Hallo @
hjb,
der Motor wird bei Schubabschaltung von außen gedreht. Der Schwung (kinetische Energie) oder ein Gefälle sorgen dafür.
Der Gaswechsel bleibt bestehen (Ventilbewegungen usw.), aber die Einspritzmenge ist dann Null, also kein Verbrauch. Kannst du auch im VCDS sehen.
Wenn du von außen deinen Motor mit einem Schraubenschlüssel durchdrehen würdest, wäre das im Prinzip genau das Gleiche. Auch dazu wird kein Kraftstoff gebraucht. Die Erforderliche Energie lieferst dann du.
Segeln (Leerlaufrollen) führt, wenn man nicht gerade ein genau passendes Gefälle hat, wo der Wagen beim Rollen weder zu schnell, noch zu langsam fährt, häufig dazu, dass man nicht gerade verkehrsgerecht fährt.
Im dichten Stadtverkehr kann man z.B. so gut wie gar nicht, 500-600m Ausrollen, bis man, genau passend an einer Ampel mit nahezu 0 km/h stehen bleibt. Das geht höchstens nur dann, wenn einem der nachfolgende Verkehr Sch... egal ist.
Selbst mit Schubabschaltung (also Motorbremse) reicht die Verzögerungszeit unter solchen Bedingungen eigentlich nie. (Mir geht es jedenfalls so und ich praktiziere sowohl Segeln, als auch Motorbremse)
Beim BMT-Wagen ist das etwas besser, weil der bei Motorbremse sofort auch die Batterie verstärkt auflädt (Rekuperation), was zu einem etwas intensiveren Abbremsen führt.
Mit Segeln verbraucht man i.d.R. scheinbar weniger, weil auch die Durchschnittsgeschwindigkeit (durch das lange Ausrollen) geringer ist und wer im gleichen Streckenabschnitt langsamer unterwegs ist, verbraucht bekanntlich sowieso weniger.
Wenn man Vergleiche mit exakt identischer Durchschnittsgeschwindigkeit macht (alles andere wäre von vornherein Äpfel mit Birnen zu vergleichen) , kommt es darauf an:
Wenn alles gut zum Segeln passt (hauptsächlich die Rollgeschwindigkeit bei einem Gefälle) ist Segeln besser.
Wenn alles gut für die Schubabschaltung passt (z.B. etwas steileres Gefälle) ist die Schubabschaltung (deutlich) besser, weil man dann tatsächlich gar keinen Sprit braucht und eventuell (bei Rekuperation) auch noch überschüssige Energie in Form von elekr. Ladung speichern kann.