elek. Außenspiegel klappen nicht mehr ein

X-11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.05.08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
:help:Hallo Gemeinde,
Meine Aussenspiegel lassen sich nicht mehr einklappen. Vorgestern war noch alles in Ordnung und von heute auf morgen blieben sie starr sehen. Es gab auch keine Vorzeichen. Hat jemand auch schon mal solchein Problem gehabt? Ich hoffe es ist nur ne Sicherung (wenn ja welche???) ! Denn alles andere erfordert die Demontage des Ammaturenbetts!
Vielleicht kann mir jemand helfe und Danke schonmal!
Gruss X-11
 
AW: elek. Außenspiegel klappen nicht mehr ein

Moin,

das Problem hatte warscheinlich schon jeder mal, der elektr. Außenspiegel hat.
Probier es mal öfter hintereinander, imer wieder auf anklappen und zurück, dabei vielleicht noch ein bißchen seitl. Druck auf den Drehschalter ausüben.
Gerne genommen ist ein Defekt an diesem Drehschalter.
Was aber auch scon vorgekommen ist, das Wasser in die Tür eingedrungen ist, ich meine sogar über die Spiegelkabel selbst, und dadurch das STG Schaden genommen hat. Über die Suche findest du da auch einiges.
Die erste Amtshandlung wäre allerdings ein Reset und "Neustart" der Systeme.
Dazu bitte einfach mal die Starterbatterie für ca. 3 min. am Minuspol abklemmen.

Bei vielen Fehlern hilft dieser "Neustart".

Gruß Tom
 
AW: elek. Außenspiegel klappen nicht mehr ein

Hallo X-11,

...um dir helfen zu können, müssten wir wissen, was du für ein Auto hast :rolleyes::rolleyes:.
Das könnte man uns mitteilen, indem man das Profil ausfüllt .....das kostet nix und tut nicht weh.

Je nach Baujahr gab es zwei unterschiedliche Arten der anklappbaren Spiegel.
Bis Modell 2005 erfolgte die Spiegelsteuerung über die Türsteuergeräte per CAN-BUS.

Ab Mitte 2006 erfolgte die Steuerung über ein eigenes Steuergerät unter dem Armaturenbrett.

Typisch wäre der Drehschalter oder Wasser im Türsteuergerät, da wo der Stecker angesteckt wird.
Aber um weitere Fehler ein zu grenzen müsste man wissen, was es für ein T5 ist (Baujahr, Ausstattung etc.)

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: elek. Außenspiegel klappen nicht mehr ein

Dank euch beiden,
Habe eure Tips ausprobiert, leider blieb es ohne Erfolg!
Dafür hab ich meine Daten vervollständigt!
So bleibt mir glaub ich nur noch der Weg zum Vertragshändler aber es ist ja noch ein bischen Garantie über, vielleicht klapp es ja.
Gruss X-11
 
AW: elek. Außenspiegel klappen nicht mehr ein

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Meine beiden Außenspiegel wollten auch nicht mehr ausklappen. Ich habe den Minuspol der Batterie abgeklemmt, 2 Minuten gewartet und wieder angeklemmt. Dann Zündung an, und nach einer Minute klappten die Spiegel wieder aus. :cool:
 
Danke für den Tipp mit der Batterie 🪫 hat bei mir auch geholfen 😎
 
Denke das sollte @Broiler mal testen - seine Spiegel klappen derzeit auch nicht ein.
Im schlimmsten Fall ist es ggf der Schalter. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben