150 PS "Brot&Butter" oder 204 PS "Volle Hütte"

Terex75

Jung-Mitglied
Ort
Oer-Erkenschwick
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
31.07.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
ich bin neu hier. Mein Name ist Thomas, bin Mitte 40 und komme aus Oer-Erkenschwick (ja, das gibt es wirklich :)

Ich habe "null" Bulli-Erfahrung, lese aber seit einiger Zeit hier und anderswo aufmerksam mit.
Im Moment beschäftigen mich zwei T6
  1. 150 PS Comfortline mit 60.000 km auf der Uhr, DSG und vom VW-Händler, checkheft. Es handelt sich um eine "einfache" Ausstattung ohne Schnickschnack.
  2. 204 PS Comfortline mit 78.000 km auf der Uhr, DSG, 4-Rad-Antrieb und von privat, checkheft. Das Auto ist voll ausgestattet und gefällt mir vom Aussehen her deutlich besser als Nr. 1.
Bei Nr. 1 müsste ich noch investieren, damit er meinen Vorstellungen genügt: Disc-Felgen hätte ich gerne und ich würde eine Hälfte folieren lassen, da ich den Zweifarb-Look sehr schön finde. Außerdem fehlt mir die Rückfahrkamera, die man ja wohl auch nachrüsten kann.
Nr. 2 ist für mich vom reinen Aussehen "fertig". Ich würde nichts ändern wollen. Aber: der hat sehr viel Technik - die kaputt gehen kann. Und da von privat, gibts auch keine Gewährleistung. Der Anbieter gibt an, dass das AGR-Ventil gewechselt wurde. Durch das Einlesen in die Thematik hier, weiß ich dass es dort Probleme geben kann. Kann ich davon ausgehen, dass künftige Probleme diesbezüglich nicht mehr auftauchen? Oder ist der Wechsel des AGR-Ventils ein Indiz, dass der Motor schon einen grundsätzlichen Schaden hat, der nur noch nicht so schlimm ist. Und noch eins: Der Wagen wurde als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt. Ist das im Zusammenhang mit dem Vierradantrieb problematisch?

Also: Es geht mir um Eure Meinungen. Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Thomas
 
Na wichtig wäre ja erstmal den Preis zu erfahren
 
der 150 PS-Kandidat liegt bei 41.000. Der 204 PS Bulli bei 38.000
 
Aber Du widersprichst Dir ja selbst: Einerseits sinngemäß "toll, volle Hütte" und eine halbe Zeile später "alles Zeug, was kaputtgehen kann". Dieses Problem kann Dir keiner hier lösen. Das mußt Du mit Deinem Kopf und Bauch ausmachen.
 
Bei Nummer 2 schrillen die Alarmglocken. 204 PS bei 78.000 km von Privat, da kanns gut sein dass du ein Auto mit beginnendem Ölverbrauch kaufst.
Reparatur dazu lautet neuer Motor, Größenordnung 15.000€.

Mfg
 
Bei Nummer 2 schrillen die Alarmglocken. 204 PS bei 78.000 km von Privat, da kanns gut sein dass du ein Auto mit beginnendem Ölverbrauch kaufst.
Das sehe ich ähnlich. Ein Fahrzeug mit diesem Motor würde ich niemals von Privat (also ohne Gewährleistung) kaufen, das wäre mir viel zu heiß. Wenn man den vom Händler kauft, hat man seit Anfang diesen Jahres wenigstens ein Jahr Gewährleistung ohne Beweislastumkehr drauf ..... d.h., wenn man einen mit Ölverbrauch erwischt hat, hat man eine reelle Chance nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
 
Also erstmal betrifft das Motorensterben in erster Linie den 5.2 BiTdi EA 189
Im T6 ist der EA 288 verbaut der bis auf Einzelfälle unproblematisch ist.
Zum 2. raten wir hier im Forum dazu die Busse von Privat zu verkaufen damit der Gewinn beim Besitzer bleibt und nicht beim Händler.
Des Weiteren halte ich es für absolut unangemessen jeden Privatverkäufer als
Potentiellen Ganoven hin zu stellen.
Und noch eine Anmerkung dazu. Ohne das es Menschen gibt die ihre Autos nach wenigen Jahren mit relativ wenigen km wieder abgeben um sich einen Neuwagen zuzulegen hätten viele, wenn nicht sogar die meisten hier gar keinen Bus.
 
also: wenn ich die Angelegenheit für mich klar hätte, würde ich ja hier nicht schreiben. danke an alle, die auf meine Frage eingegangen sind: "Was würdet Ihr machen?"
Ich bin vom Typ her ein vorsichtiger Mensch. Insofern tendiere ich eher zu der schwächeren - magerer ausgestatteten - Variante vom Händler, da weniger kaputt gehen kann, das was kaputt geht vielleicht nicht so teuer ist und schließlich noch ein Jahr Gewährleistung dabei ist.
Trotzdem: der andere ist ein Traum

Na, mal sehen, vielleicht wird es weder der eine noch der andere.
 
Wenn du genug auf der hohen Kante hast lebe deinen Traum.
Ansonsten Öl vollst. ablassen oder auf Max füllen, den Verkäufer einpacken und Richtung irgendwo 2x250km mit Knallgas fahren. Der Ölverbrauch sollte Richtung Null gehen.
Regenerationsintervall, Beladung und aktuelle Drücke, Temperaturen usw. auslesen und bewerten (lassen).
Alles andere ist lesen im Kaffeesatz...
Gruss
 
Frage ans Forum. Wer hat einen T6 Bitdi mit Motorschaden
 
Da das Herz ja für Variante 2 schlägt, was spricht dagegen den Wagen in eine Fachwerkstatt zu entführen und eine vernünftige Durchsicht zu machen? Ein seriöser Privatverkäufer hat nichts dagegen, hab ich auch schon gemacht und war kein Problem. Ggf. den Verkäufer direkt auf den Ölverbrauch ansprechen und im Kaufvertrag festhalten. Gibt es von der Werkstatt ein ok, kann man kaufen. Ein Restrisiko bleibt eh und wer den Kompromiss kauft wird sich immer ärgern es nicht anders gemacht zu haben. =)
 
Also erstmal betrifft das Motorensterben in erster Linie den 5.2 BiTdi EA 189
Im T6 ist der EA 288 verbaut der bis auf Einzelfälle unproblematisch ist.
Nein, nein, nein, nein!!!!

Der EA 288 nutz in BiTDI geht genauso zum Teufel! Wie gesagt, über 30 Fälle alleine hier im Forum, alle paar Wochen kommt wieder wer dazu. IMMER die gleiche Leier: alles paletti, bis bei 70-100.000 der Ölverbrauch anfängt. 10.000km später ist dwrt Motor komplett tot.

Und das gemeine: kein Ankaufstest kann dir Sicherheit geben. Wartung ist egal. Präventiv was tauschen wie beim 189 BiTDI ist auch nicht. Auch mit Kulanz durch VW bleiben 3-5000€ bei dir hängen.

Hier eine Liste von Betroffenen im Forum:

Mfg
 
...jetzt auch noch mein Senf dazu...:D
Es wurde ja schon viel gesagt und alles Vorschläge dazu waren Sinnvoll umdie die Entscheidung zu erleichtern.
Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen und ich würde mich für die Nr 1 entscheiden, denn mir reichen die 150PS vollkommen, ja habe mich damals beim Kauf aktiv gegen die 204PS entschieden da ich erstens einiges über Probleme dieser Variante gelesen haben (Ja muss ja nicht immer alles kaputt gehen... aber das Risiko ist wohl doch etwas größer) und zweitesns da ich michgefragt habe brauche ich die 204PS??? Nö ich gondle so mit 130 auf der AB in den Urlaub oder in anderen Ländern ja eh noch langsamer teilweise,...ich muss nicht ständig schwere Lasten oder Anhänger bewegen und die paar mal doch vielleicht noch überholen zu können oder an der Ampel der "Held" zu sein war es mir nicht Wert das technische Risiko eben einzugehen.
Ob Händler oder Privat wäre mir zwar grundsätzlich egal, auch wenn die gesetzliche regelung klar für den Händler spricht bei mir würden im Zweifel die 18tkm weniger und dazu der "Händlerbonus" die Entscheidung wohl klar machen.
..und zuletzt...Folieren und Rückfahrkammera ist im Zweifel billiger als eine Motorrevision;)

VG und lass uns deine Entscheidung wissen
 
Nein, nein, nein, nein!!!!

Der EA 288 nutz in BiTDI geht genauso zum Teufel! Wie gesagt, über 30 Fälle alleine hier im Forum, alle paar Wochen kommt wieder wer dazu. IMMER die gleiche Leier: alles paletti, bis bei 70-100.000 der Ölverbrauch anfängt. 10.000km später ist dwrt Motor komplett tot.

Meine Güte, halt mal den Ball flach. Das nimmt ja bei dir schon religiöse Züge an.
30 Stück, ernsthaft? Wieviel 100.000 Stück wurden inzwischen verkauft?
Die Große Mehrheit fährt (genau wie beim 5.2) problemlos durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele hundert tausend fahren durchs Forum und haben 100.000 km drauf? 1-2 Hundert (nicht hunderttausend), wenns viel ist?

Über 30 Motorschäden sind verdammt viel für die Paar Autos die die Kriterien bereits erfüllen. Vor allem weil kein einziger anderer Motor im T6 davon betroffen ist - wir hatten bis jetzt einen einzigen User mit Ölverbrauch am 150PS, bei 200.000 km.
Der 204PS hat schon einige neue Mitglieder wenige Monate nachm Kauf erwischt... Weil die Autos halt beim ersten Anzeichen abgestoßen werden.
Und wenn der 38.000€ Bulli dann plötzlich jenseits 50.000 kostet, dann ist das halt extrem bitter. Und darüber darf, nein muss man im Forum offen reden. Vor allem weil der Mangel quasi nicht vor dem Kauf festgestellt werden kann!!!

Und @Reini114 hat explizit nach den Usern mit den Motorschäden gefragt und eine Liste bekommen, jeder einzelne mit Link zum Post, also nix "hören-sagen".

Mfg
 
Guten Morgen,
ich danke Euch für Eure Meinungen. Ich schaue mir nun seit ca. 4 Wochen die T6-Anzeigen in den üblichen Autoportalen an. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder Autos mit der 204-PS-Maschine angeboten werden, die einen neuen Motor - auf Kulanz - bekommen haben. Die Laufleistungen waren - aus meiner Sicht gering - also z.B. bei 90.000 Kilometern. Das hat mich stutzig gemacht, weil ich denke, dass das superselten sein müsste. Das kenne ich -so- nicht von anderen Automodellen, die mich interessieren.
Im Internet hatte ich auch noch ein Video über den Motor gefunden. Ein Motorenfachbetrieb schaut sich dabei das Motoreninnere mit dem Endoskop an und stellt Schäden fest.
Also: ich denke, mit dem schwächeren Motor bin ich auf längere Sicht besser aufgestellt. Kann natürlich trotzdem ein Griff ins Klo sein.

Vielen Dank an Euch! Das hat mir für meine Meinungsbildung geholfen und das war ja der Zweck dieses Threats.

Beste Grüße

Thomas
 
Denke dran: Wenn Du Dir so jedes Auto schlecht redest - könnte ja ein Griff ins Klo sein - wirst Du nie die Freude am Auto erleben. Egal ob Bus, Panda, Chevy oder Trabi. Oder sonstwas.
 
ich habe einen schönen Fuhrpark mit Audi S1(A1), Audi (80) Cabrio und ner Vespa PX 200. Ich habe damit bereits SEHR viel Freude erleben dürfen. Und ich bin zuversichtlich einen guten T6 zu finden.
 
Der Meister rät dir zu 150 PS - reicht !
 
Meine Erfahrung: California BiTDI, 204 ps. Neuer Motor bei jetzt 100000 Kilometern. Dank Kulanz „nur“ 4500 Euro bezahlt. Ein vergleichbarer 150 ps Bus hätte damals 3000 Euro weniger gekostet. Macht also 7500 für den dicken Motor. Würde ich das wieder machen? Nein. Zumal der Unterschied im Alltag überraschend gering ist!
 
Zurück
Oben