DSG-Problem "manuelles Schalten" behoben?

femto

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
12/20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen las man ja öfter, dass bei nagelneuen T6.1 das manuelle Schalten am DSG nicht funktionierte. Grund waren wohl fehlerhafte Mikroschalter an dem Modul unterhalb des Schalthebels (sog. Schaltbetätigung). Einige zögerten deshalb, das Bearlock gleich bei Auslieferung verbauen zu lassen.
Meine Frage: Ist das Thema jetzt behoben? Mein Coast wird kommende Woche oder so kommen. Mein Händler kennt das Thema natürlich nicht und der Werkstattmeister, der angeblich alles kennt, hat davon auch noch niiiiee was gehört..🙄
 
Hallöchen, ich habe bis jetzt auch nichts davon gehört bzw. gelesen. Aufgrund Deiner hier gestellten Frage habe ich heute das erste mal die manuelle Schaltung ausprobiert.
Folgendes ist passiert mit folgenden Ablauf :

Ich stehe an der Ampel. Stelle den Hebel auf Manuell. Ich fahre los und schalte mit den Hebel entweder hoch oder runter. Soweit so gut. An der nächsten Ampel stehe ich. Motor geht aus wegen Start/Stop. Wählhebel bleibt im manuellen Bereich. Bremse gedrückt. Bevor ich los fahre startet der Motor wieder automatisch. Schaltung immer noch manuell auf M1. Ich fahre los. Motor dreht hoch , lässt sich aber nicht mehr mit dem Hebel hoch schalten. Eigentlich bei zu hohen Drehzahlen , schaltet das DSG auch im manuellen Bereich selbstständig hoch. Um das Getriebe und den Motor zu schonen. Aber auch das passiert nicht. Das DSG bleibt stur im M1. Im Display wird angezeigt, dass ich hoch schalten soll. Aber das Getriebe macht kein zuck. Also zwangsweise in die Automatik geschaltet. In diesen Bereich schaltet das DSG wieder wie es soll.
Nun dachte ich das war was einmaliges. Also einige Ampeln später das nochmal probiert. Oh was für ein Wunder. Genau das gleiche ist im Ablauf nochmal passiert.
Meine Frage. Meinst Du das mit Deiner Rückfrage ?

Oder hat jemand von den anderen DSG Besitzer ohne S-Stufe, schon das gleiche Problem gehabt ?
 
Es gibt im Caliboard einen längeren thread zu dem Thema, das ich meine.
Dort sind die Symptome so, dass das manuelle Hoch- und/oder Runterschalten nicht vom System erkannt wird. Wenn Du also im 3. Gang in die manuelle Ebene gehst, bleibt er (korrekterweise) im 3. Gang, das Schalten in den 2. oder 4. geht aber nicht. Und zwar obwohl die Drehzahl in einem Bereich ist, wo ein Hoch- oder Runterschalten gefahrlos möglich wäre. Manche berichten auch, dass nur für einem kurzen Moment manuell in den gewünschten Gang gewechselt wird und es dann zurückspringt. Oder dass ein leichtes Berühren des Ganghebels ausreicht, den Gang wechseln zu lassen.
Dein Problem scheint was anderes zu sein, falls es überhaupt eine Abweichung vom Normalen sein sollte. Hochschalten zum Motorschutz sollte aber auch im manuellen Modus automatisch erfolgen.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem hauptsächlich bei Fahrzeugen mit Produktion im September/Oktober berichtet wurde. Interessieren würde mich, ob es inzwischen echt ausgeräumt ist. Mein Händler "kennt" es jedenfalls nicht.
 
Es gibt im Caliboard einen längeren thread zu dem Thema, das ich meine.
Dort sind die Symptome so, dass das manuelle Hoch- und/oder Runterschalten nicht vom System erkannt wird. Wenn Du also im 3. Gang in die manuelle Ebene gehst, bleibt er (korrekterweise) im 3. Gang, das Schalten in den 2. oder 4. geht aber nicht. Und zwar obwohl die Drehzahl in einem Bereich ist, wo ein Hoch- oder Runterschalten gefahrlos möglich wäre. Manche berichten auch, dass nur für einem kurzen Moment manuell in den gewünschten Gang gewechselt wird und es dann zurückspringt. Oder dass ein leichtes Berühren des Ganghebels ausreicht, den Gang wechseln zu lassen.
Dein Problem scheint was anderes zu sein, falls es überhaupt eine Abweichung vom Normalen sein sollte. Hochschalten zum Motorschutz sollte aber auch im manuellen Modus automatisch erfolgen.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem hauptsächlich bei Fahrzeugen mit Produktion im September/Oktober berichtet wurde. Interessieren würde mich, ob es inzwischen echt ausgeräumt ist. Mein Händler "kennt" es jedenfalls nicht.

Also meine Werkstatt des Vertrauens konnte erstmal auch nicht sagen, dass es bekannt ist. Erhalt mir noch mal ein paar Sachen empfohlen, die ich noch ausprobieren soll. Meiner wurde Oktober produziert. Würde also passen. September/Oktober waren ja die ersten Fahrzeuge, die ohne S-Stufe gebaut wurden. Ich schreibe ja schon die ganze Zeit, dass das neue DSG eine Sch... ist.
 
Also meine Werkstatt des Vertrauens konnte erstmal auch nicht sagen, dass es bekannt ist. Erhalt mir noch mal ein paar Sachen empfohlen, die ich noch ausprobieren soll. Meiner wurde Oktober produziert. Würde also passen. September/Oktober waren ja die ersten Fahrzeuge, die ohne S-Stufe gebaut wurden. Ich schreibe ja schon die ganze Zeit, dass das neue DSG eine Sch... ist.
Hast Du denn ausser dem "Nichthochschalten" andere Störungen? Es sollen ja - bei dem von mir hier eingebrachten Thema - Mikroschalter in der sog. Schaltbetätigung fehlerhaft sein. Dadurch "merkt" das Getriebe nicht, wenn man manuell einen "Wunsch" sendet.
Taucht sowas bei Dir auch auf?
Oder schaltet das DSG einfach bescheiden?
 
Wie oben erwähnt, schaltet das Getriebe in der ersten Runde ganz normal im manuellen Bereich hoch bzw. runter. Stehe ich aber an der Ampel, Motor ist aus wegen Start/Stop und fahre dann wieder an mit der manuellen Schaltung, schaltet er nicht mehr hoch. Das hört sich doch fast nach diesem Problem an, würde ich sagen...
 
Mikroschalter in der sog. Schaltbetätigung fehlerhaft sein.
Ich vermute fast eher, dass das Software ist.

Woher soll der Mikroschalter wissen, dass er an der 2. Ampel steht - und dann plötzlich zicken.
Das kann nur die Software wissen ... und dann durch einen Bug den Schalter ignorieren.

Also:
VCDS dran, Schalter loggen.
 
Wie oben erwähnt, schaltet das Getriebe in der ersten Runde ganz normal im manuellen Bereich hoch bzw. runter. Stehe ich aber an der Ampel, Motor ist aus wegen Start/Stop und fahre dann wieder an mit der manuellen Schaltung, schaltet er nicht mehr hoch. Das hört sich doch fast nach diesem Problem an, würde ich sagen...
Ich glaube auch, bei Dir stimmt was mit dem "Programm" nicht, also Software.
Die andere Geschichte aus dem Caliboard war ja immer dadurch gekennzeichnet, dass TROTZ SCHALTBEFEHL nicht manuell geschaltet wurde.
 
TROTZ SCHALTBEFEHL
Heisst das "Hebel bewegt" oder "Mikroschalter in den Messwerten" gesehen ?

BTW: Gibts dafür überhaupt Messwerte :)
(hab zwar nur nen T6 ... aber VideoKonf ist bald fertig und ich renn raus)
 
Ich glaube auch, bei Dir stimmt was mit dem "Programm" nicht, also Software.
Die andere Geschichte aus dem Caliboard war ja immer dadurch gekennzeichnet, dass TROTZ SCHALTBEFEHL nicht manuell geschaltet wurde.

Also jetzt der aktuelle Stand zu diesem Problem. Probefahrt mit dem Servicetechniker vom Freundlichen gemacht. Er hat mir bestätigt, dass das DSG im manuellen Bereich definitiv nicht richtig schaltet. Es liegt keine Fehlbedienung durch den Fahrer vor.
Das DSG bekommt von mir den Schaltbefehl per Wählhebel und das Getriebe weigert sich zu schalten. Auch das zwangsweise schalten von System her wegen zu hohen Drehzahlen klappt nicht. Ob es ein Software Problem ist oder was auch immer, ist mir mittlerweile völlig egal. Für mich ist das neue DSG die größte Scheiße überhaupt an diesem Auto. 😬👎🏻
 
Heisst das "Hebel bewegt" oder "Mikroschalter in den Messwerten" gesehen ?

BTW: Gibts dafür überhaupt Messwerte :)
(hab zwar nur nen T6 ... aber VideoKonf ist bald fertig und ich renn raus)
Naja, der "Befehl" des Fahrers ist das Bewegen des Hebels. Das Getriebe "gehorcht" nicht, weil zB ein Mikroschalter nicht schaltet..
 
Also jetzt der aktuelle Stand zu diesem Problem. Probefahrt mit dem Servicetechniker vom Freundlichen gemacht. Er hat mir bestätigt, dass das DSG im manuellen Bereich definitiv nicht richtig schaltet. Es liegt keine Fehlbedienung durch den Fahrer vor.
Das DSG bekommt von mir den Schaltbefehl per Wählhebel und das Getriebe weigert sich zu schalten. Auch das zwangsweise schalten von System her wegen zu hohen Drehzahlen klappt nicht. Ob es ein Software Problem ist oder was auch immer, ist mir mittlerweile völlig egal. Für mich ist das neue DSG die größte Scheiße überhaupt an diesem Auto. 😬👎🏻
Halte uns unbedingt mal auf dem Laufenden, was da abgeht und was die machen! Im Caliboard wurde dann ja jeweils die sog. Schaltbetätigung getauscht und danach war dann alles gut! Also, das wird bestimmt wieder!
 
Boa ey ... VW und Software 😱

Wenn ich mir die Messwerte zu
Code:
Loc. IDE00096-ENG100569
Wählhebelposition-Shift Position
angucke, wird mir übel.
Viel mehr verschiedene Schreibweisen geht wohl nicht.


0,01​
Position P Stop
1,59​
R
2,72​
N
3,97​
d
5,73​
Position S Sport
6,95​
d
8,09​
Tipp Gasse
9,2​
T+
9,52​
Tipp Gasse
12,2​
T-


Dennoch könnte man die mal messen, vorallem wenn der Bock nicht schalten will.
 
Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten. Aber wenn es so weiter geht, werde ich bald nicht mehr als Halter im Fahrzeugschein stehen. 🤷🏻‍♂️😬
 
Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten. Aber wenn es so weiter geht, werde ich bald nicht mehr als Halter im Fahrzeugschein stehen. 🤷🏻‍♂️😬
Hast Du denn noch mehr trouble mit dem Bus als diese DSG-Sache?
 
Boa ey ... VW und Software 😱

Wenn ich mir die Messwerte zu
Code:
Loc. IDE00096-ENG100569
Wählhebelposition-Shift Position
angucke, wird mir übel.
Viel mehr verschiedene Schreibweisen geht wohl nicht.


0,01​
Position P Stop
1,59​
R
2,72​
N
3,97​
d
5,73​
Position S Sport
6,95​
d
8,09​
Tipp Gasse
9,2​
T+
9,52​
Tipp Gasse
12,2​
T-


Dennoch könnte man die mal messen, vorallem wenn der Bock nicht schalten will.
Hmm, was wertest Du denn da aus? Die Signale, welche die Schaltmechanik ins System gibt?
 
