owoz
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T6 Sondermodell
- Erstzulassung
- 04/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Umbauten / Tuning
- Auf Basis des Transporters erfolgte ein Campingumbau bei der Firma Werz. Zusätzlich erhielt der Bus ein Polyroof-Hochdach. Alle Details des Busses und des Ausbaues hier: oliver-wozny.de
Hallo,
ich möchte einen neuen T6 Camper (separater Ausbauer) konfigurieren. Hier mal meine geplante Konfiguration für den T6:
Kasten, 150 PS, TDI, Allrad, DSG, langer Radstand (wird zum Camper)
Deshalb muss ich ZV, Climativ und einfaches Komfortpaket anwählen. Kosten rund 795 Euro (indiv. Rabatte usw. berücksichtigt) mehr!!! Aber die elektrische Lordosenunterstützung ist deutlich besser als die manuelle.
Zum Punkt Reifendruckkontrollanzeige habe ich einen eigenen Thread eröffnet, denn da lässt sich nichts zu ergoogeln.
Motorvariante: Was ist Eure Meinung: 150 PS Diesel versus 204 PS Benziner? Beide gibt es mit DSG und Allrad. Beide Kosten annähernd gleich viel. Der Benziner benötigt kein AdBlue und ist in Steuer und Versicherung sicherlich preiswerter (ich schätze so rd. 300 Euro im Jahr günstiger). Der Diesel verbraucht geschätzt rund drei Liter weniger (9 zu 12). Jahresfahrleistung rund 18.000 km. In der Berechnung ist damit der Diesel unterm Strich günstiger. Sind sicherlich ein paar Hundert Euro im Jahr. Aber wie sieht es mit Fahrspaß und Wiederverkaufswert aus (unter Berücksichtigung des aktuellen Dieselskandals, der so ein wenig auf die Dieselstimmung im Lande drückt, auch wenn es eigentlich kein Dieselproblem sondern ein Betrugsproblem darstellte...).
Bin gespannt auf Eure Gedanken, danke, Gruß Oliver
ich möchte einen neuen T6 Camper (separater Ausbauer) konfigurieren. Hier mal meine geplante Konfiguration für den T6:
Kasten, 150 PS, TDI, Allrad, DSG, langer Radstand (wird zum Camper)
- grape yellow
- zul. Gesamtgewicht 3.000 kg.
- Freilauf für DSG (Zwang beim ACC)
- AHK
- Reserverad (ich traue diesem Befüllsystem nicht so richtig und im Ausland weiß ich nicht, ob es ad hoc das passende Rad gibt)
- Bordwerkzeug und Wagenheber (Zwangskopplung mit dem Reserverad)
- 17 Zoll Fahrwerk mit 17 Zoll Bremsanlage
- Vier Stahlräder 7x17 (Zwangskopplung mit 17 Zoll Fahrwerk, wenn man keine anderen Felgen auswählt)
- Ganzjahresreifen 235/55 R17 103H xl rollwiderstandsoptimiert (Zwangskopplung mit 17 Zoll Fahrwerk, wenn man keine anderen Reifen auswählt)
- Tank 80 l.
- Heckklappe mit Heckfenster
- Wischwasch am Heckfenster, beheizt (Zwangskopplung...)
- verstärkte Stabis vorne und hinten, Standard Federung und Dämpfung
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- Höheneinstellung beide Sitze vorne
- Armlehnen beide Sitze vorne (Zwangskopplung....)
- elektrische (!) Lordosenstütze beide Sitze vorne
- Komfortpaket (nicht das PLUS Paket)
- ZV
- Climatic
- zusätzliche Staubschutzdichtung außen
- Discover Media (Plus wird übrigens nicht angeboten beim Kasten im Konfigurator)
- Navi SD Karte Europa (Zwangskopplung mit DM)
- Mobiltelefon Schnittstelle und WLAN (Zwangskopplung mit Parkpilot und Kamera)
- Guide and Inform 3 Jahre (Zwangskopplung mit DM)
- Parkpilot vorne und hinten mit Rückfahrkamera
- elektr. Schnittstelle für externe Nutzung, für Campingausbauer nötig
- Licht und Sicht Plus (hier bin ich noch nicht sicher, ob das ein echter Mehrwert ist oder eher Luxus darstellt)
- ACC bis 160 km/h
- Multifunktionsanzeige Plus (Zwangskopplung mit ACC)
- Standheizung mit Funkfernbedienung und Zuheizer (Zuheizer, obwohl wir hier in Dortmund seit Jahren keine echte Kälte und keinen Schnee mehr gesehen haben:-)
- Bergabfahrassistent
- Elektrikpaket I
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- ggf. Reifendruckkontrollanzeige ? (bietet der Konfigurator an, scheint noch keine Pflicht beim Kasten zu sein)
Deshalb muss ich ZV, Climativ und einfaches Komfortpaket anwählen. Kosten rund 795 Euro (indiv. Rabatte usw. berücksichtigt) mehr!!! Aber die elektrische Lordosenunterstützung ist deutlich besser als die manuelle.
Zum Punkt Reifendruckkontrollanzeige habe ich einen eigenen Thread eröffnet, denn da lässt sich nichts zu ergoogeln.
Motorvariante: Was ist Eure Meinung: 150 PS Diesel versus 204 PS Benziner? Beide gibt es mit DSG und Allrad. Beide Kosten annähernd gleich viel. Der Benziner benötigt kein AdBlue und ist in Steuer und Versicherung sicherlich preiswerter (ich schätze so rd. 300 Euro im Jahr günstiger). Der Diesel verbraucht geschätzt rund drei Liter weniger (9 zu 12). Jahresfahrleistung rund 18.000 km. In der Berechnung ist damit der Diesel unterm Strich günstiger. Sind sicherlich ein paar Hundert Euro im Jahr. Aber wie sieht es mit Fahrspaß und Wiederverkaufswert aus (unter Berücksichtigung des aktuellen Dieselskandals, der so ein wenig auf die Dieselstimmung im Lande drückt, auch wenn es eigentlich kein Dieselproblem sondern ein Betrugsproblem darstellte...).
Bin gespannt auf Eure Gedanken, danke, Gruß Oliver