jerryc
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- VW Soundsystem entfernt - neue LS + SUB im Kofferraum
Bitte bis zum Schluss lesen, auch wenn's länger dauert ! DANKE.
Hallo...
Aufruf an alle T5 - Fahrer mit Nutzlastproblemen!
Am 9. Januar hatte ich mich schon mal in diesem Forum zu Wort gemeldet.
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=18836
Inzwischen habe ich mehrmals mit dem Dialogcenter Volkswagen Kontakt aufgenommen, es bleiben viele Fragen, Risiken und Unverständnis.
Wie soll ich meinen MV 4-motion 2,5 l TDI , 128 kw in der Highline Ausstattung nutzen, ohne jedesmal das Risiko des Überladens einzugehen.
480 kg Nutzlast ( inkl. Fahrer à 75 kg - ich wiege 95 kg ) - bleiben also 460 kg!?
100 kg Stützlast für meinen Wohnwagen - bleiben noch 360 kg für 6 Personen ( ohne Gepäck ) !?
Meine Frage: Wie viel müssen alle Mitreisenden vor dem Urlaub abnehmen?
Sollte nicht eine Personenwaage aus Titan zur Standardausstattung des MV dazu gehören?!
Laut Fahrzeugbrief hat der MV, 7 Sitzplätze ! Ich hatte auch mal vor mit 6 Freunden zum Skiwochenende wegzufahren. Meine Freunde wiegen alle so um die 90 kg.
6 x 90 kg = 540 kg. Uups! Mindestens einer muss also schon zu Hause bleiben und wenn noch das Gepäck an Bord soll, müssen leider 2 Personen zu Hause bleiben.
Dachschienen sind auch am Fahrzeug und kosten sogar Aufpreis. Die sind zum Befestigen einer Skibox gedacht, mit einer maximalen Dachlast von 100 - 150 kg. Diesen Aufpreis hätte ich mir sparen können, da ich niemals eine Skibox werde benutzen können ohne dafür 2 - 3 Personen einzubüßen.
Demnach verkauft VW für teures Geld ein Nutzfahrzeug mit sehr eingeschränktem Nutzen.
Für die Polizisten am Straßenrand sind die Angaben im Fahrzeugbrief maßgebend.
Was wäre im Falle eines Unfalls, wenn der Versicherungsexperte feststellen würde, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls überladen war, dann würde die Versicherung den Schaden nicht übernehmen.
Liebe MV - 4-motion Fahrer, habt Ihr euch diese Fragen schon mal gestellt!?
Eine Luftfederung einbauen, würde das zulässige Gesamtgewicht (zGG) von 3000 kg auf 3300 kg erhöhen. Kostenpunkt 2000 .- bis 3000 .- Euro.
Ist es mein Job für die Unzulänglichkeiten von VW die Kosten zu übernehmen?
VW antwortet nüchtern: "Ihrem Wunsch - das zGG des Fahrzeugs zu erhöhen - kann leider aus technischen Gründen nicht entsprochen werden."
Das ist eine Lüge !
Dem kann sehr wohl technisch entsprochen werden, nur VW weist jede Schuld von sich. Der Kunde kann die Zeche ja berappen.
Es geht hier nicht um Wunschdenken, sondern um alltägliche, technische und gesetzliche Notwendigkeit !!
Müsste das Verhältnis zwischen Nutzlast und zulässiger Personenzahl nicht stimmig sein ?!
Auch eine Frage der Sicherheit !
Wer macht den Kunden auf solche Missstände und Mängel aufmerksam?
Niemand!
Könnt Ihr euch vorstellen, dass ein Busunternehmer einen Bus kaufen würde, der für den Transport von 52 Personen ausgelegt ist, jedoch wegen der unzureichenden Nutzlast dürften stets nur die Hälfte der Personen mitfahren.
Wird wohl kaum vorkommen!
Ist es gesetzlich erlaubt, dass VW Autos verkaufen darf mit einer dem Auto unangepassten Nutzlast?!
Was unternimmt die Polizei? Weiß die Polizei, dass vermutlich jeder dritte VW Multivan überladen in den Urlaub fährt, erst recht wenn Allradantrieb an Bord ist und ein Wohnwagen mit 100 kg Stützlast am Haken hängt !?
Warum passieren solche Autos ohne Probleme die TÜV - Kontrollen ?
Werden die Nutzlastangaben nicht überprüft?
Warum macht die Autopresse nicht darauf aufmerksam !?
