Motor rasseln! Ursache gefunden! T5 2.5Tdi

thegustav112

Jung-Mitglied
Ort
Dieburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo erstmal,
ich verfolge erst seit ein paar Tagen eure Beiträge. Eigentlich erst seit mein Motor seit einer Woche komische "Rassel" Geräusche macht.
Ich hab die Ursache relativ einfach gefunden und dachte, dass ich vlt. ein oder zwei Leuten damit auch helfen kann.
Ich bin nebenbei kein Mechaniker oder habe in meinem Leben viel an Motoren geschraubt. Bin 22 Jahre und studier eigentlich Wirtschaftsingeniewesen/Elektrotechnik :D.

So nun zur Vorgeschichte von den Motorgeräuschen.

Unser T5 2.Tdi, Jahr 2005, 255.000 km Laufleistung, Checkhaftgepflegt bei einer Vw werkstadt. Haben das Auto seit 10k km.

Der Motor lief eigentlich immer rund und außer Verschleißteile gab es kaum (ernsthafte Probleme). Über die Elektronik will ich lieber nicht reden....

Vor knapp einer Woche ist uns ein komisches rasseln im Motorraum aufgefallen, welches mal stärker, mal schlechte zu hören war. Es war egal ob der Motor kalt, warm war. Drehzahl war auch egal. Beim fahren hat man es halt durch den lauten Motor kaum noch gehört. Wir "mussten" auch noch 500 km nach den festegellsten Geräusche fahren, da wir übers Wochenende weg waren. Der T5 fuhr sich ganz normal wie immer. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. Bin dann halt mit einem langsameren Tempo und Angst ums Auto heimgefahren.

Dann am Dienstag war ich bei unserer Vw Werkstatt. "2 Maßenschwungrad" vermutlich hieß es. Ich soll das Auto da lassen dass sie in ruhe schauen können. OK soweit!!!!