Eingefrorene Türen- eine unendliche Geschichte

matz1969

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Moin! Da fällt das Thermometer in Deutschland unter Null und schon schließt die Fahrertür nicht mehr. Gleiches am Abend vorher mit der Schiebetür. Jetzt war ich beim Freundlichen und es gibt komplett neue Schlösser inkl. Türgriffen. Die sind nur gerade in Rückstand und müssen dann auch noch lackiert werden. Dann ist der Winter vorbei. Der Multivan ist jetzt 1 Jahr alt. Da hat VW mal wieder ein paar Cent an irgend einer Dichtung gespart. Hat sonst noch jemand mit relativ neuem Baujahr diese Sorgen.

Der Matz mit dem Mooseimer
 
Moin,
meiner hatte das gleiche Problem. Griffe und weiteres wurde wie von Dir beschrieben bereits getauscht. Scheinbar hat die Rückrufaktion nicht gefruchtet...
 
Moin,
meiner hatte das gleiche Problem. Griffe und weiteres wurde wie von Dir beschrieben bereits getauscht. Scheinbar hat die Rückrufaktion nicht gefruchtet...
Wurde das Problem durch die neuen Teile also nicht gelöst?
 
Bei dem Rückruf wurden, wenn ich mich recht erinnere, nur die Bowdenzüge getauscht. Nein, meine Türen gingen trotzdem bei Frost nicht zu.
Deshalb nun noch die näcste Nachbesserung.
 
Im Bus genau das selbe Problem wie in vielen anderen Modellen des VAG Konzerns. Da geht ein Bowdenzug mit einem 180Grad Bogen vom Türgriff zum Türschloss. Früher oder später verschleisst der oder es dringt einfach nur Wasser ein und bei Frost gibts dann ein Problem. In den letzten 4 Jahren hatte ich das Pech bei drei Fahrzeugen von mir das dieser Bowdenzug ersetzt werden musste. Als letztes bei einem S6 wo der Tausch recht aufwändig ist wegen sehr kniffiliger Zugänglichkeit. 20 Euro Teile. 4 Stunden Arbeit. Innenverkleidung abbauen, Softclose ausbauen. Fensterführung lösen. Türgriff aussen abbauen. Türgriff innen ausbauen. Türschloss ausbauen, und dann das alles mit viel Trickserei und Fingerspitzengefühl im wahrsten Sinne des Wortes wieder zusammenbasteln.
 
Bei unserem ging die Fahrertür nicht auf, Schloss gefroren oder so, die Türdichtung war nicht gefroren. Von außen konnte man den Griff ziehen, nichts passierte. Von innen, nach Einstieg durch die Beifahrerseite, ließ sich die Tür einfach öffnen. Ist 2-3 mal hintereinander passiert, bei starkem Frost.
 
Bei mir wurde 2 x an den Bowdenzügen gewerkelt. Ich meine mich zu erinnern, dass dort nach einem Rückruf, nochmals eine kleine zusätzliche Veränderung stattgefunden hat. Bisher ohne Probleme.
 
Jetzt hat es mich auch getroffen. Beifahrertürgriff bei minus 8 Grad wohl eingefroren. Man konnte ihn kaum betätigen. Die Tür lässt sich von außen nicht mehr öffnen, nur von innen.
Ist der Bowdenzug gerissen oder kann ich die Tür bei Temperaturen über 0 demnächst wieder normal von außen öffnen ?

Gruß, Andreas
 
Ich denke über 0 Grad ist wieder alles schick.
VG Matz
 
Bei mir friert auch alles zu, trotz dessen, dass er auch die Nachbesserung damals mitgenommen hat.
 
Bei mir ist bisher alles gut nach der Nachbesserung. Generell ist das wohl eine Schwachstelle mit der ein Bulli-Fahrer leben muss.
 
Bei mir ist bisher alles gut nach der Nachbesserung. Generell ist das wohl eine Schwachstelle mit der ein Bulli-Fahrer leben muss.

Eigentlich nur 6.1-Fahrer. Bei meinem "alten Gelump" friert wohl mal die Schiebetüre fest - aber zu gingen in den letzten fast 12 Jahren immer alle Türen.
 
Ich glaube mich zu erinnern das mein alter T5.2 auch gezickt hat. Aber das war höchstens 1x.
 
Nach "Update" der Bowdenzüge vor einiger Zeit, funktioniert alles auch bei -10 grad, wie es soll.
Nur die Gummis haften etwas mehr....
 
Ist etwas OT:
Mein Vater, selig, hat früher immer Glycerin auf die Türgummis gestrichen. Was nimmt man denn heutzutage für Hightechmittelchen um die Gummis im WInter geschmeidig zu halten und ein Festfrieren zu vermeiden?
 
Gummi-Pflegestift z.B. von NIGRIN
 
Ist etwas OT:
Mein Vater, selig, hat früher immer Glycerin auf die Türgummis gestrichen. Was nimmt man denn heutzutage für Hightechmittelchen um die Gummis im WInter geschmeidig zu halten und ein Festfrieren zu vermeiden?
Ich nehm auch immer Glyzerin
 
Wd40 silicon spray
 
Zurück
Oben