Elektrisches Problem? im Bereich Beleuchtung

Nordseekinder

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Guten Morgen zusammen,

mir ist gestern zunächst aufgefallen, dass Coming und Leaving Home, also die Beleuchtung beim Auf- und Abschließen nicht mehr funktioniert.

Dann habe ich bemerkt, dass der Fernlichtassistent nicht funktioniert, Fernlicht geht aber. Als ich dann händisch das Licht An- und ausschalten wollte, zeigte sich keinerlei Reaktion durch drehen des Schalters.

Ist dieses Problem in irgendeiner Form bekannt?

Gruß und vielen Dank im Voraus!
 
Wie hast du es denn getestet?

Also der Fernlichtassistent ist ja nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv und auch bei entsprechenden Lichtverhältnissen bzw. Ohne Gegenlicht.
Coming Home gibt es ja nur das manuelle- bei mir zumindest. Das bedeutet beim Aussteigen muss ich die Fernlichthupe betätigen, dann bleibt das Licht noch einige Zeit nach dem Verschließen an.

Mein Lichtschalter war allerdings tatsächlich mechanisch schon defekt. Riesen Sauerei, weil auch nicht mit den speziellen Dreh aus der Verankerung zu bekommen war. Gemerkt habe ich es, weil er so leichtgängig war. Von der Stellung Auto ist der fast von alleine nach rechts gekippt. Da ging die Autostellung auch nicht mehr.

Bei dir würde ich, wenn allerdings eher auf Sensor an der Scheibe tippen.
Vermutlich erkennt er den Dunkelzustand nicht mehr.
 
Hallo und vielen Dank,

ich habe zwischenzeitlich noch folgendes geprüft:

- Regensensor funktioniert
- Lichtschalter gegen einen anderen ausgetauscht > Keine Veränderung

Ich habe beim freundlichen angehalten um kurz in den Fehlerspeicher reinzuschauen. Es gab sporadische Fehler die wiedergekommen sind, u.A. sporadische Unterbrechung Abblendlicht. Der Mitarbeiter hatte einen Messwertblock (Zentralelektronik?) geöffnet, in dem die Schalterstellung vom Lichtschalter zu sehen war. Ein Drehen am Schalter brachte keine Veränderung vom angezeigten Zustand.

Mir ist vor einiger Zeit beim Schrauben die Sicherung SC32 (7,5A) kaputt gegangen - könnte es damit einen Zusammenhang geben? Hinter dem Getränkehalter habe ich alle Sicherungen durchgepiept. Gibt es eventuell in der Kette weiter die zu prüfen wären? Ein Schaltplan liegt mir leider nicht vor.

Könnte auch das Bordnetzsteuergerät defekt sein?

Gruß und vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben