Meine Konfiguration

owoz

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Auf Basis des Transporters erfolgte ein Campingumbau bei der Firma Werz. Zusätzlich erhielt der Bus ein Polyroof-Hochdach. Alle Details des Busses und des Ausbaues hier: oliver-wozny.de
Hallo,
ich möchte einen neuen T6 Camper (separater Ausbauer) konfigurieren. Hier mal meine geplante Konfiguration für den T6:

Kasten, 150 PS, TDI, Allrad, DSG, langer Radstand (wird zum Camper)

  1. grape yellow
  2. zul. Gesamtgewicht 3.000 kg.
  3. Freilauf für DSG (Zwang beim ACC)
  4. AHK
  5. Reserverad (ich traue diesem Befüllsystem nicht so richtig und im Ausland weiß ich nicht, ob es ad hoc das passende Rad gibt)
  6. Bordwerkzeug und Wagenheber (Zwangskopplung mit dem Reserverad)
  7. 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Bremsanlage
  8. Vier Stahlräder 7x17 (Zwangskopplung mit 17 Zoll Fahrwerk, wenn man keine anderen Felgen auswählt)
  9. Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H xl rollwiderstandsoptimiert (Zwangskopplung mit 17 Zoll Fahrwerk, wenn man keine anderen Reifen auswählt)
  10. Tank 80 l.
  11. Heckklappe mit Heckfenster
  12. Wischwasch am Heckfenster, beheizt (Zwangskopplung...)
  13. verstärkte Stabis vorne und hinten, Standard Federung und Dämpfung
  14. Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
  15. Höheneinstellung beide Sitze vorne
  16. Armlehnen beide Sitze vorne (Zwangskopplung....)
  17. elektrische (!) Lordosenstütze beide Sitze vorne
  18. Komfortpaket (nicht das PLUS Paket)
  19. ZV
  20. Climatic
  21. zusätzliche Staubschutzdichtung außen
  22. Discover Media (Plus wird übrigens nicht angeboten beim Kasten im Konfigurator)
  23. Navi SD Karte Europa (Zwangskopplung mit DM)
  24. Mobiltelefon Schnittstelle und WLAN (Zwangskopplung mit Parkpilot und Kamera)
  25. Guide and Inform 3 Jahre (Zwangskopplung mit DM)
  26. Parkpilot vorne und hinten mit Rückfahrkamera
  27. elektr. Schnittstelle für externe Nutzung, für Campingausbauer nötig
  28. Licht und Sicht Plus (hier bin ich noch nicht sicher, ob das ein echter Mehrwert ist oder eher Luxus darstellt)
  29. ACC bis 160 km/h
  30. Multifunktionsanzeige Plus (Zwangskopplung mit ACC)
  31. Standheizung mit Funkfernbedienung und Zuheizer (Zuheizer, obwohl wir hier in Dortmund seit Jahren keine echte Kälte und keinen Schnee mehr gesehen haben:-)
  32. Bergabfahrassistent
  33. Elektrikpaket I
  34. Stoßfänger in Wagenfarbe
  35. ggf. Reifendruckkontrollanzeige ? (bietet der Konfigurator an, scheint noch keine Pflicht beim Kasten zu sein)
Interessant und ärgerlich: Wenn ich die elektr. Lordosenunterstützung möchte, kann ich nicht das Komfortpaket Plus wählen! Dort ist nämlich die manuelle Variante für den Fahrersitz vorgesehen.
Deshalb muss ich ZV, Climativ und einfaches Komfortpaket anwählen. Kosten rund 795 Euro (indiv. Rabatte usw. berücksichtigt) mehr!!! Aber die elektrische Lordosenunterstützung ist deutlich besser als die manuelle.

Zum Punkt Reifendruckkontrollanzeige habe ich einen eigenen Thread eröffnet, denn da lässt sich nichts zu ergoogeln.

Motorvariante: Was ist Eure Meinung: 150 PS Diesel versus 204 PS Benziner? Beide gibt es mit DSG und Allrad. Beide Kosten annähernd gleich viel. Der Benziner benötigt kein AdBlue und ist in Steuer und Versicherung sicherlich preiswerter (ich schätze so rd. 300 Euro im Jahr günstiger). Der Diesel verbraucht geschätzt rund drei Liter weniger (9 zu 12). Jahresfahrleistung rund 18.000 km. In der Berechnung ist damit der Diesel unterm Strich günstiger. Sind sicherlich ein paar Hundert Euro im Jahr. Aber wie sieht es mit Fahrspaß und Wiederverkaufswert aus (unter Berücksichtigung des aktuellen Dieselskandals, der so ein wenig auf die Dieselstimmung im Lande drückt, auch wenn es eigentlich kein Dieselproblem sondern ein Betrugsproblem darstellte...).

Bin gespannt auf Eure Gedanken, danke, Gruß Oliver
 
Ergänzung:
Habe VW dazu mal eben an der Hotline befragt. Dort weiß man nichts von einer baldigen Reifendruckkontrollanzeigepflicht bei Nutzfahrzeugen.
 
ich denke Wiederverkaufswertr wird beim Diesel trotzdem höher sein. In 3 Jahren kräht kein Schwein mehr nach Abgasskandal.
 
Was Du Dir als Womo Ausbau überlegen solltest, die Vorderen Sitze als Drehsitze zu ordern.
Beleuchtung, wenn der Trapo H7 Scheinwerfer hat, alles gut, wenn er H4 hat, dann solltest Du über die LED Scheinwerfer nachdenken...
AHK, solltest Du die feste nehmen, es gibt nichts blöderes als bei Regen beim Holzbauern zu stehen und unterm Bulli die AHK rein zu fummeln.
Motor auf jeden Fall den Diesel 150PS reichen vollkommen aus.
Thema Standheizung auf jeden Fall.
 
Was Du Dir als Womo Ausbau überlegen solltest, die Vorderen Sitze als Drehsitze zu ordern.
Beleuchtung, wenn der Trapo H7 Scheinwerfer hat, alles gut, wenn er H4 hat, dann solltest Du über die LED Scheinwerfer nachdenken...
AHK, solltest Du die feste nehmen, es gibt nichts blöderes als bei Regen beim Holzbauern zu stehen und unterm Bulli die AHK rein zu fummeln.
Motor auf jeden Fall den Diesel 150PS reichen vollkommen aus.
Thema Standheizung auf jeden Fall.

Ja, der Campingausbauer baut unter beiden vorderen Sitzen Drehteller ein.
Im Licht und Sicht PLUS Paket sind scheinbar H7 Doppelscheinwerfer, gegenüber H4 als Standard. Das ist schon ein echter Mehrwert. Wird angekreuzt.
Ja, die feste AHK ist geplant.
Danke, Gruß
 
Hallo,

Ja, der Campingausbauer baut unter beiden vorderen Sitzen Drehteller ein.

die werkseitigen Drehsitze sind deutlich stabiler, außerdem viel leichter (meine Käpplinger wiegt fast 20 KG das Stck)und kosten deutlich weniger als der nachträgliche Umbau.

Man kann a.W. auch für ca 55,- Aufpreis eine 95Amp StarterBatt. ordern, dann hat man immer genügend Reserve. Werkseitig werden die Trapos teilweise mit 61 oft mit 68, und max 75 Amp ausgeliefert.


  • Parkpilot vorne und hinten mit Rückfahrkamera
benötigst du die Pieper vorne? mir ist es oft zu viele "Getöse" und zu ungenau, oft wird auch zu früh oder falsch gewarnt. Die RFK hinten ist sowieso die bessere Alt..Man kann die RFK separat ordern (ca 278,-) und man spart eine Stange Geld.
Ulli
 
Ich benötige höhenverstellbare UND drehbare Sitze. Bei VW gibt es die, im Gegensatz zur Mercedes V-Klasse, leider nicht. Deshalb war der Gedanke, die Höhenverstellung bei VW und anschl. die Drehteller beim Ausbauer zu ordern. Danke für den den Batterietipp! Soweit ich weiß, sind Starter- und VW-Standheizungs-Bordbatterie beides AGM Batterien mit 80 ah. Ich prüfe das nach.

Ja, die Pieper finde ich wichtig. Man sieht vorne raus nicht soooo viel. Ist mir das Geld eigentlich wert.
 
Gibt es zu dieser Konfi Anmerkungen, Verbesserungen oder NoGos und wo ist eigentlich der Unterschied zum Generation6 ??
Gruß Borstel

Code: NYGPLFWJ
 
...... wo ist eigentlich der Unterschied zum Generation6 ??
Gruß Borstel

Code: NYGPLFWJ

In erster Linie der Preis.
Ansonsten hat der HL noch den Chromhaken im Kofferraum und Ledertürverkleidungen, sowie optional andere Lederfarben die der G6 nicht hat.
 
Zurück
Oben