Ersatzmobilität / Entschädigung - Auslieferungsstopp

Hallo zusammen,
ich gehöre auch zu den Wartenden...
Habe im Oktober 17 einen Beach Edition 2,0 TDI 4MO 110 KW 6 Gang bestellt.
Laut Händler müsste er so Mitte März da sein; allerdings hofft er, dass es dann mit der Zulassung klappt (na toll....).
Ich bin etwas verunsichert, was mit dem Auto seitens VW bzw. vom Händler noch alles abgeändert wird / wurde, um den aktuellen Schadstoffwerten zu genügen. Bekomme ich denn wirklich das Auto, das ich bestellt habe? Oder ändern irgendwelche SW Updates was am CO2 Ausstoß / Steuerklasse / Verbrauch? Wird denn auch an der Hardware was geändert? Habe ich Anspruch auf eine Garantieverlängerung? Und was hat es mit dem vieldiskutierten kostenlosen DSG Update auf sich? Dafür dürfte es ja bei meinem Auto viel zu spät sein. Weshalb bietet VW das überhaupt kostenlos an? Ist das 110 KW 6Gang SG Modell denn jetzt schon ein Auslaufmodell? Oh mann, viele Fragen... Ich fühle mich einfach sehr schlecht informiert von VW und bin dementsprechend verunsichert...
Danke für ein paar Infos!
 
Du bist seit dem Oktober hier im Forum angemeldet und hast noch nichts zu diesen Themen gelesen?
 
Nein, das ich mich nach Bestellung zufrieden zurückgelehnt habe und auch noch ein paar andere Dinge zu tun hatte.

Allerdings habe ich soeben mit VW telefoniert:
An meinem Fahrzeug wurde die Software angepasst und ein anderer Partikelfilter eingebaut. Dies ist nötig, da durch die neue Software (um NOX zu reduzieren) die Autos mehr Sprit brauchen, mehr CO2 und Ruß produzieren. Der neue Partikelfilter soll dies kompensieren. Na toll...
Sicher ist also laut der Dame von VW ein höherer Verbrauch, mehr CO2 und eine höhere Steuer. Es handelt sich definitiv nun um ein Fahrzeug mit anderen Werten als ich im Oktober bestellt habe. Auf meine Frage nach Entschädigung meinte VW, dass hier von VW nichts zu erwarten ist (NICHTS!!!). Sie findet dies auch schade, aber ich kann ja vom Vertrag zurücktreten. Das Recht habe ich nun auf jeden Fall.
Ganz toll von VW; ich möchte eigentlich das Fahrzeug haben, aber nicht mit dieser ka** Software.
Ich kann natürlich mit dem Händler verhandeln bzgl. längerer Garantie (aber mit wenig Aussicht auf Erfolg).
Ich finde das eine ganz blöde Situation und verstehe nicht, wieso VW seine Autos nun konsequent per Software kaputt steuert. Höhere CO2 Werte und höherer Verbrauch sind ja auch nicht ganz ideal. Und ich habe keine Ahnung, was der Partikelfilter leistet.
Habe auch Bedenken, dass nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) alle möglichen Probleme auftreten, für die ich dann zahlen muss.
Ich finde das alles sehr unbefriedigend.
Wie geht Ihr damit um? Was bietet Euch der Händler an?
 
Nein, das ich mich nach Bestellung zufrieden zurückgelehnt habe und auch noch ein paar andere Dinge zu tun hatte.

Allerdings habe ich soeben mit VW telefoniert:
An meinem Fahrzeug wurde die Software angepasst und ein anderer Partikelfilter eingebaut. Dies ist nötig, da durch die neue Software (um NOX zu reduzieren) die Autos mehr Sprit brauchen, mehr CO2 und Ruß produzieren. Der neue Partikelfilter soll dies kompensieren. Na toll...
Sicher ist also laut der Dame von VW ein höherer Verbrauch, mehr CO2 und eine höhere Steuer. Es handelt sich definitiv nun um ein Fahrzeug mit anderen Werten als ich im Oktober bestellt habe. Auf meine Frage nach Entschädigung meinte VW, dass hier von VW nichts zu erwarten ist (NICHTS!!!). Sie findet dies auch schade, aber ich kann ja vom Vertrag zurücktreten. Das Recht habe ich nun auf jeden Fall.
Ganz toll von VW; ich möchte eigentlich das Fahrzeug haben, aber nicht mit dieser ka** Software.
Ich kann natürlich mit dem Händler verhandeln bzgl. längerer Garantie (aber mit wenig Aussicht auf Erfolg).
Ich finde das eine ganz blöde Situation und verstehe nicht, wieso VW seine Autos nun konsequent per Software kaputt steuert. Höhere CO2 Werte und höherer Verbrauch sind ja auch nicht ganz ideal. Und ich habe keine Ahnung, was der Partikelfilter leistet.
Habe auch Bedenken, dass nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) alle möglichen Probleme auftreten, für die ich dann zahlen muss.
Ich finde das alles sehr unbefriedigend.
Wie geht Ihr damit um? Was bietet Euch der Händler an?
Nix , es sei denn er kommt drei Wochen zu spät , dann gibt es ein Jahr Garantie gratis .
Aber wenigstens haben sie dich aufgeklärt
Und wenn da neue Hardware drin ist macht auch der Stopp Sinn , so ein neuer DPF muss ja erst mal gebaut werden und die Produktionslinie umgestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ich mich nach Bestellung zufrieden zurückgelehnt habe und auch noch ein paar andere Dinge zu tun hatte.

Allerdings habe ich soeben mit VW telefoniert:
An meinem Fahrzeug wurde die Software angepasst und ein anderer Partikelfilter eingebaut. Dies ist nötig, da durch die neue Software (um NOX zu reduzieren) die Autos mehr Sprit brauchen, mehr CO2 und Ruß produzieren. Der neue Partikelfilter soll dies kompensieren. Na toll...
Sicher ist also laut der Dame von VW ein höherer Verbrauch, mehr CO2 und eine höhere Steuer. Es handelt sich definitiv nun um ein Fahrzeug mit anderen Werten als ich im Oktober bestellt habe. Auf meine Frage nach Entschädigung meinte VW, dass hier von VW nichts zu erwarten ist (NICHTS!!!). Sie findet dies auch schade, aber ich kann ja vom Vertrag zurücktreten. Das Recht habe ich nun auf jeden Fall.
Ganz toll von VW; ich möchte eigentlich das Fahrzeug haben, aber nicht mit dieser ka** Software.
Ich kann natürlich mit dem Händler verhandeln bzgl. längerer Garantie (aber mit wenig Aussicht auf Erfolg).
Ich finde das eine ganz blöde Situation und verstehe nicht, wieso VW seine Autos nun konsequent per Software kaputt steuert. Höhere CO2 Werte und höherer Verbrauch sind ja auch nicht ganz ideal. Und ich habe keine Ahnung, was der Partikelfilter leistet.
Habe auch Bedenken, dass nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) alle möglichen Probleme auftreten, für die ich dann zahlen muss.
Ich finde das alles sehr unbefriedigend.
Wie geht Ihr damit um? Was bietet Euch der Händler an?


Woher hast du diese Info? Von VW direkt oder vom Händler?

Das widerspricht der eigenen Aussage von VW vom 16.02., dass es nur um die Prospektanpassung geht, und sich im realen Betrieb nix ändert. Ich glaube das auch nicht und befürchte es genauso, wie du es beschrieben hast, nur leider wissen wir bis jetzt einfach nur NULL...

Es gibt dazu nur das Schreibe vom 16.02., es gilt für alle, die vom Lieferstopp betroffen sind. Lt. Kofigurator auch alle Neubestellungen.
Hoffen wir mal, dass wenigstens dieses Schreiben stimmt, und VW nicht wieder die Kunden anlügt..
 
Nein, das ich mich nach Bestellung zufrieden zurückgelehnt habe und auch noch ein paar andere Dinge zu hatte.
Dann bist du hier richtig aufgehoben. Zu jeder deiner Fragen gibt es Threads, bei denen das alles diskutiert wurde. Lies dich mal durch und hole das nach, was du verpasst hast, während du dich zurückgelehnt hattest.
 
Info
Woher hast du diese Info? Von VW direkt oder vom Händler?

Das widerspricht der eigenen Aussage von VW vom 16.02., dass es nur um die Prospektanpassung geht, und sich im realen Betrieb nix ändert. Ich glaube das auch nicht und befürchte es genauso, wie du es beschrieben hast, nur leider wissen wir bis jetzt einfach nur NULL...

Es gibt dazu nur das Schreibe vom 16.02., es gilt für alle, die vom Lieferstopp betroffen sind. Lt. Kofigurator auch alle Neubestellungen.
Hoffen wir mal, dass wenigstens dieses Schreiben stimmt, und VW nicht wieder die Kunden anlügt..
Info ist direkt von VW (Servicehotline) heute.
 
ich denke, der T6 braucht auch nach dem Update immer noch viel mehr Sprit im Fahrbetrieb, als die nun etwas höheren, offiziellen Angaben auf dem Papier.
 
Info ist direkt von VW (Servicehotline) heute.
ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber meine (vielfache) Erfahrung mit der Service Hotline ist durch die Bank, dass die keine Ahnung haben, was die da so erzählen.
 
Info

Info ist direkt von VW (Servicehotline) heute.

Sorry, dass kann ich mir nicht vorstellen. Diese Infos (in Realität höherer Verbrauch, neuer Rußpartikelfilter, etc.) wären so denn wirklich total neue Detailinformation, auf die hier jeder wartet... Soweit wird sich doch bestimmt kein Hotline-Mitarbeiter aus dem Fenster lehnen... im Gegenteil, die sind alle total gebrandmarkt.. die sagen gar nix mehr und verweisen nur noch auf den Händler!

Des weiteren, wie oben schonmal geschrieben, widerspricht diese Aussage den eigenem Infoschreiben (nur Plakatänderung der CO2-Werte, keine Änderung in Realität; nur Software-Änderung).
 
Sorry, dass kann ich mir nicht vorstellen. Diese Infos (in Realität höherer Verbrauch, neuer Rußpartikelfilter, etc.) wären so denn wirklich total neue Detailinformation, auf die hier jeder wartet... Soweit wird sich doch bestimmt kein Hotline-Mitarbeiter aus dem Fenster lehnen... im Gegenteil, die sind alle total gebrandmarkt.. die sagen gar nix mehr und verweisen nur noch auf den Händler!

Des weiteren, wie oben schonmal geschrieben, widerspricht diese Aussage den eigenem Infoschreiben (nur Plakatänderung der CO2-Werte, keine Änderung in Realität; nur Software-Änderung).

Ist aber so. Die Dame am Telefon hat sich kurz bei einem Kollegen informiert und dies mir genau so mitgeteilt. Ich hab mal den Konfigurator mit meiner Bestellung verglichen. Habe nun Energieklasde B statt A und mehr CO2. Kostet mich ca 70€ mehr Steuern im Jahr. So habe ich den T6 im Oktober nicht bestellt. Daher hat die Dame mir ja auch gesagt, ich könne vom Vertrag zurücktreten. Will ich aber nicht. Ich will eine Entschädigung. Die bekomme ich aber nicht von VW. Finde ich etwas unbefriedigend das ganze. Zumal keiner weiß, wie die neue Hardware sich bewährt.
 
Ist aber so. Die Dame am Telefon hat sich kurz bei einem Kollegen informiert und dies mir genau so mitgeteilt. Ich hab mal den Konfigurator mit meiner Bestellung verglichen. Habe nun Energieklasde B statt A und mehr CO2. Kostet mich ca 70€ mehr Steuern im Jahr. So habe ich den T6 im Oktober nicht bestellt. Daher hat die Dame mir ja auch gesagt, ich könne vom Vertrag zurücktreten. Will ich aber nicht. Ich will eine Entschädigung. Die bekomme ich aber nicht von VW. Finde ich etwas unbefriedigend das ganze. Zumal keiner weiß, wie die neue Hardware sich bewährt.

Würde mich stark wundern wenn die Hotline da "belastbare" Aussagen geben würde. Interessant wäre es ob man das schriftlich bekommen könnte!?
Für VWN ist es derzeit sicher die einfachste Lösung wenn ein "kritischer" Kunde jetzt ohne Aufwand abspringt und den Vertrag storniert (was ja eigentlich der Job von VWN Nutzfahrzeuge wäre aber da könnten ja Folgekosten enstehen).
 
Ist aber so. Die Dame am Telefon hat sich kurz bei einem Kollegen informiert und dies mir genau so mitgeteilt. Ich hab mal den Konfigurator mit meiner Bestellung verglichen. Habe nun Energieklasde B statt A und mehr CO2. Kostet mich ca 70€ mehr Steuern im Jahr. So habe ich den T6 im Oktober nicht bestellt. Daher hat die Dame mir ja auch gesagt, ich könne vom Vertrag zurücktreten. Will ich aber nicht. Ich will eine Entschädigung. Die bekomme ich aber nicht von VW. Finde ich etwas unbefriedigend das ganze. Zumal keiner weiß, wie die neue Hardware sich bewährt.

Die Dame war anscheinend Gut drauf und hat sich ein schärz mit dir erlaubt.
Hab da 3 Mal angerufen und die dürfen nichts sagen
Nicht Mal ob dein Auto gebaut ist oder jegliches
 
Die Dame war anscheinend Gut drauf und hat sich ein schärz mit dir erlaubt.
Hab da 3 Mal angerufen und die dürfen nichts sagen
Nicht Mal ob dein Auto gebaut ist oder jegliches
Sie hat mir auch nichts konkretes zu meinem Auto gesagt sondern nur zu den Änderungen die alle betroffenen Autos anbelangen.
Und ob sie mich wirklich vera****t hat, das bezweifle ich. Sie wirkte eher sehr verständnisvoll und fand das ganze auch unbefriedigend.
 
Das könnte schon stimmen, was Vancamper schreibt. Im Caliboard hat Calicamper was ganz ähnliches berichtet ;)
Sehr scharfsinnig… Ich hoffe es ist genehm, dass ich in beiden Foren von meinen Erfahrungen berichte. Ich kann auch nur erzählen, was ich heute am Telefon mit VW besprochen habe. Ob diese Informationen richtig sind kann ich auch nicht beurteilen. Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde. Wenn es nicht interessant ist, muss es ja nicht kommentiert werden. Aber Zweifel an der Richtigkeit meiner Aussage zu äußern finde ich etwas bescheuert.
 
Wenn es nicht interessant ist, muss es ja nicht kommentiert werden. Aber Zweifel an der Richtigkeit meiner Aussage zu äußern finde ich etwas bescheuert.
Keiner zweifelt, dass Du die Aussage so bekommen hast!
Wir zweifeln dran, dass die Aussage korrekt war.
 
Wir zweifeln dran, dass die Aussage korrekt war.
Ich zweifel da gar nicht so sehr dran. Ich hoffe, dass mein obiger Kommentar nicht so rüberkam. Ich hatte ja einen entsprechenden Smily gesetzt.
In irgendeinem verlinkten Artikel hier war auch schon mal die Rede von Hardwarenachrüstungen.
Entweder auf Spiegel oder auf dieser Anwaltswerbeseite. Wobei man diese Beiträge natürlich auch nicht immer für wahre Münze halten sollte...
 
Guten Abend,

mein Händler will Morgen E-Mob. bei VWN beantragen. Bin gespannt, wie lange das dauert. Der eine oder andere hier berichtete von zwei Wochen aufwärts..

Grüße in den WS!
 
Zurück
Oben