T5 2.5 TDI 174 PS springt nicht mehr an

Wenn ich länger wie 5sec orgel gibt den Fehlereintrag vom KW Sensor "unplausibles Signal" oder so, muss ich morgen nochmal genau gucken. Da ist aber die Versorgungsspannung unter 11V sodass dieser vermutlich elektrisch unterversorgt ist und aussteigt.. d

Das glaube ich eigentlich nicht. Irgendwas ist da faul. Das ist ein einfacher Hallsensor - der wird noch funktionieren, solange das MSG selbst noch funktioniert. Ich weiß jetzt nicht, an welcher Versorgung der hängt - aus dem Bauch raus würde ich aber auf die 5V Schiene aus dem MSG tippen. Die wird sicherlich auch bei 11V Batteriespannung noch voll funktionsfähig sein.

Das glaube ich eigentlich nicht. Irgendwas ist da faul. Das ist ein einfacher Hallsensor - der wird noch funktionieren, solange das MSG selbst noch funktioniert. Ich weiß jetzt nicht, an welcher Versorgung der hängt - aus dem Bauch raus würde ich aber auf die 5V Schiene aus dem MSG tippen. Die wird sicherlich auch bei 11V Batteriespannung noch voll funktionsfähig sein.

Das ist sicher richtig. Wenn jedoch das Signal des G28 auch nur kurzeitig ausbleibt, bzw. nicht ausgewertet werden kann, hört auch die G6 auf zu fördern. Es gibt zudem keine Einspritzfreigabe. Einzige Außnahme bezüglich der G6 ist da das Ansteuern via VCDS und die erste Sequenz bei Zündung EIN.

Ein Prüfaufbau wäre zum Beispiel:

• Arbeitsstromkreis J17 überwachen (Sollte der zeitweise ausfallen, müssen die beiden Steuerstromkreise separat überwacht werden)
  • G28 überwachen
  • einen Zylinder - Anteuerung PDE überwachen
  • Förderdruck an der Pumpe der Tandempumpe überwachen und/oder wahlweise auch gleichzeitig Vordruck G6

......alles gleichzeitig via Mehrkanal DSO

Das ist/wäre das professionelle Vorgehen. So hätte man die Chance den Fehler sichtbar zu machen bzw. den Fehlerpfad erstmal zu benennen/einzuordnen. Ohne gescheite Ausstattung nicht, oder nicht einfach zu bewältigen.

Mir feht leider gerade bissl die Zeit, um auf die vorhergehenden Beiträge einzugehen. Heute Abend schaue ich mir nochmal die Videos etc an. Wird schon werden.......

Gruß

Das glaube ich eigentlich nicht. Irgendwas ist da faul. Das ist ein einfacher Hallsensor - der wird noch funktionieren, solange das MSG selbst noch funktioniert.
Der KW"- Sensor ist ein Induktivsensor, der NW- Sensor ein Hallsensor. Dieselbe Fehlermeldung hatte ich beim Orgeln im letzten Jahr beim Lupo, der auch nicht starten wollte (auch Induktivsensor) letztendlich hatte der Anlasser nicht genügend Drehzahl.
Später kam noch eine NW- Sensor Fehlermeldung hinzu.

Beide Sensoren waren völlig ok, ein Anlasserwechsel löste das Problem.

Hier in diesem Fall sind deutliche kurue Aussetzer, im Förderdruck der Tandempumpe zu hören und im Druckverlauf zu sehen(im 3. Video - "Tandempumpe Leerlauf ruckeln und geht aus.avi").
Das scheint reproduzierbar zu sein, eine gleichzeitige Überwachung, wie von @Nendoro vorgeschlagen, dürfte Licht ins Dunkle bringen.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Die Drücke fallen kurz ab auch bei höheren Drehzahlen im 2. Video, aber der Motor sollte m.E. selbst bei den dort sichtbaren niedrigsten Drücken in diesen Momenten auch noch störungsfrei laufen...
Eine sichere Klärung ist das zwar nicht, aber die Suche sollte auch andersweitig möglichst parallel dazu weitergehen - der KW- Sensor incl. Steckern und Verkabelung sind aussichtsreiche Kandidaten.
VCDS anschliessen und während der Störungen Daten beobachten, besser mitloggen und hier einstellen.

PDE- Daten, Status, Drehzahl und(?)

Gruß fotowusel

Moin,

danke nochmal vielmals für eure reaktive Antworten. Sorry, ich war gestern zu fertig um noch was zu prüfen/schreiben.

habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Klarsichtschlauch ist voller Diesel, da ist nicht eine Blase irgendwo drin... Warum der alte Filter jetzt beim Ausbau nur 1/3 gefüllt war und die Vorlaufleitung zur TP leer war, kann ich momentan nicht nachvollziehen ist auch egal. Wenn ich die VFP per VCDS ansteuere, habe ich am Manometer der TP 0,5bar, somit ist Vordruck erstmal da wo er hingehört.

Nun zum G28. Das Problem ist nun ein beständiges. Nach dem gestrigen längeren Orgeln kommt jetzt permanent die blinkende Glühwendel und der Fehler wird abgelegt.. kein Signal.. Früher war das ein - signal unplausibel - sporadisch beim längeren Orgel, jetzt ein permanentes selbst nach kurzzeitigem Startversuch...

Ich hab versucht noch was zu loggen, allerdings gibts dort beim Anlassen überhaupt keine Werte, entweder ist der "neue" Sensor komplett tot, oder es war/ist tatsächlich irgendwo ein Kabelbruch zum Sensor der noch Kontakt hatte und jetzt entgültig ab ist..

Na tolle Wurst...

Werde daher erstmal versuchen nachher von unten an den Stecker zu kommen und zu gucken ob ich an die Kontakte zum Messen komme...
Der G28 geht vom gezeigten Stecker dann direkt in den 60fach Stecker am MSG; Kontakte dort sind 43, 57 und 58.

Viel Erfolg!
Jochen
Falls ich irgendwie rankomme werde ich versuchen zum Stecker des MSG zu klingeln ob ich bei den Kontakten 43, 57 und 58 fündig werde. Falls ich an irgendeinem Kabel keinen Durchgang habe oder Kurzschluss nach Masse etc, werde ich vermutlich fliegende Leitungen legen müssen da ich da nicht wirklich rankomme jetzt den ganzen Kabelbaum bis zum MSG aufzuknüpfen. Wenn überall Durchgang ist und es keinen Kurzschluss gibt, stellt sich die Frage Sensor oder MSG.

Ich werde wie immer berichten.

Danke nochmal für euren erstklassigen Support!

Anhänge

Nun zum G28. Das Problem ist nun ein beständiges. Nach dem gestrigen längeren Orgeln kommt jetzt permanent die blinkende Glühwendel und der Fehler wird abgelegt.. kein Signal.. Früher war das ein - signal unplausibel - sporadisch beim längeren Orgel, jetzt ein permanentes selbst nach kurzzeitigem Startversuch...

Sage ich doch schon seit ein paar Tagen 😉

Falls ich irgendwie rankomme werde ich versuchen zum Stecker des MSG zu klingeln ob ich bei den Kontakten 43, 57 und 58 fündig werde.
Nur mit sehr dünnen spitzen arbeiten sonst gibt es später kontaktprobleme...

Das können wir leider nicht werten, da weder KWS noch G28 explizit erwähnt wurden: 🤣

Hui, das ist schon mal eine lange Liste an getauschten Teilen! Ich sehe aber keine Sensoren dabei? Statt "durchklingeln" würde ich mir eher ein kleines Picoscope besorgen (Meilhaus) und mir die Signale der Sensoren anschauen. Also bei Fahrt mit dem Laptop aufzeichnen bzw mit OBS Studio den Bildschirm aufnehmen. Man kann ja auch VCDS parallel laufen lassen mit einigen Messwertblöcken.
Ganz kurze Aussetzer auch im Kabel wirst du mit durchklingeln nicht feststellen, aber mit dem Pico schon.

Rhabarber Rhabarber…..

(entscheidend war auf jeden Fall Beitrag #132 , der das Augenmerk wieder in die richtige Richtung gelenkt hat)

Zwinker Zwinker
😉😉

Hallo zusammen,

kurzes Update.. Ich habe auf dem langen Leidensweg meiner Motorrevision mit eurer Hilfe einen weiteren oder vielleicht auch DEN Fehler lokalisieren können... Ich habe den G28 abgezogen, und die Leitung zum MSG geklingelt.. Was soll ich sagen, zwei von drei Kabeln sind durch.. Messung 3x wiederholt, gleiches Ergebnis. Das graue Kabel auf Steckplatz 43 ist heile, hat auch kein Kurzschluss nach Masse oder Plus, die Kabel Schwarz und Braun auf 57 und 58 sind Mausetot.

Wie das sein kann, kann ich mir nicht erklären da der Wagen ja auch die letzten Tage ansprang, zumindest zeitweise und das ohne jegliche Startprobleme.. Drehzahl etc. wurde auch korrekt angezeigt. Oder das Kabel war wirklich irgendwo kurz vor Exodus und jetzt ist es drum geschehen..

Naja, jetzt gehts an die Reparatur. Da ich es sehr uncool finde den ganzen Kabelstrang zu öffnen um die beschädigte Stelle zu suchen und zu reparieren (zumal ich dafür wieder die halbe Front zerlegen müsste) würde ich gerne wie bereits erwähnt ein fliegendes Kabel vom Sensor direkt zu dem Sicherungskasten ziehen und dort auf den MSG Stecker auflegen. Am Stecker hab ich gesehen, dass die drei Kabel in eine art Silikonhülle eingelegt sind.

Gibts bei diesem Kabel irgendwas besonderes zu beachten außer Querschnitt? Muss es gesondert geschirmt sein? Wenns geht würde ich gerne direkt ein 3 poliges Kabel mit Schirmung/Ummantelung nehmen, damit das Kabel natürlich auch gegen Witterungseinflüsse bestens geschützt ist, wenn es außerhalb des originalen Kabelbaumes aufgebunden wird.

Habt ihr da zufällig eine gute Reparaturlösung für mich?? Es wäre super, falls jemand die Teilenummer für den G28 Stecker (Weibchen) hätte, und für die darin liegenden Pins. Oder soll ich das Kabel einfach oberhalb des Steckers abkneifen und dann außerhalb des Autos mit dem neuen Kabel verlängern und einbauen? Von den Bildern her sieht der Stecker/Kontakte innendrin noch ziemlich OK aus, aber ich hätte nach 18 Jahren jetzt auch kein Problem einen neuen zu verbauen, was kostet schon die Welt 😁

Die Pins am MSG würde ich vielleicht lieber drin belassen und unterhalb das Kabel abkneifen da diese Pins echt klein sind, und für dieses filigrane Auspinnen kein passendes Auspin-Werkzeug habe.. Hat jemand von euch die Belegung des Steckers? Da zwei von drei Kabel platt waren weiß ich jetzt nicht welches wohin am G28 Stecker hinkommt. Ich weiß nur dass der Mittlere Pin am G28 das graue am Steckplatz 43 sein müsste, weil es ja als einziges Durchgang hatte.

Für euer Feedback bezüglich passendem Reparaturkabel bin ich wie immer äußerst dankbar.

LG
Mark

Anhänge

• 16-01-2024_17-13-04.webp
    16-01-2024_17-13-04.webp
    47,3 KB · Aufrufe: 21
  • 16-01-2024_17-13-51.webp
    16-01-2024_17-13-51.webp
    35,9 KB · Aufrufe: 18
  • 16-01-2024_17-14-23.webp
    16-01-2024_17-14-23.webp
    42,7 KB · Aufrufe: 20
  • 16-01-2024_17-14-53.webp
    16-01-2024_17-14-53.webp
    71,2 KB · Aufrufe: 22
Wie das sein kann, kann ich mir nicht erklären da der Wagen ja auch die letzten Tage ansprang, zumindest zeitweise und das ohne jegliche Startprobleme.. Drehzahl etc. wurde auch korrekt angezeigt. Oder das Kabel war wirklich irgendwo kurz vor Exodus und jetzt ist es drum geschehen..
Wackelkontakt.

