Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

jerryc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
VW Soundsystem entfernt - neue LS + SUB im Kofferraum
Bitte bis zum Schluss lesen, auch wenn's länger dauert ! DANKE.


Hallo...

Aufruf an alle T5 - Fahrer mit Nutzlastproblemen!

Am 9. Januar hatte ich mich schon mal in diesem Forum zu Wort gemeldet.

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=18836

Inzwischen habe ich mehrmals mit dem Dialogcenter Volkswagen Kontakt aufgenommen, es bleiben viele Fragen, Risiken und Unverständnis. :confused:

Wie soll ich meinen MV 4-motion 2,5 l TDI , 128 kw in der Highline Ausstattung nutzen, ohne jedesmal das Risiko des Überladens einzugehen.

480 kg Nutzlast ( inkl. Fahrer à 75 kg - ich wiege 95 kg ) - bleiben also 460 kg!?

100 kg Stützlast für meinen Wohnwagen - bleiben noch 360 kg für 6 Personen ( ohne Gepäck ) !?

Meine Frage: Wie viel müssen alle Mitreisenden vor dem Urlaub abnehmen?
Sollte nicht eine Personenwaage aus Titan zur Standardausstattung des MV dazu gehören?!

Laut Fahrzeugbrief hat der MV, 7 Sitzplätze ! Ich hatte auch mal vor mit 6 Freunden zum Skiwochenende wegzufahren. Meine Freunde wiegen alle so um die 90 kg.
6 x 90 kg = 540 kg. Uups! Mindestens einer muss also schon zu Hause bleiben und wenn noch das Gepäck an Bord soll, müssen leider 2 Personen zu Hause bleiben.

Dachschienen sind auch am Fahrzeug und kosten sogar Aufpreis. Die sind zum Befestigen einer Skibox gedacht, mit einer maximalen Dachlast von 100 - 150 kg. Diesen Aufpreis hätte ich mir sparen können, da ich niemals eine Skibox werde benutzen können ohne dafür 2 - 3 Personen einzubüßen.

Demnach verkauft VW für teures Geld ein Nutzfahrzeug mit sehr eingeschränktem Nutzen.

Für die Polizisten am Straßenrand sind die Angaben im Fahrzeugbrief maßgebend.

Was wäre im Falle eines Unfalls, wenn der Versicherungsexperte feststellen würde, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls überladen war, dann würde die Versicherung den Schaden nicht übernehmen.

Liebe MV - 4-motion Fahrer, habt Ihr euch diese Fragen schon mal gestellt!?

Eine Luftfederung einbauen, würde das zulässige Gesamtgewicht (zGG) von 3000 kg auf 3300 kg erhöhen. Kostenpunkt 2000 .- bis 3000 .- Euro.

Ist es mein Job für die Unzulänglichkeiten von VW die Kosten zu übernehmen?

VW antwortet nüchtern: "Ihrem Wunsch - das zGG des Fahrzeugs zu erhöhen - kann leider aus technischen Gründen nicht entsprochen werden."

Das ist eine Lüge !

Dem kann sehr wohl technisch entsprochen werden, nur VW weist jede Schuld von sich. Der Kunde kann die Zeche ja berappen.

Es geht hier nicht um Wunschdenken, sondern um alltägliche, technische und gesetzliche Notwendigkeit !!

Müsste das Verhältnis zwischen Nutzlast und zulässiger Personenzahl nicht stimmig sein ?!

Auch eine Frage der Sicherheit !

Wer macht den Kunden auf solche Missstände und Mängel aufmerksam?

Niemand!

Könnt Ihr euch vorstellen, dass ein Busunternehmer einen Bus kaufen würde, der für den Transport von 52 Personen ausgelegt ist, jedoch wegen der unzureichenden Nutzlast dürften stets nur die Hälfte der Personen mitfahren.

Wird wohl kaum vorkommen!

Ist es gesetzlich erlaubt, dass VW Autos verkaufen darf mit einer dem Auto unangepassten Nutzlast?!