Das ist einfach ein Log (Zeit / Wert) des genannten Messwertes.

Ich habe dann mit dem Hebel mal "das ganze Universum" abgefahren.

Wenn Du bei dir so ein Log laufen lassen würdest, könntest Du ggf. erkennen, was passiert.
Also z.b. wird die Hebelstellung erkannt aber ignoriert.

Übel wird mit, weil die Stellung mal groß, mal klein geschrieben ist, mal nur die Stellung beziffert wird, mal wird das Wort "Position" vorangestellt, mal Tipp ausgeschrieben, mal abgekürzt.

Ich glaube, wildere Diversität geht in dem Bezug nicht mehr ... und das trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei.
 
Hast Du denn noch mehr trouble mit dem Bus als diese DSG-Sache?

Leider einiges. Vielleicht für einige hier ist es Schwachsinn sich darüber aufzuregen. Aber ich sehe das nun mal anders. Nach wirklich langer Zeit habe ich mir nagelneues Auto entschieden. Und dann ist fast jede Woche irgendwas mit der Karre. Bei über 75 000 € Listenpreis ist das einfach nicht akzeptabel. Aber das ist eben meine ganz persönliche Einstellung. Das müssen andere Bullifahrer nicht wirklich verstehen...
 
Leider einiges. Vielleicht für einige hier ist es Schwachsinn sich darüber aufzuregen. Aber ich sehe das nun mal anders. Nach wirklich langer Zeit habe ich mir nagelneues Auto entschieden. Und dann ist fast jede Woche irgendwas mit der Karre. Bei über 75 000 € Listenpreis ist das einfach nicht akzeptabel. Aber das ist eben meine ganz persönliche Einstellung. Das müssen andere Bullifahrer nicht wirklich verstehen...
Puh, das tut mir leid, dass Dein Traum Dich quasi nicht glücklich macht. Ich campe erst seit ein paar Jahren (bisher Wohnwagen) und musste am Anfang auch erstmal akzeptieren, dass solche Fahrzeuge viel schlichter zusammengezimmert sind als Großserienautos wie ein Passat. Man hat ausserdem das Gefühl, dass man als Nutzer auch bei einem Neufahrzeug viel stärker selbst aktiv werden muss, um kleine Defizite zu optimieren bzw. manche kreative Verbesserungen am besten selber einbaut. Viele Camper wollen das ja auch genauso, das Fahrzeug MUSS einfach selber bearbeitet werden, wie ein Rohdiamant, den man zu seinem eigenen Schmuckstein schleift 😁
Mit diesen Erfahrungen habe ich dann einen Campingbus gesucht und nach meinem Gefühl ist man mit dem VW sehr gut bedient. Die Alternativen waren aus meiner Sicht provisorischer (Adria active) weniger funktional (Campster, Marco Polo), enger (Campster) oder viel zu groß (Kastenwagen Pössl ab 540).. naja, und soo viel billiger waren sie dann auch nicht.
Naja, mal sehen, wie meiner dann in der Praxis so performt. Notfalls muss dann halt der gute Wiederverkaufswert als Joker gezogen werden 🤞
 
Übel wird mit, weil die Stellung mal groß, mal klein geschrieben ist, mal nur die Stellung beziffert wird, mal wird das Wort "Position" vorangestellt, mal Tipp ausgeschrieben, mal abgekürzt.
Da ist dann aber VCDS dran Schuld, denn diese "Übersetzungen" kommen aus dem Labelfile und stehen so ziemlich sicher nicht in der Software selbst. Dort steht eher #2d56e2 oder so... :D

BTT: Deine Auslesung ist vermutlich der von der Software erkannte Status, gibt es nicht direkt einen Messwert (0/1) von den Mikroschaltern selbst so wie z.B. aus den Türschlössern? Da würde man dann ggf. sehr gut die Abweichungen sehen wenn der Wert trotz Betätigung des Hebels auf 0 stehen bleibt.
 
Zurück
Oben