AdBlue Güte zu gering

Cokezero

Jung-Mitglied
Ort
Bernburg/ Saale
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
Wie gestern schon in diesem Thread geschrieben
war ich heute beim VW Service. Der Werstattleiter hat mirgesagt, die AdBlue Güte sei zu gering.
hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Absaugen und Neues auffüllen?
Reicht das?
Oder was kann ich da machen?
Wie ich schon schrieb, ich möchte Montag in den Urlaub fahren.
Bin auch bereit, wenn mir jemand helfen kann, dafür den Wochenendaufschlag zu zahlen ;-)
Absaugen kann ich selbst, aber Tank ausbauen mangelt an passender Werkstatt...
Auto ist ein T 6.1 Multivan, 150 PS DSG BJ 2020 mit 69ktm
 
Muss dazu noch mal ein Fred eröffnet werden?
 
Wird man jetzt mit Adblue auch schon beschissen!
 
Der Thread mit den Lösungsvorschlägen wurde gelöscht.
Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?
 
Einfach reinpinkeln ist auch Harnstoff,

Gruß vom Benziner Fahrer

duckundweg 8)
 
Da ist die Güte aber auch zu gering
Ist dann nur ca 16mg/dl
 
Es muss im ersten Schritt erstmal festgestellt werden, ob das nachgefüllte Adblue tatsächlich minderwertig ist. Dazu nutzt man ein Refraktometer. Sollte jede Werkstatt haben.


war ich heute beim VW Service. Der Werstattleiter hat mirgesagt, die AdBlue Güte sei zu gering.

Worauf beruht die Erkenntnis? Wurde eine Refraktometer genutzt, oder hat VW "nur" die Daten des Systems genutzt?. Wenn letzteres der Fall ist, kann es sein, dass der Foto/Lichtsensor im System falsche Werte liefert. Dann ist dir mit Abpumpen und neu befüllen nicht geholfen.

Also erster Schritt:

Adblue entnehmen und Werkzeug zur Messung der Harnstoffkonzentration nutzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega @Nendoro.
Danke schön.
Jetzt muss ich nur jemanden finden, der so ein Refraktometer hat.
 
Tankstelle, ADAC, Nutzfahrzeugwerkstätten (Mercedes z.B. haben Samstag auch länger auf) Evtl hilft das........
 
Jetzt muss ich nur jemanden finden, der so ein Refraktometer hat.
Gibt es für ca. 20 € und kann zusätzlich Kühlerfrostschutz, Scheibenfrostschutz und Batteriesäure prüfen.

Gruß

Peter
 
Das habe ich rein gekippt.
20230722_134816.jpg
 
Ich gehe mal davon aus, dass die AdBlue Güte passt. Dann ist es wohl der Sensor.
Ich suche erstmal ein Refraktometer
 
Danke @Alpcrasher
Das wird es sein.
Habe die Kanister geschenkt bekommen.
Also habe ich keine Ahnung, wie lange die schon stehen. Wenn sich dann der Harnstoff zersetzt, leidet die Güte natürlich
 
Danke @Alpcrasher
Das wird es sein.
Habe die Kanister geschenkt bekommen.
Also habe ich keine Ahnung, wie lange die schon stehen. Wenn sich dann der Harnstoff zersetzt, leidet die Güte natürlich
Schei.., der Schenkende ist es los und du hast jetzt leider damit ein Problem.
Man sollt wohl doch einem geschenkten Gaul ins Maul schauen!

Steht am Kanister evtl. nicht doch irgendwo ein MHD oder Herstellungsdatum?

Gruß

Peter
 
Adblue ist nur begrenzt lagerfähig
Bin rein zufällig auf den Thread gestoßen. Wie "lagerfähig" ist Adblue denn im Tank? Kann ja sein, dass der Bus mal länger nicht bewegt wird. Sprechen wir über Jahre oder Monate?
 
Zurück
Oben