Entscheidungshilfe (n) Beach oder Coast/Ocean bei 3 Kinder

specialized2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, ACC, LED, DSG, LSH mit FB, Markise silber, Dämmglas,, ZuZiHi, 18" mit 235/55 18 Discovery Media
Hallo zusammnen,

dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage hier im Forum. Gelesen habe ich aber schon echt viel. Eine ganz kurze Vorstellung von mir und meiner Familie.
Ich, Frau, 3 Kinder 16, 14, 6 Jahre, bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem California. Meine Frau und ich (geringe Camping Erfahrung vorhanden) möchten uns für die schönen Seiten des Lebens (Reisen, langes Wochenende usw.) besser ausrüsten.

Ich habe die große Hoffnung, dass ihr mir bei folgenden Fragen und Problemen helfen könnt bzw. eure Sicht der Dinge dazu beitragt (Hier sind ja die wahren Profis):

:help:

1. Beach oder Coast/Ocaen? Wenn Coast oder Ocean, dann natürlich mit dem 5 Sitz um auch mal zu 5 fahren zu können. Dann natürlich nur mit weiterem Zelt. Ist natürlich nicht optimal ABER meine große ist 16! Ich gehe davon aus, dass der erste Freund dazu führen wird, dass sie ihre Wochenenden lieber alleine zu Hause verbringt. Also ist die Anschaffung eines Beach jetzt vermutlich die richtige aber langfristig gesehen wohl nicht die schlauere Wahl? Also Ocean und jetzt Abstriche machen oder lieber Beach mit 3er Bank um ( zur Not!) auch mit 5 Personen darin nächtigen zu können. Im Fall Beach sehe ich eine selbstgebaute Heckküche als Sinnvoll an. Was ist davon zu halten? Was ist in ein paar Jahren, wenn Mama und Papa alleine unterwegs sind? Stehe ich dann in Norwegen unter der Heckklappe, friere mir die Finger ab und ärgere mich darüber nicht doch einen Ocean genommen zu haben? Auf der anderen Seite, meine Fischschnitte Bordelaise werde ich wohl auch nicht im Ocean braten......

2. Gibt es eine Möglichkeit, um im Fall Coast oder Ocean die Bettverlängerung zu ändern oder selber neu zu bauen, damit der 5 Sitz drin bleiben kann wenn ich hinten das Bett mache. 160cm reicht für die kurzen doch locker zum schlafen (zur Not....auf dem Weg in den Süden bis zum Campingplatz wo wiedr das Zelt aufgebaut wird)? Ist doch alles besser als im Sitzen zu schlafen. Oder einen Marco Polo mit Stern zu fahren - da geht das nämlich ab Werk!

3. Jetzt Beach und in ein paar Jahren die 3er Bank gegen eine 2er tauschen und den Ausbau via Maxxcampmodul vervollständigen? Dann würde ich jetzt natürlich keine Heckküche einbauen und mich damit zufrieden geben draussen zu sitzen und mich ausschließlich vom Grill zu ernähren.

4. Gibt es eine Sitzbank aus dem Zubehör die ich anstatt der 2er Bank einbauen kann? Reimo bietet so etwas als ausbau an. Schlafbank T5 & Schlafsitzbank T6 und andere Campingbusse - Campingbus-Ausbau
Ja ist schon eng, aber die Kinder sitzen auch im Polo 9n3 zu dritt. sind ja eher die Windhunde als die ......was weiß ich - dicken Hunde.

Ansonsten meine Must have Konfiguration mit der Bitte um Meinungen:
150 Ps 6 Gang - am liebsten aber 204 und DSG - ich weiß aber nicht ob man sich das trauen sollte. Ich denke das DSG sollte mitlerweile funktionieren. Der 204 PS Motor ist eigentlich noch zu neu um da etwas sagen zu können. Also ggf auch 150 PS und DSG
Luft StH.
Climatronic
AHK
Tempomat bzw ACC
Sitzheizung (Frau)
Navi Discover Medi oder Media Plus (hab keinen Bock auf AppConnect)
230 extern
Kamera (wg. AHK ankuppeln)
wenn Beach - Komfortschalttafel mit Lederlenkrad (bin ja im Urlaub und nicht auf der Arbeit :-) )
Zuziehilfe Tür und Heckklappe
Markise, Fahrradträger

Unentschlossen bin ich bei:
LED
stärkere Stabis
Frontscheibenheizung (wie lange braucht die Luftstandheizung eigentlich um die Scheiben abzutauen.....geht eigentlich ja nur um mogens wenn ich zur Arbeit fahre und nicht im Carport stehe)

So, genug geschrieben !

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe

:danke:

:confused:Wenn falsches Forum bitte verschieben
 
Da gibt es auch schon viele Diskussionen um dieses Thema, such mal nach 2er Bank oder 3er Bank im Cali...kurz gefasst : Coast oder Ocean mit 5 Personen finde ich zu eng. Der Beach bietet insgesamt das flexiblere Konzept, insbesondere wenn Du Dich nicht vorm Ausbau des Innenlebens scheust und letztendlich auch den Platz zum Verstauen dessen hast. Warnung : Die Sitze und die Bank sind schwer und kein Vergnügen Treppe rauf / runter. 2er Bank hinten ist zum Schlafen gut, zum Sitzen (speziell länger) schlecht , die 3er Bank zum Schlafen schlecht, zum Sitzen besser...
Vielleicht für Novizen die beste Lösung : mal einen Cali für eine Woche leihen (sind meist Coast/Ocean die angeboten werden dafür) und das ganze ungewohnte Ambiente er-'leben'......
Ebenfalls hier in epischer Breite vorhanden das Thema 'Standheizung' in allen Varianten.

Viel Spass bei der Auswahl
Alfred
 
Hallo zusammnen,

dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage hier im Forum. Gelesen habe ich aber schon echt viel. Eine ganz kurze Vorstellung von mir und meiner Familie.
Ich, Frau, 3 Kinder 16, 14, 6 Jahre, bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem California. Meine Frau und ich (geringe Camping Erfahrung vorhanden) möchten uns für die schönen Seiten des Lebens (Reisen, langes Wochenende usw.) besser ausrüsten.

Ich habe die große Hoffnung, dass ihr mir bei folgenden Fragen und Problemen helfen könnt bzw. eure Sicht der Dinge dazu beitragt (Hier sind ja die wahren Profis):

:help:

1. Beach oder Coast/Ocaen? Wenn Coast oder Ocean, dann natürlich mit dem 5 Sitz um auch mal zu 5 fahren zu können. Dann natürlich nur mit weiterem Zelt. Ist natürlich nicht optimal ABER meine große ist 16! Ich gehe davon aus, dass der erste Freund dazu führen wird, dass sie ihre Wochenenden lieber alleine zu Hause verbringt. Also ist die Anschaffung eines Beach jetzt vermutlich die richtige aber langfristig gesehen wohl nicht die schlauere Wahl? Also Ocean und jetzt Abstriche machen oder lieber Beach mit 3er Bank um ( zur Not!) auch mit 5 Personen darin nächtigen zu können. Im Fall Beach sehe ich eine selbstgebaute Heckküche als Sinnvoll an. Was ist davon zu halten? Was ist in ein paar Jahren, wenn Mama und Papa alleine unterwegs sind? Stehe ich dann in Norwegen unter der Heckklappe, friere mir die Finger ab und ärgere mich darüber nicht doch einen Ocean genommen zu haben? Auf der anderen Seite, meine Fischschnitte Bordelaise werde ich wohl auch nicht im Ocean braten......

2. Gibt es eine Möglichkeit, um im Fall Coast oder Ocean die Bettverlängerung zu ändern oder selber neu zu bauen, damit der 5 Sitz drin bleiben kann wenn ich hinten das Bett mache. 160cm reicht für die kurzen doch locker zum schlafen (zur Not....auf dem Weg in den Süden bis zum Campingplatz wo wiedr das Zelt aufgebaut wird)? Ist doch alles besser als im Sitzen zu schlafen. Oder einen Marco Polo mit Stern zu fahren - da geht das nämlich ab Werk!

3. Jetzt Beach und in ein paar Jahren die 3er Bank gegen eine 2er tauschen und den Ausbau via Maxxcampmodul vervollständigen? Dann würde ich jetzt natürlich keine Heckküche einbauen und mich damit zufrieden geben draussen zu sitzen und mich ausschließlich vom Grill zu ernähren.

4. Gibt es eine Sitzbank aus dem Zubehör die ich anstatt der 2er Bank einbauen kann? Reimo bietet so etwas als ausbau an. Schlafbank T5 & Schlafsitzbank T6 und andere Campingbusse - Campingbus-Ausbau
Ja ist schon eng, aber die Kinder sitzen auch im Polo 9n3 zu dritt. sind ja eher die Windhunde als die ......was weiß ich - dicken Hunde.

Ansonsten meine Must have Konfiguration mit der Bitte um Meinungen:
150 Ps 6 Gang - am liebsten aber 204 und DSG - ich weiß aber nicht ob man sich das trauen sollte. Ich denke das DSG sollte mitlerweile funktionieren. Der 204 PS Motor ist eigentlich noch zu neu um da etwas sagen zu können. Also ggf auch 150 PS und DSG
Luft StH.
Climatronic
AHK
Tempomat bzw ACC
Sitzheizung (Frau)
Navi Discover Medi oder Media Plus (hab keinen Bock auf AppConnect)
230 extern
Kamera (wg. AHK ankuppeln)
wenn Beach - Komfortschalttafel mit Lederlenkrad (bin ja im Urlaub und nicht auf der Arbeit :-) )
Zuziehilfe Tür und Heckklappe
Markise, Fahrradträger

Unentschlossen bin ich bei:
LED
stärkere Stabis
Frontscheibenheizung (wie lange braucht die Luftstandheizung eigentlich um die Scheiben abzutauen.....geht eigentlich ja nur um mogens wenn ich zur Arbeit fahre und nicht im Carport stehe)

So, genug geschrieben !

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe

:danke:

:confused:Wenn falsches Forum bitte verschieben

Hallo,

alle sind sehr gute Autos, aktuell mit 3 Kindern ist der Beach sicher flexibler,
in ein paar Jahren mit dann vielleicht nur 1 Kind sind dann evtl. Coast oder
Ocean besser. Ich selber habe auch zwischen den 3 überlegt (keine Kinder)
und mich dann für den Coast entschieden. Erster Grund war der später beim
Verkauf zu erwartende, höhere prozentuale Restwert. Dann hat man durch
die Schränke immer alles an Bord, ohne alles immer rein und raus zu räumen.

Auch der integrierte Kühl-/Gefrierschrank war ein Argument, sowie auch die
Gas- und Wasser Lösung, z. B . für das Fr.ühstück. Das kann man sicher alles
beim Beach auch zukaufen, dann ist aber auch schnell der Preisvorteil fort.

Wenn Du bei der Urlaubsfahrt die Heckablage für das Bett fort läßt, kannst
Du die Bank so verschieben, dass Du mit Sitz Nr, 5 eine längere
Schlaffläche hast. Den Freiraum von der Rückbank zum gedrehten Vordersitz
kann man gut mit einer großen Box/ Kühlbox zustellen und eine Isomatte
oben drauf legen für eine plane Liegefläche.

Die Entscheidung zwischen Coast und Ocean ist dann der Ausstattung
geschuldet im Verhältnis zu den Kosten. Mir war z. B. das elektr. Aufstelldach
nicht so wichtig, beim Coast kannst Du es wählen, beim Ocean ist es mit drin .
So habe ich nun einen gut ausgestatteten Coast und habe einige serienmäßige
Features des Ocean nicht mitbestellt. Das ist aber eine sehr individuelle
Entscheidung.

LED würde ich unbedingt nehmen, weil sie in der Nacht über Land ein
erheblicher Sicherheitsfaktor sind. Man sieht Mensch und Tier viel früher,
als bei den einfachen Funzeln. Scheibenheizung habe ich auch
genommen, trotz LSH. Nach einer Übenachtung wird die Scheibe schneller
frei und bei regnerischer Fahrt bringt sie nach meiner Erfahrung mehr Sicht,
ohne dass ich das Gebläse auf volle Pulle mit der Klima laufen lassen muss.

Ansonsten würde ich Dir auch ein Probewochenende empfehlen.

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben