Ich fahre regelmäßig längere Strecken über Alpenpässe und musste mich am Anfang an die nur sehr geringe Motorbremswirkung des T6 beim Bergabfahren gewöhnen, die ich von meinen früheren Fahrzeugen so nicht kannte. Aber eigentlich ist es ganz logisch: Im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht (insbesondere auf Urlaubsfahrt mit 5 Personen plus Gepäck) kann der - sorry - 2,0-Liter-Nähmaschinenmotor einfach nicht mehr bewirken. Ich fahre bergab ausschließlich im manuellen Modus, damit ich die Kontrolle über die Drehzahl behalte. Man muss den Motor dabei schon sehr hoch drehen lassen, um eine spürbare Bremswirkung zu erzielen. Auf längeren Bergabpassagen bremse ich zwischendurch beherzt runter und lasse danach wieder allein den Motor bremsen, bis die Drehzahl zu hoch wird. Zyklisch bremsen ist in jedem Fall zu empfehlen, damit die Bremsscheiben zwischendurch wieder runterkühlen können. Aus diesem Grund erscheint mir die Nutzung der Geschwindigkeitsregelung bei Bergabfahrt ungeeignet; diese würde über permanente Bremseingriffe die voreingestellte Geschwindigkeit halten. Mit meinem oben beschriebenen Vorgehen hatte ich auch auf längeren und steilen Bergabstücken bisher überhaupt keine Probleme mit den Bremsen, kein spürbares Fading, keine Veränderung des Druckpunktes, nichts. Da bin ich mit der Bremsanlage schon sehr zufrieden!
Den Bergabfahrassistenten habe ich auf einem Alpenpass bisher nie genutzt, weil mir der nutzbare Geschwindigkeitsbereich zu gering ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass er bei Bergabfahrt auf schneebedeckter Straße (wenn ich ohnehin nicht schneller als 30km/h fahren würde) evt. sinnvoll eingesetzt werden könnte. Ich würde es dann jedenfalls wohl einmal ausprobieren. Ist das sicher, dass der Assistent die Bremse zur Geschwindigkeitskontrolle einsetzt? In dem niedrigen Geschwindigkeitsbereich im 1. oder max. 2. Gang könnte ja die Bremswirkung zum Halten der Geschwindigkeit u.U. sogar ausreichen. Im Osterurlaub auf Sardinien hatte ich den Bergabfahrassistenten zum ersten Mal über ein längeres Stück eingesetzt. Das war auf einer unbefestigten sehr unebenen Straße, d.h. ich war wirklich sehr langsam unterwegs. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass das System mit der Bremse arbeiten musste. Aber das kann natürlich auch täuschen...