DSG dreht in Pos. D sehr hoch

Holzi61

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheiizung (mit Handy-Aktivierung),
AHK abnehmbar,
Deepblack Perleffekt.
FIN
WV2ZZZ7HZBHwwyyXX
Am Wochenende bin ich entspannt mit 120km/h (Tempomat) über die AB gerollt. Musste kurz auf 100 abbremsen, dann RES+ gedrückt.
Der Wagen beschleunigte (gerade Strecke) das DSG dreht bis auf 3500 und schaltete erst dann hoch. Dies verwunderte mich sehr. Also Situation erneut
durchgespielt, abgebremst auf 100, RES+ betätigt, DSG drehte jetzt sogar bis knapp 4000 und schaltet erst dann.
Vielleicht ist dies auch "normal", bin es jedoch von dem vorherigen Fahrzeug, MB Viano, in dieser Form nicht gewohnt.

Hat jemand einen Rat oder eine generell Info.

Danke!
 
Hallo Holzi61,

die GRA möchte dich so schnell wie möglich auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen.
 
Dies ist nicht sehr ökonomisch und bei MB "gefühlvoller" gestaltet. Kann man das Verhalten über die SW einstellen?
 
Kann man das Verhalten über die SW einstellen?

Frag mal die Softwarespezialisten bei VW. Die sind Spitze :D

Also von selber einstellen ist mir nichts bekannt. Es gibt aber Tuner die auch das DSG "optimieren"
 
Danke für den Hinweis.
 
Doch, ist sogar sehr ökonomisch.

So kenn ich ´s auch; den Beschleunigungsvorgang so schnell wie möglich "abschließen" - ist wohl spritsparender als das Tempo über eine längere Strecke langsam zu steigern
 
So kenn ich ´s auch; den Beschleunigungsvorgang so schnell wie möglich "abschließen" - ist wohl spritsparender als das Tempo über eine längere Strecke langsam zu steigern

Und macht mehr Spass :D
 
Mein neuer DSG-Cali macht das auch so. Mich stört es auch ein wenig, da ich grundsätzlich zwar gerne viel Gas gebe, aber früh schalte und mich somit bei kräftigem Gasfuß im unteren Drehzahlbereich bewege. Beim Bi-Turbo geht das auch ganz gut, da das Drehmoment schon sehr früh voll anliegt.

Wenn dich das runterschalten beim Tempomaten-Reset stört, gibt es einen Workaround: Schalte einfach vor dem Tempomaten-Reset das DSG auf Manuell (Hebel nach rechts stupsen), dann beschleunigt er im gegenwärtigen Gang hoch. Bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit kannst du dann wieder auf Automatik stellen.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben