DSG-Problem "manuelles Schalten" behoben?

Während ich das schrieb, fragte ich mich auch, wo genau diese Werte herkommen.

Die "erw. MEsswerte" haben sonst nichts passendes mit "Wähl..."
Du hast ja auch einen automatischen Gang-Rührer, findest du anderen Messwerte, die besser passen ?

Grüße
m;
 
Bei den meisten ist der Fehler nach Wechseln der Bedieneinheit behoben. Bei der Anzahl von Betroffenen im Caliboard, kann man nicht davon ausgehen, dass VW das Thema nicht mittlerweile kennt :)

Ich hab nächste Woche Termin in der Werkstatt. Wenns mit Update funktioniert soll mir das Recht sein.

mfG Flo
 
ja, bei unserem Cali wird auch die Kulisse ausgetauscht!
 
Aber das ist doch für VW mal wieder ein Armutszeugnis. Hoffen , dass die meisten Fahrer den Defekt erst nach Ablauf der Garantie mit bekommen. Oder es der Fahrer wie viele andere Sachen akzeptiert. Für 75 000 € kann man heute vermutlich nicht mehr erwarten das auch der Bus so ist wie bestellt/ besichtigt beim Kauf bzw. alles bestens funktioniert.
Meiner geht wegen dieses leidliche Thema auch am 15.2. in die Werkstatt. Nun war der „Dicke“ seitdem er bei mir ist, jeden Monat für einige in der Werkstatt. Vielleicht ist es bald günstiger, die KFZ Versicherung wochenweise abzuschließen. In der Werkstatt ist er sowieso automatisch über das Autohaus versichert...🤷🏻‍♂️😉😂😂😂
 
Vielleicht ist es bald günstiger, die KFZ Versicherung wochenweise abzuschließen. In der Werkstatt ist er sowieso automatisch über das Autohaus versichert...🤷🏻‍♂️😉😂😂😂
Ich kenne einen Autovermieter, der automatisch das Auto abmeldet wenn es mehr als drei Tage in der Werkstatt steht und danach wird das Auto automatisch wieder anmeldet.
Ab drei Tagen rechnet sich für den Vermieter.
 
Moin , ich habe beim Stöbern im Forum diesen Beitrag gefunden.
Mein neuer Cali ist Anfang November 2020 gebaut worden und hat
auch ein DSG ohne S. Da es mein erstes Auto mit DSG ist dachte ich
ich wäre zu blöd um es im M-Modus zu bedienen , da die Gänge sich
auch nicht wechseln lassen innerhalb der möglichen Drehzahlbereiche
(Schutz vorm Überdrehen) . Sie lassen sich einfach nur kurz einlegen
und springen wieder zurück in die Fahrstufe in der man von D nach M
gewechselt hat. Auch ein Hochschalten geht nicht , bis er aus Motorschutz-
gründen von selbst hochschaltet.
Leider habe ich schon ein Bear-Lock verbaut , was bei einem Wechsel der Schaltkulisse
für Spaß sorgen würde. Ich hoffe auf eine Softwarelösung.
Ich werde mit den Thema aber erst zum geplanten Einfahrölwechsel bei ca.
3000km beim Freundlichen vorstellig werden. Solange beobachte ich mal weiter.
vwt5987 kann ich voll verstehen, denn auch ich war schon wegen einem Mangel an
der Elektrik ( werkseitig kaputter Wechselrichter mit entladener Zweitbatterie siehe Thread)
in der Werkstatt und ich habe noch ( coronabedigt) keine 1000km auf dem Bock.
Unser alter T5.2 CALI hatte außer einem Marderbiß am Anfang nix.
Schönen Sonntag Euch allen.
 
Moin , ich habe beim Stöbern im Forum diesen Beitrag gefunden.
Mein neuer Cali ist Anfang November 2020 gebaut worden und hat
auch ein DSG ohne S. Da es mein erstes Auto mit DSG ist dachte ich
ich wäre zu blöd um es im M-Modus zu bedienen , da die Gänge sich
auch nicht wechseln lassen innerhalb der möglichen Drehzahlbereiche
(Schutz vorm Überdrehen) . Sie lassen sich einfach nur kurz einlegen
und springen wieder zurück in die Fahrstufe in der man von D nach M
gewechselt hat. Auch ein Hochschalten geht nicht , bis er aus Motorschutz-
gründen von selbst hochschaltet.
Leider habe ich schon ein Bear-Lock verbaut , was bei einem Wechsel der Schaltkulisse
für Spaß sorgen würde. Ich hoffe auf eine Softwarelösung.
Ich werde mit den Thema aber erst zum geplanten Einfahrölwechsel bei ca.
3000km beim Freundlichen vorstellig werden. Solange beobachte ich mal weiter.
vwt5987 kann ich voll verstehen, denn auch ich war schon wegen einem Mangel an
der Elektrik ( werkseitig kaputter Wechselrichter mit entladener Zweitbatterie siehe Thread)
in der Werkstatt und ich habe noch ( coronabedigt) keine 1000km auf dem Bock.
Unser alter T5.2 CALI hatte außer einem Marderbiß am Anfang nix.
Schönen Sonntag Euch allen.

Freut mich das Du mich verstehst. Und es tut mir Leid, dass auch Du schon vereinzelt negative Erfahrungen mit Dein Cali gemacht hast. So wie Du die Probleme beim manuellen Schalten beschreibst, hast Du vermutlich das gleiche Defekt wie ich. Vielleicht kann ich mehr dazu schreiben, wenn ich nächste Woche den Wagen wieder aus der Werkstatt ab hole...
 
Freut mich das Du mich verstehst. Und es tut mir Leid, dass auch Du schon vereinzelt negative Erfahrungen mit Dein Cali gemacht hast. So wie Du die Probleme beim manuellen Schalten beschreibst, hast Du vermutlich das gleiche Defekt wie ich. Vielleicht kann ich mehr dazu schreiben, wenn ich nächste Woche den Wagen wieder aus der Werkstatt ab hole...
Was ich darüber gelesen habe, sind die Mikroschalter in der sog. Schaltbetätigung (Bauteil unterhalb des Schalthebels) defekt. Die Einheit muss gewechselt werden.

Ich habe meinen am Freitag übernommen und vor Einbau des Bearlock testen lassen, ob das manuelle Schalten geht. Das war der Fall. Gestern bin ich eine größere Runde gefahren. Man kann im manuellen Modus nach Belieben hoch und runter schalten, da springt gar nichts von selber irgendwo hin zurück.

Bei Euch muss also wohl was gemacht werden, laut VW ist das ein total unbekanntes Phänomen, im Caliboard ist es allerdings breit bekannt..
 
Was ich darüber gelesen habe, sind die Mikroschalter in der sog. Schaltbetätigung (Bauteil unterhalb des Schalthebels) defekt. Die Einheit muss gewechselt werden.

Ich habe meinen am Freitag übernommen und vor Einbau des Bearlock testen lassen, ob das manuelle Schalten geht. Das war der Fall. Gestern bin ich eine größere Runde gefahren. Man kann im manuellen Modus nach Belieben hoch und runter schalten, da springt gar nichts von selber irgendwo hin zurück.

Bei Euch muss also wohl was gemacht werden, laut VW ist das ein total unbekanntes Phänomen, im Caliboard ist es allerdings breit bekannt..

Guten Abend,

also mein Werkstattservicemitarbeiter hat mir kurz 6:00 Uhr früh eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Er war schon verwundert, da überhaupt keine Logik hinter dem funktionieren und nicht funktionieren der manuellen Schaltung steckt. Wir sind bestimmt gut 20 Minuten gefahren. Sogar ich war erstaunt das auf einmal die Schaltung für einige 100 m hin und her schaltete und dann auf einmal unvermittelt wieder rum zickte. Dann habe ich meine andere Probleme mit dem Bulli auch gleich bei ihm abgeladen. Danach noch schnell den kostenlosen Up übernommen und ab zur Arbeit.
Also über den Service bei meinem Freundlichen kann ich mich nicht wirklich beklagen. Ich finde es auch mehr oder weniger Schade das dieses Autohaus / bzw. deren Mitarbeiter , die negativen Erlebnisse/Laune des Kunden abbekommen. Ich sehe weiterhin die Schuld bei VWN und eigentlich sollten genau die mehr dafür tun, dass der enttäuschte Kunde wieder zufriedener ist.

Aber heute hatte ich mal wieder ein neues Phänomen.
Ich habe meine Standheizung nicht per App und Internet Seite erreicht. Kann ja mal passieren. Dachte mir, kein Problem. Habe ja noch meine Fernbedienung. Aber auch damit hatte ich keine Chance die Standheizung in Betrieb zu setzen. Ich stand sogar keine 200 m vom Auto entfernt. Ursache bis jetzt nicht nachvollziehbar. Und ja, der Tank war fast voll und überhaupt nicht fast leer. 😉
Das war dann der Punkt 7 für meinen Freundlichen. Mal schauen, wann ich das Auto wieder bekomme... 🤔🤷🏻‍♂️
 
Guten Abend,

also mein Werkstattservicemitarbeiter hat mir kurz 6:00 Uhr früh eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Er war schon verwundert, da überhaupt keine Logik hinter dem funktionieren und nicht funktionieren der manuellen Schaltung steckt. Wir sind bestimmt gut 20 Minuten gefahren. Sogar ich war erstaunt das auf einmal die Schaltung für einige 100 m hin und her schaltete und dann auf einmal unvermittelt wieder rum zickte. Dann habe ich meine andere Probleme mit dem Bulli auch gleich bei ihm abgeladen. Danach noch schnell den kostenlosen Up übernommen und ab zur Arbeit.
Also über den Service bei meinem Freundlichen kann ich mich nicht wirklich beklagen. Ich finde es auch mehr oder weniger Schade das dieses Autohaus / bzw. deren Mitarbeiter , die negativen Erlebnisse/Laune des Kunden abbekommen. Ich sehe weiterhin die Schuld bei VWN und eigentlich sollten genau die mehr dafür tun, dass der enttäuschte Kunde wieder zufriedener ist.

Aber heute hatte ich mal wieder ein neues Phänomen.
Ich habe meine Standheizung nicht per App und Internet Seite erreicht. Kann ja mal passieren. Dachte mir, kein Problem. Habe ja noch meine Fernbedienung. Aber auch damit hatte ich keine Chance die Standheizung in Betrieb zu setzen. Ich stand sogar keine 200 m vom Auto entfernt. Ursache bis jetzt nicht nachvollziehbar. Und ja, der Tank war fast voll und überhaupt nicht fast leer. 😉
Das war dann der Punkt 7 für meinen Freundlichen. Mal schauen, wann ich das Auto wieder bekomme... 🤔🤷🏻‍♂️
Puh, da bin ich ja mal gespannt, was bei Deinem Getriebe nun gemacht wird imund ob auch Du die Rückmeldung bekommst, dass Du der Allererste mit diesem Problem bist....
Was die Standheizung und App angeht.. da bist Du ja gleich mit der nächsten Fehlkonstruktion von VWN zugange.. wundert mich, dass das bei Dir überhaupt schon mal funktioniert hat. Du musst dann wohl die WWZH ohne LSH aber mit FB bestellt haben, oder so... wenn man nämlich alles komplett bestellt (auch die LSH) dann kann über die App goar nix aktiviert werden. Versteht kein Mensch, ist aber so.. im Caliboard wurde darüber schon mächtig gekotzt..
 
Puh, da bin ich ja mal gespannt, was bei Deinem Getriebe nun gemacht wird imund ob auch Du die Rückmeldung bekommst, dass Du der Allererste mit diesem Problem bist....
Was die Standheizung und App angeht.. da bist Du ja gleich mit der nächsten Fehlkonstruktion von VWN zugange.. wundert mich, dass das bei Dir überhaupt schon mal funktioniert hat. Du musst dann wohl die WWZH ohne LSH aber mit FB bestellt haben, oder so... wenn man nämlich alles komplett bestellt (auch die LSH) dann kann über die App goar nix aktiviert werden. Versteht kein Mensch, ist aber so.. im Caliboard wurde darüber schon mächtig gekotzt..

Guten Abend,

leider kann ich Dir zum Problem DSG noch immer nichts sagen. Aber ich konnte dank meiner nachgerüsteten Alarmanlage sehen, dass der Bulli einige Kilometer ums Karree gefahren ist. Das in höhere und geringere Geschwindigkeiten. Also vermute ich mal, dass dies eine fast ausgiebige Probefahrt war. Aber einen Anruf hatte ich noch nicht vom Autohaus. Außerdem konnte ich auch feststellen, dass bei mein Bulli We-Connect abgeschaltet ist. Vermutlich bedeutet das, dass neue Software rauf gespielt wurde. Dadurch sind bestimmt meine Zugangsdaten verschwunden.
Zumindest versuchen sie alles um die Probleme zu beseitigen.
 
Moin da mir die Sache mit dem manuellen Schaltmodus be einem Neuwagen doch
ziemlich auf den Senkel geht habe ich den Bus heute beim Freundlichen abgeliefert.
Bei einer kurzen Probefahrt mit dem Servicemeister, wurde das Problem schnell deutlich.
Dem Servicemeister war es unbekannt und auch bei der Suche nach einer TPI wurde er
im Rechner nicht fündig.
Mal sehen was rauskommt . Da mein Freundlicher auf den Hinweis das Forum nicht so allergisch
reagiert wie manch andere, habe ich auch auf euch Leidensgenossen hingewiesen.
Eine schöne Woche und ich halte euch auf dem Laufenden.😒😒😒
 
Außerdem konnte ich auch feststellen, dass bei mein Bulli We-Connect abgeschaltet ist.

Das wird standardmäßig gemacht, damit Scherzbolde nicht das Auto in der Werkstatt blinken und hupen lassen oder verriegeln können.
 
Update! Mein Freundlicher tauscht die komplette Schalteinheit aus . Leider
ist das Ersatzteil im Rückstand und der Bus ist bis mindestens Mitte nächster Woche
weg. 😳😳
Glücklicherweise bin ich nicht auf ihn angewiesen, aber nervig ist es schon.
 
Das wird standardmäßig gemacht, damit Scherzbolde nicht das Auto in der Werkstatt blinken und hupen lassen oder verriegeln können.

Das könnte auch ein Grund sein. Aber das wäre das erste mal bei mir. Der Bus war ja schon einige male für einige Tage in der Werkstatt. Aber da wurde das We-Connect noch nie abgeschaltet. Aber weiß das schon so genau....🤔
 
Update! Mein Freundlicher tauscht die komplette Schalteinheit aus . Leider
ist das Ersatzteil im Rückstand und der Bus ist bis mindestens Mitte nächster Woche
weg. 😳😳
Glücklicherweise bin ich nicht auf ihn angewiesen, aber nervig ist es schon.
Ja, das ist genau die Vorgehensweise, die auch immer bei den Betroffenen im Caliboard gemacht wurde. Wundert mich, dass das Thema bei VW nicht mal langsam breit bekannt ist.... naja, will man da eine teure Rückrufaktion vermeiden? Wer sich nicht meldet, ist offenbar ja mit den Funktionen seinen T6.1 zufrieden..
 
Moin, ich denke viele Busnutzer haben den M-Modus noch nie oder noch nicht gebraucht.
Mir ist die Sache ja auch erst nach über 6Wochen
aufgefallen. Sonst hätte ich mit dem Bearlock noch
gewartet. Jetzt dürfen die Jungs das Ding wieder rausfriemeln.
Als ich meiner Kollegin davon erzählt habe, meinte sie nur:“Was, man kann den Bus auch manuell schalten ?“ Sie hat auch einen T6.1 , aber EZ 1/20
noch mit dem S.
 
Nun auch bei mir mal ein Update. Ich hole nachher meinen Bus erstmal wieder ab. Natürlich ist die Schaltkulisse defekt. Aber bevor VWN das anerkannt hat, musste im halben Bus die Steckverbindungen erst geprüft werden. Natürlich ist er nicht wieder in Ordnung, da ja die Schaltkulisse nicht lieferbar ist. Dafür kann natürlich nichts das Autohaus. Es ist einfach ein Armutszeugnis von VWN. Wenn ich Vorstand wäre, würde ich vor Scham im Boden versinken. Aber sowas wie Gewissen oder Scham haben die bestimmt nicht mehr. Hauptsache eine Erfolgsprämie in Millionenhöhe abgreifen. Bloß für was. Erfolgsprämie im herunter wirtschaften eines Kultautos ?
 
Na toll, mal sehen wann sie sich bei mir melden 🤬🤬🤬?
 
Moin, auch ich darf den Cali wieder abholen bis die Teile da sind.
Angeblich ist die neue Schaltkulisse schon da, nur die neuen Abrissschrauben für das
Bearlock fehlen. Ich nehme das mal so zur Kenntnis.
Mal sehen ob es stimmt.
Schönes Wochenende Euch allen .
 
Zurück
Oben