Was unternimmt die Polizei? Weiß die Polizei, dass vermutlich jeder dritte VW Multivan überladen in den Urlaub fährt, erst recht wenn Allradantrieb an Bord ist und ein Wohnwagen mit 100 kg Stützlast am Haken hängt !?

Warum passieren solche Autos ohne Probleme die TÜV - Kontrollen ?
Werden die Nutzlastangaben nicht überprüft?

Warum macht die Autopresse nicht darauf aufmerksam !?

Ich finde der Kunde hat ein Recht auf korrekte Informationen und ich bin auch nicht bereit diesen Missstand einfach so hinzunehmen.

Volkswagen entzieht sich hier der Verantwortung.

Ich habe fast 300 E-Mail Adressen im Internet recherchiert. An diese Adressen möchte ich eine Beschwerde weiterreichen, ich möchte auf diesen Missstand aufmerksam machen und gehörig Staub aufwirbeln.

Meine Beschwerde werde ich an viele Radiosender, Fernsehanstalten, an Redaktionen von Fachzeitschriften aus dem Auto- und Caravanbereich, an viele der namhaften Zeitungs - Redaktionen (Tagespresse), an die zentralen TÜV - Stellen, an die Bundespolizeistellen, an den Verband deutscher Anwälte, an den Verbraucherschutz, an die Kfz - Zulassungsstellen und an viele, viele mehr senden.

Ich werde meine Adressdaten hinterlegen und mich für jede Form von Interesse an diesem Fall zur Verfügung stellen.

Mein Aufruf an Euch alle, liebe Busfahrer, die Ihr mit den gleichen Problemen kämpft, meldet euch. Gemeinsam, kann man mehr erreichen.

Der Franzose sagt: "L'union fait la force!"

Ein Bekannter von mir hat im Dezember seinen gut ausgestatteten MV California abgeholt. Als er zu Hause war, stellte er fest, dass der Wagen leer 2700 kg wiegt( Fahrzeugbrief ) - Nutzlast 300 kg !? Das kann's nicht sein!

Ich bin überzeugt, dass viele MV - Fahrer noch nie dran gedacht haben, ihr Fahrzeug mal wiegen zu lassen, weder voll noch leer. Überraschung!?

Einige kennen das Problem und haben selber tief in die Tasche gegriffen, haben sich eine Luftfederung einbauen lassen um das Problem zu beseitigen.

Es besteht großer Handlungsbedarf von Seiten der VW AG.

Freundliche Grüße an alle MV - Fans.

Seid mir bitte nicht böse, dass ich auf dieses Problem aufmerksam mache. Ich wünsche keinem von Euch, dass er mal von Polizisten zum Wiegen rausgewunken wird oder dass mal ein Versicherungsexperte vor Euch merkt, dass der MV überladen war.


jerryc:danke:
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Ich habe mich beim Lesen Deines Beitrages eben dabei erwischt, wie ich kurz in eine Richtung dachte, die - sofern ich sie hier schreiben würde - Dich zu 100% auf die Palme bringen würde, was ich natürlich nicht möchte.

Ich habe mich kurz gefragt, inwieweit man eben kompromissbereit sein sollte und schon vor der Bestellung dieses MV eigentlich wissen sollte/müsste/könnte, dass ein

MV Highline 128 kw 4-Motion mit allem Schnickeldöns

eben weniger Nutzlast hat, als ein 95 kw Shuttle. Natürlich ist das kein Vergleich, aber ich denke, so denken die Jungs bei VW eben. Komfort und Luxus killt eben die Nutzlast, ist ärgerlich, ist aber so. Menschentransport = Shuttle, Luxustransporter für 2 Erwachsene und 2 Kinder = vollausgestatteter MV.

Dein Problem hat jeder S-Klasse-Fahrer, 7er-Fahrer, Phaeton-Fahrer und sogar der ach so leichte Alu-A8 kämpft mit den Pfunden. Die liegen sogar teilw. bei 360 - 380 kg Zuladung, das spottet jeder Beschreibung. Man denke an 3 - 4 gestandene Geschäftsleute samt edlen und schweren Koffersets im Ladeabteil.

Zurück zum Thema:

Klar, Du hast natürlich Recht: weshalb kann man so ein Fahrzeug in der Konfig. dann überhaupt bestellen als 7-Sitzer, da fasst man sich wirklich an den Kopf, zumindest müsste VW bei diesen extrem-MVs eine optionale Lösung für die Auflastung anbieten, die bezahlbar ist.
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hallo Reflexsilber;

Recht hast du bei dem was du schreibst. Kompromisse machen - Ok !

Auf wie viel Zusatzausstattung müsste ich verzichten um 100 kg rauszuschlagen. Das ist für mich keine Alternative. Ich weiß, dass ich bei meinem Beispiel mit den 6 x 90 kg Jungs übertrieben habe. Und trotzdem müsste es möglich sein !

Mal abgesehen , davon, ist mein Wunsch - T5 noch gar nicht am oberen Limit, was die Zusatzausstattung angeht. Neupreis: 55.000 Euro. (kein Navi, keine Zusatzheizung, keine Standheizung, keine zweite Batterie, keine Kindersitze, keine Automatikschaltung, kein Mitteltisch, kein Multiflexboard, kein Schiebedach, usw.)

Meine Frau, meine 3 Kinder (11,12 und 13), der Hund ( Retriever ), alle zusammen macht das 320 kg minus die 75 kg vom Fahrer - macht immer noch 220 kg.

Mit Wohnwagen am Haken bleiben gerade noch 100 kg für's Gepäck.

Das ist und bleibt ungenügend, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass 7 Sitzplätze vorhanden sind. Wenn mal eine Freundin/Freund meiner Kinder mit in den Urlaub möchte, dann kann ich das Gepäck getrost zu Hause lassen.

Mit der 95 kw Version, könnte ich meinen Wohnwagen nur bedingt ziehen.

VW hat solch ein Luxus MV im Angebot, also muss der Kunde ihn auch nutzen dürfen. Ich zahle ja auch dafür. Wenn ich auf Luxus hätte verzichten wollen, dann wäre ich zu Fiat gegangen und hätte mir einen 9 - Sitzer Ducato gekauft. Da hätte ich auch gleich 2 davon mitnehmen dürfen für den Preis von 55.000 Euro.

Ich fuhr bisher einen 5 - sitzigen Geländewagen , mit einer Nutzlast von 540 kg !

Eigentlich wollte ich mehr Raum, mehr Nutzlast, mehr Nutzen !

Danke für deinen Beitrag.

jerryc
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Das Thema Nutzlast ist sehr heikel, mit Grausen denke ich auch hin und wieder an die Tatsache, dass mein Multivan wahrscheinlich auch oft überladen unterwegs ist.

Anders als Reflexsilber muss ich aber sagen dass hier VWN eigentlich schon dafür sorgen müßte, dass ein Fahrzeug, das im Ruf steht auch einiges befördern zu können, auch automatisch die Voraussetzungen dafür mitzubringt.

Beim Kauf habe ich auch nicht darauf geachtet, erst im Board wurde ich darauf aufmerksam.
Bis heute habe ich das Problem verdrängt, dieser Forumsbeitrag hat mich aber daran erinnert, dass ich meinen Multivan unbedingt mal wiegen lassen muss. Es graut mir jetzt schon vor dem Ergebnis.

Also letztlich finde ich VWN müßte den gutausgestatteten MV's ein deutlich höheres zulässiges Gesamtgewicht spendieren, zumindest aber dem Kunden die Möglichkeit geben per Aufpreis aufzulasten.


Herbert


P.S.: Böse sollte Dir niemand sein, jerryc, im Gegenteil. Die Angelegenheit ist sehr wichtig. Man denke nur an die sicherheits- und versicherungstechnischen Folgen.
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hallo Hekil;

Genau das ist das Problem ! VW sollte ganz einfach eine Auflastungsmöglichkeit anbieten. Dann würde der Kunde auch zahlen. Siehe beim Viano - Mercedes.

Auflastung ist möglich, Luftfederung auch !

Nutzlast von 629 - 929 kg.

Wieso bringt VW das nicht auf die Reihe und überläßt dem Kunden das Problem?

jerryc
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Naja, stimmt schon, wenn es ein Produkt für 7 Mann gibt, dann sollte es auch nutzbar sein, ich vermute die Jungs bei VWN sind mit dem Produkt T5 bei der Vorentwicklung schon weiter vorgeschossen, als die Technik das halten kann.

Was meine ich?

Folgendes: noch beim T4 war die Rollendefinition glasklar: er war ein Nfz. mit absolutem Nfz.-Charakter, selbst die MV Allstars mit 102 PS TDI oder später sogar die "Atlantisse" mit 150 PS TDI waren leichte LKWs, langer Knüppel in der Mitte, die einem PKW schon recht nahe kamen, aber eben von allen als noch Nfz. wahrgenommen wurden.

Beim T5 hat ein kompletter Charakterwechsel stattgefunden, nicht zuletzt eben duch das Marketing und die Produkte von VWN.

Man liest es hier im Forum immer wieder:

- "Weshalb ist mein T5 abgeregelt und geht keine 210?"
- "Kann ich mit meinem 2,7 to.-MV und dem Sportfahrwerk kurvenräubern?"
- "Weshalb gibt es keinen Touch-DVD-Klappscreen im Dach?"

All das war im T4 gar kein Thema, entsprechend leichter waren die Dinger eben.

Der T5 ist als MV mit seinen genialen Lösungen, wie dem Schienensystem, Klimaautomatik, 4-Motion...einfach zu schwer geworden, da entstehen dann die genannten Probleme, hier hat VWN wohl nicht damit gerechnet, dass wer a) sagt (es gibt jetzt Luxus im MV T5) dann auch b) sagen muss (aber es verbleibt eine ordentliche Zuladung).

Mich würde mal interessieren was mein Caravelle 128kw kurz mit fast allen Extras der Caravelle-Liste so auf die Waage bringt.

Der neue Fahrzeugschein sagt, es werden wohl so 2000 - 3000 kg sein, echt präzise !
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Wirklich präzise ! Gerade mal 1000 kg Unterschied als wenn VW Nutzlast zu verschenken hätte?!

Das meinte ich vorhin. Viele MV - Fahrer sind sich wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass Sie sich mit Ihrem Fahrzeug so stark am oder über dem Nutzlast - Limit bewegen.

Wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass wenn der Urlaub vor der Tür steht, man sich nicht allzu viele Sorgen um die Nutzlast macht. Eher sagt man sich: "Dies muss noch rein, jenes geht noch mit, da ist noch ein wenig Platz, dann schaff ich das auch noch, usw."

Es darf auf keinen Fall so sein, dass man beim nächsten Mal ein schlechtes Gewisssen haben muss, wenn die Kinder noch ein paar Bücher einpacken und ein paar Getränke.

So ist aber die Sachlage meines Erachtens nach. Zu viele MV - Besitzer haben nie richtig hingeschaut auf die Nutzlastangaben im Fahrzeugschein. Sogar wenn Sie's getan haben, dann heißt das noch lange nicht, dass die Angaben stimmen.

Werden die neuen MV's bei der TÜV - Anmeldung gewogen in Deutschland?
(bei uns in Luxemburg nicht)

Da wird der angegebene Wert aus dem Europäischen Konformitätszeugnis was den Fahrzeugpapieren beiliegt, einfach übernommen und im Fahrzeugbrief festgehalten.

Bei einer Kontrolle liest der Polizeibeamte die Anzeige der elektronischen Waage und vergleicht dies mit dem zGG ( zulässigen Gesamtgewicht ) im Fahrzeugbrief.

Mein Bekannter glaubte auch den Angaben von VW als er seinen MV - California bestellte. Jetzt stehen 2700 kg Leergewicht bei 3000 kg zGG im Fahrzeugbrief !?

Glauben ist gut - Kontrolle ist besser !:pro:

jerryc
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Nur eine kurze Frage, reicht die Nachrüstung einer Luftfederung ( Nur hinten oder auch vorne ? ) um 3300 kg Gesamtgewicht im Multivan eingetragen zu kriegen, oder sind noch andere Teile wie Bremsen etc. zu ändern ???

