Hallo zusammen,
kurzes Update.. Ich habe auf dem langen Leidensweg meiner Motorrevision mit eurer Hilfe einen weiteren oder vielleicht auch DEN Fehler lokalisieren können... Ich habe den G28 abgezogen, und die Leitung zum MSG geklingelt.. Was soll ich sagen, zwei von drei Kabeln sind durch.. Messung 3x wiederholt, gleiches Ergebnis. Das graue Kabel auf Steckplatz 43 ist heile, hat auch kein Kurzschluss nach Masse oder Plus, die Kabel Schwarz und Braun auf 57 und 58 sind Mausetot.
Wie das sein kann, kann ich mir nicht erklären da der Wagen ja auch die letzten Tage ansprang, zumindest zeitweise und das ohne jegliche Startprobleme.. Drehzahl etc. wurde auch korrekt angezeigt. Oder das Kabel war wirklich irgendwo kurz vor Exodus und jetzt ist es drum geschehen..
Naja, jetzt gehts an die Reparatur. Da ich es sehr uncool finde den ganzen Kabelstrang zu öffnen um die beschädigte Stelle zu suchen und zu reparieren (zumal ich dafür wieder die halbe Front zerlegen müsste) würde ich gerne wie bereits erwähnt ein fliegendes Kabel vom Sensor direkt zu dem Sicherungskasten ziehen und dort auf den MSG Stecker auflegen. Am Stecker hab ich gesehen, dass die drei Kabel in eine art Silikonhülle eingelegt sind.
Gibts bei diesem Kabel irgendwas besonderes zu beachten außer Querschnitt? Muss es gesondert geschirmt sein? Wenns geht würde ich gerne direkt ein 3 poliges Kabel mit Schirmung/Ummantelung nehmen, damit das Kabel natürlich auch gegen Witterungseinflüsse bestens geschützt ist, wenn es außerhalb des originalen Kabelbaumes aufgebunden wird.
Habt ihr da zufällig eine gute Reparaturlösung für mich?? Es wäre super, falls jemand die Teilenummer für den G28 Stecker (Weibchen) hätte, und für die darin liegenden Pins. Oder soll ich das Kabel einfach oberhalb des Steckers abkneifen und dann außerhalb des Autos mit dem neuen Kabel verlängern und einbauen? Von den Bildern her sieht der Stecker/Kontakte innendrin noch ziemlich OK aus, aber ich hätte nach 18 Jahren jetzt auch kein Problem einen neuen zu verbauen, was kostet schon die Welt
Die Pins am MSG würde ich vielleicht lieber drin belassen und unterhalb das Kabel abkneifen da diese Pins echt klein sind, und für dieses filigrane Auspinnen kein passendes Auspin-Werkzeug habe.. Hat jemand von euch die Belegung des Steckers? Da zwei von drei Kabel platt waren weiß ich jetzt nicht welches wohin am G28 Stecker hinkommt. Ich weiß nur dass der Mittlere Pin am G28 das graue am Steckplatz 43 sein müsste, weil es ja als einziges Durchgang hatte.
Für euer Feedback bezüglich passendem Reparaturkabel bin ich wie immer äußerst dankbar.
LG
Mark