VW California Beach Edition

AW: VW California Beach Edition

Hallo, da ich seit ca. 6 Monaten im Besitz eines California Beach Edition bin kann ich dir folgendes berichten.

Der Blue Motion ist in Sachen Spritverbrauch nicht wesentlich besser als der "normale". Allerdings hat er weniger Schadstoffausstoß und daher in der Steuer günstiger.

dann zu

1. Wenn Du eine AHK habe möchtest würde ich sie gleich mitbestellen. Meines Wissens nach funktioniert sonst die Gespannstabilisierung nicht mehr.

2. Eine Schlafauflage für die 3er Sitzbank ist definitiv Pflicht. Hast Du schon über einen oder zwei Einzelsitze nachgedacht - ist oftmals Praktisch welche zu haben insbesondere wenn man weitere Kiddys oder die Eltern od. Schwiegereltern mitnehmen möchte.

3. auf die Dreierbank passen drei Kindersitze - allerdings würde ich Dir, wie oben erwähnt zu zwei Einzelsitzen od. zumindest einem raten. Das entspannt die Sitzsituation und die Streiterei auf der Rückbank wird etwas entzerrt:rolleyes:.

4. Das Serienmäßige Licht reicht locker aus seis H4 7 oder sonst was.

Das Thema Standheizung kann ich nicht unterstützen. Ich hatte 9 Jahre in meinem T4 eine LSH. Habe sie nur am Anfang ein paar mal benutzt. Da ich nicht im Winter Campe macht die LSH keinen Sinn. Die Warmwasserzusatzheizung ist mmn da viel sinnvoller, da sie den Kühlkreislauf mit aufheizt. Thema Kaltstart - eingefrorene Scheiben... und sie reicht auch um den Innenraum aufzuheizen. Du kannst auch die Restwärme für die Innenraumaufheizung nehmen - z.B. wenn Du die Kids bei einem kurzen Einkaufstrip im Auto sitzen lässt.

5. Dann weiter, ein Reserverad würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, im Urlaub in Norwegen hatten wir mal einen Plattfuß - ohne Reserverad kannst da einen Tag Urlaub opfern und nach einem Reifenhändler suchen .... kostet ja nicht so viel Aufpreis. Stahlfelge denke ich ist ausreichend.

6. Eine zweite Batterie ist in Deiner Konfiguration bereits unter dem Fahrersitz eingebaut.

Ach ja das Fenster auf der rechten Seite?! Spar Dir das Geld. Ich bräuchte das Fenster links nicht:D

Ich würde noch ne Sitzheizung nehmen - ist schön angenehm für den Popo bei dieser Saukälte in Deutschland.

Und, die Einparkhilfe macht wirklich Sinn, nicht nur für die Frau. Glaub mir das ich fahre seit 20 Jahren VW Bus und div. Schäden hätte man mit so einem kleinem technik Gimmik gespart.

In diesem Sinn ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Viel Spaß mit Deinem Cali!

Grüße

Matthias
 
AW: VW California Beach Edition

Hallo Matthias,

zu1. das mit der fehlenden Gespannstabilisierung ist defintiv falsch. Die funktioniert auch bei Nachrüstung mit einem Fremdanbietersteuergrät:). Da der TE hier aber einen MV Beach edition bestellen will, ist außerdem die AHK.Vorbereitung (incl orig. VW Steuergrät und der wesentlichen Verkabelung) bereits vorhanden. Da bedarf es dann nicht mal einer Codierung.

zu 4. der Unterschied zw einem 5.Jahre alten MV T5.1 mit H1/H7 (mit keineswegs mehr 100% Leuchtkraft der Reflektoren, Leuchtmittel) und einem brandneuen MV SL mit H4 war so ernüchternd, daß ich schnell die H1/H7 aus dem T5.2 MV CL nachgerüstet habe. Ein täglich zu erfahrender Unterschied, der hier Viele ebenfalls zur Nachrüstung bewogen hat.

@bartcutter: das Exterieurpaket mit den H1/H7 kann nicht im Cali Beach Edition, und um den geht es hier, dazubestellt werden.


@busbabes: Die StarterBatt im normalen Beach haben lt Konfi nur 61 AH der BMT hat die zyklenfestere und haltbarere mit 68 AH. Das ist nach unseren
Erfahrungen hier deutlich zu wenig, schnell schwächelt die StarterBatt, über die auch beim Beach immer noch große Teile zB der Innenbeleuchtung
laufen.

Unter dem Bestellschlüssel NY2 kann man eine stärkere StarterBatt (95 AH) für ca 60,- dazubestellen, eine lohnenswerte Sache.

Zur Frage, ob 3 Ki sitze nebeneinander passen, kann ich nicht wirklich was sagen. Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall zumindest 1 oder 2 sep.
Drehsitze dazuzunehmen. Dann kann man ausweichen und außerdem braucht man den/die spätestens, wenn man Oma, Opa, Freunde etc
mitnehmen will.


Gruß Ulli
 
AW: VW California Beach Edition

Hi Ulli,

das mit der Gespannstabilisierung wusste ich nicht!

Welches Licht hat denn der 5.2 California Beach? - Ich bin mit meinem zufrieden, muss aber sagen, dass ich keine besonderen Ansprüche stelle :]

Grüße
Matthias
 
AW: VW California Beach Edition

Hallo,
der Beach Edition hat im Normalfall die H4 Traposcheinwerfer (zur Qulität zuletzt: Black.Baron[h=2]AW: Scheinwerfer beim T5.2[/h] "Unabhängig von Glaubenskriegen kann aber festgehalten werden:

bei T5.1 und T5.2 ist der größte Sprung H4 zu H7 (H4: Trapo , Caravelle Trendline, MV Startline; H7: alle anderen)
H4 ist wirklich dürftig. Bei einer Nachtfahrt fragte mich ein gänzlich technik- und autoignoranter Freund, ob meine Scheinwerfer ok seien (H4; damals noch T5.1 Shuttle, später dann Caravelle Trendline genannt). Und beim Umstieg auf H7 (Caravelle Comfortline) ein echter Unterschied - beide mit "normalen" Leuchtmitteln, also nix nightzerbrecher oder so. Der Schritt H7 zu Xenon ist - meiner Meinung nach wie auch hier im Forum kürzlich gelesen - definitiv geringer als H4 -> H7., optional die Xenons.")

Zudeiner Eingangsfrage: Beim normalen Beach kann man die H1/H7 im o.g. Exterieurpaket (lack. Griffe + H1/H7 ScheinW, NSW mit Abbiegelicht) für ca 390,- bestellen.

Gruß Ulli
 
AW: VW California Beach Edition

Hallo,
der Beach Edition hat im Normalfall die H4 Traposcheinwerfer (zur Qulität zuletzt: Black.BaronAW: Scheinwerfer beim T5.2

"Unabhängig von Glaubenskriegen kann aber festgehalten werden:

bei T5.1 und T5.2 ist der größte Sprung H4 zu H7 (H4: Trapo , Caravelle Trendline, MV Startline; H7: alle anderen)
H4 ist wirklich dürftig. Bei einer Nachtfahrt fragte mich ein gänzlich technik- und autoignoranter Freund, ob meine Scheinwerfer ok seien (H4; damals noch T5.1 Shuttle, später dann Caravelle Trendline genannt). Und beim Umstieg auf H7 (Caravelle Comfortline) ein echter Unterschied - beide mit "normalen" Leuchtmitteln, also nix nightzerbrecher oder so. Der Schritt H7 zu Xenon ist - meiner Meinung nach wie auch hier im Forum kürzlich gelesen - definitiv geringer als H4 -> H7., optional die Xenons.")

Zudeiner Eingangsfrage: Beim normalen Beach kann man die H1/H7 im o.g. Exterieurpaket (lack. Griffe + H1/H7 ScheinW, NSW mit Abbiegelicht) für ca 390,- bestellen.




Wow, viele neue Infos und jede Menge Kopfzerbrechen!
:)
Bzgl. dem Dreiersitzbankproblem, vielleicht kann mir jemand die Maße bzw. die Breite der Bank zukommen lassen, würde uns sehr weiterhelfen. Es sind wie bereits erwähnt zwei Kindersitze mit Isofixstation, die auf der Dreierbank befestigt werden müssen, d.h. einer links und einer rechts und der Sitz in der Mitte muss noch besorgt werden. Ein weiterer Einzelsitz zum Alltagsgebrauch macht sicherlich Sinn, aber bei Reisen!?

Grüße
bus babes
 
AW: VW California Beach Edition

Aus medizinischer Sicht sitzen kleine Kinder mit einer muskulär noch nicht voll entwickelter Halsmuskulatur und damit entsprechend empfindlicher Halswirbelsäule am sichersten gegen die Fahrtrichtung.
Das wird durch die drehbaren Einzelsitze in hervorragender Weise ermöglicht. Die Kinder erfassen das offensichtlich auch und wählen oft diese Plätze. MaNn könnte ihnen einfach diese Möglichkeit einräumen und sollte natürlich trotzdem vorsichtig fahren, auch mit anderen Fahrzeugen.
 
AW: VW California Beach Edition

Der Blue Motion ist in Sachen Spritverbrauch nicht wesentlich besser als der "normale". Allerdings hat er weniger Schadstoffausstoß und daher in der Steuer günstiger.

