150 PS "Brot&Butter" oder 204 PS "Volle Hütte"

Edit: für die 7500 kann man sich zusätzlich was kaufen, was richtig Spaß macht 🤪

aber das hat der TE mit dem S1 ja schon
 
Auch wenn du deine Entscheidung ja vermutlich getroffen hast:

Wir hatten zwischenzeitlich auch an den 204er gedacht, habe dann aber meine Spezis (1x Serviceleiter bei einem großen VW-Haus hier und 1x Verkäufer bei nem Anderen) befragt und da kam die gleiche Antwort: Finger weg von den großen Dieseln. Wie bei den Steuerketten damals wird im Internet immer von „Einzelfällen“ geredet, was gemessen an der Gesamtzahl durchaus legitim sein mag, aber trotzdem einen viel zu hohen Wert ggü. unproblematischen Modellen darstellt.
 
Cali Beach 150ps 50k neu
204ps 56k neu
Ich bin vom Typ her ein vorsichtiger Mensch. Insofern tendiere ich eher zu der schwächeren - magerer ausgestatteten - Variante vom Händler,
Cali Beach 110ps, ab 45k

Als vorsichtiger Mensch hättest du da min. 2Jahre Garantie.
Muss man halt wissen, was einem wichtiger ist :)
 
Cali Beach 150ps 50k neu
204ps 56k neu

Cali Beach 110ps, ab 45k

Als vorsichtiger Mensch hättest du da min. 2Jahre Garantie.
Muss man halt wissen, was einem wichtiger ist :)

So sehe ich das auch. Gleich mit 5 Jahren Anschlussgarantie und gut.
 
Moin Thomas.
Schönen Gruß direkt aus der Nachbarschaft.

Ich würde KEINEN Bitdi mehr kaufen. Allerdings auch kein Auto mehr ohne Allrad 😂

Wenn der 204ps läuft, ist es der beste Bus der je gebaut wurde. Wenn du einmal einen Ölsäufer hattest, erschüttert es das Urvertrauen in dein Auto.
Nach meinen Erfahrungen im T5 wollte ich schon keinen mehr, leider wurde die Kombi Allrad+DSG damals nur mit Bitdi angeboten.
Mein T6 hat bei 67tkm einen neuen Motor bekommen…
 
So dann will ich auch mal,vielleicht Hilft dir das bei deiner Entscheidung.Ich Stand Oktober 21 vor der Frage 204 oder 150.Habe mich dann für 199Ps/ 2019 entschieden.Gekauft bei VW Händler mit 50000Km und Alschluß Garantie die ich auch verlängern werde.Privat war keine Option,da keine Garantie und bei dem Kaufpreis.

Hatte mich zum Großen entschieden,da ich vorher einen T4 hatte und weiß wie es ist mit einem Bus Unterwegs zusein und Situationen erlebt wo man froh ist,wenn man Reserven beim Gasgeben hat.Und wenn man einige schon hört die ihre 150Ps Chipen,was heufiger ist als bei 204, damit sie doch noch mehr wumshaben, war meine Endscheidung richtig.

Ich würde mir über die Berichte der Motorschäden keine Gedanken machen,da man nicht weiß was dahinter steckt mit Pflege und Service,und wie sieh das Auto treten.Ich kenne Viele die sich ein solches Auto kauften und meinen alle 3-4 Jahre Service reicht.
Wenn du Ihn schön warm fährst,jedes Jahr Service und vorallem Ölwechsel machst ,sollte es gut gehen.

Lass dir beim Kauf aufjedenfall die Servicestatistik zeigen bei VW wenn du kaufst um so eventuell zusehen was dran gemacht wurde.


Gruß Jürgen
 
Zusammenfassend: 150 reichen den meisten dicke aus, 200 PS sind sogar NOCH besser so lange er läuft.
Aber dieses Argument je weniger Ausstattung umso weniger geht kaputt finde ich leider nicht sinnvoll, erstens geht das meiste nicht kaputt und es macht eben doch einen erheblichen Unterschied - beim täglichen Fahren und letztlich auch beim Werterhalt - mehr ist mehr. Vielleicht sind beide Angebote nicht die richtigen, für dich passt womöglich eher volle Hütte aber 150PS? Ich glaube viele planen so eine Folierung und machen sie dann am Ende doch nicht weil sie sich an die Uni-Optik gewöhnt haben. Aber wie heißt es so schön, ein Leben ohne Auto mit Zweifarblackierung ist möglich - aber sinnlos. 😉
 
Ich würde mir über die Berichte der Motorschäden keine Gedanken machen,da man nicht weiß was dahinter steckt mit Pflege und Service,und wie sieh das Auto treten.Ich kenne Viele die sich ein solches Auto kauften und meinen alle 3-4 Jahre Service reicht.
Wenn du Ihn schön warm fährst,jedes Jahr Service und vorallem Ölwechsel machst ,sollte es gut gehen.
Sorry, deine Meinung in Ehren aber das ist in meinen Augen Quatsch.
Informiere dich über diverse Beiträge, die auch von Ausfällen der 204er berichten, bei Laufleistungen weit unter 100tkm.
Pauschal jeden user hier zu unterstellen, die Autos würden nicht gepflegt oder bekämen keinen Service ist schlichtweg falsch. Vor allem, wenn man bedenkt dass die meissten T6 noch recht Jung (waren) und deshalb mindestens den VW Service bekamen…Garantie und so.

Fakt ist, der 204er fällt häufiger mit Problemen auf als der 150PS.

Ich freue mich über jedes PS welches den 3.2t Klotz in die Puschen bringt, keine Frage. Wie gesagt, wenn er fährt ist er super.

Vergleiche mit dem T4 hinken, da werden auch mit mäßiger Pflege vielfache Laufleistungen erreicht, die sind nun mal einfach robuster. Selbst der als „anfälliger“ geltende 150ps…
 
Hallo zusammen,
es ist weder der eine, noch der andere geworden.
Letztlich haben wir einen Comfortline mit 150 PS, DSG in rot-weiß mit Disc-Felgen von privat genommen. Er hat 58.000 km runter.
Sonntag wird das Auto abgeholt. Ich freue mich riesig.
Und: mir haben eure Anmerkungen für meine eigene Meinungsbildung gut geholfen. Danke dafür!
Ein paar Dinge will ich noch anpassen, z.b. eine RFK, eine AHK (Vorbereitung liegt ) nachrüsten und den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Ich bin sicher, dass ich in diesem Forum viele Tipps bekommen werde.

Viele Grüße
Thomas
 
Ist zwar schon was her, aber für Senf ist es doch nie zu spät... :D ;)

Ich hab mich damals bewusst gegen den BiTDI entschieden beim T6 Kauf. Warum? Die gleichen Leute die mich damals beim T4 gut beraten haben (nimm den 102 PS TDI, geht gut genug und macht weniger Ärger/Kosten) haben beim T6 auch zum 150 PS Motor geraten.
Zuerst haben wir nach einem neuen geschaut... Alter Verwalter... das ging preislich mal gar nicht.
Dann nach jungen Gebrauchten direkt von VW, aber da waren auch "nur" Trendline bezahlbar und kaum was zur Wahl.
Frustriert von den Preisen aber T4/T6-angefixt hat meine Frau dann bei Kleinanzeigen und Mobile.de nach gebrauchten gesucht egal ob Händler oder privat und genau da - privat, haben wir unseren T6 gefunden anno 2019: erst 1 Jahr jung, erst 10.500 km, ein MV Comfortline mit DSG, LED (auch innen, Osram) Markise, doppelt bereift, komplette Schlaffunktion + extra Matratze, zwei Sätze Fußmatten, Windabweisern, Tönung hinten, .... und was soll ich sagen, die Verkäufer waren komplett ehrlich und man hatte schnell einen Draht zueinander (wir tauschen heut noch ab und an Urlaubsbilder aus).

Privat Kauf muss nicht Katastrophe sein, wenn man vorsichtig ist (wir haben das Auto innen und außen unter die Lupe genommen, die FIN bei VW abgefragt, probe gefahren und paar Nächte drüber geschlafen. Ergebnis: bisher keine Reparaturen (43.000 km) und super happy mit dem Auto (abgesehen von paar made by VW Macken).:)
 
So soll es sein - alles richtig gemacht!
 
Das ging mir ähnlich, der kürzliich gekaufte 2019er T6 "musste" ein 110kW sein. Es ist ja auch nicht so, dass jeder 199/204 PS den Hitzetod stirbt. Wenn der Bulli aber die ersten 2-3 Jahre als Leasingauto läuft, wird der Besitzer meist keine Rücksicht nehmen, muss er ja auch nicht, er least ein Auto, das gefälligst laufen soll. Der BiTurbo wäre mir auch lieber gewesen, aber soweit kenn ich mich mit Technik aus, dass ein derart aufgeblasener 2 Liter einfach etwas mehr Zuwendung braucht, einschliesslich dem Turboabkühlen bei der Pinkelpause auf der BAB. Redhead hat ja mW sogar schon Kühlungslösungen für den T6 und wahrscheinlich ist die Problematik beim 6.1 diesselbe. Hätte ich das Auto ab Null km, würde ich sagen, ok, mit dem Wissen im Hinterkopf geht das, ansonsten Risikominimierung und 150PS, das ist ein wirklich angenehmer Antrieb. Das Versottungsproblem dürften allerdings alle Diesel im Kurzstreckenverkehr haben, an der AGR kommt man halt nicht drumherum. Was mir hier fehlt, wären Beiträge über Lösungen, gibt es da was, um die Belastung der BiTurbos zu reduzieren.
Wenn man übrigens einen Defender kaufen will und guckt vorher in ein entsprechendes Forum, wird´s dir ganz schlecht, was da alles kaputtgeht(gehen kann und leider auch tut...), alles also relativ..
Das mit den Preisen hat sich aktuell völlig umgekehrt. Bei VW sind die gebrauchten Busse durch die Bank merklich günstiger als auf dem Privatmarkt. Wenn dann wie bei mir der Service vorgezogen wird, komplett neue Bremsen draufkommen, alle Dellen und Kratzer rauskommen und du natürlich eine Gewährleistung bekommst, braucht man nicht überlegen.
 
Ach so - hatte ich vergessen. das Auto hatte 3 Jahre Werksgarantie, also noch 2 Jahre für uns... das ist freilich auch immer ein gewichtiges Argument. Denn Garantieverlängerung... mal ehrlich, das lohnt nur beim BiTDI, denn die ist einfach Elend teuer bei VW.
 
Zurück
Oben