Ich finde der Kunde hat ein Recht auf korrekte Informationen und ich bin auch nicht bereit diesen Missstand einfach so hinzunehmen.
Volkswagen entzieht sich hier der Verantwortung.
Ich habe fast 300 E-Mail Adressen im Internet recherchiert. An diese Adressen möchte ich eine Beschwerde weiterreichen, ich möchte auf diesen Missstand aufmerksam machen und gehörig Staub aufwirbeln.
Meine Beschwerde werde ich an viele Radiosender, Fernsehanstalten, an Redaktionen von Fachzeitschriften aus dem Auto- und Caravanbereich, an viele der namhaften Zeitungs - Redaktionen (Tagespresse), an die zentralen TÜV - Stellen, an die Bundespolizeistellen, an den Verband deutscher Anwälte, an den Verbraucherschutz, an die Kfz - Zulassungsstellen und an viele, viele mehr senden.
Ich werde meine Adressdaten hinterlegen und mich für jede Form von Interesse an diesem Fall zur Verfügung stellen.
Mein Aufruf an Euch alle, liebe Busfahrer, die Ihr mit den gleichen Problemen kämpft, meldet euch. Gemeinsam, kann man mehr erreichen.
Der Franzose sagt: "L'union fait la force!"
Ein Bekannter von mir hat im Dezember seinen gut ausgestatteten MV California abgeholt. Als er zu Hause war, stellte er fest, dass der Wagen leer 2700 kg wiegt( Fahrzeugbrief ) - Nutzlast 300 kg !? Das kann's nicht sein!
Ich bin überzeugt, dass viele MV - Fahrer noch nie dran gedacht haben, ihr Fahrzeug mal wiegen zu lassen, weder voll noch leer. Überraschung!?
Einige kennen das Problem und haben selber tief in die Tasche gegriffen, haben sich eine Luftfederung einbauen lassen um das Problem zu beseitigen.
Es besteht großer Handlungsbedarf von Seiten der VW AG.
Freundliche Grüße an alle MV - Fans.
Seid mir bitte nicht böse, dass ich auf dieses Problem aufmerksam mache. Ich wünsche keinem von Euch, dass er mal von Polizisten zum Wiegen rausgewunken wird oder dass mal ein Versicherungsexperte vor Euch merkt, dass der MV überladen war.
jerryc
Hallo...
Aufruf an alle T5 - Fahrer mit Nutzlastproblemen!
Am 9. Januar hatte ich mich schon mal in diesem Forum zu Wort gemeldet.
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=18836
Inzwischen habe ich mehrmals mit dem Dialogcenter Volkswagen Kontakt aufgenommen, es bleiben viele Fragen, Risiken und Unverständnis.
Wie soll ich meinen MV 4-motion 2,5 l TDI , 128 kw in der Highline Ausstattung nutzen, ohne jedesmal das Risiko des Überladens einzugehen.
480 kg Nutzlast ( inkl. Fahrer à 75 kg - ich wiege 95 kg ) - bleiben also 460 kg!?
100 kg Stützlast für meinen Wohnwagen - bleiben noch 360 kg für 6 Personen ( ohne Gepäck ) !?
Meine Frage: Wie viel müssen alle Mitreisenden vor dem Urlaub abnehmen?
Sollte nicht eine Personenwaage aus Titan zur Standardausstattung des MV dazu gehören?!
Laut Fahrzeugbrief hat der MV, 7 Sitzplätze ! Ich hatte auch mal vor mit 6 Freunden zum Skiwochenende wegzufahren. Meine Freunde wiegen alle so um die 90 kg.
6 x 90 kg = 540 kg. Uups! Mindestens einer muss also schon zu Hause bleiben und wenn noch das Gepäck an Bord soll, müssen leider 2 Personen zu Hause bleiben.
Dachschienen sind auch am Fahrzeug und kosten sogar Aufpreis. Die sind zum Befestigen einer Skibox gedacht, mit einer maximalen Dachlast von 100 - 150 kg. Diesen Aufpreis hätte ich mir sparen können, da ich niemals eine Skibox werde benutzen können ohne dafür 2 - 3 Personen einzubüßen.
Demnach verkauft VW für teures Geld ein Nutzfahrzeug mit sehr eingeschränktem Nutzen.
Für die Polizisten am Straßenrand sind die Angaben im Fahrzeugbrief maßgebend.
Was wäre im Falle eines Unfalls, wenn der Versicherungsexperte feststellen würde, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls überladen war, dann würde die Versicherung den Schaden nicht übernehmen.
Liebe MV - 4-motion Fahrer, habt Ihr euch diese Fragen schon mal gestellt!?
Eine Luftfederung einbauen, würde das zulässige Gesamtgewicht (zGG) von 3000 kg auf 3300 kg erhöhen. Kostenpunkt 2000 .- bis 3000 .- Euro.
Ist es mein Job für die Unzulänglichkeiten von VW die Kosten zu übernehmen?
VW antwortet nüchtern: "Ihrem Wunsch - das zGG des Fahrzeugs zu erhöhen - kann leider aus technischen Gründen nicht entsprochen werden."
Das ist eine Lüge !
Dem kann sehr wohl technisch entsprochen werden, nur VW weist jede Schuld von sich. Der Kunde kann die Zeche ja berappen.
Es geht hier nicht um Wunschdenken, sondern um alltägliche, technische und gesetzliche Notwendigkeit !!
Müsste das Verhältnis zwischen Nutzlast und zulässiger Personenzahl nicht stimmig sein ?!
Auch eine Frage der Sicherheit !
Wer macht den Kunden auf solche Missstände und Mängel aufmerksam?
Niemand!
Könnt Ihr euch vorstellen, dass ein Busunternehmer einen Bus kaufen würde, der für den Transport von 52 Personen ausgelegt ist, jedoch wegen der unzureichenden Nutzlast dürften stets nur die Hälfte der Personen mitfahren.
Wird wohl kaum vorkommen!
Ist es gesetzlich erlaubt, dass VW Autos verkaufen darf mit einer dem Auto unangepassten Nutzlast?!
Was unternimmt die Polizei? Weiß die Polizei, dass vermutlich jeder dritte VW Multivan überladen in den Urlaub fährt, erst recht wenn Allradantrieb an Bord ist und ein Wohnwagen mit 100 kg Stützlast am Haken hängt !?
Warum passieren solche Autos ohne Probleme die TÜV - Kontrollen ?
Werden die Nutzlastangaben nicht überprüft?
Warum macht die Autopresse nicht darauf aufmerksam !?
Ich finde der Kunde hat ein Recht auf korrekte Informationen und ich bin auch nicht bereit diesen Missstand einfach so hinzunehmen.
Volkswagen entzieht sich hier der Verantwortung.
Ich habe fast 300 E-Mail Adressen im Internet recherchiert. An diese Adressen möchte ich eine Beschwerde weiterreichen, ich möchte auf diesen Missstand aufmerksam machen und gehörig Staub aufwirbeln.
Meine Beschwerde werde ich an viele Radiosender, Fernsehanstalten, an Redaktionen von Fachzeitschriften aus dem Auto- und Caravanbereich, an viele der namhaften Zeitungs - Redaktionen (Tagespresse), an die zentralen TÜV - Stellen, an die Bundespolizeistellen, an den Verband deutscher Anwälte, an den Verbraucherschutz, an die Kfz - Zulassungsstellen und an viele, viele mehr senden.
Ich werde meine Adressdaten hinterlegen und mich für jede Form von Interesse an diesem Fall zur Verfügung stellen.
Mein Aufruf an Euch alle, liebe Busfahrer, die Ihr mit den gleichen Problemen kämpft, meldet euch. Gemeinsam, kann man mehr erreichen.
Der Franzose sagt: "L'union fait la force!"
Ein Bekannter von mir hat im Dezember seinen gut ausgestatteten MV California abgeholt. Als er zu Hause war, stellte er fest, dass der Wagen leer 2700 kg wiegt( Fahrzeugbrief ) - Nutzlast 300 kg !? Das kann's nicht sein!
Ich bin überzeugt, dass viele MV - Fahrer noch nie dran gedacht haben, ihr Fahrzeug mal wiegen zu lassen, weder voll noch leer. Überraschung!?
Einige kennen das Problem und haben selber tief in die Tasche gegriffen, haben sich eine Luftfederung einbauen lassen um das Problem zu beseitigen.
Es besteht großer Handlungsbedarf von Seiten der VW AG.
Freundliche Grüße an alle MV - Fans.
Seid mir bitte nicht böse, dass ich auf dieses Problem aufmerksam mache. Ich wünsche keinem von Euch, dass er mal von Polizisten zum Wiegen rausgewunken wird oder dass mal ein Versicherungsexperte vor Euch merkt, dass der MV überladen war.
jerryc