DSG-Problem "manuelles Schalten" behoben?

Moin, auch ich darf den Cali wieder abholen bis die Teile da sind.
Angeblich ist die neue Schaltkulisse schon da, nur die neuen Abrissschrauben für das
Bearlock fehlen. Ich nehme das mal so zur Kenntnis.
Mal sehen ob es stimmt.
Schönes Wochenende Euch allen .

Naja wer es glaubt. Bei Dir haben sie zum Glück einen anderen Schuldigen gefunden. Aber es zeichnet sich doch sehr ab, dass eher die Schaltkulisse nicht lieferbar ist. Solche Schrauben bekommt man bestimmt in 24 Stunden ran. Wer weiß wie viele Bullis Deutschland weit mit den gleichen Problem in der Werkstatt steht. Wenn es relativ schnell lieferbar gewesen wäre, hätte ich meinen kostenlosen Up behalten können. 😉
 
Moin, ich habe mal eine gute Woche ins Land gehen lassen, um sich die Sache entwickeln zu lassen.
Den Cali habe ich doch dort stehen lassen, denn die es fehlten ja nur die Spezialschrauben für das Bearlock.
Anscheinend haben sie mir die Wahrheit gesagt, denn der Bulli ist heute fertiggeworden.
Der manuelle Modus funktioniert einwandfrei . Auch nach Start/Stop in M lässt er sich hochschalten.
Woher sie das Ersatzteil dann doch so schnell bekommen haben weiß ich nicht.
Vielleicht haben sie es woanders ausgebaut. Als ich den Cali vor dem Kauf mir angeschaut habe, fehlten auch
ein paar Schrauben der Gurtbefestigung an der Rückbank, weil sie dringend für eine Auslieferung gebraucht
wurden.
Jedenfalls ist dies wohl erstmal die Lösung des Problems und ich bin froh. Schade, daß aber vorher fehlerhafte Teile reihenweise
in die Produktion gelangt sind.
vwt5987 ,an deiner Stelle würde ich deinem Freundlichen nochmals auf die Füße steigen, denn das Problem ist zeitnah
lösbar.
Euch allen ein schönes Wochenende 😊😊😊
 
Guten Abend,

mittlerweile habe ich einen neuen Werkstatttermin bekommen. Teil ist geliefert und am nächsten Donnerstag soll es endlich verbaut werden. Es freut mich, dass Dein Bulli nach der Reparatur endlich das macht, was er eigentlich von Anfang an machen sollte...😉
 
War bis jetzt nur stiller Mitleser...

Wir haben in einem Multivan Modell 2021 das identische Problem, manuelles Schalten ist nicht möglich.

Software Update und Mikroschalter wurden getauscht, Bus steht seit zwei Tagen in der Werkstatt. Fehler ist angeblich noch nicht bekannt....

Wir können unseren Multivan nicht mehr abholen, DSG Getriebe funktioniert seit dem Mikroschalter Tausch nicht mehr!!
 
War bis jetzt nur stiller Mitleser...

Wir haben in einem Multivan Modell 2021 das identische Problem, manuelles Schalten ist nicht möglich.

Software Update und Mikroschalter wurden getauscht, Bus steht seit zwei Tagen in der Werkstatt. Fehler ist angeblich noch nicht bekannt....

Wir können unseren Multivan nicht mehr abholen, DSG Getriebe funktioniert seit dem Mikroschalter Tausch nicht mehr!!
Das hört sich ja nicht so gut an. Also seit dem bei mir die Mikroschalter gewechselt sind funktioniert das DSG wieder bestens. Aber von ein Software Update ist mir im Zusammenhang mit dem DSG nichts bekannt…
 
Moin, hört sich echt nicht gut an. Bei mir war das Problem mit dem Austausch der Mikroschalter, respektive
der Schalteinheit behoben. Von einem Softwareupdate war nie die Rede.
Dein Freundlicher wird wohl beim Reparieren Mist gemacht haben und spielt den Ahnungslosen, was er wohl auch ist. Andere Freundliche haben es auch hinbekommen.
Trotzdem einen schönen Sonntag.
 
Moin, hört sich echt nicht gut an. Bei mir war das Problem mit dem Austausch der Mikroschalter, respektive
der Schalteinheit behoben. Von einem Softwareupdate war nie die Rede.
Dein Freundlicher wird wohl beim Reparieren Mist gemacht haben und spielt den Ahnungslosen, was er wohl auch ist. Andere Freundliche haben es auch hinbekommen.
Trotzdem einen schönen Sonntag.

Angeblich ist das Einspielen vom DSG Update schuld, hätte erst nach dem Austausch der Schalteinheit erfolgen dürfen. Jetzt heisst es abwarten was VW am Montag dazu sagt...
 
Hast du ein DSG mit S und D oder ,wie beim Modelljahr 2021 üblich , nur noch mit D.
Es ist mir nicht genau bekannt, wann die S-Stufe entfall ist .
Meiner ist Anfang November 2020 gebaut als MJ 2021 ohne S-Stufe aber auch ohne Twin Dose.
Vieleicht haben die eine falsche Software aufgespielt.
Ist eine reine Mutmaßung! Vielleicht gibt es hier im TX- Bord jemanden der besser darüber Bescheid weiß.
 
Ab Modelljahrwechsel 2021 ist automatisch die S-Stufe weg gefallen. Mit dem Wechsel des Getriebes, also ohne S-Stufe, soll wohl durchweg dieses Problem bis ca. November gewesen sein. Einige wissen es nur nicht, da sie die manuelle Schaltung ja nicht nutzen. Ich habe das damals hier im Forum gelesen und gedacht das es Quatsch ist. Habe es dann gleich am nächsten Tag ausprobiert und oh Wunder, die manuelle Schaltung war defekt. So weit mir bekannt, gibt es keine Rückrufaktion. Ich vermute, dass VW hofft, dass die meisten es erst merken wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber wie schon erwähnt, es ist nur eine Vermutung.
Ein wenig möchte ich auch den Händler schützen. Es hat nicht immer mit Unfähigkeit zu tun.
Letztendlich testet und repariert er nur noch genau nach Vorgaben des Herstellers. Die Werkstatt meldet den genauen Fehler nach Diagnose. Danach schickt der Hersteller die genauen Handlungsanweisungen. Da gibt es für die Werkstatt eigentlich keinen großen Spielraum , da Garantie . Bei mir soll nun nach mehrmaligen hin und her die Frontkamera wegen den Problemen mit der VKZE gewechselt werden. Obwohl vieles dafür spricht, dass es hauptsächlich eine Software Problem ist.
 
Ich habe keine S-Stufe, EZ Mai 2021, Produktion Ende März 2021. Dennoch habe ich das Problem mit dem manuellen Schalten.
Vmtl. passt die Software nicht mit der neuen Schalteinheit zusammen, zumindest ist das meine Hoffnung.
 
Nur durch das Forum bin ich auf den Fehler gekommen.
Gott sei dank noch in der Garantie! Vom Band gelaufen 02/2020.
Ein wenig auf das passende Ersatzteil gewartet (Lieferschwierigkeiten) und reparieren lassen... jetzt funktioniert es wie es sein soll.
 
Bei meinem, EZ 5/21, Produktion 12/20, auch das Schaltproblem gehabt. Ging ganz fix, Auto abends gebracht, da haben sie gleich eine Diagnose durchgeführt, neues Schaltmodul bestellt und am nächsten Nachmittag war des Auto abholbereit, incl Softwareupdate 3 Tasten Modul, jetzt funzt wieder alles. -Leider auch ohne S-Stufe_
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben