AdBlue nachgefüllt, Anzeige immer noch da.

Cokezero

Jung-Mitglied
Ort
Bernburg/ Saale
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen.
Ich habe letzte Woche präventiv AdBlue nachgefüllt, weil ich gesehen habe, dass noch 3.000 km zu fahren sind und wir mit dem Multivan nach Kroatien wollen
Nun kam diese Fehlermeldung: noch 9000 km

Diese ging eben kurz weg und nun sind es nur noch 1000km..

Was kann ich da machen?
Wir wollen am Montag los...
 

Anhänge

  • 20230721_172634.jpg
    20230721_172634.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20230721_171523.jpg
    20230721_171523.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 122
Bist du in der Zwischenzeit gefahren?
 
@Cokezero
Deine Kontodetails passen nicht zum Unterforum. Ist das Absicht?
 
Das hatten wir doch schon oft: Du musst an einer Adblue-Zapfsäule GANZ voll machen. Nur einen 5-l-Kanister nachschütten, wenn beispielsweise 9 l fehlen, funktioniert nicht. Der Sensor erkennt nur, wenn der Adblue-Tank ganz aufgefüllt wird. Zwischenstände werden berechnet, der Zustand des Adblue-Tanks bei dir ist jetzt nicht richtig definiert.
 
Guten Morgen zusammen. Ich hätte mal eine kurze Frage. War gestern im We Connect da ich nicht sicher war, ob ich das Auto abgeschlossen hatte. Dabei viel mir auf, dass jetzt die Meldung stand "AdBlue reicht noch 2400km". IM KI erscheint die Anzeige allerdings (noch?) nicht. Weis jemand ab wann die erscheint? Bei meinem T6 kam sie glaub ich bei 2500 kmund zeigte immer an wieviel Liter man nachfüllen muss
Danke schonmal vorab für die Antworten
 

Anhänge

  • Adblue.png
    Adblue.png
    122,2 KB · Aufrufe: 28
Das kannst du doch auch im KI nachsehen. Unter "Fahrdaten" und dann durchscrollen :)

VG!
 
Das kannst du doch auch im KI nachsehen. Unter "Fahrdaten" und dann durchscrollen :)

VG!
Vielen Dank. Bei meinem T6 kam das immer automatisch und wurde mir immer beim Anlassen angezeigt und ich konnte es wegdrücken.
Ist das jetzt beim 6.1er nicht mehr so? 🧐
 
Dazu habe ich leider keine Erfahrungen.
Aber beim T6.1 funktioniert es wie eben beschrieben. Ich vermute, dass du einen Hinweis direkt bei Zündung erhältst, wenn der Füllstand unter eine bestimmte Schwelle fällt.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt und werde wohl öfters im We Connect nachsehen. Einen ungefähren Anhaltswert hab ich ja

Danke für Deine Info
 
Hab gerade mal im KI nachgesehen. Da ist der grüne Haken und nix zu Scrollen. Vermutlich kommt das auch erst bei 2000km Restreichweite. Oder ich stell mich ein bisschen doof an
🤪
 
Schon im "Fahrerinformationsdisplay" (Cockpit), nicht im Infotainment, gell? ;)
 
Normalerweise solltest Du dir im KI unter Fahrdaten anzeigen lassen können, was Du nachfüllen kannst, bzw wie die Restreichweite ist, ich kann Dir auf die schnelle allerdings nicht sagen, wo das beim Digitaltache versteckt ist.
 

Anhänge

  • AdBlue.jpg
    AdBlue.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 37

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 27
Normalerweise solltest Du dir im KI unter Fahrdaten anzeigen lassen können, was Du nachfüllen kannst, bzw wie die Restreichweite ist, ich kann Dir auf die schnelle allerdings nicht sagen, wo das beim Digitaltache versteckt ist.
Genau so war es bei meinem 6er. Ich weiß aber nicht mehr ab wieviel Kilometer Restreichweite es automatisch angezeigt wurde
 
Hab ich :cool:
Kann dort nur noch Reifendruckstatus ansehen. Oder bin ich da jetzt völlig falsch :confused:
Ne, da bist Du verkehrt, schau mal über die Tasten im Lenkrad im Tacho nach, auf dem Display vom Radio ( Infotainment ) wirst Du es nicht finden.
 
Genau so war es bei meinem 6er. Ich weiß aber nicht mehr ab wieviel Kilometer Restreichweite es automatisch angezeigt wurde
Ich glaube ab 2.500 km Restreichweite ( wenn ich mich nicht täusche ) wird runtergezählt, bzw. gewarnt, dass ab ... km kein Motorstart mehr möglich ist.
 
Ne, da bist Du verkehrt, schau mal über die Tasten im Lenkrad im Tacho nach, auf dem Display vom Radio ( Infotainment ) wirst Du es nicht finden.
Hab ich. Da kommt das gleiche in Grün. Vielleicht sei noch dazuzusagen, dass ich den digitalen Tacho habe
 
Zurück
Oben