erst nach 31600km zur wartung.

Meine frage ist nun ob das in Zuge der Garantie dann keine Probleme gibt?
Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie vom VW Händler.
Normal ist ja nach 30000Km eine wartung nötig.

Was ist nun richtig, bzw. wo halte ich die Garantie ein auch wenn ich nach 31600km wie die serviceintervallanzeige sagt erst eien wartung mache?


Ich habe noch 900km um normal bei 30000km oder 2500km um nach Servieintervall eine wartung zu machen.

Bitte sagt mir schnell was nun richtig ist.


mfg

Christian
 
AW: Erster Ölwechsel bei 38.000 km ...

Ich habe noch 900km um normal bei 30000km oder 2500km um nach Servieintervall eine wartung zu machen.

Bitte sagt mir schnell was nun richtig ist.


mfg

Christian

Hallo Christian,
woher hast Du die Info, dass bei 30.000km unbedingt ein Service sein muss? Schau bitte mal in Deinem Serviceheft nach, dort steht m.W. nach nur was von flexiblem Serviceintervall. Also: Keine Bange, und schon gar nicht wegen 1600km.

Eine Bitte: Fülle Dein Profil aus!

Viele Grüße und guten Rutsch
Jochen
 
AW: Erster Ölwechsel bei 38.000 km ...

Hei, wenn dein Auto einen flexiblen Serviceintervall hat muss der Service eben danach durchgeführt werden (steht auch im Serviceheft). Was aber beachtet werden muss, ist das die Bremsfl. nach 2 Jahren gewechselt werden soll !

bis bald
 
AW: Erster Ölwechsel bei 38.000 km ...

Hei, wenn dein Auto einen flexiblen Serviceintervall hat muss der Service eben danach durchgeführt werden (steht auch im Serviceheft). Was aber beachtet werden muss, ist das die Bremsfl. nach 2 Jahren gewechselt werden soll !

Genauso war es bei mir letzte Woche. Die Inspektion wurde bei 31500 km gemacht und der :D
erinnerte mich noch daran, das die Bremsflüsigkeit spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden muß.

mfg Stefan
 
AW: Erster Ölwechsel bei 38.000 km ...

Moin!
Genau! Bremsflüssigkeitswechsel habe ich gerade machen lassen. 34,95 beim Bosch Service anstatt 60€ beim :D
Find ich gut !
 
Zurück
Oben