T6 Transporter 8 Sitzer

nerdalert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo,

bin neu hier und muss erstmal sagen, dass mir das Forum bzw. die Infos, die man hier so herausziehen kann, sehr gefällt!

Warum ein neuer Bus?
Das dritte Kind kommt und da meine Frau und ich beide groß sind (ich 2m) sind leider viele PKW (auch Hochdachkombis) mit drei Kindersitzen nicht so wirklich geeignet bzw. dafür dann noch zu teuer.

Anwendung:
Frau zum pendeln zur Arbeit (derzeit 31km einfach Überland, künftig vermutlich nur 11 km einfach Überland) , Alltagsfamilienauto (kurze Strecken), Urlaubsauto (fahren oft nach Sardinien), gelegentlich Baustofftransport für Haus und Hof. Ausbau zum Camper erstmal nicht geplant. (vielleicht erstmal nur ein Bett)

Zum Auto:
T6 Transporter
Kurzer Radstand
2L, 150 PS DSG Automatik
BJ 11/2019
75tkm
1. Hand vom Händler
Vorbesitzer war ein Pharmaunternehmen mit Servicevertrag, also checkheftgepflegt. (bisher keine großen Reparaturen)
Diverse Beulen (4 Bleche), die aber vor dem Kauf gemacht werden.
Zustand innen top.
8 Sitze (2-3-3, mit 3 Einzelsitzen in 2.SR)
Armlehnen vorne
Klima 'climatic' mit 2. Verdampfer
Zuheizer
Rundum verglast, hinten abgedunkelt
Rückfahrkamera
Schiebetür auf beiden Seiten

Preis: 31.700 €

Kann man da viel falsch machen? Probefahrt war unauffällig. Vermisse eigentlich nur AHK und evtl Tempomat, aber so wie ich hier gelesen habe, lässt sich beides ja nachrüsten.

So wie ich den aktuellen Markt einschätze, erscheint der Preis ganz gut (schmerzt trotzdem irgendwie...). Meiner Frau ist der kurze Radstand und die drei Einzelsitze (Kinder) wichtig für die Alltagstauglichkeit.

Achja, bisher besitzen wir auch einen T4 California Camper mit Westfalia-Ausbau und Aufstelldach (BJ 1992, 335tkm, 55 kW Schiffsdiesel). Der hat aber leider nur 4 Sitzplätze und ist daher künftig ungeeignet. :(
 
Hi,
ist halt eine Frage, ob man das Geld hat.
Ich persönlcih würde einen Gebrauchten z.B. nicht finanzieren wollen, oder im gegebenen Fall max. 1 Jahr.

zur AHK:
Mal in die Codes schauen, ob er eine Vorrüstung hat.

Ansonsten:
Im T4 könnte man sicher auch einen Zusatzsitz nachrüsten, ggf. Btb.
so ähnlich
Dann für die tägliche Strecke einen kleinen Benziner (Honda, Dacia, Seat...) besorgen, da seid ihr mit Sicherheit günstiger dabei.

11km einfach ist für einen Verbrenner und besonders für moderne Diesel (DPF!) nicht gut, und niemand weiß wohin die Reise mit den Autos geht.
 
Hi,
ist halt eine Frage, ob man das Geld hat.
Ich persönlcih würde einen Gebrauchten z.B. nicht finanzieren wollen, oder im gegebenen Fall max. 1 Jahr.

zur AHK:
Mal in die Codes schauen, ob er eine Vorrüstung hat.

Ansonsten:
Im T4 könnte man sicher auch einen Zusatzsitz nachrüsten, ggf. Btb.
so ähnlich
Dann für die tägliche Strecke einen kleinen Benziner (Honda, Dacia, Seat...) besorgen, da seid ihr mit Sicherheit günstiger dabei.

11km einfach ist für einen Verbrenner und besonders für moderne Diesel (DPF!) nicht gut, und niemand weiß wohin die Reise mit den Autos geht.
Danke für deine Meinung und v.a. den Tipp mit der AHK. Ich schau da mal. Finanzieren müssen wir glücklicherweise nicht, zahlen also immerhin keine horrenden Zinsen (Autohaus wollte 4,9% p.a.).

Ich weiß, dass Kurzstrecke nicht optimal ist, hatte hier aber gelesen, dass der T6 das zumindest mit der Regeneration des DPF schon regelt. Wäre das tatsächlich ein Dealbreaker für dich? (Schein mir fast eine Glaubensfrage hier im. Forum zu sein) Habe unsere Situation auch etwas vereinfacht dargestellt. Längere Fahrten einstreuen wäre ohne Problem möglich, da mein Arbeitsweg 64km einfach ist. Und mittelfristig ist ein E-Auto neben dem Bus geplant, dass meine Frau zum pendeln nehmen kann, wenn ich Homeoffice mache, aber das geht vielleicht etwas zu sehr ins Detail hier...

In den T4 einen Sitz einbauen ist für uns eigentlich keine Option, wenn auch ein netter Vorschlag. Ist halt ein Camper und ehrlich gesagt war der schon zu viert recht knapp bemessen. Zu fünft mit noch weniger Platz durch den Sitz wird das kein Genuss... und vermutlich bekommen wir auch eine gute Summe zur teilweisen Gegenfinanzierung des T6.

Wohin die Reise mit den Autos geht... Da hat wohl keiner eine Glaskugel. ;)
 
Wenn Du im Forum genau nachliest, ist die Regeneration zwar geregelt, aber niemand weiss wohl wann und wie und manche verbauen sich mittlerweile ein Kontroll-LED, damit sie das mitbekommen. Das Problem bei extra Fahrten ist, so wie ich es mitbekommen habe, auch, dass das keine Garantie ist, dass er auf der Strecke dann regeneriert.

Ich fahre einen Benziner, ein Diesel ist für mich bei geplanten max. 10.000km p.A. und Kurzstrecke (bin Rentner) keine Option.
Und für eine gplante Nutzungsdauer von 20 Jahren ist mir die aktuelle Dieseltechnik zu kompliziert, aber das wird die Zeit zeigen, ob der Ansatz richtig war.
 
Hallo,
bei seinen erst gut drei Jahren, der überschaubaren Kilometerleistung und Scheckheftgepflegtheit werdet ihr die nächste Zeit bestimmt keine größeren Probleme bekommen, je nachdem, wie viel ihr im Jahr runterreißt. Und ihr werdet ja sicher Garantie bekommen, das schütz 'ne Weile.
Habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie ihr und bin mit meinem gebraucht gekauften 150Ps-Diesel (Schalter) über 90tkm (bis kürzlich 125tkm) ohne irgendeinen Schaden gefahren. Dann ging leider gleich der defekte AGR-Kühler richtig ins Geld - irgendwann kommen halt die Einschläge. War vor dreieinhalb Jahren auch vom T4 umgestiegen und muss sagen, dass nach Abzug aller Wehmut und 'Romantik' der T6 einfach zeitgemäße Fahrleistungen bringt.
Gruß und viel Erfolg, Olaf
 
Wenn Du im Forum genau nachliest, ist die Regeneration zwar geregelt, aber niemand weiss wohl wann und wie und manche verbauen sich mittlerweile ein Kontroll-LED, damit sie das mitbekommen. Das Problem bei extra Fahrten ist, so wie ich es mitbekommen habe, auch, dass das keine Garantie ist, dass er auf der Strecke dann regeneriert.

Ich fahre einen Benziner, ein Diesel ist für mich bei geplanten max. 10.000km p.A. und Kurzstrecke (bin Rentner) keine Option.
Und für eine gplante Nutzungsdauer von 20 Jahren ist mir die aktuelle Dieseltechnik zu kompliziert, aber das wird die Zeit zeigen, ob der Ansatz richtig war.
Da braucht man zumindest bei meinem keine LED, das merkt man, wenn er regeneriert 🥴🥴🥴
 
Zurück
Oben