Motor rasseln! Ursache gefunden! T5 2.5Tdi

thegustav112

Jung-Mitglied
Ort
Dieburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo erstmal,
ich verfolge erst seit ein paar Tagen eure Beiträge. Eigentlich erst seit mein Motor seit einer Woche komische "Rassel" Geräusche macht.
Ich hab die Ursache relativ einfach gefunden und dachte, dass ich vlt. ein oder zwei Leuten damit auch helfen kann.
Ich bin nebenbei kein Mechaniker oder habe in meinem Leben viel an Motoren geschraubt. Bin 22 Jahre und studier eigentlich Wirtschaftsingeniewesen/Elektrotechnik :D.

So nun zur Vorgeschichte von den Motorgeräuschen.

Unser T5 2.Tdi, Jahr 2005, 255.000 km Laufleistung, Checkhaftgepflegt bei einer Vw werkstadt. Haben das Auto seit 10k km.

Der Motor lief eigentlich immer rund und außer Verschleißteile gab es kaum (ernsthafte Probleme). Über die Elektronik will ich lieber nicht reden....

Vor knapp einer Woche ist uns ein komisches rasseln im Motorraum aufgefallen, welches mal stärker, mal schlechte zu hören war. Es war egal ob der Motor kalt, warm war. Drehzahl war auch egal. Beim fahren hat man es halt durch den lauten Motor kaum noch gehört. Wir "mussten" auch noch 500 km nach den festegellsten Geräusche fahren, da wir übers Wochenende weg waren. Der T5 fuhr sich ganz normal wie immer. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. Bin dann halt mit einem langsameren Tempo und Angst ums Auto heimgefahren.

Dann am Dienstag war ich bei unserer Vw Werkstatt. "2 Maßenschwungrad" vermutlich hieß es. Ich soll das Auto da lassen dass sie in ruhe schauen können. OK soweit!!!!
Da ich mich eigentlich nicht um unsere 2 Autos kümmere, da dies mein Vater bis zu seinem Tot vor 3 Jahren tat, hab ich erstmal alle alten Rechnungen durchgeschaut und gesehen das dass Schwungrad bei 150k km schonmal gemacht wurde. Ok, kann ja wieder kaputt sein. Ließt man ja auch hier im Forum ,dass das bei manchen sehr oft kaputt ist.

Freitag holt meine Mutter dann das Auto wieder ab und hat auch mit dem zuständigen Mechaniker geredet. Ich war leider an der Hochschule. Vom 2 Massenschwungrad war keine rede mehr. Mit einem spezielen Mikrofon hat er meiner Mutter gezeigt, dass die "Rassel Geräusche" wenn man mit dem Mikro tiefer in den Motor geht stärker werden. "Vemutlich was mit den Zahnrädern, um den Fehler zu finden müssen wir den Motor komplett auseinander nehmen. Das dauert lange und kostet 2.000 Euro"

Nur um den Fehler zu finden, soweit so gut. Ich weiß das man bei dem Motor schwierig an gewisse Teile kommt. Bei einem Verkauf würden wir mit diesen Geräuschen ca. 4000 Euro weniger bekommen hieß es. Versteh ich soweit auch. Wer kauft ein Auto wo unklar ist warum er Motor GEräusche macht????

Zu der Zeit hab ich gefühlt schon das halbe Forum hier gelesen und wunder mich mitlerweile, dass unser Bus die 1/4 Million km geschaft hat:p.
Hab durch Zufall auch 3 Videos von einem Kanal gefunden der ähnliche Geräusche im Motor hatte, weil die Kupplung am Klimakondensator defekt war. Das Geräusch hallt dann den ganzen Motor hoch.

Heute unters Auto geklettert, Abeckung ab. Siehe da klappernde Klimakupplung!!!!!!

Die Kupplung klackert schon nicht leise wenn man sie bewegt wenn der Motor aus ist. Wenn der Motor an ist kann man sehr gut hören, dass die Geräusche von dort kommen da sich das Teil ja schon nicht langsam dreht. Egal ob die Klima an oder aus ist im Fahrerraum.

Ich hab dafür keine Stunde gebraucht (ohne meine Zeit hier im Forum:D). Vw hätte das in unter 10 Minuten mit Hebebühne schaffen sollen. Die wollten ernsthaft den ganzen Motor ausbauen für 2000 Euro und haben sich nichtmal die Klimaanlage angeschaut wo man ja relativ einfach dran kommt. Das war mein letztes mal dort. Ne neue kupplung bekommt man ja schon für unter 100 Euro. Bin am überlegen ob ich es selber tausche. Da wir das Auto so oder so wahrscheinlich verkaufen werden müssen wir jetzt nicht 4000 Euro vom Preis runtergehen.

Wie kann es sein das ein Laie so etwas finden kann. VW aber nicht!!!!!

Hier der Link zu dem Video. Bei mir hört sich das fast genau so an. Der Kanal hat 3 Videos wo er auch die Geräusche im Motorraum zeigt die wir auch haben. Deswegen lad ich jetzt keine eigenen Videos hoch.


Hatte jemand auch schon so Erfahrungen mit VW Werkstätten? Entweder sind die extrem schlecht in dem was sie machen und hatten kein Bock. Oder die wollten uns abzocken.....oder beides XD
 
Hallo Gustav und willkommen im Board der Busbekloppten :D aus der Nachbarschaft ;)

Bei welchem Glaspalast von :D warst du denn?
Wobei das eigentlich latte ist, denn die :D sind durch die Bank fast schlechter als jeder Grundschüler der unfallfrei einen Hammer halten kann. :eek::(X(

Freilauf und Gates (wie man hier auch diese Kupplung nennt) ist nicht das Problem, nur wenn man nicht gerade DER Hobbyschrauber ist und weder Bühne noch Grube hat.

In jedem Fall - Wechsel die Werkstatt! :eek::pro:
 
Hallo Gustav und willkommen im Board der Busbekloppten :D aus der Nachbarschaft ;)

Bei welchem Glaspalast von :D warst du denn?
Wobei das eigentlich latte ist, denn die :D sind durch die Bank fast schlechter als jeder Grundschüler der unfallfrei einen Hammer halten kann. :eek::(X(

Freilauf und Gates (wie man hier auch diese Kupplung nennt) ist nicht das Problem, nur wenn man nicht gerade DER Hobbyschrauber ist und weder Bühne noch Grube hat.

In jedem Fall - Wechsel die Werkstatt! :eek::pro:

Komplett unbegabt bin ich jetzt nicht :D Werkzeug ist vorhanden. Ich informier mich jetzt mal die Tage über die Deatils wie man das Teil ein und ausbaut. Haben uns halt immer auf die Werkstadt verlassen. Ich seh gerade du kommst aus dem Mühltal. Vw Schütz sollte dir da vlt was sagen.:eek:
 
Das 1. Wechselintervall für dieses Teil liegt bei 150000 km.
Hi. Hab kurz nachgeschaur. es wurde sogar bei ca. 150k km gewechselt. Im Juni hat vw sogar die Klimaanlage (steuergerät) repariert und die Klimaanlage generell überprüft. 15k km später dann dass.....
 
Naja, alle VW-Werkstätten kenne ich nicht :D

Solltest du es die nächste Zeit selbst machen, melde dich, hab viel Zeit bis mitte Januar :p

Vlt trifft man sich auch beim Stammtisch am 21.dez ;)
 
Naja, alle VW-Werkstätten kenne ich nicht :D

Solltest du es die nächste Zeit selbst machen, melde dich, hab viel Zeit bis mitte Januar :p

Vlt trifft man sich auch beim Stammtisch am 21.dez ;)
Dank dir auf jeden Fall! Hab aber auch einen Mechaniker als Nachbar. Vlt kann der mir auch helfen :D. Falls nicht meld ich mich ;)
Morgen fahr ich erstmal zur werkstatt und zeig denen das.... und frag vorher ob man denn wirklich den ganzen Motor zerlegen muss ;) Kann morgen berichten wie es lief. Bin auf das Gesicht gespannt vom Mechaniker wenn ich ihm die Klimaanlage zeige
 
Das 1. Wechselintervall für dieses Teil liegt bei 150000 km.

Hier ist wohl das Problem zusätzlich in dem schwarzen Teil hinter dem Freilauf zu sehen. Ich vermute mal, die Nieten halten das Innenleben nicht mehr richtig zusammen. Ich würde alles neu machen, Freilauf ist eh bald wieder fällig. Dann aber gleich einen richtigen (schwarz lackiert) von VW, die halten ewig im Vergleich zu dem derzeit verbauten Schrottfreilauf. Die Kupplung selbst gibts bei VW nur inkl. Kompressor, also mal im Netz suchen, gibts schon für wenige Euros. z.B. Klimakompressor Kupplung VW T5 Bus Transporter 2,5TDI 7H0820805E NEU | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
und frag vorher ob man denn wirklich den ganzen Motor zerlegen muss
Auf die Antwort bin ich gespannt. :confused::D

Ich muss auch noch mal dran, der neue Kompressor ist schon da, nur die Zeit vom Bekannten zum entleeren :(

Wenn du willst, Handy gibt's per PN ;)
 
Habe gerade mein Post nochmal durchgelesen.
Mit "Haben das Auto seit 10k km." Mein ich natürlich "seit Kilometerstand 10.000km"
 
Hi!
Hab euch nicht vergesse. War gestern bei 2 verschiedenen VW :). Ich berichte die Tage ausführlich. Habe im Moment wenig Zeit.
 
Zurück
Oben