DSG Getriebe schaltverhalten ändern !

melon

Jung-Mitglied
Ort
Hamm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
(BiTurbo)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo
An meinem Bulli T5 CFCA Bj.2015 mit DSG 7 Gang Getriebe gefällt mir, das schon von anderen nutzern bemängelte schnelle hochschalten der Gänge und das dadurch unterturige Fahrverhalten mit lautem Brummen absolut nicht.
Es macht überhaupt kein Spaß so fahren zu müssen.
Der S Modus ist gar keine Alternative. Meiner meinung nach, nicht gelungen.
Beim runterschalten zu unharmonisch abgestimmt.
Eine Mischung von beiden wäre besser.
Eine neue SW und einer Grundeinstellung der Stellmotoren beim freundlichen erzielte auch keine Besserung.
Auf meiner Recherche bin ich auf einen Tuner in meiner Nähe gestoßen, der schon oft mit diesen Schilderungen eine Getriebe Anpassung/ Optimierung an den Fahrzeugen vorgenommen hat. Durch das Aufheben der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät und seiner Lernfähigkeit soll das oben beschriebene Verhalten wohl besser werden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer Getriebe Optimierung gemacht ?

Gibt es hinsichtlich Haltbarkeit der Betroffenen Komponenten bedenken ?
 
schnelle hochschalten der Gänge und das dadurch unterturige Fahrverhalten
und dann
Durch das Aufheben der Drehmomentbegrenzung
.. soll die Lösung sein ?

Dann knallt der doch noch mehr Nm bei niedriger Drehzahl rein !

Nach Brumm kommt "knall-zack-schrott" ... dann ist es naürlich ruhiger, aber das willst du nicht.

Wenn, dann lass dir das Schaltverhalten RICHTIG tunen, aber nicht "alle Scheiben einschlagen, dann ist der defekte Fensterheber auch egal"-mäßig.

Grüße
m;
... und ich überlege mir einen Schaltkreis, der ständig "hoch tippt", damit der Bock noch früher schaltet :)
 
Ein wenig mehr aufs Gas drücken und schon schaltet das DSG nicht hoch.
 
Ein wenig mehr aufs Gas drücken und schon schaltet das DSG nicht hoch.

Das ist wohl war, aber so viel am Gas hängen, das gibt der Verkehr nicht her. Er schaltet ja doch wieder Schnell hoch.
 
Das würde ich gerne machen, aber bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der das macht.

Ich brauche keine Leistungssteigerung, sondern nur normal fahren können. Mit annehmbaren Schaltzyklen.
 
Zurück
Oben