Erst rütteln beim abbremsen dann Gestank

Blizar

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Doppelschiebetür, Winterpaket, Standheizung von Webasto,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Cruise 6 Gang Manuell
Hallo, bin neu und bräuchte mal euren Rat.

möchten uns einen gebrauchten T5- Cruise128 KW mit DPF Bj. 2006 kaufen. Bei der Probefahrt waren wir auch u.a. auf der Autobahn. Leistung, Fahrverhalten und Geräusche etc. --> für mich eher alles normal (haben jetzt einen Golf 4 Diesel).
Nahmen die Ausfahrt und nach dem abbremsen haben wir erst einen rütteln verspürt, als ob ich im 3. Gang gebremst hätte ohne in die Kupplung zu treten, dann kam ein Gestank als ob etwas angebrannt wäre. Der Verkäufer sagte daraufhin es wäre der DPF der alle 500- 700 km eine Selbstreinigung durchführe, man könne dies auch selber durchführen wie eigentlich hier im Forum beschrieben, allerdings wenn die entsprechende Kontrollleuchte blinkt.
Kann dieses rütteln und der Gestank von der DPF kommen oder ist es ein Hinweis auf etwas anderes.

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Erst rütteln beim abbremsen dann gestang

Hallo,

.....ja, das ist tatsächlich so, du hast eine Regenerationsphase des DPF erwischt.

Anfangs dachte ich auch, der bringt sich selber um ........aber das ist Stand der Technik.
Du solltest evtl. prüfen lassen, welche Software auf dem Motorsteuergerät ist, denn da gab es mal
ein Update, was diese Phase etwas abmildern sollte.

Gruß
Claus
 
AW: Erst rütteln beim abbremsen dann gestang

Hallo,

.....ja, das ist tatsächlich so, du hast eine Regenerationsphase des DPF erwischt.

Hallo Claus,
habe vielen Dank. Das beruhigt mich jetzt unheimlich.
Habe dennoch eine Vorführung des MV bei Dekra um einen Zustandbericht zu bekommen.
:confused:
 
Zurück
Oben