DSG-Freilauf einschalten oder nicht?

Wenn man beim DSG im Freilauf "segelt" und dann die Motorbremse nutzen möchte, um z.B. allmählich per Motorbremse langsamer zu werden, braucht man nur kurz das Bremspedal anzutippen. Automatisch geht der T5 dann vom "Segel"-Freilauf in den Schubbetrieb mit Motorbremswirkung.

Oder von "D" in "S" schalten, dann bremst der Motor auch mit. Vorteil dabei ist, dass man nicht Gas geben muss, um wieder ins Segeln zu kommen. Einfach den Ganghebel wieder auf "D" und weiter geht es im Leerlauf.
Mache ich immer so, wenn ich auf ein Ortsschild zu "segle". Wenn ich merke, ich bin zu schnell, dann auf S, bis ich auf ca. 55 KMH bin, dann wieder auf D und weiter segeln bis ca. 45 KMH.

Je nach Straßenverlauf und Gefälle, glaubt man gar nicht, wie weit man kommt, bis die Tachonadel auf 45 ist.

Mein Vorgänger MV hatte keine Segelfunktion, war aber ansonsten ziemlich identisch konfiguriert, wie der Beach. Und evtl. ist der Beach ja auch noch ein bisschen schwerer. Auf jeden Fall brauche ich, bei gleichem Fahrprofil, jetzt rund 1,5 - 2 Liter weniger als vorher.

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, mach das echt Spaß und IMHO fährt man auch defensiver und vorausschauender.

Viele Grüße vom

Joe
 
Das mit dem Freilauf macht aber nur Sinn, wenn der zu errollende Streckenabschnitt einschätzbar, sichtbar und ohne Behinderung des rückwärtigen Verkehrs gegeben ist. Das ist eigentlich nur auf dem Land oder an Autobahnabfahrten der Fall. Ein Vorzeitiges Beenden des Rollens im FL, weil man z.B. zu spät rollen läßt, hat keine Vorteile gegenüber dem Rollen mit einegelegten Gang. Im Gegenteil, es schont dann eher noch die Bremsen.

VG
 
Hallo,

ich habe nun seit 2 Wochen auch einen BMT mit der Freilauffunktion. Die habe ich auch aktiviert. Es funktioniert ganz prächtig und ich brauche nun nicht mehr manuell für das Segeln auf "N" schalten.

Worüber ich mir aber Gedanken mache: wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Es reicht ja schon, wenn ich auf der Autobahn mal kurz das Gaspedal lupfe, und es wird sofort der Freilauf aktiviert. Es ist also ein ständiges Aus- und Einkuppeln vorhanden. Verschleißen so nicht die Kupplungen wesentlich schneller? Ich lease das Fahrzeug für 4 1/2 Jahre und ca. 135.000 Kilometer. Ich hätte schon gerne, daß die Kupplungen des DSG auch so lange halten.

Zum Testen deaktiviert habe ich den Freilauf noch nicht. Ich hatte vorher schon 4 Jahre einen T5 mit DSG ohne Freilauf so daß mir das Fahrverhalten gut bekannt ist.

Verbrauchsunterschiede mit einer Null vor dem Komma interessieren mich nicht so sehr. Ich glaube schon, daß die Verbrauchswerte ähnlich sind. Schubabschaltung = null Verbrauch aber kürzerer Rollweg, Freilauf = Verbrauch auf Leerlaufniveau aber längerer Rollweg. Da wird sich nicht viel tun.

Gruß - Stephan
 
A bisserl OT
Wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre und in Freilauf (segeln) übergehe ,
was macht der Turbo (oder die 2 Turbos) ?
Meinungen im Board Turbos warm und KALT fahren (beim Freilauf ?)

Rainer
 
Mache ich immer so, wenn ich auf ein Ortsschild zu "segle". Wenn ich merke, ich bin zu schnell, dann auf S, bis ich auf ca. 55 KMH bin, dann wieder auf D und weiter segeln bis ca. 45 KMH.

:confused::confused::confused:, wieso runter bis 45km/h? Ich lasse auslaufen - Schubabschaltung oder "N" - bis 54 km/h, da zünden die Radarfallen noch nicht, setze den Tempomat auf 54km/h und beschleunige dann end-/außerorts von diesem um 9 km/h höheren Tempo aus :D:p.

Gruß

hjb
 
Martin,

Die Multifunktionsanzeige bietet eine Reihe von Einstellungen, die sich nur im Stand konfigurieren lassen: dazu zählt - neben Assistenzsystemen wie Müdigkeitserkennung oder Abstandsabhängige Geschwindigkeitsregelung - auch der Freilauf. Häkchen setzen: Freilauf aktiviert.
 
557CA5D6-072A-4F5B-97B5-0137327F3D5E.jpegSieht bei mir so aus. Und bei mir bleibt der Freilauf an. Ich habe noch keinen Nachteil erkannt.
 
Worüber ich mir aber Gedanken mache: wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Es reicht ja schon, wenn ich auf der Autobahn mal kurz das Gaspedal lupfe, und es wird sofort der Freilauf aktiviert. Es ist also ein ständiges Aus- und Einkuppeln vorhanden. Verschleißen so nicht die Kupplungen wesentlich schneller? Ich lease das Fahrzeug für 4 1/2 Jahre und ca. 135.000 Kilometer. Ich hätte schon gerne, daß die Kupplungen des DSG auch so lange halten.