Schwer zu sagen, wie man das am besten repariert.

Evtl. Kabel an beiden Seiten so lang wie möglich abschneiden (incl. Grau) und mit guten (!) Crimpverbindern wieder zusammenfügen. Danach mit Schrumpfschlauch schützen.

Die Pins am MSG würde ich vielleicht lieber drin belassen und unterhalb das Kabel abkneifen da diese Pins echt klein sind, und für dieses filigrane Auspinnen kein passendes Auspin-Werkzeug habe.. Hat jemand von euch die Belegung des Steckers?

Da das vorhandene Kabel geöffnet ist sollte man erkennen welcher Querschnitt und ob und welche Abschirmung verlegt ist...

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Wie das sein kann, kann ich mir nicht erklären da der Wagen ja auch die letzten Tage ansprang, zumindest zeitweise und das ohne jegliche Startprobleme..
Exakt solche Symptome hatte ich auch, erklärt habe ich mir das Auftreten des Fehlers mit Bewegung bzw. Temperatur.

Mein Fehler trat so auf, als ob über Nacht die Spritversorgung flöten ging, das war aber überhaupt nicht der Fall.

Gut, wenn du deinen Fehler gefunden hast und beseitigen kannst.

Da das vorhandene Kabel geöffnet ist sollte man erkennen welcher Querschnitt und ob und welche Abschirmung verlegt ist...

Gruß fotowusel
ich meinte die Belegung am G28 Stecker.. Oben am MSG kenn ich ja die Anschlüsse und Farben (43/GR; 57/SW; 58/BR), aber wenn ich den Stecker jetzt abkneife dann sehe ich theoretisch ja auch die Farben... hoffentlich wechseln sie nicht irgendwo mitten im Kabelbaum so dass dann unten was anderes ist als BR/SW/GR.. 😉

Tja, dann muss ich mal schauen was ich für ein Kabel dann alternativ dort einbaue.. Wichtig ist mir nur die Ummantelung damit das Kabel der Feuchtigkeit etc. nicht ausgesetzt ist..

Original ist das mit 0,35mm² konfektioniert. Die Farben sind schwarz braun und weiß. Reparaturleitungen von VW sind immer gelb.

Gegenstecker für den Sensor ist 1J0973723G.

Als Reparaturleitung empfiehlt sich 0,5mm² mit vergoldeten Kontakten. 000979021EA

Wenn die Stecker bzw. die Kontaktzungen + Crimpungen im Stecker intakt sind, reicht ggf. das Einarbeiten der Reparaturleitungen via Schrumpfquetschverbinder gemäß dem Vorschlag von @MarcusMüller und das anschließende Versiegeln des Rep.-bereiches mit verklebten Schrumpfschauch.

Alternativ gibt es einen vorgefertigten Stecker in 1mm² (nicht von VW!) --> Vormontierter 1J0973723G - 3-poliger gedichteter weiblicher Stecker mit Kabel, 1-reihig, Kodierung VIII, (neutral).

Im Falle von Schäden in MSG Steckernähe erleidet man hiermit evtl. Schiffbruch, weil man den schadhaften Bereich dann nicht erfasst. Vom selbst Crimpen der Kontakte kann ich nur abraten. Ohne vernünftige Crimpzangen sind abermals Sigfnalfehler vorprogammiert. Auch bei der Verarbeitung der Schrumpfquetschverbinder sollte man gescheite und passende Gesenke nutzen, damit die Litzen gescheit verpresst werden.

Gruß

Die Farben sind schwarz braun und weiß.

In dem Link auch #7 und #8 beachten

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben