Qual der Wahl DSG oder Schalter beim Gebrauchten Transporter

Morphine

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diffsperre,Bergabfahrhilfe,Digitaltacho,Sportpaket usw.
Umbauten / Tuning
255 55 18 KO2 ST 30mm Spacer Hinten
Moin,
die Suche geht in die Letzte Runde :-)
2 stehen zur Auswahl

Gesucht wurde Camper mit leichten Offroad Ambitionen 4 Motion must,Sperre Nice to Have ..Seikel und Co sag ich nicht nein wenn schon vorhanden.

Gefunden habe ich : Transporter 11/2017 67000 km Langer Radstand 150 PS DSG MEGA Ausbau mit allem was das Herz begehrt.Delta Felgen mit 255 AT´s und schlecht Wege Fahrwerk und viel Zubehör.
Sieht aus wie ein Neuwagen,gefällt mir echt gut.

Gefunden habe ich auch :
Echter Rockton mit allem was es gab !! Kurzer Radstand Getriebe,3,2 T Große Hängerkupplung usw.2018 71000 km 150 PS Schalter.
Top Ausbau viel Zubehör 225 KO2 auf Delta Felgen.
Transporter Style,keine Lenkrad Steuerung,viel Grau,viel Gummi,viel Blech...

Beim 2ten müsste ich das was ich für den Ausbau und Hübsch machen investiere beim 1ten in ein paar Seickel Teile investieren.
Unterfahrschtz,Schweller usw.
Weil ich es schön finde :-)

Welchen würdet ihr nehmen ?
Beide Checkheft gepflegt,gleicher Preis...

DSG macht mir etwas Kopfschmerzen aber auch nur aus Google suchen das es nicht so pralle sein soll.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das DSG regelmäßig gewartet wurde und eine nicht allzuhohe Laufleistung hat, würde ich das DSG bei einem Fahrzeug, dass wohl als Camper auf Langstrecke geht, klar favoritisieren.

Ich war die letzten 3 Wochen viel in den Alpen unterwegs und bin u.a. bei meinem Kumpel der DSG hat, über Alpenpässe mit gefahren.
Das rumgegurke mit meinem Schalter in den Spitzkehren und zwischenbeschleunigen auf den Geraden, das kann einem schon auf den Senkel gehen.
Der DSG Fahrer, der zwischen Automatik und Manuell auswählen kann hingegen, fährt da wesentlich entspannter. Auch im Stadtverkehr.
 
Aber ...das ist es gerade.
Langer Radstand und Spitzkehren :-)
Hatte mit meinem Wrangler da schon ein Thema...die wird der LR wohl nie sehen..

Aber grundsätzlich geht es mir um die Haltbarkeit der beiden Buse....
 
... grundsätzlich geht es mir um die Haltbarkeit der beiden Buse....
Darüber kann dir wohl niemand
zuverlässig Auskunft geben.

Kommt immer auf die Nutzung und Pflege an des Vorbesitzers an.

Persönliches "Vorstellungsgespräch" und gute Menschenkenntnis sind da meiner Meinung nach die besten Indikatoren .

Der Rest ist halt Glücksache.
 
Hallo Morphine,

meine Quintessenz nach einigem Lesen hier war:

Getriebeschäden beim Tx sind leider nicht selten, tendeziell etwas öfter und deutlich teurer am DSG als am Schaltgetriebe.

Sonst ist viel Geschmacksfrage, bin selbst eingefleischter Schalter. Die Schaltung des Tx ist - finde ich - ziemlich hakelig und unkomfortabel, ich komme gut damit klar. DSG bin ich im Tx nie gefahren, aber in einigen anderen VW; als gewohnter Schaltgetriebe-Benutzer ging mir die Gangwechsel-Logik im DSG immer sehr auf die Nerven.

Nominell verbraucht ein DSG weniger Diesel als ein Schalter. Ich glaube allerdings, dass dies eher an optimierten Prüfstandbedingungen liegt. Wenn ich ähnlich defensiv fahre, wie die Getriebesoftware des DSG es vorsieht, schaffe ich vielleicht vergleichbare Werte.

VG.
 
Ich hab seit 2018 durchgehend Multivan für je 6 Monate geleast.

Nach meinen ersten T6 Handschalter musste ich notgedrungen zum DSG greifen, weil der Bi-Turbo kein Schaltgetriebe hat.

Mit Kusshand habe ich danach wieder die 150PS mit Handschalter genommen.
Ich schalte halt lieber, nimm halt einfach was dir mehr Spaß macht.

Ich persönlich kann mit dem DSG nichts anfangen, durch das nicht Kuppeln und Schalten habe ich immer das Gefühl gehabt nicht von der Stelle zu kommen und bin grundsätzlich etwas sportlicher gefahren was sich im Vebrauch niedergeschlagen hat.

Ich bin mir sicher das ein Großteil der DSG Getriebe Fahrer mit höheren Drehzahlen fahren weil sie eben einfach fahren und das Getriebe halt dann einfach schaltet wann es schaltet.

Beim Schalter kann ich jeden Schaltvorgang zu genau der Drehzahl ausführen die ich möchte, Beim DSG wird das eher anstrengend ständig die Gaspedalstellung mit dem Fuß so zu haben das er schaltet wann man möchte.

Es ist ja nicht so das man mit dem Handschalter ständig im Quark rührt und 10x schalten muss alle 30 Sekunden.

Auch das lästige Problem des Getriebölwechsel hat man such nicht, da tendiere ich aber sowieso eher zur Getriebeölspüllung wo das komplette Öl entfernt wird und nicht nur ein Bruchteil wie beim Getrieböl wechsel. Wer bei VW das Getriebeöl wechselt damit es im Servicenachweis dokumentiert ist wird sicher nicht noch eine Spüllung machen.
 
Also ich den Schalter ja gefahren,nach glaub 20 Jahren mein erster Schalter da ich nur Automatik gefahren bin.War echt begeistert,der zieht genug unten raus das reicht mir als Schleicher.Hätte es mir anders vorgestellt.Daher wäre das kein Problem.DSG kenne ich nur von einem Bekannten im 6.1 mit 204 PS.Jo ..auch gut,aber richtig.Man steht gefühlt mehr auf dem Gas gerade beim anfahren.
Der Lange mit DSG ist halt echt ein schönes Wägelchen..eher so Luxus und der Rockton halt Robust :-) Da muss jetzt der Bauch entscheiden...
 
Bus ist jetzt unser erstes Auto mit Automatik und speziell den Mitfahrern gefällt es deutlich besser da das Kopfnicken bei den Schaltvorgängen (Passstraßen mit Kehren, mit Anhänger usw.) weggefallen ist (als Fahrer ist man auf die Zugunterbrechung beim manuellen Schaltvorgang ja gefasster und weiß wann sie kommt).

Ich bin mir sicher das ein Großteil der DSG Getriebe Fahrer mit höheren Drehzahlen fahren weil sie eben einfach fahren und das Getriebe halt dann einfach schaltet wann es schaltet.

Beim Schalter kann ich jeden Schaltvorgang zu genau der Drehzahl ausführen die ich möchte, Beim DSG wird das eher anstrengend ständig die Gaspedalstellung mit dem Fuß so zu haben das er schaltet wann man möchte.
Bis jetzt war es sehr selten dass ich zu einem anderen Zeitpunkt geschalten hätte und wenn es notwendig ist, dann mit einem Finger erledigt (Schaltwippen) - also können die Hände immer komfortabel am Lenkrad bleiben.

Beim Pendlerauto wo ich hauptsächlich alleine fahre bevorzuge ich aber weiterhin einen Schalter.
 
Welchen würdet ihr nehmen ?
Das nur an DSG oder Handschalter festzumachen ist sehr kurz gesprungen.

Allein der Unterschied zwischen KR und LR ist enorm, nicht nur im Wendekreis, sondern auch im Platzangebot und Fahreigenschaften.
3,2 T Große Hängerkupplung usw.2018 71000 km 150 PS Schalter.
Wer da gefahren ist, mit Anhänger 2,5 To, und ordentlich "geprügelt hat", da wäre ich auch als passionierter Fahrer des Schaltgetriebes sehr vorsichtig ! 🧐
 
Nimm das Auto was dir am besten gefällt. Beides hat vor und Nachteile wo man aber Gut mit Leben kann. Da du offensichtlich eh keine Priorität für eins von beiden hast sollte das Getriebe nicht entscheidend sein. Ich persönlich habe Schalter im Trapo und DSG im Multivan.
Zufrieden bin ich mit Beidem
 
Suche mal nach Grundeinstellung Dsg. Dann passt es eher auf deine Fahrweise. Ich möchte das Dsg nach jahrzenten der Schalterei nicht mehr missen, gerade in Verbindung mit Gra.
 
Nimm das Auto was dir am besten gefällt. Beides hat vor und Nachteile wo man aber Gut mit Leben kann. Da du offensichtlich eh keine Priorität für eins von beiden hast sollte das Getriebe nicht entscheidend sein.
Genau beides hat vor- und Nachteile, die du nur einschätzen kannst wenn du beides Mal 50tkm gefahren bist.
Denke wenn du hier im Forum frägst bekommst du 5 Antworten mit 10 Meinungen, da jeder andere Prioritäten hat.

****
Bei nem Alltagsfahrzeug bin ich aufjedenfall für DSG. Zum rumcruisen (mit dem Bus heize ich nicht) ist es einfach mega. Auch wenn das DSG ab und zu seine "speziellen" Momente hat 😁
Will ich sportlich fahren nehme ich Handschalter und außerdem ein anderes Fahrzeug als eine fahrende 2,5T Schrankwand ;)
 
Wir fahren DSG, das ist im Alltag entspannter. Schalter hat aber definitiv Vorteile wenn viel rangiert wird oder schwere Anhänger auf anspruchsvollen Strecken bewegt werden. So zumindest meine Meinung.
Man macht weder mit Schalter noch mit DSG einen Fehler......
 
Ich fahr DSG und bin bisher sehr zufrieden.

Was ich mich aber seit ich den Bus hab schon frag ist, ob man sich mit DSG eigentlich auch irgendwie freischaukeln kann, wenn man sich festgefahren hat? Beim Schalter ja schonmal das letzte Mittel, aber mit DSG?
 
Soll gehen lt. RTFM, aber noch nie benötigt/probiert.
 
Hi,
meine Meinung:
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, die Fahrzeuge sind doch recht unterschiedlich.

Ich würde immer zum Handschalter tendieren, solange ich noch schalten kann.
Beim Gebrauchten erst recht, denn WENN es zu Reparaturen kommt, ist eine normales Getriebe meines Wissens nach günstiger zu überholen. Bei den genannten Laufleistungen sollte das aber nicht relevant sein.

Wenn Dein Stellplatz es hergibt, hat der LR beim Campen definitiv Platzvorteile.
 
ist eine normales Getriebe meines Wissens nach günstiger zu überholen.
Überholte Getriebe gibt es auch im Tausch mit Anlieferung und Garantie.
Ausbauen, Tauschen und gleich wieder Einbauen. Machen auch viele Werkstätten, da kurze Stillstandszeit. 😉

Tauschgetriebe
Habe bisher nichts Negatives gehört.
 
Moin,
Ich habe DSG und bin froh da drüber. Bin vor dem Bus immer Schalter gefahren. Wenn ich jetzt mal Schalter fahre ist das zwar kein Problem aber sobald es Stau gibt bin ich froh wenn ich wieder mit DSG unterwegs bin. Im Alltag gefällt es mir besser.
 
Zurück
Oben