Einbau 2. Batterie, rotes Kabel ohne Spannung bei Verbindung mit Hauptsicherungskasten

friedeldinho

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera
2.Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich baue meinen T5 Kombi zum Camper um und bin gerade dabei eine 2.Batterie einzubauen und habe alles soweit versucht (vorschriftsmässig) zu beachten.

Ich habe im hauptsicherungskasten unter der starterbatterie den 3.Platz belegt mit einem roten 16qmm Kabel und mit einer 80A Sicherung abgesichert.

War sehr froh das alles so sauber hinbekommen zu haben aber leider bekommt das Kabel keine Spannung und es fließt kein Strom. Sowohl im Ruhezustand, als auch wenn der Motor an ist.

Ich habe ein Relais bereits angeschlossen und auch ein schwarzes Massekabel an der schraube unter dem Fahrersitz montiert.
Das D+ Signal habe ich auch gefunden und es sitzt am Relais. Also alles in Ordnung.

Nur das rote Kabel bekommt keine Spannung.... ‍♂️♂️♂️

Wisst ihr woran es liegen kann? Die Kabel sind alle neu. Habe mir einem Multimeter nachgemessen. Vielleicht ist der Steckplatz im Sicherungskasten defekt?

Freue mich über Hilfe. Bilder anbei.

Viele Grüße und Danke
 

Anhänge

  • 20200421_175930.jpg
    20200421_175930.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20200421_175242.jpg
    20200421_175242.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20200421_194457.jpg
    20200421_194457.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20200421_184339.jpg
    20200421_184339.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20200421_160011.jpg
    20200421_160011.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20200419_155515.jpg
    20200419_155515.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 116
Hallo Du,
Warum hängst Du das Pluskabel nicht direkt mit Sicherung auf den Pluspol, so mache ich es immer.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hi Oliver. Du meinst auf den pluspol der starterbatterie?
Ich dachte, das wäre die sauberere Lösung am Kasten und man ist unabhängig von der Starterbatterie ...
 
Ich schraube das Kabel immer direkt an den Pluspol,das mache ich seit Jahren, Jahrzehnten so.
Bei Fragen einfach fragen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo,

es sieht mir im Bild fast so aus, als wäre die Sicherung schon geschmolzen.
Vielleicht vorher, vielleicht durch einen Kontakt mit Masse irgendwo.
Du musst doch einfach nur mit dem Multimeter alle einzelnen Punkte nach Masse messen und schauen ab wo keine Spannung mehr anliegt.
Dann sollte auch die Verbindung zu finden sein.
Der Verteilerkasten ist nur kaputt, wenn schon an der oberen Schraube der Sicherung keine Spannung anliegt.

Viele Grüße,
Björn
 
Das Kabel Gelb/Grün geht von Batterieplus auf Fahrzeugmasse? Könnte man anhand von 2 Fotos so deuten.
 
Das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Warum ist da grün-gelb am Pluspol? Grün-gelb hat außer als 230V Erdung meiner Meinung nach nix in der Kfz-Elektrik verloren. Allein schon aus Verwechslungsgründen. Genauso am Relais; da ist einmal rot und einmal schwarz. Kurz nicht nachgedacht, anderes Ende von schwarz an Masse, rauchts....

Das 16er rot solltest du an der Kante auf Bild 6 unbedingt schützen, mindestens mit einem Kantenschutz. Ich lege im Außenbereich das Hauptstromkabel immer in Wellrohr.
 
und habe alles soweit versucht (vorschriftsmässig) zu beachten.
Nach welchen Vorschriften?
Hast du dir einen Plan gemacht?
Hast du Anschlusspläne? Besonders für das Relais?

Ansonsten versuche bitte mal genau zu skizzieren was du wie wo angeschlossen hast.

Außer dass du männlich bist und einen T5 Kombi hast, steht im Profil nicht viel drinnen.
Was arbeitest du, bzw was hast du ggf mal gelernt?
Ich glaube bei Elektrik solltest du dir dringend einen Bekannten suchen, der sich damit etwas besser auskennt.
 
Hallo,

es sieht mir im Bild fast so aus, als wäre die Sicherung schon geschmolzen.
Vielleicht vorher, vielleicht durch einen Kontakt mit Masse irgendwo.
Du musst doch einfach nur mit dem Multimeter alle einzelnen Punkte nach Masse messen und schauen ab wo keine Spannung mehr anliegt.
Dann sollte auch die Verbindung zu finden sein.
Der Verteilerkasten ist nur kaputt, wenn schon an der oberen Schraube der Sicherung keine Spannung anliegt.

Björn

Danke dir, die Sicherung ist neu.

Ich gehe dann nochmal die Punkte ab
 
Das Kabel Gelb/Grün geht von Batterieplus auf Fahrzeugmasse? Könnte man anhand von 2 Fotos so deuten.

Hi,
Das bzw die gelb grünen Kabel haben mir dem Kreis der zweiten Batterie nichts zu tun. Es ist eine Installation vom vorbesitzer. Ein Verstärker (der unter dem Fahrersitz montiert ist) wird damit mit Strom versorgt.
Unschönerweise mit falschen Kabelfarben,das kann ich nochmal verbessern.
-Das eine gelb grüne Kabel führt vom +der starterbatterie zum Verstärker
-das andere gelb grüne Kabel vom Verstärker zur Masseschraube
 
Das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen.
Das 16er rot solltest du an der Kante auf Bild 6 unbedingt schützen, mindestens mit einem Kantenschutz. Ich lege im Außenbereich das Hauptstromkabel immer in Wellrohr.

Gute Idee, danke.
 
Nach welchen Vorschriften?
Hast du dir einen Plan gemacht?
Hast du Anschlusspläne? Besonders für das Relais?

Ansonsten versuche bitte mal genau zu skizzieren was du wie wo angeschlossen hast.

Außer dass du männlich bist und einen T5 Kombi hast, steht im Profil nicht viel drinnen.
Was arbeitest du, bzw was hast du ggf mal gelernt?
Ich glaube bei Elektrik solltest du dir dringend einen Bekannten suchen, der sich damit etwas besser auskennt.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass das rote Kabel keine Spannung hat und kein Strom zu messen ist mit dem Multimeter.

Danke dir, ich skizziere nochmal genau:

- Rotes 16qmm Kabel angeschlossen an hauptsicherungskasten (Bild 2) und verbunden mit Relais
- schwarzes 16qmm Kabel verbunden mit Relais und masseschraube unter Fahrersitz
-D+ Signal Kabel verbunden mit Relais


"Vorschriftsmäßig" war etwas übertreiben.
Pläne habe ich lange recherchiert und aus einem Youtube Video von "Küstenbulli" die Anleitung. Alles genau nachgemacht, somit sollte es doch klappen. Ist ja keine Raketenwissenschaft so ein Schaltkreis.
Habe nichts gelernt im Bereich Elektrik oder anderes Handwerk. Vor dem Busumbau, das letzte Mal im Physikunterricht mich näher mit Elektrik beschäftigt. Daher suche ich mir Hilfe, auch im Bekanntenkreis.
 
Rotes 16qmm Kabel angeschlossen an hauptsicherungskasten (Bild 2) und verbunden mit Relais
- schwarzes 16qmm Kabel verbunden mit Relais und masseschraube unter Fahrersitz
-D+ Signal Kabel verbunden mit Relais

Ich hoffe sehr, das dir hier ein Schreibfehler unterlaufen ist!!!!
Hast du wirklich das schwarze Kabel vom Stehbolzen des Relais auf Masse geklemmt?

Das gibt einen sehr schönen Kurzschluss, falls das Relais anzieht. Aber so wie es auf dem Foto zu sehen ist, kann das Relais nicht arbeiten. D+ an den einen Steckanschluss ist richtig, aber den zweiten Steckanschluss musst du auch noch belegen. Der muss an Masse, da reicht ein dünnes Kabel

An den einen Stehbolzen das rote Kabel vom Sicherungskasten ist richtig, aber an den anderen Stehbolzen gehört der Pluspol der 2. Batterie!!! Und dies bitte mit einer Sicherung.
 
Ich hoffe sehr, das dir hier ein Schreibfehler unterlaufen ist!!!!
Hast du wirklich das schwarze Kabel vom Stehbolzen des Relais auf Masse geklemmt?

Das gibt einen sehr schönen Kurzschluss, falls das Relais anzieht. Aber so wie es auf dem Foto zu sehen ist, kann das Relais nicht arbeiten. D+ an den einen Steckanschluss ist richtig, aber den zweiten Steckanschluss musst du auch noch belegen. Der muss an Masse, da reicht ein dünnes Kabel

An den einen Stehbolzen das rote Kabel vom Sicherungskasten ist richtig, aber an den anderen Stehbolzen gehört der Pluspol der 2. Batterie!!! Und dies bitte mit einer Sicherung.


Du hast völlig recht. Danke dir! Das ändere ich direkt mit steckanschluss und dem Massepunkt.
Die zweite Batterie habe ich noch nicht angeschlossen, wollte erstmal das Relais testen vorher.
Das Relais bekommt auch noch keinen Strom da irgendwas nicht richtig mit dem roten Kabel ist. Es war auch neu.
 
Hi,
Das bzw die gelb grünen Kabel haben mir dem Kreis der zweiten Batterie nichts zu tun. Es ist eine Installation vom vorbesitzer. Ein Verstärker (der unter dem Fahrersitz montiert ist) wird damit mit Strom versorgt.
Unschönerweise mit falschen Kabelfarben,das kann ich nochmal verbessern.
-Das eine gelb grüne Kabel führt vom +der starterbatterie zum Verstärker
-das andere gelb grüne Kabel vom Verstärker zur Masseschraube
Nicht "kann ich nochmal verbessern" - das MUßT du verändern! :eek:
Ok, solange Du weißt warum, aber wenn doch mal ne Werkstatt dran muss..... :(

Du hast völlig recht. Danke dir! Das ändere ich direkt mit steckanschluss und dem Massepunkt.
Schau dir dafür mal den Anschlußplan auf dieser Seite an...
aac54eac823ed7ed70488509337d282a0ce0c5bc5dc77b80424fa7a4013bd6ba.jpeg
... dann sollte es klappen. ;)

Und bitte, wenn du dir beim Anschluß der Elektronik nicht sicher bist, stelle erst eine Skizze ein damit dir vorher geholfen werden kann oder suche dir einen Kumpel der sich damit auskennt!
 
Vielen lieben Dank Worschtel!

Ja ich WERDE es verändern :-) das musste ich am Anfang auch erstmal alles durchblicken was er da gemacht hatte...

Ich werde gleich nochmal alle Widerstände messen im hauptsicherungskasten um zu verstehen warum das rote 16qmm Kabel keine Spannung bekommt. Die 80A Sicherung ist wie gesagt neu... Das Kabel auch


Nicht "kann ich nochmal verbessern" - das MUßT du verändern! :eek:
Ok, solange Du weißt warum, aber wenn doch mal ne Werkstatt dran muss..... :(


Schau dir dafür mal den Anschlußplan auf dieser Seite an...
Anhang anzeigen 290412
... dann sollte es klappen. ;)

Und bitte, wenn du dir beim Anschluß der Elektronik nicht sicher bist, stelle erst eine Skizze ein damit dir vorher geholfen werden kann oder suche dir einen Kumpel der sich damit auskennt!
 
Schau dir dafür mal den Anschlußplan auf dieser Seite an...

... dann sollte es klappen. ;)

Und bitte, wenn du dir beim Anschluß der Elektronik nicht sicher bist, stelle erst eine Skizze ein damit dir vorher geholfen werden kann oder suche dir einen Kumpel der sich damit auskennt!

Nein!!! Bitte, bitte nicht so. Hier werden wieder zwei Dinge in einen Topf geworfen, welche nicht zusammengehören.
friedeldinho hat ein ganz normales D+ gesteuertes Relais. Worschtel postet den Plan für ein vollautomatisches Trennrelais ohne D+ Anschluss.
Auch wenn zufällig die Anschlüsse mit den gleichen Ziffern gekennzeichnet werden, ist die Ansteuerung eine ganz andere.
 
Ich werde gleich nochmal alle Widerstände messen im hauptsicherungskasten um zu verstehen warum das rote 16qmm Kabel keine Spannung bekommt. Die 80A Sicherung ist wie gesagt neu... Das Kabel auch
Widerstände?
Fraglich ist ja, ob an der Zuleitung zur Sicherung und nach der Sicherung 12V anliegen.
Anders herum, ob du hier an A und B auch Durchgang zu Plus der Bat hast.
IMG_20200422_092022.jpg
Und natürlich auch Links an der Zuleitung vor und nach der Sicherung. Nicht dass die ggf schon "durch" ist.

Sorry @hei-mei wenn es das falsche Relais ist, mir ging es beim Bild in erster Linie um die dicken roten. ;)?(

@friedeldinho - für solche "Durcheinander-Hilfen" sind Bilder/Links/Bezeichnungen zu den entsprechenden Bauteilen wichtig. Dann suchen wir (ich) nicht "irgendwas" um helfen zu wollen. :(
 
Hi,
Sorry erstmal für die ungenaue Angabe des Relais und danke für eure Hilfe.

Den Kreislauf des Relais habe ich in Ordnung gebracht mit eurer Hilfe.

Ich habe jetzt einmal Widerstände gemessen um zu prüfen ob mit den Zuleitungen und auch der 80A Sicherung alles in Ordnung ist.

Folgende Ergebnisse kamen raus:ich hoffe ihr könnt es sehen.


Bild 1 - Messpunkt1 Schraube oben und Messpunkt2 schraube unten, beides Steckplatz 3
Gemessen = 0

Bild 2 - Messpunkt1 Schraube oben Steckplatz 1,Messpunkt 2 Schraube unten Steckplatz 2
Gemessen =0

Bild 3 - Messpunkt1 Schraube oben Steckplatz 1,Messpunkt 2 Schraube unten Steckplatz 3
Gemessen =1 (shit)

Bild 4 - Messpunkt1 Schraube oben Steckplatz 3,Messpunkt 2 Schraube unten Steckplatz 4
Gemessen = 1 (shit)

Bild 5 - Messpunkt1 Schraube oben Steckplatz 4, Messpunkt 2 Schraube unten Steckplatz 5
Gemessen = 0

Was kann ich nun tun? Andere Sicherung austauschen? Austauschen lassen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200422-125648_Gallery.jpg
    Screenshot_20200422-125648_Gallery.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20200422-125729_Photos.jpg
    Screenshot_20200422-125729_Photos.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20200422-125738_Photos.jpg
    Screenshot_20200422-125738_Photos.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20200422-125749_Photos.jpg
    Screenshot_20200422-125749_Photos.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20200422-125806_Photos.jpg
    Screenshot_20200422-125806_Photos.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo Friedel,

Was kann ich nun tun?

dringend kompetente Hilfe dazu holen.

Wieso misst du dort Widerstände?

Stell das Multimeter auf Durchgangsmessung und wenn das Ding piept wird auch Strom fließen.
Wenn nicht musst du die Unterbrechung suchen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben