Endschalldämpfer - "Aussenhaut"

herrbulli

Jung-Mitglied
Hallo an das Forum,

ich habe einen T5.2 Multivan, BJ2011 und eigentlich sehr zufrieden, auch bisher mit dem "Vertrags-Freundlichen".
Jetzt war ich beim Service und bekam die Info, dass beim Endschalldämpfer so eine "Außenhaut" durchgerostet sei und diese müsse man wegschneiden. Kostet ca. 150€. Sei akustisch auch besser.
So ein Endschalldämpfer ist doch ein Metalltopf mit (mehr oder weniger) kompliziertem Innenleben. Was soll man den da außen wegschneiden? Was soll den diese Aussenhaut sein? Bzgl. Korrosion und Akustik habe diese Außenhaut keinen Einfluss.

Ich blicke da nicht durch, bitte um Hilfe.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

laß Dir keinen Quatsch erzählen.

Der ESD ist aufgebaut wie ein Blätterteig.
Die äußere Lage/äußeren Lagen sind nun durchgerostet und schlackern am ESD rum.

Aus unfallpräventiven Maßnahmen nimmt man eine Flex, schneidet die losen Blechteile vorsichtig weg, um den restlichen ESD nicht zu beschädigen.

Etwas Zinkspray drauf, fertig.

Wenn Deine Werkstatt dafür wirklich 150 Euro nimmt.... Ich maß´s Dir für 100! :D:D:D
 
Hallo Yves,

danke für die Info und Angebot, aber die Lage ist schon abgeschnitten :-) Wäre ja nicht weit gewesen :-)

Ich kenne bisher ESD's auch nur als Metalltopf (Edelstahl?) mit Innenrohren, und Schalen, welche teilweise/ganz perforiert sind (Kammern, Akustik). Wenn der Metalltopf zweilagig ist, dann halt aus Festigkeitsgründen. Aber dass da außen am ESD noch eine Lage herum ist, die man einfach so abschneiden kann, ist mir neu. Vor allem dass dann akustisch nix passiert.

Naja Geld ist eh schon weg, dann gilt in diesem Falle das Motto: "Glauben ist besser als verstehen."

Danke !!
:-)
 
Der original-ESD hat mehrere Außenlagen Blech.

Abgasanlage rottet!?!?!

Solange das nicht bis zum Innenleben durchgerostet ist, kann man die rostigen Stücke wegschneiden.
Selbst mein TÜVer sagt: Solange der kein Loch hat, kein Thema!
Aber das lose Zeug muß weg, es könnte sonst während der Fahrt abfallen und Hinterherfahrende schädigen.
Das sehe ich sogar ein.
 
Jetzt war ich beim Service und bekam die Info, dass beim Endschalldämpfer so eine "Außenhaut" durchgerostet sei und diese müsse man wegschneiden. Kostet ca. 150€.
Und ich fand die 20€, die mein :D für die selbe Aktion (übrigens auf Anraten des TÜV) wollte, schon grenzwertig...

Sei akustisch auch besser.
Mein :D hat mir versichert, dass man das akustisch nicht mal merken würde, wenn der Topf komplett fehle. => Der Topf bleibt bei mir dran, bis der TÜV meckert.

Gruß
Herby
 
Das mit dem Auspufftopf ist ja bekannt, meinen betrifft es natürlich auch. Aber 150 Euro für ein wenig Blech wegflexen????? Es ist sicher gut und richtig, dass der :) darauf hingewiesen hat, als Motorradfahrer mag ich wegfliegende Autoteile nicht so besonders, aber was dauert daran über eine Stunde? :uuups:
 
Hallo,
bei mir war das Gleiche und ich habe es erst beim vorletzten TÜV gesehen. Daraufhin habe ich mich mal drunter gelegt, alles was herum hing mit der Blechschere abgeschnitten, das geht nur am unteren sichtbaren Teil, und dann habe ich ein langes Edelstahlschlauchband drum gemacht und der TÜV Prüfer beim letzten TÜV war happy.

Gruß, Bruno
 
Hallo,
Mein :D hat mir versichert, dass man das akustisch nicht mal merken würde, wenn der Topf komplett fehle

das kann gut sein, denn bei den T5.2 Trapos mit der kleinen Maschine 84/102 PS fehlt der hintere Schalldämpfer a.W.. die haben nur den Mittelschalldämpfer

Ulli
 
Bir mir wurde bei der letzten HU auch erstmal die Außenhülle beseitigt. Die reißt bei vielen VWs ein und verrottet dann. Beseitigen hat nicht mal 5 Mintuten gedauert, dafür sind 150Euro ein guter Lohn ;-)
 
Also ich habe immer noch den ersten Auspuff. T5, 2,5 TDI, langer Radstand, gekauft mit 34000km im Jahr 2007. Bj. 2005.
Heute 189000km. Aussenhaut ist bei Mittel- und Endschalldämpfer mittlerweile abgerostet, aber alles immer noch dicht. Und das nach 10 Jahren, Respekt.

Mittelschalldämpfer hab ich ein vor Jahren, in meiner Angst, gekauftest original VW-Teil, bereits im Keller liegen.
Falls den jemand brauchen kann, ich gebe ihn gerne ab.
 
Zurück
Oben