Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde:

wir haben ja, wenn wir am Strom stehen, für die Heizung einen kleinen Lüfter. Dieser lässt sich zwar regeln über den eingebauten Thermostaten, was uns allerdings nicht gut gefällt.
Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Wie habt ihr das gelöst?
 
ECOMAT 2000 - Das Premium Heizgerät - Angenehme Wärme für Caravan, Boot, Wintergarten und Wohnung

Ich hab noch nichts Besseres gefunden. Aus meiner Sicht genial. Macht wahlweise den Bus oder das Zelt mollig warm, ohne das mal Gefahr läuft damit abzufackeln.

Interessante Alternative zu unserem Elektro Lüfter. Behalte ich mal im Hinterkopf.
Ich suche allerdings zusätzlich einen Thermostaten in Kopfhöhe der dann den Lüfter (steht unten im Fußraum) steuern soll :confused:
 
Interessante Alternative zu unserem Elektro Lüfter. Behalte ich mal im Hinterkopf.
Ich suche allerdings zusätzlich einen Thermostaten in Kopfhöhe der dann den Lüfter (steht unten im Fußraum) steuern soll :confused:

Na dann kaufst du dir eine Raumthermostat mit entsprechender Schaltleistung und machst dir einen Zwischenadapter. Diesen Adapter steckst du zwischen Heizlüfter und Steckdose. Den Thermostat am Heizlüfter stellst du etwas höher als das Raumthermostat.

Raumthermostat Thermostat für Heizregister Lufterhitzer, Hallenheizung Neu

Gruß Dirk
 
Danke Dirk,

die einfache Lösung liegt so nah!
Hätte ich ja selber drauf kommen können.

Werde aber wohl eine digitale Lösung nehmen und dann berichten wie es gelöst wurde.

Danke an Euch,
 
Danke Dirk,

die einfache Lösung liegt so nah!
Hätte ich ja selber drauf kommen können.

Werde aber wohl eine digitale Lösung nehmen und dann berichten wie es gelöst wurde.

Danke an Euch,

Bitte bitte...digital ist optisch sicher schick und wohl auch etwas genauer. Mit dem richtigen Thermostat sogar zeitlich regelbar ;-)

Gruß Dirk
 
So,

wir haben uns für diesen Thermostaten entschieden.

Werde dann berichten, wenn er verbaut ist :danke:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mich an den Einbau des Thermostaten gemacht. Er wurde im Fußraum plaziert um Nachts nicht störendes Licht abzugeben.
Den Fühler habe ich in Kopfhöhe verlegt, um in diesem Bereich eine möglichste konstante Temperatur zu erzielen.
Gut gefällt mir, das man bei diesem Thermostaten die Differenztemperatur (die Temperatur wo er sich an- bzw. abschaltet) gradgenau einstellen kann.
Er steuert eine Steckdose im Bodenbereich, in der Nähe des Heizlüfters. Falls wir am Strom (220V) stehen und den Lüfter nicht brauchen, kann der Thermostat auch abgestellt werden.
Hier ein paar Bilder....
IMG_20160408_101014.jpg IMG_20160408_101034.jpg IMG_20160408_101135.jpg IMG_20160408_101241.jpg
 
So, es ist soweit. Wir trennen uns von unserem Absorber Kühlschrank.

Er war einfach top, wenn wir am Strom standen. Kühlte dort immer perfekt und war natürlich durch seine Absorbertechnik geräuschlos.
Auch seine Größe sprach eindeutig für diesen. Dort konnte man so einges unterbringen/kühlen.

Nun gut, nun soll er einer Kompressorkühlbox weichen. Wir haben da die Waeco/Dometic cfx 40 im Visier.
Es muss schon diese Grösse sein, da wir auch Flaschen, Wein oder ähnliches stehend Kühlen wollen.
Eine Herausforderung wird der Einbau in unseren Bus sein, da er durch seine Größe (ca. 70x40x47cm) Umbauarbeiten voraussetzt.

Platz finden soll er dort wo der Absorber Kühlschrank stand. Dafür müsste dann allerdings alles unterhalb unseres Waschbeckens erneuert werden, sowie das Wasser verlegt werden.
So sieht es im Moment aus:
kühl.jpgLinks neben dem Kühlschrank sind unsere Wasserkanister untergebracht. Das Abwasser hatte ich vor einger Zeit schon nach ausserhalb verlegt. So muß nur noch das Wasser verlegt werden.

Da wir unsere Gasflasche (5 kg) nicht mehr mitführen wollen (gekocht wird mit Kartuschenkochern) ist Platz für das Wasser in unserem "Kochschrank". Dort soll nun der Wasservorrat hin. Das hat auch den Vorteil, das der Austausch der Kanister dann noch schneller vonstatten geht. Allerdings muß auch dieser Schrank dafür geändert werden. Zwei Zentimeter fehlen da noch vom Platz her.
So sieht der bisher aus. Äusserlich wird sich da auch nichts ändern, nur hinter der Tür muß ein wenig Platz geschafft werden :mad::
koch.jpg
So dann wird erst mal der Bus zerlegt :p........
 
Die neue Kompressorbox ist da und wartet nun auf ihren Einbau, sie läuft nun schon seit Tagen ununterbrochen am Bordnetz Probe. Und was soll ich sagen?
Es ist genau so wie wir uns das vorgestellt haben. Unsere 12V Stromprobleme mit Kühlung sind passé. Keine leeren Batterien oder fehlende Kühlung der Lebensmittel/Getränke mehr :).
Da wir vorher für unseren alten Absorber ja ordentlich aufgerüstet hatten (3. Batterie und Solarpanel 100Wp auf dem Dach) war es eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
Danke an alle hier im Forum, die vielen Beiträge (welche Box soll man nehmen), dadurch wurde die Umstellung erst möglich.

Der viel höhere Anschaffungspreis ist es auf jeden Fall wert:danke::pro:.

Fortsetzung folgt...
 
Hi

isses jetzt die Waeco geworden... ich grübel immer noch.. wobei ich nach nem weilchen im www lesen eher zur Engel tendier...

Frank
 
Hi

isses jetzt die Waeco geworden... ich grübel immer noch.. wobei ich nach nem weilchen im www lesen eher zur Engel tendier...

Frank

Hi Frank,
ja auch wir hatten neben Waeco die Engel MR 040 und die Boxen von AWN (Oceantec, sehr günstig bei sehr guter Ausstattung) in engerer Auswahl.
Aufgrund von Haptik, Optik, Ausstattung, dreifach einstellbarem Batteriewächter (ich glaube der fehlt bei der Engel komplett) und Digital Display ist es dann die Waeco geworden ...
 
Hi,

ich hätte eine Frage zu deinen Ausschnitten. Ich bin auch gerade am Ausbau eines Trapos mit 12mm Multiplex. Wie hast du denn diese schönen Eckenrundungen in den Wänden und an den Türen hinbekommen?
Grüße,

Sebastian
 
Hi Sebastian,
mit der Stichsäge und scharfem Sägeblatt. Vorher mit Tauchsäge oder Vibrationssäge ins Holz "eintauchen" an der geraden Seite.
Rundungen hab ich mit etwas rundem (Tasse, Teller o.ä.) angezeichnet. Dann alles schön mit Schwingschleifer geglättet.
 
So, die Box ist eingebaut. Im Moment läuft gerade der Stresstest in Italien bei Aussentemperaturen von über 35 Grad :D.
Werde danach Bilder liefern plus Erfahrungsbericht.
Bis dahin....
 
Stresstest erfolgreich bestanden:).
Die Box läuft nun seit 4 Wochen ununterbrochen an 12 Volt mit Unterstützung des Solar Panels. Immer beste Kühltemperatur und ausreichend Strom in den Batterien.
Selbst in Italien bei über 35 Grad Aussentemperatur (im Bus über 45 Grad am Tag) immer ein kühles Blondes parat :pro:.


Der Absorber-Kühlschrank ist ausgebaut und die Kompressor Box findet nun Platz in einem großen Auszug
Kompressor1.jpg

Kompressor2.jpg

Darunter war noch Platz für eine Schublade, da die Box bedingt durch ihre Tiefe und der vorhandenen C-Säule höher eingebaut werden musste.
Kompressor Schublade.jpg

Der Wasservorrat wurde verlegt und fand Platz im "Kochschrank". Die Länge der Wasserleitung (4,5m) stellt kein Problem da. Der Druck ist nicht spürbar geringer geworden.
Wasser.jpg

Fakt ist, nun sind wir wirklich autark unterwegs.- Die Investition hat sich uneingeschränkt gelohnt:pro:.
 
Hallo Mark,

ich trage mich auch mit deem Gedanken, mit einen T5 it Serienhochdach zuzulegen, auch für Camperausbau. Mit 102PS.
Würdest Du mir nach Deinen bisherigen Erfahrungen zu einemSerienhochdach raten?

Gruß Tom
 
Hi Tom,

ich würde sagen, das kommt darauf an wie du ihn ausbauen willst.

Planst du das Bett oben im Hochdach, wird es enger als mit einem Nachrüstdach.
Wenn du das Bett wie wir unten planst, spricht nichts gegen das Serienhochdach.

Vorteil ist der sicher günstigere Preis des Serienhochdachs. Alles sicher eine Geschmackssache, aber wir sind rundum zufrieden mit dem Dach.
 
Danke für die Antwort!
Die Alternative wäre für mich nicht ein Nachrüst-Hochdach, sondern das normale "Flachdach"
Soll nur für 1-2 Personen sein
 
Na dann immer! Hochdach! :D
:pro::pro::pro:
 
Zurück
Oben