AdBlue nachgefüllt, Anzeige immer noch da.

Ich habe kein Digitaltacho, vielleicht kann Dir hier jemand anderes weiterhelfen.
 
Danke Dir egtown. Ist jetzt zwar nicht "kriegsentscheident". Es hätte mich halt nur interessiert. Vielleicht kommt das ja beim Digitalen Tacho erst später im KI. Ansonsten weiß ich ja wieviele Kilometer ich noch habe um spätestens nachzufüllen
 
Aber du müsstest doch auch mit den Tasten rechts auf dem Lenkrad ( die Navigationstasten rechts und links ) durchs Menü kommen , bis da Fahrdaten steht und dann mit den Hoch/Runter Tasten die einzelnen Anzeigen aufrufen können oder?
 
Die Anzeige im KI kommt entweder bei 2000 oder bei 2400 Kilometer Restreichweite (Modellabhängig)

Die Restreichweite kannst Du Dir im digitalen KI unter Fahrzeugdaten anschauen.

IMG_3274.JPGIMG_3275.JPG
 
Die Anzeige im KI kommt entweder bei 2000 oder bei 2400 Kilometer Restreichweite (Modellabhängig)

Die Restreichweite kannst Du Dir im digitalen KI unter Fahrzeugdaten anschauen.

Anhang anzeigen 406205Anhang anzeigen 406206
Ich hab's gerade gefunden. War unter "Fahrdaten" Da hatte ich nicht nachgesehen. Komischerweise erscheint im Multimediasystem unter Fahrdaten das noch nicht. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Jetzt kann ich beruhigt schlafen 🤪
Danke Euch allen und noch einen schönen Donnerstag
 

Anhänge

  • 345.jpg
    345.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 42
Da bist Du doch bestimmt schon über 20.000 Kilometer gefahren? bei mir stand zum Anfang eine Restreichweite von 27.000 Kilometern und unsere Autos sind ja fast gleich alt.
 
Ich hab's gerade gefunden. War unter "Fahrdaten" Da hatte ich nicht nachgesehen. Komischerweise erscheint im Multimediasystem unter Fahrdaten das noch nicht. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Jetzt kann ich beruhigt schlafen 🤪
Danke Euch allen und noch einen schönen Donnerstag
"Fahrdaten" hab ich doch ganz zu Beginn geschrieben ;)
 
Da bist Du doch bestimmt schon über 20.000 Kilometer gefahren? bei mir stand zum Anfang eine Restreichweite von 27.000 Kilometern und unsere Autos sind ja fast gleich alt.
Ich hab noch nicht einmal nachgefült. Das ist noch seit Abholung Hannover im März 22 drin. Aktuell 19213km auf der Uhr
 
Naja, jetzt wissen wir wenigstens, dass der 150 kW mehr AddBlue braucht als der 110 kW und dass es heute bei Euch wärmer ist als bei uns. 😂
 
Bin gerade unterwegs. Ich hatte gestern die Anzeige, dass noch AdBlue für 1500km vorhanden ist. Zapfsäulen für AdBlue habe ich hier keine gefunden. Also Kanister gekauft und 5 Liter eingefüllt. Natürlich wird mir weiterhin die eine Reichweite von inzwischen 1400km angezeigt. Jetzt habe ich zwei Fragen.
1. Stützt sich das Steuergerät auf die Information des Nehmers, der anscheinend noch nicht weiß, dass ich nachgefüllt habe? Soll heissen, wenn der Wagen berechnet, dass kein AdBlue mehr drin ist, obwohl genügend drin ist, sagt er dann dem Motor, dass er aus bleiben sollte? Oder entscheidet der Motor selbst ob er startet, da er ja noch AdBlue bekommt?
2. Wieviel geht denn beim T6.1 an AdBlue hinein. Kann natürlich noch einen Kanister besorgen und händisch voll machen. Habe allerdings keine Lust auf so eine riesen Schweinerei und wüsste gerne, ab wann ich vorsichtig sein muß.
 
Bin gerade unterwegs. Ich hatte gestern die Anzeige, dass noch AdBlue für 1500km vorhanden ist. Zapfsäulen für AdBlue habe ich hier keine gefunden. Also Kanister gekauft und 5 Liter eingefüllt. Natürlich wird mir weiterhin die eine Reichweite von inzwischen 1400km angezeigt. Jetzt habe ich zwei Fragen.
1. Stützt sich das Steuergerät auf die Information des Nehmers, der anscheinend noch nicht weiß, dass ich nachgefüllt habe? Soll heissen, wenn der Wagen berechnet, dass kein AdBlue mehr drin ist, obwohl genügend drin ist, sagt er dann dem Motor, dass er aus bleiben sollte? Oder entscheidet der Motor selbst ob er startet, da er ja noch AdBlue bekommt?
2. Wieviel geht denn beim T6.1 an AdBlue hinein. Kann natürlich noch einen Kanister besorgen und händisch voll machen. Habe allerdings keine Lust auf so eine riesen Schweinerei und wüsste gerne, ab wann ich vorsichtig sein muß.

Etwa 9l in die vor MJ21, 27 danach wenn ich's richtig im Kopf hab... Aber schau doch einfach ins Instrument, das wird dir da angezeigt was du min und max einfüllen sollst... Bei der Reichweiten anzeige....

Wenn du unter min einfüllst merkt er das nicht... Da gibt es keine Geber für; nur im vollen Bereich gibt's nen Sensor, leere stände sind berechnet...
 
Ok vielen Dank. Ich habe vorhin tatsächlich doch ne Säule mit AdBlue gefunden und nochmal gut 5 Liter nachgefüllt. Jetzt hat’s mein Wagen auch bemerkt 😊
Bleibt noch die Frage nach der Technik, welche zur Motorblockade führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank. Ich habe vorhin tatsächlich doch ne Säule mit AdBlue gefunden und nochmal gut 5 Liter nachgefüllt. Jetzt hat’s mein Wagen auch bemerkt 😊
Bleibt noch die Frage nach der Technik, welche zur Motorblockade führt.
Wenn Anzeige auf null startet er nicht mehr...

So war's beim Audi meines Ex Chefs vor einigen Jahren und so wurde uns das bei der Übergabe vom T6.1 auch gesagt... Bei 1000km langsam Mal nachfüllen weil sonst geht er irgendwann nimmer an...
 
Mein 110KW DSG hatte bei Auslieferung in 12/22 den Adblue Tank nur Halb voll.
(Anzeige damals: max 13,xx L nachtanken).

Ich fand das wegen der begrenzten Haltbarkeit von Adblue gar nicht so verkehrt bei dem 27L Tank.

Heute Morgen kam erstmalig bei "Zündung ein" die Warnung: Restreichweite 2000km und Nachtanken min 11,75 L ( max .... hab ich mir jetzt nicht gemerkt).
Tachostand ist aktuell fast exakt 15000km.

Hab dann gleich13L an der Zapfsäule nachgetankt, weil ich eh an der Tanke vorbeikam.....

Beim 1. Starten unmittelbar nach dem Tanken wiederholte sich die Warnmeldung "Restreichweite 2000km" nochmal...aber beim 2. Zündung ein (nach 10km Fahrt ) steht die Reichweite jetzt auf 21500km.

Ich merke mir jetzt für die Zukunft:

"Öl wechsel und "Adblue min" tanken, alle 15.TKM"
 
Zurück
Oben