Weiter oben war das als Möglichkeit genannt auflasten zu können.

Herbert
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hier eine Kopie vom Schreiben aus Hannover !

"Hier eine kurze Information über die Auflastung für den Multivan. Die
Firma Ventasupply GmbH & Co.KG, bietet für den Multivan 2
Auflastungen an:

1. Auflastung auf 3.300 Kg für 1.800,-- Euro netto


2. Auflastung auf 3.500 Kg für 2.100,-- Euro netto (hier sind 2 Alufelgen
mit erhöhter Traglast für die Hinterachse enthalten)

als Option können Sie noch einen Kompressor für 376,-- Euro netto bekommen.

Die Preise verstehen sich ohne Montage (die Teile können von Ihrem Händler
vor Ort bestellt und montiert werden, dauert ca. 4 - 6 Stunden).

Ich hoffe ich konnte mit diesen Informationen helfen, wenn Sie noch Fragen
haben, können Sie mich gerne anrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Nutzfahrzeug Zentrum Hannover-West"

Ich hoffe dies beantwortet deine Frage?








 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Die Luftfederung wird nur an der Hinterachse angebracht !
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hallo jerryc,
dann mach das doch und du hast Ruhe im Schiff!

Wo liegt dein Problem - das wir hier im board übrigens schon mehrfach durchgekaut haben...

Gruß
Jochen
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hallo exCEer,

Du wirst mir gleich sagen, dass, wer 55.000 € zahlen kann für ein Auto auch nochmal 2000.- bis 3000 .- € drauflegen kann. Im Prinzip nicht falsch !

Jedoch finde ich, dass Volkswagen es sich hier zu leicht macht. Es geht um mein Geld und um meine Sicherheit. Klar, wäre Ruhe im Schiff. Zu einfach !

Vor allem möchte ich andere MV - Fahrer auf einen Missstand aufmerksam machen.

Warum bietet Mercedes einen Viano an mit einer Nutzlast bis 925 kg ?
Warum bietet Mercedes ab Werk eine Luftfederung an ?

Möchte aber keinen Viano, wollte einen nutzbaren MV !

Welche Nutzlast hast denn du bei deinem MV California, oder besser noch, hast du deinen MV schon mal wiegen lassen ?!

Würde mich echt interessieren.
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hallo Hekil;

Genau das ist das Problem ! VW sollte ganz einfach eine Auflastungsmöglichkeit anbieten. Dann würde der Kunde auch zahlen. Siehe beim Viano - Mercedes.

Auflastung ist möglich, Luftfederung auch !

Nutzlast von 629 - 929 kg.

Wieso bringt VW das nicht auf die Reihe und überläßt dem Kunden das Problem?

jerryc

Hallo exCEer,

Du wirst mir gleich sagen, dass, wer 55.000 € zahlen kann für ein Auto auch nochmal 2000.- bis 3000 .- € drauflegen kann. Im Prinzip nicht falsch !

Jedoch finde ich, dass Volkswagen es sich hier zu leicht macht. Es geht um mein Geld und um meine Sicherheit. Klar, wäre Ruhe im Schiff. Zu einfach !

Vor allem möchte ich andere MV - Fahrer auf einen Missstand aufmerksam machen.

Warum bietet Mercedes einen Viano an mit einer Nutzlast bis 925 kg ?
Warum bietet Mercedes ab Werk eine Luftfederung an ?

Möchte aber keinen Viano, wollte einen nutzbaren MV !

Welche Nutzlast hast denn du bei deinem MV California, oder besser noch, hast du deinen MV schon mal wiegen lassen ?!

Würde mich echt interessieren.

Hallo jerryc,
der Cali oder der MV (oder auch jeder andere "fett" ausgestattete T5) ist schwer, das weiss - glaube ich - jeder T5-Fahrer. Wie andere Dickschiffe in derselben Liga übrigens auch...
Du schreibst, dass es bei DC dafür eine aufpreispflichtige Möglichkeit gibt, die Nutzlast zu erhöhen und vermisst diese bei VW (erster zitierter Beitrag von Dir). Wärest aber bereit, dafür einen Aufpreis zu zahlen.

Dann beanstandest Du, dass VW dir eine Lösung anbietet (die nun mal Geld kostet). Ob werksseitig oder nachträglich ist doch in der Sache letztlich egal. Hauptsache es gibt eine Lösung für das Problem!

Mein Cali hat lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1 zwischen 558kg und 372kg Nutzlast, das reicht mir!

Gruß
Jochen
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Mit Wohnwagen am Haken bleiben gerade noch 100 kg für's Gepäck.

Moin!

Ich will auf meinen Senf dazu geben..... :D
Das Gepäck kannste ja schon mal in dem Wohnwagen verstauen.... :cool:

Das Gewichtsproblem ist VW schon bekannt, immerhin hat es in der Vergangenheit gerade beim 4Motion einige Restriktionen in der wählbaren Ausstattung gegeben.

Den zuladungstechnischen Super-Gau kann man, wir hörten es ja bereits, auch in ganz anderen Fahrzeugen erleben. Schuld sind die Kunden, bzw. die Marketingabteilungen der Autokonzerne, die den vermeintlichen Kundenwunsch umsetzen.
Solange es mehrheitlich Leute gibt, die ein Fahrzeug NICHT kaufen, weil im Innenraum offenes Blech zu sehen ist, wird es weiterhin vollverkleidet & geräuschgedämpfte Fahrzeuge geben.
Der Unterschied gleichmotorisierter MV / Shuttle liegt glaub ich bei fast 250kg....
Aber der User hat manchmal auch keine andere Wahl, als sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden:
-Schienensystem
-integrierte Kindersitze
....gibts nur im MV

Einerseits macht VW Werbung damit, eine große Individualisierungsbreite im T5 zu haben ( theoretisch > 500 Aufnahmepunkte für Befestigungen auf der Bodengruppe....)
andererseits dauerte es Ewigkeiten, das Schienensystem gedanklich (Studien) in andere Modelle zu implantieren.

Aber grundsätzlich ist der MV als PKW unterwegs (so wie Reflexsilber ja auch schreibt):
>70% aller Fahrten finden nur mit 1-2 Personen & ohne Ladung statt. Ein wesentliches Kaufkriterium ist der Anhängerzugbetrieb, bzw. die Stabilität des Zuges, wenn ein MV anstelle eines Golf V einen 2 Achs-Wohnwagen zieht.
Wer vornehmlich Erwachsene(!) transportiert greift ohnehin (beruflich) zur Caravelle, bei Kindern als Argument fällt ja das "Mehrgewicht" sehr moderat aus.:)

Unser Leergewicht (Fahrerin & 90% Vorräte) beträgt ja auch fast 2,5t...Das bedarfshalbe Herausnehmen nicht benötigter Einzelsitze spart auch jeweils 30-40kg(?)

Vorsichtig gesagt macht VW nix anderes, als die anderen Hersteller auch:
"Mut zur Lücke" ...
Oder hat schon jemand etwas davon gehört, daß eine Oberklasselimousine wegen dauerhaft nicht möglicher Zuladung 5 Personen + Gepäck ins Gerede gekommen wäre?
Nein.
Man hat es mal wo gelesen, aber im Grunde begnügt man sich zu sagen, das kommt ja ohnehin nie vor...
Hier ist es genauso. Und genau das nutzen die Hersteller aus.

Und die wenigen (in Herstellersicht gedacht), die "Mehr" brauchen, müssen dafür eben zusätzlich in die Tasche greifen, weil sich dieses serienmäßig anzubieten (&bezahlen zu lassen) sich bei der beschriebenen Sichtweise nicht lohnt.
Lohnen tut sich auch v.a. die dafür erforderliche Typzulassung, die der Hersteller durchlaufen müßte, würde er das mitanbieten wollen.
So liegt das finanzielle Risiko komplett außerhalb des Unternehmens und schon das eigene Budget (Auch ein Zeichen für "Lean-Production")...
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hallo jerryc,

ganz so heiß gegegessen wird das mit dem zul. Gesamtgewicht nun doch nicht.

Zum einen findet sich in meinen Papieren (alt zu Ziff15+16) neu:F.1/7.1-8.3 der Hinwweis, daß sich bei Anhängerbetrieb das zul.Ges.G um 100KG und die Hi-Achslast um 55Kg erhöht.
Schau mal bei dir nach. Bei meinem alten T4 111KW gab es eine entsprechende
Regelung.

Theoretische Frage: Wann wird mal gemessen, und was passiert dann?

Meines Wissens nach wird hier bei 5% Überladung ein Bußgeld von 10 Euro fällig!
Das sind 150 KG. Desweiteren hab ich im Gedächtnis, daß die Polizei beim Wiegen eine sog."technische Wiegetoleranz" in Höhe von 3% in Abzug bringt.

Erst dann kostet es etwas. Mir reicht diese "Reserve".

Gruß Ulli
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hallo ully.bully;

Es scheint als seien die deutschen Fahrzeugbriefe etwas detaillierter als die in Luxemburg. Bei uns steht das Leergewicht, so wie der TÜV es einträgt und gegenüber das zGG von hier 3000 kg.

Da gibt es keine Toleranzen, wie in deinem Beispiel.

Dass sich bei Anhängerbetrieb das zGG um 100 kg erhöht und die hintere maximale Achslast ebenfalls um 55 kg das habe ich noch nie gehört. Es wäre aber möglich, dass dies nachlesbar wäre im Konformitätszeugnis oder Übereinstimmungsbrief (weiß nicht wie dieser Brief in Deutschland heißt!).

Habe auch nachgelesen, dass die maximale Achlast an der Vorder- und Hinterachse gleich ist und zwar jeweils 1575 kg. (ist wichtig für die Tragfähigkeit von Felgen und Reifen)

Das würde in etwa in die Richtung gehen, wie du eben erklärt hast.

2 x 1575 kg = 3150 kg

Demnach könnte der MV also 150 kg mehr verkraften, nur ist es gesetzlich erlaubt?!

Das Problem des Überladens stellt sich bei mir hauptsächlich dann , wenn ich Anhänger fahre. Wenn ich die 100 kg Stützlast nicht zu verrechnen brauche, dann bleibt mir etwas mehr Freiraum.
icon6.gif


Wenn dann noch eine 3 % Toleranz von Seiten der Polizei gilt und erst bei 5 % Überladung mit Geldstrafe zu rechnen ist, dann bleibt auch noch Platz für Kleinkram.

jerryc
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Hallo jerryc,

es ist trotzdem ein Armutszeugnis für VW, dass man sich bei derart teuren Autos über solche Dinge einen Kopf machen muss.......
 
AW: Ein Nutzfahrzeug ohne Nutzen ?? Gefährlich !!

Jetzt muss ich mich auch noch einmischen:
Habe meinen California 4motion (2650 kg) am 4.1.07 übernommen u. gleich beim Händler nachgefragt ob der Einbau eines 5. Sitzes möglich ist. Antwort: technisch beim 4motion nicht möglich, aber kein Hinweis, dass es wegen der Nutzlast nicht möglich ist. Natürlich mache ich mir jetzt auch Gedanken, wenn ich zu zweit, aber vollbepackt in den Urlaub radle, ob ich da nicht überladen unterwegs bin. Ich habe ja keine Brückwaage im Garten. Kleine Polizeistrafen stören mich weniger, aber was ist im Falle eines Unfalls mit der Versicherung?
Ich finde auch, dass es Pflicht von VWN wäre, bei solchen (65.000,-- teuren) schweren Fahrzeugen, die Technik zu nutzen und eine Nutzlasterhöhung auf zumindest 3.200 kg von vorneherein (günstig) anzubieten. Was hat mich als Laie bis jetzt die Nutzlast interessiert (nicht einmal im VW-Prospekt!!)
Gerald
 
Zurück
Oben