DSG-Freilauf einschalten oder nicht?

Gallier_T5

Jung-Mitglied
Ort
bei Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
...was man sich so einbildet zu brauchen;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

habe jetzt die ersten 1.600Km runter und bin dabei immer mit dem ab Werk aktivierten DSG-Freilauf gefahren.
Vor 2 Tagen habe ich den Freilauf in der MFA ausgeschaltet um das einfach mal auszuprobieren und war vom Effekt ziemlich überrascht.
Mein persönlicher Eindruck nach 2x Büropendeln ist nun, dass mir der Freilauf richtig viel Fahrspaß genommen hat. Mit eingelegtem Gang habe ich irgendwie mehr "Rückmeldung" vom Auto und er fährt sich viel direkter (z.B. Beschleunigen nach Abbiegen). Also rein vom Gefühl her bleibt der bei mir jetzt ausgeschaltet. Aber:
Wie ist das bei Euch? Fahrt Ihr mit oder ohne Freilauf und warum?
Gibt es Erfahrungswerte zum Verbrauch? Ohne Freilauf greift ja die Schubabschlatung, oder?
Wie sind mögliche Auswirkungen auf den Verschleiß zu bewerten (weniger Kuppeln aber mehr Motorumdrehungen)?

Grüße,
Marc
 
Hallo Marc,

halte es einfach so, wie es dir besser gefällt. Ich wollte den Freilauf auf keinen Fall prinzipiell eingestellt haben und habe deshalb ein normales DSG.
Des öfteren je nach Verkehrssituation gehe ich aber einfach Segeln von D nach N und lasse den Dickwanst rollen, man glaubt gar nicht, wie weit der kommt.

Gruß

hjb
 
Ich habe an der Freilauf Funktion beim DSG auch etwas herumexperimentiert. Ich kam zum Schluss, dass es für Lange Fahren sehr angenehm sein kann, vorallem auf der Autobahn im hügligen Flachland.
Jedoch bei unserem voralpinen Wohnort, ist es ungeeignet, da man auf der Hut sein muss, sonst wirds gefährlich.

Aber es muss jeder selber herausfinden, wie es einem zusagt.

Gruss mareve
 
Servus Marc,

ich hab den Freilauf von Anfang an aktiviert. Zuerst war es ungewohnt, aber jetzt freue ich mich regelmäßig wie ein Schnitzel, wenn ich am segeln bin.
Wenn ich die Motorbremse "haben will", dann tippe ich kurz auf die Bremse, bzw. schalte in "S".

Verbrauchen tue ich im Vergleich (zum vergleichbaren ... ;-)) Vorgänger rund 1,5 Liter weniger, obwohl der Beach ganz viel auf Kurzstrecken und innerorts bewegt wird.

An Start/Stop und an den Freilauf habe ich mich inzwischen so gewöhnt, dass ich diese Funktionen bei unserem Tiguan echt vermisse!

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo,

darf ich mal dumm fragen, was der Freilauf ist ? (Doch nicht N in der Schaltung, oder ?)
 
Hallo,

darf ich mal dumm fragen, was der Freilauf ist ? (Doch nicht N in der Schaltung, oder ?)
Hallo,

bei den Bluemotionausführungen wird bei Gaswegnahme das DSG vom Motor getrennt und der Fettsack kann ohne Motorbremse rollen.

Gruß

hjb
 
...kann man aber auch bei Nicht-BMT Modellen durch schalten in N nachahmen....

Vg
 
Hallo Zusammen,

danke erst mal für die vielen Antworten!
Wie ich das so lese, ist das wohl tatsächlich eine persönliche Einstellungssache. Ich hatte jetzt 1600Km mit dem automatischen Freilauf absolviert und jetzt 400Km ohne. Ohne Freilauf bleibt der Gang eingelegt wenn man vom Gas geht und man rollt deswegen immer gegen die Motorbremse an. Das merkt man natürlich, aber in Schaltstufe D ist das aufgrund der Spardrehzahlen nicht wirklich auffällig. Mir gefällt aber, dass ich (zumindest gefühlt) wieder schneller Gas geben kann, weil das DSG nicht erst einkuppeln muss. Man muss ihn sozusagen nicht erst "aufwecken", wenn es bergauf geht oder man nach dem Abbiegen wieder beschleunigt.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber wenn sich das nicht gleich in ganzen Litern/100Km ausdrückt, bleibt der Freilauf bei mir deaktiviert.

Gruß,
Marc
 
@hjb:
bei den Bluemotionausführungen wird bei Gaswegnahme das DSG vom Motor getrennt und der Fettsack kann ohne Motorbremse rollen.

...nicht ganz, denn die große Hydraulikpumpe des DSG bleibt ständig mit der Motorwelle verbunden und muss natürlich auch beim Segeln (also im Leerlauf) weiter betrieben werden.
 
...kann man aber auch bei Nicht-BMT Modellen durch schalten in N nachahmen....

Vg
Hallo Tasse Kaffee,
ist das sinnvoll ? Wir hatten mal einen Audi im Betrieb laufen mit 3 Gang Wandlerautomatik.
Nach ca. 75`KM war die Automatik hinüber. Eine Mitarbeiterin hat dann erzählt, dass Sie die Automatik
bergab immer auf N gestellt hatte. Bei Audi hat man das gar nicht glauben wollen.
Es stand in der damaligen Betriebsanleituing auch drin, dass man den Audi nicht abschleppen soll,
ohne die Vorderachse anzuheben.
Ist das bei DSG anders ?
Gruß Rudolf
 
Hallo Tasse Kaffee,
ist das sinnvoll ? Wir hatten mal einen Audi im Betrieb laufen mit 3 Gang Wandlerautomatik.
Nach ca. 75`KM war die Automatik hinüber. Eine Mitarbeiterin hat dann erzählt, dass Sie die Automatik
bergab immer auf N gestellt hatte. Bei Audi hat man das gar nicht glauben wollen.
Es stand in der damaligen Betriebsanleituing auch drin, dass man den Audi nicht abschleppen soll,
ohne die Vorderachse anzuheben.
Ist das bei DSG anders ?
Gruß Rudolf

Hallo Rudolf,

Im Leerlauf bei laufendem Motor zu rollen ist was ganz anderes (und zulässig) als bei ausgeschaltetem Motor bergab zu rollen oder abzuschleppen (sollte man nicht machen).

Gruß

hjb
 
Ist das bei DSG anders ?
Die DSG-Hydraulikpumpe läuft, solange der Motor eingeschaltet ist, immer und von daher gibt es keinen Grund für einen Getriebeschaden beim Rollen in "N" oder beim Segeln.
 
Hallo Rudolf,

Im Leerlauf bei laufendem Motor zu rollen ist was ganz anderes (und zulässig) als bei ausgeschaltetem Motor bergab zu rollen oder abzuschleppen (sollte man nicht machen).

Gruß

hjb
Hallo hjb,
danke für Deine Antwort, den Motor hatte die Mitarbeiterin nicht ausgeschaltet,
nur eben die Automatik auf N gestellt.
Gruß Rudi
 
Boarder levty hatte ebendiese Frage an VWN gestellt und eine technische Unbededenklichkeitsbestätigung pro segeln in N erhalten. Der Header hieß "DSG auf N rollen lassen - schädlich oder nicht?

Kann leider nicht verlinken :( und ohne Gewähr, die Stellungnahme war etwas umfangreicher. Also erst über sufu selber lesen, dann glauben ...;-)
Vg
 
Mir gefällt das "Segeln" im DSG-Freilauf, und immer wieder ist's angenehm überraschend, wie lange der Bus ausrollt, ohne Gas, aber ohne dabei wesentlich an Tempo zu verlieren. Der Freilauf ist ja ganz unkompliziert im Bordcomputer ein- und ausschaltbar. Im Alltag bleibt der Freilauf in meinem BMT eingeschaltet, bei "Kurvenhatz" in den Alpen wird er abgeschaltet.

Ja, natürlich - "Kurvenhatz" im T5 ist relativ ;-)
 
Mit der Segel-Funktion kann man unter günstigen Umständen sicherlich einiges an Sprit sparen. ABER nur, wenn man die eingesparte Energie nicht hinterher durch Bremsen in Klimaerwärmung umwandelt. Wer bremst, verliert! Das gilt NICHT im Rennsport sondern beim Sprit sparenden Fahren.
Otto-Normalfahrer nutzt nicht einmal die Schubabschaltung konsequent aus geschweige dann das Segeln. Ich denke mit abgeschalteter Segel-Funktion fährt man sparsamer. Beim Segeln läuft der Motor im Standgas und verbraucht ca. 1l/h, bei der Schubabschaltung ist der Verbrauch Null.
Meiner Meinung wird die Funktion nur eingebaut, um den Normverbrauch der Fahrzeuge zu senken und der wird ja nicht bei realen Bedingungen gemessen.

Gruß, Andre
 
bei der Schubabschaltung ist der Verbrauch Null.
Naja, wenn der Motor aus ist, ist der Verbrauch Null. Da er während der "Schubabschaltung" aber nicht aus ist, wird schon den einen oder anderen Schluck Treibstoff verbrennen.

Gruß

hjb
 
Nein, bei Schubabschaltung wird der Motor gedreht (durch die Antriebsräder) und verbraucht daher definitiv gar nichts. Das ist ja gerade der Gag...

Und nur bei Schubabschaltung wird auch die weitere Komponente der BMT-Ausführungen, die Rekuperation, unterstützt. Beim Segeln geht das zwangsläufig nicht.

Ob segeln oder Schubabschaltung effektiver sind, hängt extrem von den individuellen Verhältnissen ab.

Ich brauche definitiv die Schubabschaltung häufiger.
 
Nein, bei Schubabschaltung wird der Motor gedreht (durch die Antriebsräder) und verbraucht daher definitiv gar nichts. Das ist ja gerade der Gag...
Hallo Frusa,

war das dann bisher Einbildung, bei Gaspedal Null normale Verbrennungsgeräusche zu hören? Habe ich es an den Ohren? Oder gar noch an höheren Zentren?

Im Leerlauf bei Standgas ist das Pedal doch auch in Nullstellung und der Motor läuft und verbraucht. Bei eingelegtem Gang und Gaspedal Null ist der Verbrauch natürlich nochmals geringer als im Leerlauf, weil die Masse schiebt, aber der Motor ist doch an?!? Oder nicht?

Verwirrte Grüße

hjb
 
Zurück
Oben