Genau, der Freilauf wird über das Ein- und Auskuppeln der Lamellenkupplung realisiert. Neben den zusätzlichen Aus- und Einrückbewegungen kommt es auch immer zu Schlupf, der kaum merkbar, aber vorhanden ist. Für die unterschiedliche Abnutzung der Lamellenkupplung und der Dichtringe gibt es hinsichtlich der Option "Freilauf Ja/Nein" keine belastbaren Zahlen. Ich vermute, dass evtl. Unterschiede im Verschleiß hier erst jenseits der 200000km messbar sind, bzw. bis dahin eher theoretischer Natur sind.

Gruß
 
Des öfteren je nach Verkehrssituation gehe ich aber einfach Segeln von D nach N und lasse den Dickwanst rollen, man glaubt gar nicht, wie weit der kommt
Mach ich mit meinem Automatik auch, macht weniger Lärm, und Spart Sprit.
 
:ot:
Ich bin Sauerländer und mag den Freilauf nicht :rolleyes::rolleyes:
:ot: OFF
 
Mach ich mit meinem Automatik auch, macht weniger Lärm, und Spart Sprit.
Also in "N" bei einer Automatik verbraucht der Motor immer noch Treibstoff entsprechend der Leerlaufdrehzahl.

Sprit sparen würdest bei "D" und Gaspedalstellung Null in der Schubabschaltung. Davon wirst du aber nicht reich.
 
Da hast du recht, aber der Lärmfaktor
 
Der Motor bremst dann aber auch, so dass ich frühr wieder Gas geben muss. Da kann N schon sinnvoller sein.

Carsten
 
Ich habe es jetzt versucht rauszulesen aber nicht geschafft...

Ist der Freilauf ausschließlich bei den BlueMotion-Modellen verfügbar oder
ist der Freilauf generell ein DSG DQ500-Feature welches bei anderen Modell z.B. nur via VCDS deaktiviert/aktiviert werden kann ?

Ich habe kein Bluemotion, kein MFA+ sondern nur MFA und hier keinen Eintrag "Assistenten" - ABER ich erkenne mein DSG bei euren Erläuterungen wieder, es kuppelt nämlich ständig aus und das hatte mich auch schon gewundert, weil meiner Meinung nach der Fahrkomfort dadurch sehr leidet, gerade bei langsamer Fahrt. Ich habe jedoch Verbrauchswerte die unter dem Schnitt hier liegen. (100km Autobahn zur Arbeit und zurück gehen auch mal unter 7l/100km)

Ist bei mir nun der Freilauf aktiv ????
 
Lasst hören aus alten Zeiten...
Der Dieselmotor hat keinen Vergaser und darum keine richtige Drosselklappe. Leisungsänderung geschieht nur durch Treibstoff Einspritzung. Die Luft holt er selbst. Es entsteht weniger Vakuum. Darum ist die Bremswirkung des Motors viel geringer als beim Vergasermotor. Ausser man versperrt den Abgasen den Weg: zusätzliche Auspuffklappe.
Daher verbrauchte der Diesel Motor im Schiebebetrieb kein Brennstoff, er bekommt schlicht keinen.
So war es, meine ich, vor Bluemotion und anderen Sparmassnahmen.
Heute mit all den Nebenagregaten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor im Schiebebetrieb keinen Brennstoff bekommt.

Ruedi
 
Die Abschaltung im Schubbetrieb ist meines Wissens nach Bestandteil der Euro 5 Norm.

Grüße
Carsten
 
Jeder Motor seit ca. 30 Jahren hat eine Schubabschaltung - auch Benziner. Sogar viele Vergasermotoren hatten das zuletzt schon.

Mit Euro 4-6 hat das nichts direkt zu tun - macht aber jede Einspritzung automatisch.

Auch mit den Nebenaggregaten hat es nichts zu tun - um die im Schiebebetrieb zu versorgen reicht die Bewegungsenergie locker aus.

Schlechter ist die Motorbremswirkung beim Diesel auch nicht - die fehlende Drosseklappe wird durch die größere Verdichtung ausgeglichen.

Gruß, Marcus
 
Richtig, ich kenne keinen aktuellen Motor, der keine Schubabschaltung hat. Diese kann aber nur aktiv sein, wenn der Motor eingekuppelt ist und so weiter gedreht wird. Wenn der Freilauf aktiv ist, gibt es also keine Schubabschaltung.
 
Laut meinem freundlichen,
Ist die Aussage das bei einem Diesel die Motorbremswirkung grösser ist als bei einem Benziner!
Bei den T6 die ich Probe gefahren bin, hatten beide DSG.
Der Diesel den Freilauf der Benziner nicht!
Beim Benziner konnte ich ihn auch nicht In der MFA plus einstellen?
Der freundliche hat geforscht und gesagt das die Modelle 2018 (Benziner TSI)
Den Freilauf nicht mehr haben?!
Schade wenn das so ist!
Ich fand den auch ganz interessant.
Gibt es überhaupt noch welche ohne BMT zu bestellen?

Grüße Matthias
 
Zurück
Oben