Also ich spare mir durch Start/Stopp und Freilauf jetzt in etwa 1,5 Liter/100 KM.

Ist für mich schon ein Unterschied. Sind rund 300,00 / Jahr. Ist nicht die Welt, aber noch das Zuckerl zum etwas "grüneren" Gewissen .... :D

@bus babes

Habt Ihr den keinen Händler in der Nähe? Oder einen Freund, der nen Freund, der nen ..... mit T5 hat.?
Es muss doch möglich sein, dass Ihr irgendwo mit Euren Kindersitzen antanzt und die Platzverhältnisse mit Euren Gegebenheiten austestet.

Wir hatten bisher auch in jedem T5 die 7 Sitze. Einfach weil wir es manchmal benötigen. Die Kidis sitzen aber genau so gerne auf der Bank.
Laut meinem Händler könnten die 7 Sitze auch beim Wiederverkauf von Vorteil sein!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: VW California Beach Edition

By the way Joe,

wie viel verbraucht denn Dein Cali? Welchen Motor hast Du? Wo fährst Du (Stadt/Autobahn/Überland). Bei geht nix unter 9 Liter!!

Mein T4 hat da ca. 1 Liter weniger verbraucht!!

Grüße

Matthias
 
AW: VW California Beach Edition

Ich weiß gehört eigentlich nicht hier her aber - ist ja sicherlich auch eine Kaufentscheidung


Die 3er Sitzbank ist übrigens exakt 153cm breit (mit meinem nicht geeichten Meterstab gemessen;))
 
AW: VW California Beach Edition

Ich weiß gehört eigentlich nicht hier her aber - ist ja sicherlich auch eine Kaufentscheidung


Die 3er Sitzbank ist übrigens exakt 153cm breit (mit meinem nicht geeichten Meterstab gemessen;))



Vielen Dank,
das gehört sehr wohl hierher, da ich nach der Breite der Bank gefragt hatte.
Daumen hoch

Grüße
bus babes
 
AW: VW California Beach Edition

Hallo Matthias (matty),
ist zwar hier etwas 'off topic' aber trotzdem :
Mein Schnitt 8,3 Liter über mittlerweile 33 tkm, Maximum 9,5, Minimum 7,0 .
Eindeutig auch aus den Zahlen herauszulesen ist der erhöhte Verbrauch bei Temperaturen unter ca. 5 Grad aufgrund des Zuheizers.
Ebenfalls Einfluss hat aus meiner Sicht die Kraftstoffqualität, nach Erfahrungen auch mit dem vorherigen Fahrzeug (franz.PKW) bevorzuge ich an Tankstellen vorzufahren, die allgemein als Markentankstellen bezeichnet werden. Der dortige Preis in Deutschland ist üblicherweise 1 Cent höher, macht sich aber bei mir zumindestens in ca. 5 bis 8 Prozent weniger 'Durst' aus.
Vielleicht mal einen Versuch wert.
Viel Spass weiterhin mit Deinem Cali
Alfred

P.S. Bin nicht Mitarbeiter o.ä. bei obengenannten Unternehmen
 
AW: VW California Beach Edition

Hallo Matthias (matty),
ist zwar hier etwas 'off topic' aber trotzdem :
Mein Schnitt 8,3 Liter über mittlerweile 33 tkm, Maximum 9,5, Minimum 7,0 .
Eindeutig auch aus den Zahlen herauszulesen ist der erhöhte Verbrauch bei Temperaturen unter ca. 5 Grad aufgrund des Zuheizers.
Ebenfalls Einfluss hat aus meiner Sicht die Kraftstoffqualität, nach Erfahrungen auch mit dem vorherigen Fahrzeug (franz.PKW) bevorzuge ich an Tankstellen vorzufahren, die allgemein als Markentankstellen bezeichnet werden. Der dortige Preis in Deutschland ist üblicherweise 1 Cent höher, macht sich aber bei mir zumindestens in ca. 5 bis 8 Prozent weniger 'Durst' aus.
Vielleicht mal einen Versuch wert.
Viel Spass weiterhin mit Deinem Cali
Alfred

P.S. Bin nicht Mitarbeiter o.ä. bei obengenannten Unternehmen

Selber durchschn. Verbrauch, 104 kW BMT Diesel 6-Gang
50 % Stadt, 30% Land, 20% Autobahn
 
AW: VW California Beach Edition

Liebe VW Community,

ich beabsichtige mir aufgrund unseres Familienzuwachs einen California Beach Edition anzuschaffen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Ausstattungsextras ich gerne haben möchte bzw. welche überhaupt sinnvoll sind? Daher bin ich auf eure Meinungen und Erfahrungen angewiesen und für jeden Ratschlag dankbar! Es soll schließlich eine Anschaffung für längere Zeit sein, die ja nicht gerade günstig ist! Der Bus soll zum einen als Alltagsauto und zum Transport unserer drei Kiddies dienen und zum anderen als Spaßauto und Camper fungieren, d.h. verlängertes Wochenende oder Ferien, Kiddies und Koffer rein und los gehts!!!

Folgende Ausstattungsextras möchte ich gerne haben:


VW California Beach TDI Frontantrieb Schaltgetriebe mit 103 kW/ 140 PS
(Macht hier eine Blue Motion Version wirklich viel mehr Sinn bzgl. einem geringeren Spritverbrauch?)

Paket Edition Z6B
(Muss sein, aufgrund der Optik mit den Felgen, dunkle Verglasung, etc.)

abnehmbare AHK 1D2
(Bei meinen vorherigen Autos habe ich mich immer geärgert, dass ich keine habe und damit mir das nicht noch einmal passiert...jetzt eine AHK! Zudem sicherlich sinnvoll bzgl. einem Heckfahrradträger.)

Einparkhilfe vorne & hinten 7X2
(Meine Frau und ich teilen uns den Wagen:-))

Fünfsitzer mit Fahrer- und Beifahrersitz sowie einer Dreiersitzbank Bezug Milan (inkl.)
(Besitzt die Rücksitzbank 3x Isofix?)

Multifunktionslenkrad ZE7
(Hatte ich mal bei einem Mietwagen und fand es sehr praktisch!)

ZE7 zwingt zu Multifunktionsanzeige "Plus" 9Q5
(also erforderlich)

ZE7 zwingt zu Radiosystem, daher Radio RCD310 ZIG
(jemand Erfahrungen mit der Navigationsfunktion RNS 315 für RCD310 und macht diese Sinn?)

Markise + Schiene schwarz NF1
(muss sein, Mietwagen hatte keine und es war bei Sonne nicht unbedingt immer angenehm)

Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und FB 7VL
(Dazu hat mir ein VW Händler geraten, die Frage ist, ob sie ausreicht oder die Standheizung mit FB, Zeitschaltuhr und Zuheizer 7VF besser und sinnvoller ist? Generell macht eine Standheizung sicherlich Sinn, aber welche Version?)

Climatronic 3 Zonen 9AH
(aus hierzu hat mir ein VW Händler geraten. Sinnvoll oder nicht? Oder reicht eine andere Version aus?)


So das waren sie, meine Vorstellungen und Wünsche der Extras! Aber vielleicht habt ihr Anregungen oder Tipps, was noch fehlt (12V aussen, Komfortschlafauflage, etc.) oder vielleicht überflüssig ist?
Gerade bzgl. der Climatronic und der Standheizung wäre ich für Tipps dankbar, da diese Anschaffung nicht gerade kostengünstig ist! Wie gesagt, es soll eine Alltags- u. Campingfahrzeug sein, was einige Jahre halten soll!

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Grüße
bus babes


Vielen Dank für die Tipps, aber möchte eigentlich nicht unbedingt irgendwelche Dinge nachrüsten müssen.

Konkret stellen sich für mich folgende Fragen hinsichtlich der Extras:

1) Version Blue Motion oder normaler TDI mit 103 kW/ 140 PS 6 SG? Macht sich der geringere Spritverbrauch bei höheren Anschaffungskosten bemerkbar?

2) 3 Zonen Klimaautomatik mit aktiver Fahrgastraumbelüftung, zweitem Bedienteil im Fahrgastraum, 2.Heizung und 2.Verdampfer oder Climatic vorne mit halbautomatischer Regelung und aktiver Fahrgastraumbelüftung mit 2.Heizung?

3) Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funk FB oder Standheizung mit Funk FB, Zeitschaltuhr und Zuheizer?

4) Wie gut ist die Navigationsfunktion RNS 315 mit Radio RCD 310?

5) Ist eine Doppelverglasung erforderlich oder reicht eine Privacy Verglasung (Serie bei Beach Edition)?

6) Aussensteckdose sinnvoll ja oder nein?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!


Liebe T5 Board Gemeinde,

es ist vollbracht!!!
Unser erster Familienbulli ist soeben bestellt wurden und die verlängerten Wochenenden und Urlaube können kommen!
Wir möchten uns ganz herzlich bei euch allen für eure zahlreichen Hinweise und Tipps bedanken und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der Campingplätze innerhalb Europas oder an der nächsten Tankstelle wieder?
Ansonsten liest man sich hier!:-)

Ganz liebe Grüße
bus babes
 
Zurück
Oben