DSG schaft es nicht zu schalten beim ersten Versuch

icun99

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Bullifreunde,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein DSG kein bock mehr hat zu schalten. Manchmal von der 1 in die 2 oder von der 2 in die 3. Das ganze spielt sich so ab, das wenn er versucht hoch zu schalten, steht im MFD D2 und er versucht zu schalten dann steht dort kurz D3 dann ruckt es, er ist wieder in die 2 und die Drehzahl dreht hoch und dann schaltet er mit einem höhrbaren schlag in die 3. Von der 3 in die 4 oder weiter konnte ich nichts feststellen. Wenn ich auf manuell fahre und höher drehen lasse (2500 - 3000 u/min) kann ich es fast immer unterdrücken, aber das laute Schaltgeräusch ist ab und zu da. Da immer der zweite Gang involwiert ist, gehe ich mal davon aus, dass das Problem dort ist.

Beim runterschalten ist der schlag auch da und die Drehzahl geht manchmal einfach hoch auf über 2000 u/min.

Getriebeöl Service ist vor kurzem gemacht worden. Ich habe den Wagen von 1300km gekauft und vorher wurde dies gemacht.

Ausgelesen mit VCDS habe ich schon, aber kein Fehler in Getriebe oder Motor.

Kennt jemand das Problem? Werde mal ein Termin beim :) machen.

Grüße
Dennis
 
Hab mit dem :) und zwei Getriebe Speziallisten gesprochen. Der :) will natürlich nichts sagen außer muss zerlegt werden. Die Getriebe Spezis sind sich einig, dass es wahrscheinlich die Synchronisierung von Gang 2 ist. Geanues natürlich erst nach der Diagnose. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Ich hätte auch spontan auf Synchronisation getippt, allerdings vom 3. Gang, da er den 3. ja nicht eingelegt kriegt.

Natürlich kann es auch immer an der Mechatronik liegen. Ist beim DSG halt schwer zu sagen. Oft bleibt nur ein neues Getriebe
 
Halo Dennis,
ich würde entweder auch die Mechatronik oder den Aktuator der Schaltstange vom Gang 3 tippen.
Die Aktuatoren sind meines Wissens hybdraulisch betätigt. Wenn es beim 2ten Versuch klappt, hat die Steuerung vermutlich als Reaktion auf den ersten Fehlversuch den Ansteuer- bzw. Systemdruck erhöht. Das passt zu Deiner Beobachtung, dass es bei höheren Drehzahlen = mehr Pumpendruck besser funktioniert.
Wenn es die Synchronisierung wäre würde ich erwarten, dass die Drehzahlerfassung das mitbekommt und einen Fehler einträgt.
Ob die Ursache nun im Aktuator oder in der Mechatronik sitzt kann man nicht sagen. Es könnte auch zB eine Verschmutzung in den Hydraulikventilen sein.
Im Auschlussverfahren würde ich es daher als erstes mit einem Tausch der Mechatronik versuchen.

Gruß F.
 
Hallo,

....es gibt hier in Koblenz eine Firma die hat sich auf Getriebereparaturen spezialisiert und haben einen guten Ruf.
Sie machen auch DSG Getriebe - allerdings muss man Zeit mit bringen - weil die haben lange Wartezeiten.

Da kommen selbst die großen Audis mit S-Tronic, Multitronik usw. hin.

Auf Wunsch gebe ich euch die Adresse per PN.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben