Joe
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 07/2022
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- Viele ;-)
Wenn man beim DSG im Freilauf "segelt" und dann die Motorbremse nutzen möchte, um z.B. allmählich per Motorbremse langsamer zu werden, braucht man nur kurz das Bremspedal anzutippen. Automatisch geht der T5 dann vom "Segel"-Freilauf in den Schubbetrieb mit Motorbremswirkung.
Oder von "D" in "S" schalten, dann bremst der Motor auch mit. Vorteil dabei ist, dass man nicht Gas geben muss, um wieder ins Segeln zu kommen. Einfach den Ganghebel wieder auf "D" und weiter geht es im Leerlauf.
Mache ich immer so, wenn ich auf ein Ortsschild zu "segle". Wenn ich merke, ich bin zu schnell, dann auf S, bis ich auf ca. 55 KMH bin, dann wieder auf D und weiter segeln bis ca. 45 KMH.
Je nach Straßenverlauf und Gefälle, glaubt man gar nicht, wie weit man kommt, bis die Tachonadel auf 45 ist.
Mein Vorgänger MV hatte keine Segelfunktion, war aber ansonsten ziemlich identisch konfiguriert, wie der Beach. Und evtl. ist der Beach ja auch noch ein bisschen schwerer. Auf jeden Fall brauche ich, bei gleichem Fahrprofil, jetzt rund 1,5 - 2 Liter weniger als vorher.
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, mach das echt Spaß und IMHO fährt man auch defensiver und vorausschauender.
Viele Grüße vom
Joe