AdBlue Güte zu gering

Ich habe jetzt ungefähr 10-12 l AdBlue abgesaugt.
Wenn es rein an der Güte liegt, dann sollte es doch, meiner Laienhaften Meinung nach, reichen, wenn ich frisches, Gutes AdBlue einfülle..
 
Ich habe jetzt ungefähr 10-12 l AdBlue abgesaugt.
Wenn es rein an der Güte liegt, dann sollte es doch, meiner Laienhaften Meinung nach, reichen, wenn ich frisches, Gutes AdBlue einfülle..
Sehe ich auch so.

Gruß

Peter
 
Versuch es einfach...... Schaden kann es nicht.

Gruß
 
Ja das habe ich gesehen, wollte nur wissen, ob eventuell auch die MKL angegangen ist.
in dem im ersten Beitrag verlinkten Beitrag ist gaaaaaaaaanz deutlich der Fehlerbildschirm mit Text zu sehen. Mehr geht nicht.

AdBlue Fehler sind abgasrelevant. Da leuchtet früher, oder später immer die MKL
 
in dem im ersten Beitrag verlinkten Beitrag ist gaaaaaaaaanz deutlich der Fehlerbildschirm mit Text zu sehen. Mehr geht nicht.

AdBlue Fehler sind abgasrelevant. Da leuchtet früher, oder später immer die MKL
Das war so deutlich, dass ich es übersehen habe. Danke für den Tipp.
 
Ich habe jetzt ungefähr 10-12 l AdBlue abgesaugt.
Wenn es rein an der Güte liegt, dann sollte es doch, meiner Laienhaften Meinung nach, reichen, wenn ich frisches, Gutes AdBlue einfülle..
Was für einen Schlauch hast Du benutzt (Länge/Durchmesser) ? Ging es denn gut mit dem absaugen?
 
Der Schlauch war aus dem Baumarkt.
Ca. 8mm Außendurchmesser. Ansaugen und dann in einen Behälter laufen lassen.
Dazu beachten, dass der Behälter in der Höhe unterhalb des Bodens des AdBlue Tanks sein muss.
Ich hatte etwa 2,5 m Schlauch
 
Der Schlauch war aus dem Baumarkt.
Ca. 8mm Außendurchmesser. Ansaugen und dann in einen Behälter laufen lassen.
Dazu beachten, dass der Behälter in der Höhe unterhalb des Bodens des AdBlue Tanks sein muss.
Ich hatte etwa 2,5 m Schlauch
Danke für den Tipp. Ich hatte einen zu weichen Schlauch. Dann hab ich einen stabileren genommen, wahrscheinlich zu dick, kam nur ca. 40 cm rein.
Was für eine Pumpe wurde benutzt?
 
Ich Denk mal, Man braucht nur einmal ansaugen(große Spritze) und es läuft dann von alleine Aus. Aber bitte nicht mit dem Mund.
 
Hallo
Das neu erworbene Wissen um die verminderte Haltbarkeit von Adblue, bei Temperaturen dauerhaft über 35 Grad, hat mich zum Handeln bewogen. Die 18 Monate Haltbarkeit reduzieren sich auf 12 unter unseren sommerlichen Bedingungen.
Die fünf Jahre zuvor, ohne Abpumpen, haben allerdings bisher keine negativen Auswirkungen gezeigt.

Ich habe kurz vor der Jahresinspektion noch etwa 5 L abgesaugt, da ich als Wenigfahrer nur etwa die Hälfte des T6 Adblue-Tanks in einem Jahr verbrauche.
Dabei musste ich feststellen, das im Punkt „ Absaugen“ ein deutlicher Unterschied zwischen Adblue und Wasser besteht.
Das Adblue war deutlich träger durch den 6mm (innen) Schlauch zu saugen als Wasser beim Testlauf.
Eine ausgemusterte Doppel-Hub-Pumpe (Luftmatratze) mit einem Autoventil als Adapter zwischen Schlauch und Ansaugseite der Pumpe schaffte dan genug „Anlauf“ für den Auslauf der Flüssigkeit.
Die Pumpe saugt dabei etwas Adblue an, welches ich dann mit Wasser ausgespült habe.
Adblue in Kanistern wird in Köln vom Wertstoffhof der AWB angenommen.
Google sagt, dass mit fünf Teilen Wasser verdünntes Adblue ohne Probleme durch die Kanalisation entsorgt werden darf.
Gruß Peter
 
Das neu erworbene Wissen um die verminderte Haltbarkeit von Adblue, bei Temperaturen dauerhaft über 35 Grad, hat mich zum Handeln bewogen. Die 18 Monate Haltbarkeit reduzieren sich auf 12 unter unseren sommerlichen Bedingungen.

Adblue in Kanistern wird in Köln vom Wertstoffhof der AWB angenommen.


Oh Mann, was für eine beschissene Technik!
Bei 20.000 km Reichweite mit einer Füllung müste ich bei meiner Fahrleistung regelmäßig die Hälfte davon entsorgen...
 
nur Mindestmenge Tanken!
 
Um dann, wenn es mal ungeplant etwas weiter geht, mangels Adblu stehen zu bleiben? 😧

Da tanke ich lieber gleich Super 95. 😀
 
Da tanke ich lieber gleich Super 95. 😀

Beim 6.1 echt nicht empfehlenswert!
(egal in welchen Tank)
das hat ein Freund letztens versehentlich gemacht....
zum Gluck gemerkt vor der Weiterfahrt. Aber Teuer wars ......


Zur Reichweite....
wo ist das Problem ....?

Wetten:
....ich habe für beide Betriebstoffe (Diesel &Adblue) erheblich längere Reichweiten, als du mit randvoll Super95....😝

......halbe Tank Füllung (so ist er ausgeliefert worden) hat jetzt 16000km und 1Jahr gereicht....(das ist schon ne gewaltige Strecke).
demnächst tanke ich die in der MFA angegebene Mindestmenge, das reicht dann für 2024, und vor einer sehr langen Reise kontrolliert man vor Reisebeginn und tankt dann ggf. vorab noch mal extra.....

(immer zum Jahreswechsel Adblue tanken kann ich mir so eben noch merken🙃🤔😅)

vG IBMOK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben