DSG im Gebirge

Aber manchmal bleibt ja auch was brauchbares zurück!:pro:
 
Deswegen liebe ich das Forum ja soooooo! ;)
 
Ich habe hier mal die Frechheit mit einem Beitrag von 4/2018 zu nerven, auf den mir damals kein Schwein antwortete. Da ich bisher keine ähnliche Situation hatte, ist der Fehler? nicht wieder aufgetreten, aber eine neue Fahrt in die Gegend steht an.
Hier also der alte Beitrag:

"Wir sind gerade wieder aus Spanien zurück und ich möchte von einem merkwürdigen Erlebnis berichten:
Ort: die lange kurvenreiche Steigung der A75 von der Küstenebene des Languedoc auf die Hochebene der Cevennen (bis 900 m, tolle Landschaft)
Ich habe den Wagen ziemlich getreten (Öltemperatur bei nur 10° außen max. 115°).
Das Getriebe schaltete an den Steigungen auch brav runter bis in den 4. Gang. Dann kam es aber zu so einer Art "Sägen" bzw. Ruckeln, als wolle das Getriebe noch einen Gang runter, aber könne nicht. Dieses Verhalten gab es kurz hintereinander ca 4 mal.
Ich habe dann sofort Gas zurückgenommen: Dann war alles in Ordnung. (Brücke von Millau auch mal von unten angeschaut: Ein absolutes Wunderwerk).
Der Rest der Reise verlief problemlos. Bisher kein Ölverbrauch bei jetzt knapp 60.000 (bei 38 tkm auf Kühler D gewechselt und alle 15 tkm Ölwechsel, trotzdem immer das 507 genommen.
Fahrprofil: Vorwiegend AB aber in D max. 160 und in F und E eben 130 bzw 120. (4 x an die Costa Blanca).
Was könnte das gewesen sein? - Dummerweise habe ich nicht auf die Drehzahl geschaut, aber 100km/h im 4. -> 3. Gang sind doch nicht zuviel?"

Kennt jemand dieses Verhalten? Immerhin hat das Getriebe bis jetzt noch weitere 15T Kilometer gehalten.
 
Zurück
Oben