Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Hallo Mark,

falls du nicht mehr sauerb bist, hätt ich mal ne andere Frage an dich:

Hast du in dein Hochdach Mini-Hekis 40x40 von Dometic eingebaut? Passt das zwischen die Streben?

VG Tom

... machen wir doch besser hier weiter...

Die Hekis passen perfekt zwischen die Streben. Allerdings würde ich jetzt diese wählen:
38082_popup.jpg
Hat den entscheidenen Vorteil, das man diese bei starker Wärme im Sommer ganz aufstellen kann.
 
Danke! Ist das nicht das 40x40 Mini-heki von Dometic auf dem Bild? Was hast du für eins eingebaut?

Mein potentieller Ausbauer meinte, man bräuchte ca. 50cm zwischen den Streben, da sind aber nur ca.43cm- zumindest zwischen den "flachen" Teilen der Spanten.. Der Ausschnit ist ja nur 40x40...liegt der Rahmen dann da schon auf diesen flachen Strebenteilen?
 
..und dass derr Rahmen größer ist, stört bei dir wohl nicht, da du ja die Verkleidungplatte hast..vermute ich mal
 
Hi ich habe das mini Heki S, habe das obige mini Heki aber schon bei einem anderen T5 Hochdach eingebaut.
Man muß ihn halt unterfüttern, da das Dach ja sehr dünn ist. Wie genau weiss ich nicht mehr. Habe erst das Dach verblendet, dann ausgesägt und dann mit Holz unterfüttert.
Also müsste zwischen Ausschnitt und Rahmen noch ein wenig Platz fürs Unterfütterholz gewesen sein.
 
:danke:
Jetzt gibtsübrigens auch ein Micro-Heki 28x28,auch nicht schlecht, würde mir viell.sogar reichen
 
Da bau mal lieber ein größeres ein. Im Sommer wird es im Bus heiss und dann kann dass Loch nicht gross genug sein :D. Spreche da aus Erfahrung vom Sommer Urlaub in Italien.
 
meinst...macht das soviel aus?
 
Versuch macht klug.
Aber wenn das Heki drin ist ist es vielleicht zu spät. Ich habe ja zwei und im Sommer würde ich diese gerne ganz aufmachen wollen um schnell Luftaustausch zu bekommen.
 
Hallo
Ganz toller Ausbau. !!!
Wenn man bedenkt, wie du am Anfang geschrieben hast, "wir suchen uns mal ein neues Hobby". Großes Kino
Ich habe nur unserem Beach eine kleine Möbelzeile verpasst und bin schon beeindruckt. Leider habe ich nicht den Platz, um soetwas zu realisieren. Unser Dicker hat nur einen Stellplatz im Hof.
Weiter viel Spaß mit deinem "Hobby"
Gruß Dirk
 
Ja du hast recht... am Anfang...und mtit fällt immer wieder neuer “Blödsinn“ ein.
:danke::pro:
 
Ich sags mal so: Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. Und die Tx sind wie Lego für Erwachsene. Immer was neues und nie zu Ende.
 
Ist zwar schon ein wenig her, aber ich will euch nicht die versprochenen Bilder vorenthalten.
Wir haben ja unser Porta Potti erneuert und daher musste die Konsole hierfür erneuert werden.
Da der verbaute Sinus Wechselrichter einen Defekt hatte, wurde auch dieser erneuert. Nun mit 1500W , fernbedienbar über Fernbedienung.
IMG_20170608_090911.jpg Porta Potti Excellence, elektrisch

IMG_20170608_091359.jpg IMG_20170608_092358.jpg IMG_20170608_092647.jpg Sinus Inverter mit Netzvorrangschaltung und 1500W
 
Hi,
da wir mit Sinuskonverter mittlerweise auch neben den E Bike-Batterien auch unsere Kaffeekapselmaschine betreiben, überlege ich die 12 V Energie (Batterie und Solarpanel) zu erweitern.
Als zusätzliche Batterie habe ich bereits eine weitere GEL Batterie eingebaut. Jetzt haben wir 2x GEL als Aufbaubatterie.
Unsere bereits 100Wh Solar sollen erweitert werden. Nun überlege ich wieviel Solar Watt ich installieren soll.
Gibt es von euch Empfehlungen?
 
Guten Morgen, ich hatte mir auf meinen teilintegrierten Hymer 2 Panel mit je 100WP drauf gemacht. Einen sehr guten Victron Laderegler verbaut der auch bei teilweiser Abschattung der Module noch hervorragende Ladeeigenschaften an den Tag legte. 2 Aufbaubatterien mit je 100AH und das funzte super. Das gleiche System hatte ich auch auf meinem LT DM 35 verbaut.
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    243 KB · Aufrufe: 293
  • 017.JPG
    017.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 295
  • 006.JPG
    006.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 293
Danke dir,
das Problem wird wohl in erster Linie der Platz auf dem Dach sein beim T5.
Ich dachte auch an Verdoppelung der Solarpanele, allerdings "stören" da wohl meine beiden Hekis.
Bin noch am überlegen wo die Solarpanele hin sollen??
 
Danke dir,
das Problem wird wohl in erster Linie der Platz auf dem Dach sein beim T5.
Ich dachte auch an Verdoppelung der Solarpanele, allerdings "stören" da wohl meine beiden Hekis.
Bin noch am überlegen wo die Solarpanele hin sollen??
Vielleicht wäre ein externes Faltpanel an einer Außensteckdose ein Lösung, um im Stand noch zusätzliche Energie zu fördern. Natürlich ist das nicht ganz so komfortabel wie die Panels auf dem Dach aber als Ergänzung könnte es interessant sein.

Wir hatten diesen Sommer durchgängig ein billiges 100W-Faltpanel im Einsatz. Der einzige Kritikpunkt unsererseits ist, dass wir das Kabel immer auf irgendwelchen Umwegen zu einer der Steckdosen im Innenraum legen mussten. Das habe ich jetzt durch eine Einspeisedose unterhalb des linken Rücklichts behoben. Das ist nur 50 cm von unserer zentralen 12V-Verteilung entfernt und somit für uns ideal.
 
Vielleicht wäre ein externes Faltpanel an einer Außensteckdose ein Lösung, um im Stand noch zusätzliche Energie zu fördern. Natürlich ist das nicht ganz so komfortabel wie die Panels auf dem Dach aber als Ergänzung könnte es interessant sein.

Wir hatten diesen Sommer durchgängig ein billiges 100W-Faltpanel im Einsatz. Der einzige Kritikpunkt unsererseits ist, dass wir das Kabel immer auf irgendwelchen Umwegen zu einer der Steckdosen im Innenraum legen mussten. Das habe ich jetzt durch eine Einspeisedose unterhalb des linken Rücklichts behoben. Das ist nur 50 cm von unserer zentralen 12V-Verteilung entfernt und somit für uns ideal.
Das kommt für mich leider nicht in Frage, da wir überwiegend frei stehen und nur selten auf einem Campingplatz einkehren. Die Idee ist gut nur leider bin ich mir nicht sicher, das das Faltpanel noch an seinem Platz ist wenn wir wieder zu unserem Bulli zurückkehren? Es muß schon irgendwie fest verbaut sein....
 
Der Plan steht nun fest.
Ich möchte auf dem Dach ein Alu Rahmen verbauen (Kleben und schrauben an meine innenliegende Versteifung) und um an diesem dann die Panele zu befestigen.
Geplant sind 2 neue á 80 WhP und ein drittes welches wahlweise (bei Bedarf) über das hintere Heki angebracht werden kann.
Das alte 100 WhP Panel nuss nun erst mal vom Dach weichen.
Wenn es wärmer wird kann es dann losgehen...
 
Nun habe ich den Rahmen fertiggestellt. Festverbaut sind dann darin 2 Solarpanele a 80W und zwischen den beiden (dort sitzt ein Heki) kommt noch bei Bedarf ein drittes Panel (erhöht über dem Heki) auch mit 80W Leistung.
Sobald es für das Kleben der Halterungen auf dem Dach warm genug ist geht's dann weiter mit dem Aufbau. Wenn die Halterungen verklebt sind, werden sie zusätzlich noch in die beim Ausbau innen liegende Holzlatten-Versteifung verschraubt.
IMG_20180305_160110.jpg
Falls der Rahmen mal runter soll, kann er dann durch Abschrauben wieder entfernt werden.- So der Plan :-)
 
Der Solarrahmen ist mittlerweise auf dem Dach verklebt/verschraubt.
Es sind drei 80 Wh Panele, wobei das dritte nur bei Bedarf auf dem Träger ist.
IMG_20180507_074836.jpg
Auf dem Bild ist auch das "alte" 100 Wh Panel noch zusätzlich an der Seite an die Markise "gehängt".
Test im Urlaub erfolgreich abgeschlossen:).
 
Zurück
Oben