Elgena Boiler ME 6

HannesHH

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Türdämmung mit Eton Lautsprecher, Calibox Heckauszug
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau folgt
FIN
WV2ZZZ7HZKH048629
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

bald möchte ich einen Kühlwasserboiler einbauen!
Er soll hinten vor der Fahrgastraum Heizung eingespeißt werden, anbei mal eine Zeichnung!

Welche Variante ist sinnvoller, die Zweite kann man jederzeit vom normalen Kreislauf entkoppeln!
Es muss ja nicht immer der Boiler warm sein.

Über Tipps freue ich mich gerne 🙂

Gruß

Hannes
 

Anhänge

  • Aufbau.jpeg
    Aufbau.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 63
Gute Idee, aber an der Roten Stelle muss auch noch ein Absperrhahn rein. Sonst läuft dir das Kühlwasser nicht unbedingt durch den Boiler.
 

Anhänge

  • _20210623_190002.JPG
    _20210623_190002.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 46
Ja, dass hab ich mir schon gedacht!
Deswegen wäre es noch eine Alternative keine T- Stücken zu nehmen sondern Y-Stücke!
Da hast du zu jeden Abzweig die gleichen Strömungsverhältisse.

Aber ein Absperrhahn mehr oder weniger kann nicht schaden :-)
Wenn er da ist , probiere ich es aus !
Andere Ideen nehme ich gerne an.

Gruß
 
Moin,

Ich habe bei mir das gleiche geplant. Mein Boiler ist seit 2,5 Monaten bestellt bei Elegena. Dauert denke ich auch noch ein paar Wochen.
Anschluss wollte ich so machen wie bei der von dir skizzierten Variante 1, da ich den Wagen ausschließlich zum Campen nutze und so hoffentlich die Schläuche nicht verlängern muss.
Deine Erfahrungen beim Einbau würden mich sehr interessieren.

Was auf jeden Fall rein sollte m.M.n. ist ein Verbrühschutz hinter dem Boiler - ein Kumpel von mir hat den nicht verbaut, da kommt nach einigen Kilometern fahrt fast kochendes Wasser aus dem Hahn, das kann auch mal Böse wehtun wenn man nicht aufpasst.

Beste Grüße
Jonas
 
Ja bei mir dauert es noch länger bis der kommt, da kriegst du deinen früher :-) der Verbrühschutz kommt definitiv rein:-) ich bin schon gespannt!
Ich kombiniere das alles mit einen 36 Liter Wassertank, das langt für meine Freundin und mich.
 
Werde mal berichten wenn der Boiler da ist. Habe mich allerdings für den Nautic Therm in 10L entschieden, auf Nachfrage bei Elgena wurde mir gesagt das dieser besser isoliert sein soll als der ME 6 und vom Platz ging es bei mir auch.
Wird bei mir durch einen 126L Tank gespeist, erhoffe mir ca. 40-50L Duschwasser. Bin sehr gespannt, leider habe ich nicht all zu viele Erfahrungen mit dem Boiler im T5/T6 gefunden.
 
So der Boiler ist vor ein paar Tagen angekommen. Hat jetzt insgesamt über 4 Monate gedauert. Bin mal gespannt wie kompliziert der Einbau wird. Insbesondere ob die vorhandenen Kühlwasserschläuche vom Durchmesser etc. einfach passen.
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung?
Ich werde mich nächstes Wochenende mal dran setzen den Boiler zu verbauen.
 
Bin heute dazu gekommen den Boiler anzuschließen. Habe den einen der beiden Schläuche durchgeschnitten, beide Enden jeweils 1 m mit einem Stück Kühlwasserschlauch und 3/4 Zoll Schlauchverbindern verlängert und dann am Boiler angeschlossen. Je nachdem wie dieser eingebaut wird kommt man denke ich auch ohne große Verlängerungen aus. Jedoch knicken die eingebauten Schläuche von VW recht schnell ab. Beim ersten Test ist leider nichts warm geworden. Habe dann den einen Schlauch nochmal abgemacht und entlüftet. Anschließend musste ordentlich Kühlwasser nachgefüllt werden.
Bei der ersten Testfahrt eben habe ich festgestellt das es deutlich schneller warm wird wenn man die Climatic auf Umluft stellt.
Das Brauchwasser ist aber schon recht schnell warm geworden.
Werde die Tage mal eine längere Fahrt machen und weiter testen.
 
Zurück
Oben